Shimano Deore XT BR-M775 Disk entlüften

Hallo
kommt drauf an
für das Entlüftungskit wirst du genauso viel zahlen als wenn Du die Bremse in der Werkstatt entlüften läst. Habe fürs Entlüften 20 Euro in der Fachwerkstatt bezahlt. Ich schätze das wird so der Durchschnitspreis bei den Werkstätten sein
 
hallo,

wie alles begann...
neulich stellte ich fest, dass ein Kolben meiner hinteren Bremse festsitzt.
Daraufhin habe ich die Beläge entnommen und den Bremssattel mit Wasser und Spüli gereinigt, die Kolben wieder gangbar gemacht und ihnen ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit gegönnt.
Dabei muss mir wohl ein Kolben so weit herausgefahren sein, dass das System Luft ziehen konnte. Zumindest war ein leichtes Schmatzgeräusch zu vernehmen!

Als wieder alles zusammengebaut war, und ich die Bremse betätigte, war nichts mehr mit Druckpunkt! Der Hebel ließ sich nahezu bis zum Griff durchdrücken!

Material fürs Entlüften besorgt(Siehe Beschreibung Link oben) und losgehen konnte mein erstes mal...
...und dieses dauert mittlerweile zwei Abende ohne Höhepunkt und Befriedigung!

Als Anleitung verwendete ich diese http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=455192
Hab auch schon den Bremssattel gelöst, bewegt sowie Sattel und Bremsleitungen beklopft.
Ganz zu beginn ist dem System auch eine Luftblase entstiegen.
Aber am weichen Druckpunkt hat sich nichts geändert!

Dann hab ich das System mit Schlauch und Spritze über den Bremssattel entleert und wieder neu befüllt.
Ohne Erfolg!

Das kann doch nicht so schwierig sein?!
Hat noch irgendjemand einen Tipp, bevor ich zum Schlosser gehe und mir Aufnahmen für Felgenbremsen anschweißen lasse?

Gruß
Tomas
 
Habe mich schon oft über einen schwammigen Druckpunkt bei meiner XT gewundert. Der entscheidene Tipp war folgender:

Nach dem Befüllen der Leitung mit frischem Öl den Bremshebel mittels Kabelbinder die ganze Nacht über fixieren. Am nächsten Morgen einpaar Tropfen in den Ausgleichsbehälter und zuschrauben.
Jetzt zieht die Bremse wie am ersten Tag ;)

http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/tech_support/tech_tips.download.-Par50rparsys-0007-downloadFile.html/01)%20Brake%20Bleeding.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus MCSanAndreas,

also so was ist mir bei meiner ganzen Suche nach einer Lösung noch nicht untergekommen...

Ich setzt ja damit eine längere Zeit(eine Nacht) das System unter Druck!
Was geschieht während dieser Zeit...?
Nimmt dann das unter Druck stehende Mineralöl die Luft - vergleichbar mit Wasser die Kohlensäure im Sprudel - in sich auf? Aber dann müsste die Luft im drucklosen Zustand wieder freigesetzt werden und das Problem wieder da sein?!

Oder ist "Luft im System" überhaupt nicht die Ursache für den weichen Druckpunkt?
Könnte eventuell die Ursache an den Kolben-Dichtungen liegen? Jener Kolben, der - wie oben beschrieben - beim Reinigen zu weit herausgedrückt wurde, musste ich zuerst über eine Schwelle etwas höherem Widerstand wieder hineindrücken bevor er sich wie gewohnt zurückdrücken lies.
Aber das System ist dicht und die Kolben laufen sauber - wenn auch etwas unsymmetrisch - heraus!

Danke für den Tipp!
Ich werd's mal probieren.
Muss der Ausgleichsbehälter dabei geöffnet sein?

Danke, Gruß TomasS
 
Hexerei, Magie - wohl kaum ;-)

Vielmehr besteht das Problem darin das System blasenfrei zu beschicken: Mir scheint es unmöglich eine Spritze gasfrei aufzuziehen. Über Nacht steigt das gelöste Gasvolumen nach oben in den Ausgleichsbehälter (vergleichbar mit einer über Nacht geöffneten Mineralwasserflasche). Dieser physikalische Effekt dauert seine Zeit: Deshalb ist ein 30 minütiges Entlüften meist nicht von Erfolg gekrönt...

Aus genau diesem Grund ist mir schleierhaft, warum die ersten Anleitungen von Shimano das Entlüften "von oben nach unten" empfehlen.

Ich fasse zusammen:
Vorgehensweise laut Shimano Anleitung (link siehe oben)
  • Nachdem das System mit Öl beschickt wurde den Bremshebel kräftig ziehen und mittels Kabelbinder/Gummiband am Lenker fixieren
  • Bremssattel & Leitung mittels eines stumpfen Gegenstands abklopfen
  • Ausgleichsbehälter mit einem sauberen Tuch/Bierdeckel über Nacht abdecken (damit kein Dreck rein gerät)
  • Am nächsten Morgen den Kabelbinder lösen
  • Ausgleichsbehälter bis "Oberkante-Unterlippe" mit Öl auffüllen
  • Behälter zuschrauben: Dichtung prüfen!
  • überschüssiges Öl abwischen

Schwergängige Kolben löst man am besten mit einem Tropfen Öl. Bei Shimano Bremsen sind mir bis dato keine undichten Kolben o.ä. aufgefallen: Meine XT ist 10 Jahre alt und furztrocken.

Prüfe bitte mal sämtliche Anschlüsse auf Dichtigkeit: Insbesondere zwischen Leitung/Sattel und Leitung/Bremshebel
 
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Fast blasenfreies Befüllen der Spritze ist möglich, steht auch in der Magura Anleitung drin. ;)
Befüllschlauch vorbereiten, indem Sie den schwarzen Schraubstutzen M6 in die
durchsichtige Leitung stecken und das andere Ende auf die Spritze schieben. Tauchen
Sie die Spritze in die Flasche mit MAGURA ROYAL BLOOD und ziehen Sie die Spritze
vollständig auf. Halten Sie die Spritze einige Sekunden umgekehrt, d.h. mit dem
Stutzen nach oben. Warten Sie, bis eingeschlossene Luft zum Stutzen hin gewandert ist
und drücken Sie den Kolben in die Spritze, bis ausschließlich Flüssigkeit ohne
Luftbläschen verblieben ist.
Eventl. wieder etwas Bremsflüssigkeit reinziehen wenn es zu wenig ist.
15-20ml reichen aber.

Kann man auch bei Shimano Bremsen machen. ;)
Wichtig ist auch die Spritze so zu halten, das die Luftblase darin immer oben ist und man diese nicht in die Bremse drückt.

- Darauf achten das der Ausgleichsbehälter immer gut gefüllt ist.
- Den Hebel mal langsam mal schneller zu bewegen um ggf. anhaftende Luftblasen zu lösen.
- gegen die Leitung und den Geber zu klopfen
- Sich Zeit zu lassen. Und die Bremsflüssigkeit öfters mal hin und her durchdrücken.

Ich habe schon einige Bremsen entlüftet und mir ein eigenes "best of" aus den verschiedenen Anleitungen im Kopf gemacht.
Wobei es kein Patentrezept gibt.
 
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Servus,

nur mal ein kleiner Lagebericht...

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass meine Bremsen vollständig entlüftet sind!
Vermutlich war schon die erste Entlüftungsaktion von Erfolg gekrönt gewesen.

Aber warum ist der Druckpunkt - nach langem Hebelweg - erst recht nahe am Griff zu spüren?

Es liegt daran, dass natürlich erst dann ein Druckpunkt vorhanden sein kann, wenn die Beläge die Bremsscheibe berühren!

Ob der Abstand Beläge - Bremsscheibe größer ist als früher kann ich nicht sagen.
Wenn dem so wäre würde das ja bedeuten, dass die automatische Belagnachstellung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Aber das ist ja eine rein mechanische Sache zwischen Kolben und Kolbendichtung und durch nichts zu beeinflussen(ausgenommen Materialermüdung eventuell noch Temperatur).

Oder es hat sich etwas an der Übersetzung Hebelweg-Kolbenweg geändert.
Da kommen dann vermutlich die zwei Einstellschrauben am Griff ins Spiel. Aber mehrere Einstellversuche brachten auch nicht den Durchbruch.
Und außerdem hatte ich da ja auch nichts verändert!

Oder, was ich so langsam vermute, könnte es auch an meinen fast heruntergebremsten Bremsbelägen liegen?!?
Hat da jemand in diese Richtung, bei diesem Phänomen, schon Erfahrungen gemacht?
Ist es eventuell eine Eigenschaft dieser Bremse, dass, wenn die Kolben auf Grund verschlissener Beläge weit herausfahren müssen, die Belagnachstellung nicht mehr so toll funktioniert und sich somit die Lage des Druckpunkt verändert? Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber...?!

Soviel zu meinen Theorien...

Gruß
Tomas
 
Habe vor kurzem erst die Beläge gewechselt. 'Phänomen' kann ich nicht bestätigen. Automatische Verstellung funktioniert tadellos, bis man auf Metall kommt....

thommy
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie TomaS.
Ich fahre seit 1 Jahr an meinem Ghost RT die XT Scheibenbremse. Mittlerweile mit dem 2. Satz Beläge. Die Belagnachstellung scheint einwandfrei zu funktionieren.
Aber der Druckpunkt liegt bei meiner Bremse auch sehr nah am Griff, selbst bei vollständig reingedrehter Schraube für die Druckpunktverstellung. Auch ist der Druckpunkt sehr schwammig, die Bremse fühlt sich also sehr weich an. Die Bremsleistung lässt trotz Originalbelägen auch stark zu wünschen übrig, trotz 185mm Scheibe.
Ich habe das Phänomen übrigens an Vorder- und Hinterradbremse. :mad:

Falls wer ne Idee hat, was man dagegen tun kann: ich bin für alles offen.

Gruß
Gandi
 
Ich hab auch seit kurzem die XT Disc. Bei mir ergibt sich auch kein veränderter Druckpunkt, egal ob die entsprechende Schraube ein-oder weit herausgedreht ist.
Ich hab Sie sogar mal ganz heraus gemacht - kein Unterschied.
Wozu ist die Druckpunktverstellung denn da, wenn sie nicht funktioniert?:confused:
 
Hallo,
Aber der Druckpunkt liegt bei meiner Bremse auch sehr nah am Griff, selbst bei vollständig reingedrehter Schraube für die Druckpunktverstellung. Auch ist der Druckpunkt sehr schwammig, die Bremse fühlt sich also sehr weich an. Die Bremsleistung lässt trotz Originalbelägen auch stark zu wünschen ...
Falls wer ne Idee hat, was man dagegen tun kann: ich bin für alles offen.
Gruß
Gandi

Hast du es schon mal mit entlüften versucht? :D
 
Hallo Schildbürger,

ich werde versuchen die Bremse demnächst, also in den kommenden 2 Wochen, mal zu entlüften. Da sie aber schon seit dem Kauf relativ weich ist, glaube ich nicht dass das sehr viel bringt. Außerdem muss ich sagen, dass es ziemlich sch... ist wenn man eine erst 1 Jahr alte Bremse schon entlüften muss. Das finde ich nicht sehr servicefreundlich.

Gruß
 
Das ist in der Tat ein Armutszeugnis. :( Stell dir vor bei deinem Auto wäre das genau so.

Ich bin schon dabei mir das Zeug für das Entlüften zu besorgen. Öl ist bestellt, Schläuche besorge ich mir heute und im Laufe der Woche noch nen Abstandshalter für die Kolben. Dann kanns kommenden Montag losgehen. :D
Das Shimano Entlüftungskit war mir mit ca. 60€ entschieden zu teuer.
 
@ MCSan Andreas
Ich versuche gerade die Methode über Nacht offen lassen, beim Entlüften.
Beim Bremshebel ziehen und fixieren kommen aber die Kolben etwas raus. Drückt man die vorher wieder zurück, bevor man oben zumacht? Dabei würde ja wieder etwas Öl aus dem Ausgleichsbehälter entweichen.

Ok ich hätte so einen Abstandshalter einbauen sollen, dann wäre das nicht passiert. Dazu habe ich aber auch eine Frage. Man sieht z.B. in diesem Video (so in der Mitte des Videos)
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbremse-entlueften-shimano-video.htm
das man mit dem Abstandshalter drin den Druckpunkt austestet. Woran erkenne ich dann aber ob der hart ist oder nicht? Der Abstandshalter lässt ja nur eine minimale BEwegung zu und dann blockiert die Bremse ja. Ich erkenne da nicht recht ob das jetzt o.K. ist oder nicht.
 
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Du enlüftest also ohne Abstandhalter, fixierst den Bremshebel über Nacht mit zusammengedrückten Kolben, füllst dann wahrscheinlich noch den Behälter auf und kennst nicht den Unterschied zwischen hart und weich? Falls dir deine Gesundheit lieb ist, hör auf selber planlos an der Bremse zu basteln.
 
Hey, ich habe da mal eine Frage. Und zwar hatte meine SLX (M666) einen sehr späten Druckpunkt, also erst kurz vorm Lenker. Ich habe dann eben einfach Schritt für Schritt Mineralöl oben nachgekippt und zwischendurch am Bremshebel gepumpt, sodass Luftblasen aufgestiegen sind. Der Druckpunkt ist jetzt wieder so wie er sein sollte (Bin aber noch nicht gefahren). Kann es angehen, dass man durch einfaches Nachfüllen die Bremse komplett entlüftet bekommt oder wird bei der ersten Fahrt wieder der Druckpunkt nachlassen?

https://ebiketestportal.jimdosite.com/
 
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tag zusammen,

vielleicht hilft es ja jemandem ;)

ich habe meine xt785 selber montiert/gekürzt und nach dieser anleitung entlüftet:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=o2c6ezHY0A4"]Bleeding Shimano BR-M575 brakes - YouTube[/nomedia]


ging super easy !

habe mir beide shimano bleeding sets (einmal öl mit beutel und einmal spritze mit trichter) dafür gekauft...

frohes bleeding :D
 
Servus Gemeinde,

muß man eigentlich beim entlüften/befüllen immer die Bremsklötze ausbauen, oder kann man da nicht das komplette Rad eingebaut lassen? Denn so würde halt die Bremsscheibe den Sperrklotz von Shimano ersetzen.

Gruß Tom
 
Du musst nicht. Aber du solltest vor dem Entlüften sowieso die Kolben ganz zurückdrücken (sollten sie nicht ganz im Sattel sein) und außerdem besteht immer die Gefahr, dass die Scheibe oder noch schlimmer die Beläge nen Tropfen Öl abbekommen.

Ich würde lieber alles abbauen und danach den Sattel gründlich reinigen... better safe than sorry ;)
 
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