ShiftUp Dämpfungskartusche für Rock Shox SID - Test?

Die ShiftUp Dämpfungskartusche für Rock Shox SID wird ja schon eine Weile von R2-Bike angeboten:

http://r2-bike.com/Shift-up-Kartusche-Daempfung-tuning-rock-shox-sid

Hat einer von euch schon einmal die Möglichkeit gehabt sie zu testen? Soll ja angeblich 100 g einsparen helfen, aber wirkt sich das dann auch wieder auf so extrem auf die Funktion aus, wie bei den bisherigen Tuningvarianten?
Klingt interessant, ich selber brauche auch nie einen Lockout...aber der Verzicht auf eine verstellbare Zugstufe macht sie in meinen Augen fast unbrauchbar. Grad mit der Zugstufe arbeitet man bei der Feinabstimmung und nicht bloss mit dem Luftdruck. Wenn du danach jedes mal das Öl wechseln musst um mehr oder weniger Dämpfung zu bekommen...na denn Prost!

Ich habe jetzt fast 30 Minuten gegoogelt aber ausser auf deren facebook-Page findet man nichts brauchbares:
http://www.facebook.com/pages/Shift-Up/170624653025410

Eine SID WC mit 1300g klingt natürlich interessant....Aber dann auch ohne Lockout und ohne Rebound.Hmm. Wenns passt ok aber wenn nicht bist du da schwer am schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob es sich lohnt auf viele Funktionen zu verzichten um 100g zu sparen und dazu noch 257€ zu zahlen?
das ist ein teurer Spass.
 
Das ist richtig:D, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein.
Man kann ja auch ne Starrgabel einbauen, spart noch mehr und ist günstiger.
einstellen kann man immerhin den Bremssattel:lol:.

Es gibt sicher kaum ein Ende des Leichtbaus, leichter geht immer. Aber der Geldbeutel wird auch extrem leichter.

Nebenbei, ich bin auch für Leichtbau, aber nur wenn es sich lohnt.
 
Statt der ShiftUp Dämpfungskartusche würde ich folgendes vorschlagen:

RCT3 (oder jeweils verbaute Druckstufendämpfung) raus und durch Luftkappe (wie auf der Luftseite, Kosten ca. 15 Euro) ersetzen. Spart netto etwa 60g. Zusätzlich den Ölstand soweit absenken, dass die Zugstufendämpfung im eingefederten Zustand gerade noch im Öl steht. Sollte schätzungsweise weitere ca. 20g sparen. Gesamtersparnis: ca. 80g

Ich habe es noch nicht ausprobiert, jedoch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich die (verstellbare) Druckstufendämpfung ohnehin nicht nutze. Weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass man weiterhin eine voll verstellbare originale Zugstufe hat. Wie Nino schon gesagt hat, wenn man hier nicht verstellen kann, macht es eigentlich keinen Sinn. Die Druckstufe braucht man m.E. bei Federwegen von 100mm nicht wirklich, sollte sich alles über die Federkennlinie einstellen lassen.

Außerdem kann man im Falle des Nichtgefallens schnell alles zurückbauen und hat lediglich ein paar Euro investiert.
 
Statt der ShiftUp Dämpfungskartusche würde ich folgendes vorschlagen:

RCT3 (oder jeweils verbaute Druckstufendämpfung) raus und durch Luftkappe (wie auf der Luftseite, Kosten ca. 15 Euro) ersetzen. Spart netto etwa 60g. Zusätzlich den Ölstand soweit absenken, dass die Zugstufendämpfung im eingefederten Zustand gerade noch im Öl steht. Sollte schätzungsweise weitere ca. 20g sparen. Gesamtersparnis: ca. 80g

Ich habe es noch nicht ausprobiert, jedoch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich die (verstellbare) Druckstufendämpfung ohnehin nicht nutze. Weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass man weiterhin eine voll verstellbare originale Zugstufe hat. Wie Nino schon gesagt hat, wenn man hier nicht verstellen kann, macht es eigentlich keinen Sinn. Die Druckstufe braucht man m.E. bei Federwegen von 100mm nicht wirklich, sollte sich alles über die Federkennlinie einstellen lassen.

Außerdem kann man im Falle des Nichtgefallens schnell alles zurückbauen und hat lediglich ein paar Euro investiert.

Ist das dein Ernst?

Weil du die Verstellung der Druckstufe nicht nutzt, meinst du, du kannst komplett auf die Druckstufendämpfung verzichten? :eek:
 
Fahren wohl einige so. Hatte es auch schon überlegt. Wo kostet kostet die Ventilkappe 15€? bei Mountainbike.net ca 20€
 
Ja klar, ich fahre ohnehin 2,5er Öl in der SID. Daher ist meine Druckstufe im offenen Modus schon jetzt so gut wie nicht vorhanden und es fährt sich wunderbar.

Druckstufe braucht man eigentlich nur um Abtauchen (an Steilstufen, beim Bremsen) bzw. Wippen zu verhindern. Und dabei gilt der Grundsatz so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Und derzeit bietet mir die SID 29 eher zu viel als zu wenig Druckstufe. Die alten Manitou Skarebs hatten übrigens auch keine separate Druckstufe im offenen Modus.

Bei einer SID 29 mit 80-100mm sollte das auch ohne Probleme funktionieren, die sind von der Federkennlinie viel linearer als die alten 26er SIDs. Ich sage ja überhaupt gar nicht, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist. Es ist allerdings weitaus weniger dramatisch als viele hier annehmen und allemal einen Versuch wert. Auch die Zugstufe leistet ja noch einen Rest an Druckstufendämpfung und bei lediglich 100mm (oder gar 80mm) Federweg sollte dies überhaupt kein Problem sein.

Und wie gesagt: Der Umbau dauert keine 15min und wenn es nicht passt kann man es problemlos zurückbauen.
 
Bis jetzt hat also noch keiner das Teil mal testen können. Schade. Da dort steht, dass die Zustufe bereits voreingestellt ist, hätte mich interessiert, ob das vorhandene Setup was taugt und ansonsten veränderbar ist.
 
Ja klar, ich fahre ohnehin 2,5er Öl in der SID. Daher ist meine Druckstufe im offenen Modus schon jetzt so gut wie nicht vorhanden und es fährt sich wunderbar.

Druckstufe braucht man eigentlich nur um Abtauchen (an Steilstufen, beim Bremsen) bzw. Wippen zu verhindern. Und dabei gilt der Grundsatz so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Und derzeit bietet mir die SID 29 eher zu viel als zu wenig Druckstufe. Die alten Manitou Skarebs hatten übrigens auch keine separate Druckstufe im offenen Modus.

Bei einer SID 29 mit 80-100mm sollte das auch ohne Probleme funktionieren, die sind von der Federkennlinie viel linearer als die alten 26er SIDs. Ich sage ja überhaupt gar nicht, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist. Es ist allerdings weitaus weniger dramatisch als viele hier annehmen und allemal einen Versuch wert. Auch die Zugstufe leistet ja noch einen Rest an Druckstufendämpfung und bei lediglich 100mm (oder gar 80mm) Federweg sollte dies überhaupt kein Problem sein.

Und wie gesagt: Der Umbau dauert keine 15min und wenn es nicht passt kann man es problemlos zurückbauen.

Viel Spaß bei längeren Bergabfahrten, wenn Dir das Gabelöl aufschäumt und Du irgendwann gar keine Zugstufendämpfung mehr hast.

Man sollte wenigstens nen Trennkolben verbauen und das ganze unter Druck setzen. Sowas ähnliches war mal bei ner alten Sid Race verbaut.

Siehe hier: http://www.mountainbikes.net/mtbikes/sid2008big.gif
Position 8

Bei ner Sid mit Dual-Flow Zugstufe könnte man dann vll. noch den Shimstack anpassen und sich so die Druckstufeneinheit sparen, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Wenn es wer testen will dann PM an mich :)
Ich bin es im letzten Jahr die Saison gefahren, Gewicht spart man sich einiges und wenn man keinen Lockout braucht kann man es ohne Probleme fahren. 2,5er Öl wird im übrigen dafür verwendet.
 
Bis jetzt hat also noch keiner das Teil mal testen können. Schade. Da dort steht, dass die Zustufe bereits voreingestellt ist, hätte mich interessiert, ob das vorhandene Setup was taugt und ansonsten veränderbar ist.

Grabe den thread mal wieder aus.
Habe die Tage mit R2 geschrieben, und die meinten das Setup wäre auf Fahrer zwischen 70-80kg optimiert. Da ich mein HT in den nächsten Tagen von Fox auf Rock Shox umbauen werde, hab ich mir jetzt einfach mal die Kartusche geordert und werde dann mal meine Erfahrungen nach den 24h Duisburg hier mitteilen.
 
Ich bin meine Sid Team ohne Kartusche gefahren nur mit dem Luftventil wie oben beschrieben.
nachdem man noch ein wenig Luftdruck draufgebracht hat lief es gut. Ist nur sehr viel Einstellen/Umstellen usw.

Am neuen ist eine Sid WC und den Xloc möchte ich ehrlich gesagt nichtmehr missen!
 
Eben war der Postbote da...


Macht auf den ersten Blick einen recht wertigen Eindruck. Werde nachher mal in die Werkstatt und ein wenig schrauben.
P.S. Ausgangsgabel ist ne Reba RL 29 QR15. Gewicht bei 1650 incl. 17cm Schaft, Kralle, orginal Achse aber ohne Remote.
 
Operation geglückt, Patient... lebt noch ;)

Einbau war wie erwartet kein Hexenwerk man sollte halt nur wissen, dass man auch wieder Öl zur Schmierung einfüllen muss (wird in der Anleitung nicht erwähnt!).
Also alles wieder zusammen bauen, Luft drauf uns los gehts - nach den ersten Metern erstmal den Luftdruck deutlich erhöht im vergleich zur Standard Dämpfung. Habe Fahrfertig zur Zeit ca. 82kg und bin die Gabel sonst mit 100-110psi gefahren. Mit der Kartusche musste ich jetzt auf 130-140psi rauf um nicht durchzuschlagen an meiner kleinen Testtreppe. Erstes Fazit, Druckstufe ist relativ schwach im offenen Modus, so dass die Gabel viel Federweg ausnutzt. Im Lockout ist die Gabel schön straff und hat noch ein wenig Restfederweg (ca.1-2cm) ob ein blowoff existiert weiß ich nicht. Störend ist allerdings der weite Drehbereich des Hebels (>180°) weshalb dieser an der Gabel anstößt.
Die Zugstufe ist auch recht schwach gedämpft, so dass die Gabel ziemlich schnell ausfedert. Beim ersten Fahren scheint sie aber ausreichend zusein.



Erstes Fazit:
Bin mit meinem Gewicht an der oberen Grenze des empfohlenen Fahrergewichts (70-80kg laut R2-Bike) denke daher, dass leichtere Fahrer mit der Druckstufe besser klar kommen. Wie sich die Kartusche im Dauereinsatz schlägt, werde ich am Wochenende beim 24h Rennen in Duisburg testen (wer will kann sie sich da auch live anschauen :bier:)

Gruß Jägermeister
 
Dickeres Öl einfüllen sollte deine Probleme beheben. Für die paar gr scheint man sich aber ganzschön handefeste Nachteile einzuhandeln.
 
Hab ich auch schon dran gedacht. Wollte Shift Up demnächst eh noch ne Mail schreiben, wie es hinsichtlich Wartung bei der Kartusche aussieht.
knapp 100g finde ich schon ordentlich und im Gegensatz zum ultra light Pack bleibt ja auch die Lockout Funktion erhalten.
 
Eben beim surfen auf der Shift Up Seite gesehen, dass die auch Spacer für die Luftkammer anbieten, womit die Progressivität erhöht wird. damit könnte das Problem der geringen Druckstufe etwas korrigiert werden.
Teste es jetzt erstmal so und dann schau ich mal was noch so geht.
 
Hallo nochmals.
24h Duisburg sind ja nun vorbei und ich hatte jetzt knappe 350km Zeit die Gabel mit Shift Up Kartusche zu testen.
Als erstes vorweg - die Befürchtung die Druckstufe könnte zu schwach sein hat sich in Duisburg und auf meiner kurzen Hausrunde als unbegründet herausgestellt. Zwar fahre ich immer noch etwas mehr Druck als vorher, konnte diesen allerdings gegenüber dem Anfang nochmal deutlich senken. Hatte während des gesamten Rennens keinerlei Durchschläge und auch die kleinen Drops bei mir im Wald klappten gut, auch wenn die Gabel hier wirklich den Federweg vollausnutzt. Für moderne XCO Kurse würde ich daher wohl die Federkennlinie wie im Beitrag weiter oben progressiver gestalten.


Selbst auf der Rüttelpiste arbeitete die Dämpfung einwandfrei

Mit der voreingestellten Zugstufe komme ich nach wie vor auch gut zurecht. Auf den "Waschbrett-Abfahrten" in Duisburg wo viele kurze Stöße aufeinander folgen, lag das Bike stets sicher, ohne umherzuspringen oder im Federweg stecken zubleiben. Mein Fully mit '11er SID WC lag hier zwar etwas ruhiger, wohl aber eher aufgrund der zusätzlichen Federrung am Heck.


Auch im Wiegetritt wippt die Gabel kaum und wenn es doch zu viel wurde reichte ein kurzer Dreh und die Gabel war blockiert

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Tuning nicht bereue. Das Bike ist nochmals ein Stück leichter geworden und gravierende Funktionseinbußen konnte ich bis jetzt nicht ausmachen. wer natürlich mit Lenkerfernbedienung fährt wird hier nicht glücklich, wobei ich diese im Renne eigentlich nie vermisst habe. Den großen Vorteil der light cartridge gegenüber dem ultra Light pack sehe ich persönlich im Lockout. Wenn man jetzt nicht gerade nur XCO Wettbewerbe fährt, wo man darauf mMn durchaus verzichten kann, sondern auch Touren und Marathons bestreitet, zahlt sich die Blockierfunktion echt aus.
Kleine Notiz am Rande - auch wenn die Kartusche nicht günstig ist, eine Reba RL findet man schon wie in meinem Fall für 200 EUR. Rechnet man jetzt die Kartusche und die Steckachse mit zusammen 260EUR hinzu, erhält man für nicht mal 500EUR eine Top Gabel die leichter ist als die aktuelle SID WC mit Carbonschaft/-krone.
So viel von mir.

Gruß Jägermeister
 
erhält man für nicht mal 500EUR eine Top Gabel die leichter ist als die aktuelle SID WC mit Carbonschaft/-krone.
So viel von mir.

Gruß Jägermeister
so ein schwachsinn!
eine 29er sid rct3 wc wiegt ohne tuning 1482g (schaft ca. 200mm) und hat bekannterweise eine weltklasse dämpfung.
diese gabel bekamst du lange zeit für 550 EUR bei poison-bikes, neu mit garantie usw.

und mal ganz ehrlich: das 24h in duisburg kann als referenz doch nur ein dummer scherz sein. mit mountainbike fahren hat das doch nichts zu tun wie man an der rüttelpiste schön sehen kann.
wenn du mit dir ehrlich bist fliegt dieses gebastel früher oder später wieder raus, spätestens wenn du mal den unmittelbaren vergleich mit einer vernünftigen dämpfung erfährst. ansonsten typischer fall von "war teuer, muss also gut sein"
viel spaß mit der voreingestellten zugstufe wenn der winter kommt :lol: aber dann kippst du vermutlich dünneres öl rein und noch einen volumenspacer in die luftkammer um der zu geringen druckstufe entgegen zu wirken :daumen: so machen das die experten!
 
so ein schwachsinn!
eine 29er sid rct3 wc wiegt ohne tuning 1482g (schaft ca. 200mm)[...]

Wäre die erste WC mit RCT3 die kenne! Und die RCT3s die ich kenne wogen selbst als QR9 Version geringfügig mehr :rolleyes:

...und mal ganz ehrlich: das 24h in duisburg kann als referenz doch nur ein dummer scherz sein. mit mountainbike fahren hat das doch nichts zu tun wie man an der rüttelpiste schön sehen kann.

Klar gibt es Material fordendere Strecken als Duisburg. Deshalb habe ich ja auch noch ein paar Runden bei mir im Wald gedreht. Trotzdem sind die vielen schnellen Stöße die Duisburg an den ganzen Bremspunkten hat für die Dauer eines 24h Rennens meiner Ansicht nach ein guter Anhaltspunkt.

...wenn du mit dir ehrlich bist fliegt dieses gebastel früher oder später wieder raus, spätestens wenn du mal den unmittelbaren vergleich mit einer vernünftigen dämpfung erfährst. ansonsten typischer fall von "war teuer, muss also gut sein"

Denke ich bin schon genug unterschiedliche Gabeln gefahren, um sagen zu können ob es mir passt oder nicht. Würde eher behaupten "was der Bauer nicht kennt kann auch nix sein"... :streit:

Möchte sie Gabel jetzt nicht über gebühr schön reden. Die Montage Anleitung ist dürftig, der Drehbereich des Lockouthebel ist zu groß und dass die Dämpfung passen muss hatte ich ja schon geschrieben.
Dachte, da es im Netz kaum Infos zu de Shift Up Teilen gibt poste ich mal meine Erfahrungen. Denke in Zukunft werde ich das wohl nochmal überdenken :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten