Servus,
nur mal ein kleiner Lagebericht...
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass meine
Bremsen vollständig entlüftet sind!
Vermutlich war schon die erste Entlüftungsaktion von Erfolg gekrönt gewesen.
Aber warum ist der Druckpunkt - nach langem Hebelweg - erst recht nahe am Griff zu spüren?
Es liegt daran, dass natürlich erst dann ein Druckpunkt vorhanden sein kann, wenn die Beläge die Bremsscheibe berühren!
Ob der Abstand Beläge - Bremsscheibe größer ist als früher kann ich nicht sagen.
Wenn dem so wäre würde das ja bedeuten, dass die automatische Belagnachstellung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Aber das ist ja eine rein mechanische Sache zwischen Kolben und Kolbendichtung und durch nichts zu beeinflussen(ausgenommen Materialermüdung eventuell noch Temperatur).
Oder es hat sich etwas an der Übersetzung Hebelweg-Kolbenweg geändert.
Da kommen dann vermutlich die zwei Einstellschrauben am Griff ins Spiel. Aber mehrere Einstellversuche brachten auch nicht den Durchbruch.
Und außerdem hatte ich da ja auch nichts verändert!
Oder, was ich so langsam vermute, könnte es auch an meinen fast heruntergebremsten Bremsbelägen liegen?!?
Hat da jemand in diese Richtung, bei diesem Phänomen, schon Erfahrungen gemacht?
Ist es eventuell eine Eigenschaft dieser Bremse, dass, wenn die Kolben auf Grund verschlissener Beläge weit herausfahren müssen, die Belagnachstellung nicht mehr so toll funktioniert und sich somit die Lage des Druckpunkt verändert? Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber...?!
Soviel zu meinen Theorien...
Gruß
Tomas