Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Schlumpf ist Armins Stichwort. Bist du sicher, dass der Thread ohne Bilder von deim Univega auskommt? :D
 
Hi Jonas!
Ja, da bin ich mir sicher! Ist ja keine 11er Alfine drin. Was ich aber noch machen möchte, eine 8er Alfine statt der 7er Nexus einbauen. Die Nexus gibt es leider nur mit 36°, hingegen bei der Alfine 32° angesagt sind. Da gibt es dann eine viel größere Auswahl an leichten Felgen.

Es grüßt Dich Armin!
 
Und dann gleich auf Scheibe Umrüsten (wär ja ein rechter Aufwand), oder in ne Felge für V-Break einspeichen?
 
Nein Jonas, auf Scheibe gehe ich da nicht. Ich habe hinten wie vorne keine Sockel dafür und als Schönwetterbiker ist eine Scheibenbremse auch nicht unbedingt nötig. Im Übrigen möchte ich natürlich auch noch weiterhin unter 10kg mit dem Univega bleiben.
Felge wird diese: http://xx-light-bikes.de/product_in....html/XTCsid/7c9cd2def41a981f1843f181329e5d44
Habe ich ja auch schon vorne und an meinem MTB.
Es grüßt Dich Armin!
 
Ich hab hier folgendes gefunden:
(...) Das vorgestellte Rad (Raleigh Nightflight Premium) kommt mit einer Primärübersetzung von 42 Kettenblatt/Ritzel 20 auf eine max. Entfaltung von 9,81 m, min. Entfaltung 2,40 m. Umfang ca. 409 %. Die Stufung wird mit 2 x 17% und sonst 13% angegeben. Setzt man für den Radumfang 2,20 m an, so ergibt sich für Die Getriebestufung :
11. Gang = 2,123
1. Gang = 0,519
Der fünfte Gang ist quasi der Direktgang mit
5. Gang = 0,995 (...)
Das beantwortet schon mal meine Frage nach den Uebersetzungsverhaeltnissen :daumen:

Da aber IMHO kein Mensch 9.81m als Schnellgang braucht (8.50m wuerde mir leicht reichen), wuerde ich die Primaeruebersetzung deutlich kuerzer waehlen wollen.

Rechnen wir mal kurz nach: Bei einem Laufradumfang von 2.14m am Reiserad gibt das eine Uebersetzung von ca. 3.9x, daraus resultiert dann eine Primaeruebersetzung von 1.87x.
Nehme ich nun ein 23er Ritzel, dann passt das zu einer 42er Scheibe.

Selbst 39/22 wuerde eigentlich reichen, das gibt dann 8.05m als Schnellgang und 1.97m als Kriechgang. Das ist nicht ganz das Niveau der aktuellen 3x8 Kettenschaltung mit einem niedrigsten Gang von 24/32 (Entfaltung 1.61m), aber das brauche ich eigentlich auch nicht.

Jetzt die Frage aller Fragen :lol: Welche minimale Primaeruebersetzung ist denn eigentlich erlaubt? Weiss das jemand? Ich habs auf die Schnelle leider nicht gefunden.

LG ... Wolfi :)
 
Damit ist die kleinste zulässige Kombination: 39/23 .........

Ich fahre 38:22 ü=1,73 bei 28". Für schwere Leute und solche die gern im Stehen/Wiegetritt fahren würde ich 38:20 empfehlen, da sonst die Nabe vermutlich kein langes Leben hat.
Ist jemandem was zur Ursache wegen dem knacken(mit 1/4 Umdrehung Durchtritt nach dem Schalten) bekannt?
Tritt das auch bei anderen 11Gang Schaltungen sporadisch oder nur bei meiner auf? An der Einstellung kann es nicht liegen, habe Einstellung Gelben Strich und +/- 0,5mm probiert und 1. Ölwechsel ist auch gemacht. Grüße
Übrigens muß der Direkte 5. Gang Ü=1,0 haben.
 
Ich fahre 38:22 ü=1,73 bei 28". Für schwere Leute und solche die gern im Stehen/Wiegetritt fahren würde ich 38:20 empfehlen, da sonst die Nabe vermutlich kein langes Leben hat. (...)
OK, dann muss ich noch mal rechnen bzw. ueberlegen.

1.9x als Primaeruebersetzung ist 'sicher', das heisst, ich komme effektiv im niedrigsten Gang knapp unter 1:1 raus.

Die in Frankreich ueblichen 'halbflachen Rampen' mit max. 7% schaffe ich mit dem Reiserad mit 38/28. Das ist sowieso nicht das Problem, zu bedenken sind die echten Anstiege (Ventoux oder sowas in der Art), wo ich bisher das 24er Kettenblatt brauchte. Und das heisst, ich verliere auf jeden Fall zwei Gaenge.

Jetzt koennte ich natuerlich sagen, ich nehme doch eine Uebersetzung im Bereich des kuerzest-erlaubten, und hab dann ungefaehr das, was 24/28 entspricht, verliere also nur einen Gang - Den von dem ich schrieb, dass er verzichtbar sei.
Sehr gross und schwer bin ich nicht, und Wiegetritt fahre ich im niedrigsten Gang wohl eher nicht. Naja ... Was ist bei 18% oder so?? :confused:

OK, also ich werde mal die Zahlenwerte im Kopf behalten, und dann bei der hoffentlich machbaren Radreise diesen Sommer aufpassen und vergleichen.

LG ... Wolfi ;)
 
...
Ist jemandem was zur Ursache wegen dem knacken(mit 1/4 Umdrehung Durchtritt nach dem Schalten) bekannt?
Tritt das auch bei anderen 11Gang Schaltungen sporadisch oder nur bei meiner auf? An der Einstellung kann es nicht liegen, habe Einstellung Gelben Strich und +/- 0,5mm probiert und 1. Ölwechsel ist auch gemacht. Grüße
Übrigens muß der Direkte 5. Gang Ü=1,0 haben.

Nachdem mich das Thema Leertritte auch betrifft und sehr beschäftigt, mache ich einen eigenen Threat dazu in Schaltung/Antrieb auf (Suchwort "Leertritte" im Titel)


...und m.W. nein , die Alfi 11 hat keinen direkten Gang mit 1:1, bei dem keines der Planeten-Sets aktiv wäre (Drehzahl Antreiber = Drehzahl Hülse).
Lässt sich auch leicht nachprüfen: wenn man im 5. Gang die Kurbel 10x dreht, müssten bei 42/20 genau 21 HR-Umdrehungen rauskommen. Wird aber nicht ganz erreicht.
Oder irre ich da?
Ist natürlich ein interessanter Aspekt hinsichtlich Wirkungsgrad.
Cu
 
(...) die Alfi 11 hat keinen direkten Gang mit 1:1, bei dem keines der Planeten-Sets aktiv wäre (Drehzahl Antreiber = Drehzahl Hülse). (...)
Das ist mir schon bei allen bisherigen Shimano Nabenschaltungen aufgefallen. Es gibt IIRC nie einen genau 1:1 Gang, wo auch immer das technisch herkommt (hab das nie untersucht :lol: ). Bei den SRAMs ist das zumindest bei 3-, 5-, und 7-Gang immer so, dass es einen neutralen Gang gibt und dann eben jeweils so viele Berg- und Schnellgaenge wie es Planetengetriebe gibt (1/2/3).

Bei 11-Gang dachte ich spontan an fuenf Planetengetriebe. Das ergibt fuenf Berggaenge, einen direkten Gang, und fuenf Schnellgaenge.
Aber das ist ja nicht so. Es gibt ja mehr Schnell- (6) als Berggaenge (4) und der 'direkte' ist wohl auch nicht exakt direkt.
In der Explosionszeichnung sieht es mir so aus, als haette die Alfine 11 zwei Planetengetriebe in der ersten und dann noch mal eines in einer zweiten Stufe. Das ergaebe fuenf mal drei = 15 Moeglichkeiten, von denen natuerlich sich manche ueberschneiden, also bleiben 11, die schaltbar gemacht werden ... ??
Keine Ahnung ob das stimmt. Mann, es ist Wochenende, Engineering kann ich am Montag wieder machen, 12 std. lang :D

Explosionszeichnung: http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/SG/SG-S700-3092A.pdf

Ich wollte noch was googlen zum Thema technischer Aufbau, hab stattdessen Info ueber die 'Leertritte' gefunden ...
http://www.radambulanz.de/alfine11gang.htm

LG ... Wolfi ;)
 
Das ist mir schon bei allen bisherigen Shimano Nabenschaltungen aufgefallen. Es gibt IIRC nie einen genau 1:1 Gang, wo auch immer das technisch herkommt (hab das nie untersucht :lol: ).
NCR (=no correct remembrance :p) zumindest die Nexus Inter8 kennt den direkten 5. Und auf der basiert auch die Alfi8

schönes technikfreies (zumindest, was die Theorie betrifft) WE

Cu
 
Irgendwo gabs auch mal eine Tabelle von der 8er, bei welchem Gang
jeweils wieviele Kupplungen und Planeten in Betrieb sind.
Auf diese warte ich noch für die 11er.

Die 8er hat bei Gang 5 einen echten Direktgang mit Übersetzung 1,00.
Die 11er nicht sondern irgendwas mit 1,98.
 
Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meiner Fragestellung helfen.
Ich spiele mit dem Gedanken mein Cheaptrick (FR-Hardtail) auf Nabenschaltung umzubauen. Da ich (insbesondere wenn ich mit dem Hardtail unterwegs bin) eine recht Trial-lastige Fahrweise habe, frage ich mich, wie sich der Freilauf der Alfine im Vergleich zu einer "nomalen" Nabe mit Sperrklinken oder Zahnscheibenfreilauf verhält. Wieviel Leerweg benötigt der Freilauf in etwa bis Kraftschluss da ist?
Vieleicht kann ja jemand einen Vergleich z.B. zu einer DT240 oder Hope Pro II beschreiben...

Ich hoffe man kann meine Frage einigermaßen verstehen/nachvollziehen... ;)

Gruß Marc
 
Ich habe zwar nur die 8er aber ich denke bei der 11er ist es das selbe.
Sie haben einen stufenlosen Rollenfreilauf, egal wie die Kurbel steht, der
Freilauf greift sofort.
Er fühlt sich aber matschiger an da kein abruptes metallisches Klonk
kommt sondern ein weiches, geräuschloses Eingreifen mit minimalem
Kurbelweg.
Das ist gewöhnungsbedürftig und man muss es mögen. Viele beschweren
sich über enormen gefühlten Leerweg, den man aber bei genauer Betrachtung
nicht nachvollziehen kann.
Ich finde dieser Leerweg ist geringer als alle meine Kettenschaltungsfreiläufe,
auch die Hope Trail Nabe mit 48 Stufen.

Eine weitere Eigenheit ist dass die Grösse des "Leerwegs" gangunabhängig ist da
sich die Primärübersetzung ja nicht ändert.
 
Es ist so:
Beim Antritt aus dem Stand greift der Rollenfreilauf ziemlich sofort und hat weniger Leerweg als die Sperrklinkenfreiläufe die ich kenne (fühlt sich dabei aber etwas schwammiger an).

aber:
bei einem Antritt aus dem Rollen habe ich in höheren Übersetzungen immer einen "gefühlten" Leerweg, weil die Nabe in dem Fall ein paar Grad in einer niedrigen Übersetzung dreht (was sich dann im Rollen als Leerweg anfühlt), bis die Sperrklinken für das Planetengetriebe der höheren Übersetzung greifen.
Hoffe das war verständlich.

Habe mir das Teil seinerzeit auch fürs Hardtail gekauft, mit dem Gedanken mehr trialmäßige Sachen damit zu fahren, letztlich empfinde ich aber vor Allem das Gewicht der Nabe dabei als störend.
 
Besten Dank für die Antworten. :daumen:

So was ähnliches hatte ich leider schon geahnt. Gewicht ist halt auch noch so ein Thema, richtig.
Aktuell nervt mich an der Kettenschaltung, dass ich ab und an Kettenspringer hab, was mich etwas einbremst und verunsichert, da ich bei so Sachen wie Pedal Kicks nen sicheren Antritt brauche.

Naja, wäre zu schön gewesen...

Gruß Marc
 
Hallo @nightwolf,
da Du mich zitiert hast, dazu Folgendes : Die Werte entsprechen einem frühen Stadium (Aus Angaben der AR abgeleitet und nicht von Shimano herausgegeben). Die "offiziellen" Werte finden sich auch in der AR wieder, und zwar in der Ausgabe Jan-Feb 2011.
Da geht die interne Übersetzung von 0,527 (1. Gang).... 0,995 (5. Gang < der der Übersetzung 1:1 am nächsten kommt >)....2,153 (11. Gang) . Die Gangsprünge liegen zwischen 13,1 % und 14 % , ausgenommen zwischen Gang 1 und Gang 2 . Da ist der Sprung 29,2 % bezogen auf den ersten Gang. "Der Seniorenteller in der Dose" sozusagen.
Noch ein Hinweis :
Die i-Motion9 hat im 5.Gang 1:1 (Direkter Gang), die Inter 7 hat im 4. Gang 0,99 und die Nexus Inter 8 ( entsprechend auch Alfine8 ) hat im 5.Gang 1:1 (Werte aus dem Shimano Katalog 2011).


MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Explosionszeichnung sieht es mir so aus, als haette die Alfine 11 zwei Planetengetriebe in der ersten und dann noch mal eines in einer zweiten Stufe.
Auf die Explosionszeichnung würde ich mich nicht so sehr verlassen, die stellt auch keine schrägverzahnten Räder dar



Das ergaebe fuenf mal drei = 15 Moeglichkeiten, von denen natuerlich sich manche ueberschneiden, also bleiben 11, die schaltbar gemacht werden ... ??
Keine Ahnung ob das stimmt. Mann, es ist Wochenende, Engineering kann ich am Montag wieder machen, 12 std. lang :D

vllt hast Du ja wieder Lust auf Engineering.

Wenn ich den Alfine 11 Werbefilm richtigt interpretiere sehe ich folgenden Aufbau:

4 Sonnenräder (1x schrägvz)

3 2stufige Planetenräder ( 1x schrägvz)

3? Hohlräder

3 Rollenkupplungen
1 Axialkupplung

Vllt kann das jmd bestätigen oder korrigieren
Cu
 
NCR (=no correct remembrance :p) zumindest die Nexus Inter8 kennt den direkten 5. Und auf der basiert auch die Alfi8 (...)
Ich hab es falsch formuliert :o Ich hab ein paar Nabenspecs von Schlimmano gelesen, die hatten alle immer so nicht-ganz-direkte 0.995er Gaenge.
Aber eben nur ein paar, und nicht alle, somit war dann die Verallgemeinerung unzulaessig.
(...) Wenn ich den Alfine 11 Werbefilm richtig interpretiere sehe ich folgenden Aufbau (...)
Hast Du da einen Link? - Ich versuche es unabhaengig davon mal selber ueber shimano.com, paul-lange.de oder youtube.

Edit: Vll ist es der Film: http://cycle.shimano-eu.com/publish...en/nl/index/technologies/alfine_11-speed.html
Vllt kann das jmd bestätigen oder korrigieren
Cu
Naja, wenn ich ihn gesehen habe ... :lol:

LG ... Wolfi :D
 
Hallo Zusammen,

ich habe mit Interesse den Thread hier verfolgt, da ich seit 11/11 auch Besitzer der Alfine 11Gang bin.

-Durchtritt nur sporadisch und im Ansatz spürbar
-Gummihafter tritt leider im 8 Gang spürbar

Hatte das Fahrrad beim Händler aber die konnten den Fehler nicht nachvollziehen.

Nachdem ich die Einstellung (Gelbe MArkierung) im 1/2 milimeter Bereich verstellt habe war der 8. Gang fahrbarer.

Aber leider habe ich nun ein rasseln welches ich nicht genau identifizieren kann......sprich die Quelle scheint Kette oder Nabe zu sein.

Keine Ahnung welche Spannvorrichtung ev. dafür verantwortlich ist.

Ich hoffe ihr könnt einen Anfänger helfen.

Gruß
 
Nachdem ich die Einstellung (Gelbe MArkierung) im 1/2 milimeter Bereich verstellt habe war der 8. Gang fahrbarer.

Aber leider habe ich nun ein rasseln welches ich nicht genau identifizieren kann

ich kenne ein "Rasseln" in der Nabe, wenn die Justage stark verstellt ist. Aber das dürfte hier ja nicht sein.
Mach einfach Deine letzte "Justierung" testhalber mal rückgängig, denn zuvor war ja das Prob wohl nicht?
Cu
 
Hast Du den Versuch gemacht, es zurückzustellen?

Aber was ist den die Ursache?

Ferndiagnose ist immer schwierig, vor allem, wenn keine genaueren Angaben vorhanden. Mit Kettenspanner? Ritzel mit oder ohne Kettenschutz? Wie sauber ist die Kettenlinie? Passt Kette zu Ritzeln/Blättern.
Tritt das Rasseln auf beim Rollen also ohne Treten, beim Schieben der Rads, beim Rückwärtsschieben, im Montageständer: ohne Last; wenn man das HRad mit der Hand durchdreht usw usw.

das drehen im10tel mm Bereich Jan Doch nicht solch ein Ergebnis liefern

oben war von 1/2 mm die Rede,
aber nein, das ergibt sicher kein Rasseln.
Leider habe ich im Web bisher noch keine Angaben zur Toleranzgrenze der Justage gefunden, aber nach meiner(!) Erfahrung, führt eine Abweichung bis zu einer Strichbreite zu keinen Auffälligkeiten.

Was den gummiartigen Antritt betrifft, (weiss jetzt nicht, ob Du das kurze, weiche Gefühl, so vllt 20° Drehbewegung beim Anfahren meinst), nach meiner Interpretation liegt das an den Rollen-Kupplungen, von denen die Alfi ein paar hat. Bei mir ist das allerdings in allen Gängen, was mir auch logisch erscheint.

Cu
 
Zurück
Oben Unten