Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Ja-nein. DIe Nexus 8G, die Alfine 8 und die 11 sind aber auf der Schaltungsseite fast komplett baugleich. Vergleiche die Teil 13-28 in der EV. Unterschiede gibts nur im Teil 14 bei der Übersetzung des Weges am Schaltzug und halt in der Anzahl der Sperrklinken. Die Alfine 8 und Nexus haben 3 Sperrklinken die je nach Gang drin oder draussen sind - 2^3 macht 8. Die Alfine 11 hat natürlich 4 Stück. Entsprechend wurden auch die Planetengetriebe angepasst.

Der Link ist aber auch nur explizit da, falls man zuviel zerlegt hat, der behandelt nur die Ansteuerung von Teil 14 in den EV - der wird in den Dokumenten von Shimano nämlich nicht beschrieben. Soweit muss man aber für die Pflege auch nicht runter, es reicht wenn man die Laufbahnen der Sperrklinken ordentlich nachfettet. Für den Rest gibts ggf. ein Tauchbad in Öl.
 
Auf http://www.hubstripping.com/shimano-alfine/alfine-strip/index.html ist der Prozess (wieder am Beispiel der 8, bei der 11 aber analog) sehr gut dokumentiert. Zuerst Nabe als komplette Einheit raus (Bild 9), Sprengring ab (Bild 12) und dann Planetengetriebe von der Achse abziehen. Diesen Teil dann sehr gut fetten:

alfine13.JPG



Dann wieder zusammensetzen, voila.

Auf der Website zerlegen sie noch den Planetenträger aber der ist eher nicht betroffen bei Schaltungsproblemen.
 
Noch mal kurz eine doofe Frage zur Alfine ;)

Ich hab die 8er Alfine Typ SG-S 501

Jetzt wollte ich da mal nachschmieren und hab das Trum alleine mit 17er Konusschluesseln etc. nicht auseinander bekommen.
Es gibt vermutlich zwei Moeglichkeiten:
(1) Ich hab irgendwas vergessen / uebersehen / falsch gemacht / mich nicht getraut :eek:
(2) Man kommt ohne das TL-AF 10 Werkzeug wirklich nicht ran an die Getriebeeinheit.

Auf diesem Bild wird das Gehaeuse aufgeschraubt, das o. g. Werkzeug habe ich auf keinem Bild gesehen, aber diesen Arbeitsschritt bekommt man doch nur mit diesem Werkzeug hin, oder?
http://www.hubstripping.com/shimano-alfine/alfine-strip/slides/alfine8.html

Was trifft zu? - TIA :D

LG ... Wolfi ;)
 
Ist keine Empfehlung !

Aber ich mach(t)e solche Sachen immer mit einem Schraubenzieher und
sensiblen Hammerschläg(ch)en auf - Vorsichtig! - und auf das Gewinde
bzw. die Öffnungsrichtung achten ....
 
Also ich würde es nur mit dem Werkzeug TL-AF 10 machen, 13€ sind ja nicht die Welt! Die Staubkappe ist aus Kunststoff, mit Schraubenzieher und Hammer kann man die Verzahnung der Kappe auch schnell beschädigen. Speziell, da ich nicht weiß, wie fest diese Kappe ab Werk angezogen ist.
 
Ich nehm da immer ne Wasserpumpenzange. Nachdem es sich einmal bewegt hat kann man das auch per Hand abschrauben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Also ich würde es nur mit dem Werkzeug TL-AF 10 machen, 13€ sind ja nicht die Welt! (...)
Danke, dann ist also quasi beides richtig :D
(1) Ich hatte mich nicht getraut, das mit der Rohrzange zu machen und
(2) sachgemaess geht es nur mit dem TL-AF 10
:lol:

Ich hatte mir das Werkzeug sowieso schon auf die Einkaufsliste gesetzt.
Wegen dieser geringen Summe will ich da nichts riskieren, das lohnt nicht, da gebe ich Dir Recht.

LG ... Wolfi ;)
 
So, jetzt habe ich die Alfine entgültig rausgeschmissen. Das Teil hat nur noch genervt :wut:
Zunächst lief es ja ganz gut mit dem Motoröl, aber nachdem der Winter kein Winter war und die Tage immer wärmer wurden hat die Nabe wieder massiv gesifft und immerzu auf die Felge geölt. Irgendwann habe ich mal flott die Nabe aufgemacht und fragte mich was da eigentlich dichten soll!? :confused: Unerklärlich....
Zu letzt war das Teil eigentlich unzumutbar im Stadtverkehr, viel zu viel gefährliches Durchrutschen (Gang 6/7), zu viel Öl auf den Felgen (Felgenbremsen), viel zu schwergängig und viel zu schwer (14,62kg Stadtrad).
Habe jetzt umgebaut und gleich einen schön leichten und funktionalen Laufradsatz zusammengesteckt und auf Scheibembremsen usw umgebaut. 2kg losgeworden. Das Rad fährt sich jetzt traumhaft im Vergleich zu vorher!
Siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-trekking-reise-lasten-city-bikes.65035/page-50
 
Die Achter ist prima und das Fett bleibt auch drin.

Aber alles hat seine Vor- und Nachteile (auch die oben wiederentdeckte Kettenschaltung)
Kommt einfach darauf an was einem persönlich wichtig ist und was einen mehr nervt.

Wer die Elfer fährt freut sich dafür an den gleichmässigeren Gangsprüngen, dem
grösseren Übersetzungsumfang bei ähnlichem Gewicht und dem hochwertigeren Trigger.

Es scheint ja auch einige 11er zu geben die dicht halten, oder ?
 
Muss ja, sonst wäre die sicher nicht so weit verbreitet. Wobei sich da einige Fahrradmechaniker sicher freuen über die laufende Kundschaft. xD Das Gros der Konsumenten kauft ja doch eher die Komplettpakete und macht nicht selber.
 
Dicht ist relativ... 8-)

Bei mir hat sich das Öl weitestgehend auf der Kette verteilt, insofern fast wie ein Scottoiler am Moped...
 
Deswegen frage ich.

Ich denke mir auch das vermutlich mind. 80% der normalen Kunden
einen Ölverlust nicht mal bemerken würden ...
Und hier melden sich ja viele aber ich hab keinen überblick wie viele
den eigentlich kein Öl verlieren.
 
Ist doch egal. Ich habs zum Schluss so gehandhabt, dass ich einmal im Sommer und einmal im Winter das alte Öl abgelassen habe (meist nur ein paar Tropfen) und frisches Öl aufgefüllt habe. Den "Ölwechsel" macht die Nabe somit von selbst... :p

Wie gesagt, ich musste beim Afine Bike fast nie die Kette schmieren und somit habe ich den Mehraufwand für den Ölwechsel gegenüber einer Kettenschaltung reingefahren. :spinner:
 
Sollte und kann man bei einer noch neuen 11er die Konuslagerung direkt abschmieren und einstellen ?

Wenn mir was an Naben von shimano in die Finger kommt, mache ich das idealerweise vor den ersten km. Auch einem Nabendynamo verpasste ich eine ordentliche Fettpackung beidseitig, damit mangels Abdichtung die chance eine gewisse Laufleistung zu erzielen gegeben ist...zumindest was korrosions bedingte Lagerschäden angeht...

Einfach losfahren ist die andere Möglichkeit, aber noch ist alles schön sauber und "mein" Getriebe Öl muss ja eh noch rein.
Danke :)
 
Einfach losfahren ist die andere Möglichkeit, aber noch ist alles schön sauber und "mein" Getriebe Öl muss ja eh noch rein.
Danke :)

Getriebeöl nimmt man da garnicht, wenn dann ein Fett. :daumen:
Meine Nexus8 wurde vor etwa zwei Wochen zum Händler gegeben weil sich bei mir die Konuslager über 3 Jahre und 10tkm gelockert haben, ich es zu spät mitbekommen habe (und noch 20km gefahren bin/musste). Der große Kugellagerring war lose und mir purzelten die Kugeln beim Hinterrad herausnehmen entgegen. Die Nabe wurde dann mit einem neuen Ring versehen, abgeschmiert, und es rollte wieder. Die Gänge schnalzen wieder sauber hinein, einzigst der Lauf ist etwas zäher als vorher, liegt aber am neuen Kugellager, hoffe das passt sich noch an.

Sonst ist es eine Sorglosnabe.
 
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Wenn mir was an Naben von shimano in die Finger kommt, mache ich das idealerweise vor den ersten km. Auch einem Nabendynamo verpasste ich eine ordentliche Fettpackung beidseitig, damit mangels Abdichtung die chance eine gewisse Laufleistung zu erzielen gegeben ist...zumindest was korrosions bedingte Lagerschäden angeht...
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Das zieht sich hier durch den ganzen Thread, dass von fehlender Abdichtung berichtet wird. Aber die aktuellen Shimano Naben haben doch durchweg Staubkappen + dahinterliegende Blechscheibe als Prallschutz für (Druck)Wasser und mindestens eine schleifende Polymerdichtung. Bei den Explosionszeichnungen von Dynamos, Alfine und sonstigen Naben schaut mir es so aus als seien diese Dinger auch wirklich da und nicht nur bei den "paar" Naben die ich die letzten Jahre auseinandergenommen habe.
Insofern habt ihr wirklich Probleme mit eindringendem Dreck/Wasser oder ist es reine Vorsicht?

Was das Austreten von Öl angeht, die die Dichtlippen sind meist mit gerichteter Dichtwirkung versehen. Raus geht, rein nur schwer :)
 
...

was willst Du an einem ölgeschmierten Lager abschmieren?


Achso. Die Achslagerung läuft im Ölbad der Getriebeeinheit mit...im techdoc ist es ja ersichtlich ;)

Demzufolge sollte das alternative Öl für bestmögliche Dichtheit eine ähnliche Viskosität aufweisen, zudem Druckstabil für die Konenlagerung sein und natürlich die berüchtigte Verträglichkeit zu den Polymerteilen haben. Ich werde erstmal die Originalbefüllung absaugen...habe auch schon von unterbefüllten Modellen gelesen...

Das Alfine Laufrad war spontan komplett von jemandem ausm Neurad abgekauft. Also ohne Gewähr und vom Preisniveau auch nur 1/3 eines R-Geräts im Wunschlaufrad. Da probiere ich halt mein Ölsortiment durch. Dazu zunächst häufigeres Wechselintervall und Beobachtung des Abriebs.

@Piktogramm
Standardnaben ohne Zusatzfunktion: Ja, es sind eigentlich Vorsichtsmaßnahmen, aber da man eh die Lagerung optimal auf die Anzugskraft im montierten Zustand einstellt, schnell gemacht.
In Shimanos Baukasten Welt bzgl. VR Naben gibt es separate Dichtungen plus abschließende Staubschutzkappen wie bei 15jährigen LX und 770er XT. Dann Konus mit integrierter Dichtung (dein genanntes Prallschutzblech) und äußerer Staubschutzkappe wie bei deore und besseren alivio oder meine gezielt verschlechterte alivio Version mit ohne nix von dem :)
Wenn ich eben diese auch noch am ganzjährigem Alltagsrad fahre, verspreche ich mir durch angepasste Schmierungsintervalle mehr Laufleistung, da die Felgen gut genug sind.
 
Ich suche momentan eine Getriebenabe und schwanke zwischen der Alfine 8, Alfine 11 und der Rohloff. Die Rohloff fällt aufgrund des Preises eigentlich raus. Da muss ich noch etliche Nächte drüber schlafen. Bleibt die A8 und die A11. Die 8er scheint ja ohne größere Probleme zu funktionieren.
Meine andere Sorge ist das begrenze Moment, was in die Nabe eingeleitet werden darf. Die Nabe soll in ein Bad Boy mit 28" Laufrädern. Gedacht ist das Ganze für den Stadtbetrieb aber auch den sportlichen Einsatz im Mittelgebirge. Und da würde ich die Übersetzung schon so wählen, dass ich mich im Bereich der kleinstmöglichen Übersetzung befinde.
Das sagt aber nichts über die tatsächliche Belastung aus. Ein 50Kg Fahrer im Stadtbetriebwird die Nabe nicht an die Grenze bringen. Ich wiege bald das Doppelte und habe einen sportlichen Antritt, Ketten reißen bei mir schon mal.

Hat jemand Probleme bezüglich Durchrutschen unter Last? Sollte ich das mit der Alfine bei meinem Einsatzzweck eher lassen?
 
Auch wenn wir A11 Forum sind ....

Fahre im MTB seit ca. 500 Km die A8 mit 28/18 und habe keinerlei Probleme. Kein durchrutschen, kein Kettenriss. Ich schone die Nabe auch nicht. Dazu gehört auch mal ein Wiegetritt im 2. oder 3 Gang auf einer kleinen Steigung.
Einzig im oberen Bereich bei der Endgeschwindigkeit muss ich Abstriche machen... aber das kann ich verkraften :daumen:

Und Gewichtstechnisch sind wir in einer Liga ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano empfiehlt einen Verhältniswert von Kettenblatt zu Ritzel von 1,9. Als noch verträglich wird ein Verhältnis von 1,7 bezeichnet. Fahre selbst 40/24 (s. Bilder), dabei ist vorgekommen, dass sich im 1. Gang bei stramm bergan der Schaltarm für die Bowdenzugaufnahme nach oben, über die Hinterbaustrebe gezogen hat. Habe nun dort eine Schelle montiert, um dies zu verhindern, seitdem ist Ruhe.
 
dass sich im 1. Gang bei stramm bergan der Schaltarm für die Bowdenzugaufnahme nach oben, über die Hinterbaustrebe gezogen hat. Habe nun dort eine Schelle montiert, um dies zu verhindern, seitdem ist Ruhe.

:eek:

Das sollten die Scheibchennasen ja verhindern, also die Unfallgefahr die damit zusammenhängt.
Ich denke normalerweise wird das Drehmoment der Nabe nur durch die Verklemmung über die
Schrauben aufgenommen. Denn die Scheibchen haben ja Spiel auf der Achse und in der
Radaufnahme, die Nabe würde sich je nach Übersetzung dann jeweils in beide Richtungen
verdrehen, sind also nur Notsicherung.
Mir wäre da ein kleiner Drehmomentarm wie damals bei Sachs oder ggf. Rohloff auch sympathischer.


Aber wo machst Du die Schelle an der Nabe fest ?
Der aufgeklickte Schaltarm ist ja nicht wirklich zur Drehmomentaufnahme geeignet.
Und sonst ist ja nichts dran an der Nabe ...
 
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