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Ich drück mich mal so aus:
Vierzig Jahre Berufserfahrung zählen garnichts!
Man kann Seine Sache auch vierzig Jahre verkehrt machen
Ich fahre eine viel viel kürzere Übersetzung als Du, bei Zeitweise fast 110Kg. Aber Probleme gibt es keine.
fahre seit april 2011 auch eine 11er...
bereist beim auspacken fiel mir auf, das auf der antriebsseite alles verölt war...ich dacht es
sei normal vom werk aus...
also Laufrad eingespeicht, 2 wochen gefahren --> und es hat angefangen richtig zu tropfen.
Über nacht im Keller haben sich dann immer 3 tröpfle Öl am Boden versammelt.
-> dichtung erneuert, öl gewechselt und ruhe ist.
ABER es ist nicht alles eine woche später setzen die ersten 3 gänge aus...man kann nicht mehr unter Last bergauf fahren, da die ersten dreigeänge ständig rattern und durchdrehen.
---> GARANTIEabwicklung
Heute habe ich eine neu nabe bekommen, gleich eine 20km runde gedreht und gleich die ersten 2 gänge verhaut...was ist das für ein klump....übersetzung ist 40/20
HAT jemand probleme mit dem zweiten Gang, vorallem wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet -> ratterts es und schaltet von allein hin und her???
gehe zum Händler deines Vertrauens und besser nicht selber öffnen wegen Garantie. Das Problem hatten wir bisher noch nicht.
Schaut so aus als ob die generelle Regel gilt, der Pro User sollte erst
ab der 11.0.1er Version der Nabe einsteigen .....
Verstehe ich die Anleitung zum Ölwechsel richtig, dass zur Spülung dasselbe Öl verwendet wird wie im 2. Füllvorgang zur Schmierung? (Kenne da aber von meiner Rolli was anderes)...genommen mit der Ausrede: im Vergleich zu der 8ter läuft es ja im Ölbad.
die erste 11er hat nach 300km den geist aufgegeben, wegen zuwenig öl drin +lekage.
habe jetzt eine neue bekommen siehe bild oben.
Bei der 2ten nabe bin ich folgendermassen vorgegangen: Vor der ersten fahrt habe ich das Öl abgelassen (es waren nur 8ml drine) sollen aber 25ml rein...also 10w40 motoröl reingekippt. Nach 20 km habe ich interessehalber das Öl abgelassen. Es war kein Öl mehr sondern Metallicschmiere. Also habe ich mir vorgenonommen das Öl jede 50km zu wechseln. Jetzt bin ich ungefähr 500km gefahren und das Öl wird langsam sauberer...weniger metallic.
Ich denke Shimano hat einfach einen billigeren werkstoff für die Zahnräder genommen mit der Ausrede: im Vergleich zu der 8ter läuft es ja im Ölbad.