Shimano 2017: Neue 46T-Kassette, Scheibenbremsen und mehr

Shimano 2017: Neue 46T-Kassette, Scheibenbremsen und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9GQy1NVDcwMC0yX3p6X3p6X1NURF9TMS5qcGc.jpg
Neues 1-fach-Kettenblatt, Kassette mit 46 Zähnen und neue Scheibenbremsen für die günstigen Gruppen: Wir stellen die Neuheiten von Shimano vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano 2017: Neue 46T-Kassette, Scheibenbremsen und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mehrere Ketten im wechsel fahren.

Auch an Dich: Bitte gesamten Beitrag lesen. Dann erst kommentieren.
Ich habe nichts gegen Kettenschlösser (im Gegenteil, die finde ich äußerst praktisch), nur gegen nicht wiederverschließbare.

KMC 10-fach kann doch noch bezogen werden (https://www.bike-components.de/de/KMC/Kettenschloss-p13502/) und ist reusable: http://www.kmcchain.eu/connector-mtb

Oder habe ich da was verpasst?
Nein, hast Du nicht. Ich lag falsch. Ich hatte zunächst nur die gefunden: http://www.kmcchain.eu/connector-KMC_MissingLink_10_PRO_Silver_non–reusable-mtb-10_Speed
Aber die normalen 559 rs sind offenbar 10-fach wiederverschließbar. Danke für den Einwand! :daumen:
 
Kann man trotzdem mehrfach verwenden. Ich hab mir eine alte Zange zurechtgeschliffen dann geht das auch gleich viel bequemer.
 
450g bei einer Kassette die im hohen bis höchsten Segment angesiedelt ist? Langsam wirds albern!

Ich verstehe schon dass der Vorteil sein soll, dass damit der Umwerfer wegfallen kann, und vorne ein kleineres Kettenblatt gefahren werden kann (weniger Aufsetzgefahr - bei Long-Travel-Fullies!).

Diesen Vorteil aber zu erkaufen, indem man immer Mehr Gewicht aus der Mitte des Bikes ans hintere Ende verlagert ist irgendwie fragwürdig. Inzwischen ist das so viel (ca. 250g im Vergleich zu einer leichten 10-fach SRAM-Kassette), dass man damit problemlos vorne wieder 2-fach drin hat.
Und das wo die Mehrheit vermutlich auch mit 1x10 ausreichend Bandbreite hätte.

Dämlicher künstlich erzwungener "Fortschritt"!
 
450g bei einer Kassette die im hohen bis höchsten Segment angesiedelt ist? Langsam wirds albern!

Ich verstehe schon dass der Vorteil sein soll, dass damit der Umwerfer wegfallen kann, und vorne ein kleineres Kettenblatt gefahren werden kann (weniger Aufsetzgefahr - bei Long-Travel-Fullies!).

Diesen Vorteil aber zu erkaufen, indem man immer Mehr Gewicht aus der Mitte des Bikes ans hintere Ende verlagert ist irgendwie fragwürdig. Inzwischen ist das so viel (ca. 250g im Vergleich zu einer leichten 10-fach SRAM-Kassette), dass man damit problemlos vorne wieder 2-fach drin hat.
Und das wo die Mehrheit vermutlich auch mit 1x10 ausreichend Bandbreite hätte.

Dämlicher künstlich erzwungener "Fortschritt"!
Die sram X01/XX1 Kassetten sind aber so leicht, da kommt keine 10 fach ran. Aber 450 g finde ich auch echt heftig
 
Wow, zwei weitere Scheibenbremsenmodelle unterhalb von ACERA. Das ist dann wohl für das Baumarktsegment.
 
450g bei einer Kassette die im hohen bis höchsten Segment angesiedelt ist? Langsam wirds albern!

Ich verstehe schon dass der Vorteil sein soll, dass damit der Umwerfer wegfallen kann, und vorne ein kleineres Kettenblatt gefahren werden kann (weniger Aufsetzgefahr - bei Long-Travel-Fullies!).

Diesen Vorteil aber zu erkaufen, indem man immer Mehr Gewicht aus der Mitte des Bikes ans hintere Ende verlagert ist irgendwie fragwürdig. Inzwischen ist das so viel (ca. 250g im Vergleich zu einer leichten 10-fach SRAM-Kassette), dass man damit problemlos vorne wieder 2-fach drin hat.
Und das wo die Mehrheit vermutlich auch mit 1x10 ausreichend Bandbreite hätte.

Dämlicher künstlich erzwungener "Fortschritt"!
YEP, hast voll recht! vorne gewicht weg und nach hinten als ungefederte masse verlagern macht nur bedingt sinn.... noch dazu ist man im bereich von 0 gewichtseinsparung, hat dennoch bandbreitenverlust und somit mit 2*10 eigentlich besser bedient!
 
Gerade die beiden haben doch gute (leichte) 10-Fach Geschwister:

XG-1199 (XX1) mit 260g vs. XG-1099 (XX) mit 210g
XG-1180 (X1) mit 315g vs. XG-1080 (X0) mit 240g

(Gewichte aufgerundet)
Ja, allerdings ist die X01 Kassette ebenfalls nur 260 g schwer und somit wird da gar nichts an Gewicht verschoben. Es wird tatsächlich Gewicht gespart indem Umwerfer etc wegfallen.
 
Ja, allerdings ist die X01 Kassette ebenfalls nur 260 g schwer und somit wird da gar nichts an Gewicht verschoben. Es wird tatsächlich Gewicht gespart indem Umwerfer etc wegfallen.
Ja, ich habe anstelle der X01 die X1 für den Vergleich gewählt. Hatte damit die Absicht auch wirklich etwas zum vergleichen zu haben. Die X01 hat tatsächlich kein echtes 10-Fach Pendant (es gibt keine XG-1095). Und abgesehen vom Gewicht, welches an eine ziemlich ungünstige Stelle wandert, wandert bei der 11-Fach Variante auch noch mein Geld an eine ziemlich ungünstige Stelle :lol:.

[edit]
Mir fällt grad auf, wir driften ab ... es ging ja nicht um SRAMs noble (und sündhaft teure) 11-Fach Lösung, sondern um Shimanos fragwürdiges Nachziehen auf diesem Gebiet.
Die SRAM 10-Fach Kassetten habe ich als Vergleich gewählt weil sie besonders leicht, kompatibel, und preislich mit der Shimano 11-Fach vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht - die Preise sind noch nicht bekannt. Würde mich aber wundern wenn sie erheblich von den Einführungspreisen der CS-M8000 oder CS-M9000 (evtl. plus 10%) abweichen.
 
Was mich stutzig macht ist das vergleichweise geringe "Zielgewicht" von 450g im Vergleich zu den existierenden CS-M8000. Ausgehend von den beiden existierenden CS-M8000 sollte das Gewicht der 11-46 zwischen 470g und 540g liegen. Bin mal gespannt, wie sie die 450g erreichen. Mehr Alu-RItzel? Titan? Neue Konstruktion, z.B. ein Shimano-äquivalent zu X-Dome? Oder gibts da einfach noch genügend ungenutztes Optimierungspotential in den aktuellen Kassetten?
 
Was mich stutzig macht ist das vergleichweise geringe "Zielgewicht" von 450g im Vergleich zu den existierenden CS-M8000. Ausgehend von den beiden existierenden CS-M8000 sollte das Gewicht der 11-46 zwischen 470g und 540g liegen. Bin mal gespannt, wie sie die 450g erreichen. Mehr Alu-RItzel? Titan? Neue Konstruktion, z.B. ein Shimano-äquivalent zu X-Dome? Oder gibts da einfach noch genügend ungenutztes Optimierungspotential in den aktuellen Kassetten?
Mehr Ritzel auf Alu-Spider vermutlich. Durch die größere Spreizung könnten schon 1-2 Schaltstufen früher auf Spidern sitzen als bisher. (Nur so'ne Vermutung)
 
Das macht vielleicht 10g aus.
Die müssten dann schon den Spider wie bei der XTR aus Composite machen. Oder die 540g stimmen doch.
Wenn die 450g stimmen dürfte die Kassette auch deutlich teurer werden.
 
Das macht vielleicht 10g aus.
Die müssten dann schon den Spider wie bei der XTR aus Composite machen. Oder die 540g stimmen doch.
Wenn die 450g stimmen dürfte die Kassette auch deutlich teurer werden.
Wenn sie draußen ist werden wir es wissen. Aber egal ob 450 oder 540g - fast ein halbes Kilo Kassette an einem für Fahrrad das auch mal bergauf gefahren wird finde ich absurd. Die Zeit wird zeigen ob sich das durchsetzt, oder ob das mal wieder ein Sackgassenproduktzweig wird.
 
yop, wird sich zeigen. 450g fände ich im Rahmen, schließlich entfallen auch andere Teile dafür.
 
Wenn sie draußen ist werden wir es wissen. Aber egal ob 450 oder 540g - fast ein halbes Kilo Kassette an einem für Fahrrad das auch mal bergauf gefahren wird finde ich absurd. Die Zeit wird zeigen ob sich das durchsetzt, oder ob das mal wieder ein Sackgassenproduktzweig wird.

dann zieh doch mal von den 450g umwerfer, schalthebel, zug mit hülle und kettenblatt ab. it`s magic.
 
dann zieh doch mal von den 450g umwerfer, schalthebel, zug mit hülle und kettenblatt ab. it`s magic.

Hat man doch weiter oben schon gemacht. Mit dem Ergebnis, dass man insgesamt das Gleiche hat, nur mit einer schlechteren Gewichtsverteilung am Rad.
Man müßte jetzt mal erforschen, wie viele das hier toll finden und sich über 200g Procore mehr am Hinterrad aufgeregt haben :D

G.:)
 
Wie soll das gehen? Eine 11-40 XT wiegt 411g und dann kommt nochmal Kettenblatt, Shifter, Kabel dazu mit 300g.
 
Wie soll das gehen? Eine 11-40 XT wiegt 411g und dann kommt nochmal Kettenblatt, Shifter, Kabel dazu mit 300g.
Wie weiter oben geschrieben. Erstmal brauchst Du bei 2-fach kein 11-40, da reicht auch 11-36. Dann kannst Du in dem Fall zu einer leichten Kassette greifen, wie z.B. einer SRAM XG-1080 (239g) oder gar XG-1099 (208g). Schalten sich meiner Erfahrung nach nebenbei auch noch sauberer als die XT-Alternative. Dann hast Du einen Gewichtsunterschied von 211-242g. Und damit ist dann das kleine Kettenblatt mit Umwerfer und Shifter so ziemlich aufgewogen. Und weniger Verschleiß durch geringeren Schräglauf gibts kostenlos dazu :).
 
Wenn du aber für den Vergleich schon eine XD-Kassette her nimmst, dann solltest du auch mit einer XD 11x Kassette vergleichen, da könnte man dann die XG1150 nehmen mit 394gr, da liegt man dann bei 155gr. Differenz.
Oder von Shimano ist preislich auch die XTR eher die Konkurrenz, wenn auch nur 11-40, mit 330gr, also nur 90gr. Differenz.
 
Zurück
Oben Unten