Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Ich drück mich mal so aus:

Vierzig Jahre Berufserfahrung zählen garnichts!
Man kann Seine Sache auch vierzig Jahre verkehrt machen;)

Ich fahre eine viel viel kürzere Übersetzung als Du, bei Zeitweise fast 110Kg. Aber Probleme gibt es keine.
 
Ich drück mich mal so aus:

Vierzig Jahre Berufserfahrung zählen garnichts!
Man kann Seine Sache auch vierzig Jahre verkehrt machen;)

Ich fahre eine viel viel kürzere Übersetzung als Du, bei Zeitweise fast 110Kg. Aber Probleme gibt es keine.

fährst du auch 20% steigungen?...wiege übrigens samt gepäck auch 110kg
und das interessante ist ja die erste nabe hat es 3 wochen mitgemacht, die zweite keinen tag
 
Komisch ... habe grad letzthin 120Kg geknackt ... splitternackt versteht sich. Mit Kleider, Bidon, Rucksack - gibt's nochmals 10kg - und die Nabe hält das aus (bisher ... :).

Also am Gewicht kann es nicht liegen. Ich glaube eher dass der Schaltzug nicht korrekt verlegt ist.
 
ich kenne einen der befüllt seine Alfine mit normalem Motoröl 10w40, und es läuft besser als bei mir mit original shimano öl
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre seit april 2011 auch eine 11er...
bereist beim auspacken fiel mir auf, das auf der antriebsseite alles verölt war...ich dacht es
sei normal vom werk aus...
also Laufrad eingespeicht, 2 wochen gefahren --> und es hat angefangen richtig zu tropfen.
Über nacht im Keller haben sich dann immer 3 tröpfle Öl am Boden versammelt.
-> dichtung erneuert, öl gewechselt und ruhe ist.
ABER es ist nicht alles eine woche später setzen die ersten 3 gänge aus...man kann nicht mehr unter Last bergauf fahren, da die ersten dreigeänge ständig rattern und durchdrehen.
---> GARANTIEabwicklung
Heute habe ich eine neu nabe bekommen, gleich eine 20km runde gedreht und gleich die ersten 2 gänge verhaut...was ist das für ein klump....übersetzung ist 40/20

HAT jemand probleme mit dem zweiten Gang, vorallem wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet -> ratterts es und schaltet von allein hin und her???

Schaut so aus als ob die generelle Regel gilt, der Pro User sollte erst
ab der 11.0.1er Version der Nabe einsteigen ..... ;)
 
hier wird eine 11er in einem Ghost AMR MTB missbraucht und zwar mit 10w40 Motoröl

DSC_0954.jpg
 
gehe zum Händler deines Vertrauens und besser nicht selber öffnen wegen Garantie. Das Problem hatten wir bisher noch nicht.
 
Überleg mir auch ne 8er oder 11er Nabe in mein Mtb einzubauen, und da ich bis jetzt Singlespeed gefahren bin, wollt ich kurz nachfragen ob meine Rechnung so stimmt.

Hätte gerne etwas mit möglichst kleinen Gängen, kletter nämlich sehr gerne :D

ich nehme als Grundlage Mal eine Standart MTB Kasette mit 11-34 Zähnen und eine Kurbel mit 22/32/42.

Damit bekomme ich dann eine maximalübersetzung von 42/11 also 3.81 und Minimalübersetzung von 22/34 also 0.65.

Bei der 8- Gang Nabenschaltung beträgt das Verhältnis 0.527-1.615. bei der 11-Gang 0.527 bis 2.153
Damit bekomme ich mit 38 Zähnen vorne und 20 hinten ein Verhätnis von min. 38/20*0.527 = 1.0 und max 3.0.

Mit der 11er würde es von 1.0 bis 4.0 gehen.

Wenn ich also auf die kleinste Kettenschaltungsübersetzung kommen wollte müsste ich vorne ein 20er Blatt montieren was dann eine min. Übersetzung von 20/20*0,527=0.52 und eine max. von 1.61 ergeben würde.

Also nochmal zusammengefasst:

Übersetzungen mit 38/20:

Alfine 8: min: 1.0, max 3.0
Alfine 11: min 1.0 max 4.0

Übersetzung mit 20/20:

Alfine 8: min 0.57, max 1.6
Alfine 11: min 0.57 max 2.15


Macht die ganze Geschichte so Sinn? Mir kommt es so vor, dass die Übersetzung entweder vorne nicht reicht oder hinten...

Ich würde gerne die Alfine 8er kaufen, weil die 250 € Preisdifferenz eine Menge Geld ist.

Kann man mit einem Übersetzungsverhälnis von 1.6 (26") noch gemütlich 25 kmh erreichen?


Beste Grüße
Max Volk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich schwer und 32/20 ist ideal - ich komme grad noch rauf und in der Ebene schaff ich nen 30er (km/h). Falls du eher normal-gewichtig bist, dann kannst du auch 38/20 nehmen, damit du auf gerader Strecke die optimalere Übersetzung hast. 32/20 in der Ebene ist eher knapp - oder du bist einer von denen die mit 90+ U/min radeln kann.
 
Die Alfine 8 hat ziemlich die gleiche Übersetzungsbandbreite wie eine 11-34 Kassette und bestückt mit einem 18´ner Ritzel verhält sie sich auch genauso.
Ob dir das Spektrum reicht musst du selbst entscheiden, ich finds am Hardtail ohne längere Anstiege bewältigen zu müssen ausreichend, bleibt aber ein Kompromiss (Fahre sie mit 32 Z. Kettenblatt)
 
Hi,
ich habe mir ein 26-Zoll-Stahl-MTB mit Shimano Nexus-8-Gang-Nabe für Touren mit Kinderanhänger und hauptsächlich in der Ebene aufgebaut.
Übersetzung ist 33/19.
Mit dieser Übersetzung schaffe ich ohne Anhänger auch sehr steile Anstiege und oben heraus so um die 30 km/h. Mehr geht aber fast nicht mehr.
Fazit:
8-Gang-Alfine wird niemals eine normale Kettenschaltung für ein MTB ersetzen können, je nach Einsatzzweck ist es aber super mit der Nabenschaltung.
Ich liebe den nahezu lautlosen Lauf und die lautlose Schaltung - auch im Stand. Voll geil.
Gruß Josi
 
Ich glaube, ich hab die Nabe in's Jenseits befördert ... der 6te Gang ist im Eimer. Es chrost nur noch und die Ubersetzung greift nicht.

Wie kann man in die Nabe reinschaufen bevor man sie einschickt ?
 
Schaut so aus als ob die generelle Regel gilt, der Pro User sollte erst
ab der 11.0.1er Version der Nabe einsteigen ..... ;)

Ist zwar ein netter Scherz, aber ich frage im Ernst: gibts bei der Alfine 11 auch so was wie eine laufende Nummer? (vgl. Rohloff) Sind irgendwelche Änderungen/Verbesserungen in der laufenden Produktion bekannt?

Gibt es in diesem Zusammenhang eine Erklärung, warum bei Rose im August die Lieferzeiten bis 4 Wochen waren?

Wer hat seine Alfi schon unter welchen Umständen geschrottet?

Danke
 
die erste 11er hat nach 300km den geist aufgegeben, wegen zuwenig öl drin +lekage.
habe jetzt eine neue bekommen siehe bild oben.
Bei der 2ten nabe bin ich folgendermassen vorgegangen: Vor der ersten fahrt habe ich das Öl abgelassen (es waren nur 8ml drine) sollen aber 25ml rein...also 10w40 motoröl reingekippt. Nach 20 km habe ich interessehalber das Öl abgelassen. Es war kein Öl mehr sondern Metallicschmiere. Also habe ich mir vorgenonommen das Öl jede 50km zu wechseln. Jetzt bin ich ungefähr 500km gefahren und das Öl wird langsam sauberer...weniger metallic.

Ich denke Shimano hat einfach einen billigeren werkstoff für die Zahnräder genommen mit der Ausrede: im Vergleich zu der 8ter läuft es ja im Ölbad.
 
...genommen mit der Ausrede: im Vergleich zu der 8ter läuft es ja im Ölbad.
Verstehe ich die Anleitung zum Ölwechsel richtig, dass zur Spülung dasselbe Öl verwendet wird wie im 2. Füllvorgang zur Schmierung? (Kenne da aber von meiner Rolli was anderes)
Ciao
 
die erste 11er hat nach 300km den geist aufgegeben, wegen zuwenig öl drin +lekage.
habe jetzt eine neue bekommen siehe bild oben.
Bei der 2ten nabe bin ich folgendermassen vorgegangen: Vor der ersten fahrt habe ich das Öl abgelassen (es waren nur 8ml drine) sollen aber 25ml rein...also 10w40 motoröl reingekippt. Nach 20 km habe ich interessehalber das Öl abgelassen. Es war kein Öl mehr sondern Metallicschmiere. Also habe ich mir vorgenonommen das Öl jede 50km zu wechseln. Jetzt bin ich ungefähr 500km gefahren und das Öl wird langsam sauberer...weniger metallic.

Ich denke Shimano hat einfach einen billigeren werkstoff für die Zahnräder genommen mit der Ausrede: im Vergleich zu der 8ter läuft es ja im Ölbad.


Du hast also auf 500 Km 10 Ölwechsel gemacht???:lol::lol::lol::lol:


ich lach mich tot!:cool:

Echt super, so eine nabenschaltung!
Viel weniger wartungsaufwand, als ne kettenschaltung....lach!
 
Also hört sich nicht gut an. Bin mit meiner mittlerweile ca 2000km gefahren, nachdem ich die 2x einschicken musste wegen undichtigkeiten funktioniert diese bei mir einwandfrei und unauffällig leise. Hatte auch bedenken und hab mittlerweile 4x das Öl gewechselt was ich mir jedoch sparen hätte können. Bei den letzten beiden konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Altöl und neuen Öl feststellen ausser das es etwas trüber war. Also alle 50km Ölwechsel wäre mir zu blöd und hätte die schon längst eingeschickt, so oft schmiere ich nicht mal eine Kette.
Ich betreibe die Alfine auch nicht zum "richtigen" mountainbike, dafür ist die meiner meinung kein ersatz zu einer Kettenschaltung oder Rohloff.
Hab die in meinen alten Cannondale Bad Boy mit 26" Rädern als ersatz für Nexus drin, ich nutze das Bike eigentlich nur auf Asphalt und Feldwegen wie z.b. Isarradwege (keine Trails bis jetzt mit dem gefahren)
 
Auf die anfrage die ich per mail bekommen habe konnte ich irgendwie nicht antworten.Deswegen hier falls derjenige mitliest
Ich verwende das Shimano Oil zum spülen und wechseln. Hab es sonst auch alles nach anleitung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten