Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

dass sich im 1. Gang bei stramm bergan der Schaltarm für die Bowdenzugaufnahme nach oben, über die Hinterbaustrebe gezogen hat. .
hört sich nach mangelhafter Drehmomentabstützung an. Liegen die Non-Turn-Washer sauber im Ausfallende? Die blau/grünen haben die beste Drehmomentabstützung, da die "Nase" massiv ist. aber die passen nicht zu allen Ausfallendtypen. Hast Du die Muttern wenigstens mit ca. 40Nm angezogen?
Die Schalteinheit ist als Drehmomentstütze eher ungeeignet!
 
schwanke zwischen der Alfine 8, Alfine 11 und der Rohloff.
Nach etlichen tkm Rohloff, A11, A8/Inter8 mein persönlicher Favorit, ganz klar Rohloff. Und mein Rat, wenns geht, lieber eine gebrauchte Rohloff (mit Papieren) als eine neue A11. Die Abstufung der A8 ist für mich bei ergonomischer Fahrweise nicht optimal. (soweit eine Kurzfassung :) )
 
Ja, die Sicherungsscheiben sitzen perfekt. Alle von Shimano haben nicht gepasst, so habe ich welche von Sturmey gefunden. Die Muttern sitzen bombenfest und seit der Schelle geht's auch am Berg. Bin echt begeistert von der Nabe!
 
Sieht man auf den Fotos nicht, weil ja damals noch nicht montiert. Die Schelle sitzt an der Hinterbaustrebe, dort, wo sich die Aufnahme der Bowdenzughülle befindet. Bei Bedarf Foto.
 
PICT0032.JPG
Mit ein wenig?! Phantasie ...:)
 

Anhänge

  • PICT0032.JPG
    PICT0032.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 363
Gibts den Riemenantrieb auch als günstige Variante. Bis jetzt kenne ich nur den von Gates Carbon. Bekommt man ja eine Alfine 11 für das Geld.
 
Mir gefällt das ganze System ganz gut. Ich wollte nur fragen ob es der besagte Riemenantrieb ist oder ob es mittlerweile einen anderen Anbieter gibt. Mal schnell die Übersetzung ändern wird kostspielig.
Du sollst dich jetzt nicht angegriffen fühlen. Bei unserem Hobby entscheidet nicht der Verstand, ich kenne das ganz gut.
 
Mit ein wenig?! Phantasie ...:)

OK,
seit ich gemerkt habe dass wir im 11er Thread sind und der Schaltarm da ganz anders
aussieht als bei der 8er habe ich es kapiert.


Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen dass es gut wäre den Schaltarm als
Drehmomentabstützung zu verwenden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das ganze System ganz gut. Ich wollte nur fragen ob es der besagte Riemenantrieb ist oder ob es mittlerweile einen anderen Anbieter gibt. Mal schnell die Übersetzung ändern wird kostspielig.

Genau das wäre der Grund warum ich erst mal mit Kette starten würde. Die Ritzel für die A11 kosten 3-4€ und eine 7-fach Kette in ordentlicher Qualität gibt's für deutlich unter 20€...

Meiner 7-fach Kette auf der Alfine 11 habe ich nur minimale Zuwendung zukommen lassen, trotzdem war nach einem Jahr kaum Verschleiß zu erkennen. Mit einer quitschenden Kette musste ich mich im Gegensatz zur Kettenschaltung trotzdem nie rumärgern. Dadurch das die Kette immer sauber auf einer Linie läuft und sie nicht durchs Schalten "gebogen" wird, ist die Haltbarkeit vermutlich wesentlich höher, zumindest ist das meine Vermutung...

Ich fand Riemen auch sehr interessant, aber inzwischen erkenne ich dafür nur noch am Stadtrad einen Nutzen, weil man sich dann nicht mit dreckigen Hosenbeinen rumärgern muss... Ob das den Mehrpreis wert ist, muss aber jeder selbst wissen...
 
Wenn man einen Rahmen hat der die Möglichkeit bietet einen Riemen zu montieren spricht doch nix dagegen erstmal mit noramler Kette die optimale Übersetzung raus zu fahren und dann im Anschluss auf Riemen zu wechseln, oder?
Ich glaube jedenfalls nicht dass es möglich ist einen teilbaren Riemen zu bauen.
 
Wenn man einen Rahmen hat der die Möglichkeit bietet einen Riemen zu montieren
wer hat das schon? Wohl nur derjenige, der sich bewusst für einen Riemenantrieb und damit teilbaren Rahmen entschieden hat

spricht doch nix dagegen erstmal mit noramler Kette die optimale Übersetzung raus zu fahren und dann im Anschluss auf Riemen zu wechseln, oder?
"never change a running system", sprich der Aufwand: Rückrüsten auf Ritzel und Kettenblatt und danach Aufrüsten auf Riemen (zumindest beim Gates kein DIY für den "Normal"radler)
(Die Variante, zunächst von Anfang an Kette zu fahren ist wohl selten praktiziert, wenn man schon einen teilbaren Rahmen hat)


Aber das gerät jetzt OT und hat nix speziell mit der A11 zu tun.
Ich will mich auch nicht gegen den Riemen aussprechen, nur auf den zusätzlichen Aspekt hinweisen.
 
Wo ist das Problem die Übersetzung erst mal mit Kette zu testen. Ein paar A11 Ritzel kosten nicht die Welt und sind schnell gegen eine Riemenscheibe getauscht. Bei der Kurbel bin ich zugegebenermaßen unsicher ob es ausreicht das Kettenblatt gegen eine Riemenscheibe zu tauschen oder ob eine spezielle Kurbel nötig wird. Die Kette gegen den Riemen zu tauschen ist dann der kleinste Aufwand...

Ich habe ein paar Anläufe gebraucht um die für mich perfekte Primärübersetzung zu finden. 28/18 war viel zu lang, 26/20 zu kurz, 28/20 bin ich dann lang gefahren, aber am Schluss habe ich doch noch auf 28/21 umgebaut und hatte damit die für meine Ansprüche perfekte Übersetzung. Mit nem Riemen wäre das vermutlich ganz schön ins Geld gegangen...
 
Ich habe den Gates Riemen bei mir an der Alfine 8. Leider ist mein Bike seehr lang übersetzt (55/24) und die oberen 2 Gänge habe ich praktisch noch nie benutzt. Ich dachte daran auch ähnliche Übersetzungen wie duc-mo reinzubauen, aber der Ritzelrechner bringt mir dauern die Fehlermeldung: zu hohes Drehmoment!
Jetzt bin ich verunsichert, was die Alfine eigentlich aushält. Ist die Alfine 11 da vielleicht robuster und mehr bergtauglich?
 
Naja, dann liegt die Primärübersetzung die du eingegeben hast außerhalb der Vorgabe von Shimano. Ob die Vorgabe wirklich technisch relevant ist, darüber scheiden sich die Geister, zumindest fahren hier einige mit "zu kleinen" Übersetzungen rum, ohne Probleme zu haben. Andere haben Probleme, aber ob das auf die Übersetzung zurück zu führen ist weiß ich nicht.
Die Alfine 11 wird dir nicht weiter helfen, die kleinste Übersetzung ist genau so wie bei der 8er, sie ist unten raus länger über setzt.
 
Ich habe den Gates Riemen bei mir an der Alfine 8. Leider ist mein Bike seehr lang übersetzt (55/24) und die oberen 2 Gänge habe ich praktisch noch nie benutzt. Ich dachte daran auch ähnliche Übersetzungen wie duc-mo reinzubauen, aber der Ritzelrechner bringt mir dauern die Fehlermeldung: zu hohes Drehmoment!
Jetzt bin ich verunsichert, was die Alfine eigentlich aushält. Ist die Alfine 11 da vielleicht robuster und mehr bergtauglich?

Wenn du die A8 mit 28/21 fahren würdest, wäre der 1. wie bei meiner A11 übersetzt aber obenraus fehlt dir einiges! Ich glaube nicht, dass du mit der Übersetzung glücklich werden würdest... Wie oben schon geschrieben, probier es mit Kette aus, das kostet nicht viel und mit ein paar Ritzeln und Blättern kann man sich an den Idealzustand rantasten...

Shimano gibt eine Empfehlung bezüglich der Übersetzung der A11. Aus dieser leitet sich die "Fehlermeldung" z.B. beim Ritzelrechner ab. Ich persönlich hatte kein Problem mit der A11 und was man hier so ließt, ist die A8 wohl eher robuster...
 
Also auf Kette wollte ich beim Trekkingteil nicht mehr umsteigen, da ich das Rad auch für die tägliche Stadtfahrten nutze und ständig mit versiffter Kette zu tun habe (Münchner Feinstaub liebt klebrige Ketten!).
Wer mal Carbon Drive gefahren ist, will ihn nach einiger Zeit nicht mehr hergeben. Für meinen AlpenX werde ich mir noch einen Ersatzriemen holen und ins Gepäck packen (89g schwer) und dann soll's gut sein. Muss halt noch eine kürzere Übersetzung suchen, weshalb ich mit dem Ritzelrechner und Tacho am Berg teste, was geht. Vielleicht probiere ich Deinen Rat mit verschiedenen Kettenritzeln zum Testen mal (oder ich leihe mir ein passendes Testrad im Laden aus :rolleyes: ).
Ich habe im Internet gelesen, dass Weltumradler mit einem Riemen quer durch China und von Honduras bis Feuerland geradelt sind, ohne Probleme. Die hatten zwar den neuen CDX Center Track Riemen und ich noch den alten CDC Riemen, aber ich werde das Rad nur auf harmlosen Asphalt und Parkwegen bewegen. Die halten also 20.000-40.000km aus, wenn man etwas aufpasst.:daumen:

Das mit der gleichen niedrigen Übersetzung der Alfine 11 habe ich mittlerweile kapiert, schön ist halt die gleichmäßige Abstufung nach oben hin. Bei der Nexus 8 gibt es ja zwischen 5. und 6. den 16% Sprung, welchen ich sofort merke. Im 5. Gang habe die 1:1 Übersetzung bei ca. 26 km/h, Idealtretfrequenz.
Im 6. Gang sind es schon 30 km/h und recht anstrengend, vor allem bei Gegenwind. Da hätte die Alfine 11 mit ca. 28 km/h das bessere Verhältnis.
 
Wo ist das Problem die Übersetzung erst mal mit Kette zu testen. Ein paar A11 Ritzel kosten nicht die Welt und sind schnell gegen eine Riemenscheibe getauscht. Bei der Kurbel bin ich zugegebenermaßen unsicher ob es ausreicht das Kettenblatt gegen eine Riemenscheibe zu tauschen oder ob eine spezielle Kurbel nötig wird. Die Kette gegen den Riemen zu tauschen ist dann der kleinste Aufwand...

Ich habe ein paar Anläufe gebraucht um die für mich perfekte Primärübersetzung zu finden. 28/18 war viel zu lang, 26/20 zu kurz, 28/20 bin ich dann lang gefahren, aber am Schluss habe ich doch noch auf 28/21 umgebaut und hatte damit die für meine Ansprüche perfekte Übersetzung. Mit nem Riemen wäre das vermutlich ganz schön ins Geld gegangen...

Das sind Übersetzungen für Stahlkette. Beim Riemen sind die Radien wesentlich größer, da der Riemen nicht so stark gebogen wird und wg. Überspringen mehr Kraftübertragungsfläche braucht. Also 24 hinten ist das kleinste bei der Alfine.
Ich habe 55/24 und überlege an 55/26 oder 55/28 zu gehen. Dadurch sinkt auch die Belastung für den Riemen und Riemenspannung.
 
28/21 = 55/41 = 32/24 = 1,333
55/24= 2,292

noch Fragen???

Hat sich alles erledigt. Ich habe heute rausgefunden, daß es für die Alfine nur ein Ritzel mit 24 gibt.
Die anderen mit 26 etc. sind für SRAM G8, NuVinci etc.

Ich könnte höchstens vorne von 55 auf 50 gehen, aber das Kettenblatt bzw. Riemenblatt ist sehr teuer und neuen Riemen braucht man auch. Das war's dann wohl... :(
 
Zurück
Oben Unten