Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 
Ich schon und ich finde 26-36 mit 11-40 klasse.

Ich denke, daß viele einfach die Schaltphilosophie, die Shimano hinter den Marketingbegriff "Dynasys" gepackt hat, nicht verstanden haben, nämlich hinten die Bandbreite zu erhöhen und dafür vorne den Gangsprung zu verringern. Macht in meinen Augen alles absolut Sinn und ich würde, wenn ich merken würde, daß 1x11 nicht reicht, sofort auf 2x11 erweitern.

Und die vielen "doppelten Gänge", die immer wieder als Nachteil oder "Verschwendung" gesehen werden, sind ja gerade der Clou, weil damit Schaltvorgänge vorne verringert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtere bedienkräfte beim schalten und das auch beim schaltwerk...
Steht doch alles im bericht o_Ooder hab ich was falsch gelesen??
:lol: Geil! Leichtere Bedienkräfte (durch schwächere Rückholfeder - was sonst?) wurden vor genau 10 Jahren auch schon mal als Fortschritt bei XT angepriesen. Zweck der Übung: 3 Jahre später konnte dann das genaue Gegenteil, nämlich die Rückkehr zur stärkeren Rückholfeder als Fortschritt verkauft werden, weil das im Dreck natürlich besser funktioniert.
 
"sowie die OPTISLICK Züge sorgen für um 20 % verringerte Schaltkräfte"

Ja die 11fach Züge funktionieren auch mit 10fach Schaltungen ;)
 
Die Bowdenzüge mit besser gleitender Oberfläche wird's ja wohl auch unabhängig vom Schaltwerk geben. Ich find's immer witzig, wie uralte Mechanik plötzlich als neueste "Technologie" angepriesen wird.
 
Ich sehe das schon ähnlich kritisch und dennoch hoffe ich auf Fortschritt. .meint ihr 2x11 mach mehr sinn als 2x10? Letzteres sollte doch leichter sein?
 
ich fahre auch 2×9.
Die shimano 8000 erfüllt alle wünsche und sogar mit einer42er kassette.
Wenn man die 42 er kassette mit nem ovalen 34er fährt hätte man ein günstiges 1×11system!!?
 
Ich finde 2x11 auch nicht verkehrt. Manche werde den geringen Gangsprung vorne ich Kombinatiomn mit der fein abgestuften 40er Kassette sicher mögen.
Nur ist es schade, dass 10fach evtl. aussstirbt und wohlmöglich bald die Standart-Hardtails mit einer absolut unsinnigen 3x11 "Nähmaschine" ausgesstattet werden, wo doch schon 3x10 mehr Bandbreite gab, als der normale Biker brauchte. 22:40 Übersetung? Kann man gleich schieben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die XT 11-fach ab MJ16 flächendeckend die 10-fach ablöst. Ist vermutlich wie beim Wechsel auf 10-fach da gabs auch eine Übergangszeit von vielleicht 1-2Jahren.
 
Ich finde 2x11 auch nicht verkehrt. Manche werde den geringen Gangsprung vorne ich Kombinatiomn mit der fein abgestuften 40er Kassette sicher mögen.
Nur ist es schade, dass 10fach evtl. aussstirbt und wohlmöglich bald die Standart-Hardtails mit einer absolut unsinnigen 3x11 "Nähmaschine" ausgesstattet werden, wo doch schon 3x10 mehr Bandbreite gab, als der normale Biker brauchte. 22:40 Übersetung? Kann man gleich schieben.

Du kriegst doch heute noch problemlos 9fach Kassetten...

...klar an Neurädern wird natürlich die aktuelle Gruppe verbaut, aber das war ja schon immer so (ok ok, bei dem Dual-Control Disaster eine Zeitlang nicht).

Grüße
 
Jedes andere 11fach system mit 42 kassetteist aktuell wesentlich kostenintensiver, als dieses.das wesentliche, worum es bei 34 oval aber geht das es beim highspeed wie ein 36er fährt und in anstiegen wie ein32er!!!:bier:
Komplettes Marketingopfer? :bier:
Wobei ich so eine Aussage noch nichtmal im wagemutigsten Marketinggelaber der ovalen Blätter gesehen habe.
 
...bald die Standart-Hardtails mit einer absolut unsinnigen 3x11 "Nähmaschine" ausgesstattet werden, wo doch schon 3x10 mehr Bandbreite gab, als der normale Biker brauchte. 22:40 Übersetung? Kann man gleich schieben.
Weiß nicht, ob man deine Meinung so verallgemeinern kann.
Ich finds sehr angenehm, an meinem 26"-Bike eine 22-36 Übersetzung zu haben. Es gibt nunmal Leute, die mit höherer TF fahren. Absteigen und schieben ist definitiv angestrengender und etwas langsamer - für mich.

Ich träume von 3x11 mit den Kettenblättern 20-30-40 und der 11-42er Kassette - könnte am 29er sinnvoll für manche Leute sein.

Hat die 2-fach-Kurbel einen merklich geringeren Q-Faktor? Das wäre für mich ein starkes Argument für 2x11.
 
Bei 20/42 fällt man doch um.

Und je größer die Ritzel hinten werden, desto geringer ist der Unterschied pro Zahn. Der Unterscheid von z. b. 22/40 zu 22/42 sind 5 %. Um in diesen Bereichen dann noch einen gleichmäßigen Gangsprung (noch kleinerer Gang mehr) zu erreichen, müßten die Ritzel riesig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob für 2/10er Schalthebel auch iSpec II bekommt, die neue Bremsen können nur in Verbindung mit diesem Teil mit Schelthebel montiert werden. Die bisherigen 2/10er haben iSpec-B.

Würde gerne neue Bremse holen, komplett schwarz gefällt mir guuuuut!
 
schön und gut. Wer's braucht.

Mir würde auch ne 7er Kassette reichen. Was soll ich mit 10.000 Pseudo-Gängen die fast alle gleich sind?

Nicht umsonst gibt es Rohloff 11 Gang und Truvativ Hammerschmidt.
 
Ich denke, daß viele einfach die Schaltphilosophie, die Shimano hinter den Marketingbegriff "Dynasys" gepackt hat, nicht verstanden haben, nämlich hinten die Bandbreite zu erhöhen und dafür vorne den Gangsprung zu verringern. Macht in meinen Augen alles absolut Sinn und ich würde, wenn ich merken würde, daß 1x11 nicht reicht, sofort auf 2x11 erweitern.

Und die vielen "doppelten Gänge", die immer wieder als Nachteil oder "Verschwendung" gesehen werden, sind ja gerade der Clou, weil damit Schaltvorgänge vorne verringert werden.
Geringe Schaltsprünge hatten wir mit 11-28 oder 11-32 Kassetten, dazu ordentlich Spreizung mit 44-32-22 Kurbel.
Hier wird, nachdem man die Schaltsprünge wegen dem weggelassenen Kettenblatt groß machen musste, etwas als Fortschritt verkauft, das früher Standard war oder besser.
 
Geringe Schaltsprünge hatten wir mit 11-28 oder 11-32 Kassetten, dazu ordentlich Spreizung mit 44-32-22 Kurbel.
Hier wird, nachdem man die Schaltsprünge wegen dem weggelassenen Kettenblatt groß machen musste, etwas als Fortschritt verkauft, das früher Standard war oder besser.

Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs und der Vorlieben. Wenn ich überlege wie häufig ich auch bei einer 11-36 Kassette zwei Gänge auf einmal schalte, dann will ich nicht wissen, wie das mit einer 11-28 Kassette wäre... Für mich persönlich sind die Gangsprünge bei den aktuellen Kassette ziemlich gut gewählt und bei der 11-fach Kassette hat Shimano ja lediglich ein Ritzel dazu gesteckt, die Abstände unter einander sind somit ziemlich identisch geblieben.
 
Bin gespannt ob für 2/10er Schalthebel auch iSpec II bekommt, die neue Bremsen können nur in Verbindung mit diesem Teil mit Schelthebel montiert werden. Die bisherigen 2/10er haben iSpec-B.

Würde gerne neue Bremse holen, komplett schwarz gefällt mir guuuuut!

Da wird es keine I-Spec II Schalthebel geben. Schließlich will man die 11-fach verkaufen.
Die 11-fach Schalthebel gibt es dagegen auch für I-Spec B.
Schwarze Abdeckungen gibt es für die bisherige M785 Bremse auch, von der Deore M596.
https://www.bike-components.de/de/S...chsbehaelter-BL-M596-mit-Shimano-Logo-p39429/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten