Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 

Nein überhaupt nicht. Die M8000 läuft bei mir absolut perfekt. Ich habe nach dem Kabelkürzen sogar nicht einmal entlüftet (bei Avid wäre das ein Todesstoß!).

Allerdingt hat XTR M987 disc das Druckpunktwandern. Nicht das schönste, wenn der Druckpunkt während der Abfahrt "härter" wird - ggf. wäre es mal nach einem ordentlichen Enlüften weg. Mache ich beim nächsten Belagswechsel. Aber cih finde das ist nur halb so schlimm wie bei Avid, wo der Druckpunkt weicher wird und Richtung Lenker wandert.

Ich möchte nicht über Avid schimpfen, gehört auch nicht hier her. Aber ich hatte in den vergangenen 10 Jahren min. 6 Avid Bremsen unterschiedlicher Evolutionsstufen, und Shimano Bremsen (auch mit Druckpunktwandern) sind um ein vielfaches besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich glaube ich warte noch bis zum Frühjahr um auf 11-fach zu wechseln. Die Preise werden dann sicher noch etwas niedriger und die Verfügbarkeit vermutlich auch. Durch den Winter komme ich eh noch mit 10fach, auch wenn der Verschleiß inzwischen schon ziemlich hoch ist... Aber, eine weitere 10fach Kassette will ich mir eigentlich nicht mehr zulegen...

Irgend eine Idee wo das Thema 2x11 mit der 11-42 behandelt wurde?
 
Ist irgendwo der rechte Schaltgriff egal ob XT oder XTR mit I-Spec B für eine "alte" Bremse verfügbar. Ich such mir geraden nen Wolf und wenn die überhaupt angeboten werden, dann mit unbekanntem Liefertermin...

Habe heute die Versandbenachrichtigung von BC dazu bekommen, nachdem in der letzten Woche der angekündigte Liefertermin noch auf Februar 2016 verschoben wurde.
Bin gespannt.
 
Auch auf die Gefahr das es bereits beantwortet wurde. Gibt es mitlerweiler 28T Blätter von dritt Anbietern?
Da 30T auf 104mm Lochkreis möglich ist, sollte ja 28T auf 96mm Lochkreis realisierbar sein?
 
Auch auf die Gefahr das es bereits beantwortet wurde. Gibt es mitlerweiler 28T Blätter von dritt Anbietern?
Da 30T auf 104mm Lochkreis möglich ist, sollte ja 28T auf 96mm Lochkreis realisierbar sein?

30er kb für lk 104 mm haben integrierte gewinde.

guck dir mal an wo die gewinde bei lk 96mm sitzen.
 
Doof gefragt:
Ich habe eine Raceface Ride 2x10 Kurbel an meinem trek Slash 8 (2014), kann man die für den umbau auf 1x11 weiterverwenden und nur ein anderes Kettenblatt einbauen? Zb. mit nem Spacer oder so?
Falls nein: Ich habe ein Pressfit BB innenlager, kann ich dann auch die Shimano kurbel verwenden, oder braucht es dann da auch noch ein neues Lager?
 
Doof gefragt:
Ich habe eine Raceface Ride 2x10 Kurbel an meinem trek Slash 8 (2014), kann man die für den umbau auf 1x11 weiterverwenden und nur ein anderes Kettenblatt einbauen? Zb. mit nem Spacer oder so?
Falls nein: Ich habe ein Pressfit BB innenlager, kann ich dann auch die Shimano kurbel verwenden, oder braucht es dann da auch noch ein neues Lager?
Bin mir nicht ganz sicher ob ich die richtige Kurbel im Kopf habe.

Die Ride müsste doch zweifach sein mit Lochkreis 104 / 64? Wenn ich jetzt nicht irre.
Du müsstest also die Kettenblätter durch ein einzelnes Narrow Wide KB mit Spacer ersetzen können.
Theoretisch so, wie man es mit ner alten XT trete auch machen würde.... Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen :)

Welches Lager genau du hast und ob du es weiter verwenden kannst, wenn du ne andere Kurbel verbauen willst, weiss ich nicht.
Da kommt es auch auf den möglichen Achsdurchmesser an.
Shimano hat da 24mm, die meisten RF haben aber 30mm. Aktuell hat glaube ich nur die RF Aeffect eine 24mm Achse.


Genaueres zu spacer grösse ect. kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich gegen die neue XT, und für die RF Turbine-Cinch entschieden habe. :)
 
Doof gefragt:
Ich habe eine Raceface Ride 2x10 Kurbel an meinem trek Slash 8 (2014), kann man die für den umbau auf 1x11 weiterverwenden und nur ein anderes Kettenblatt einbauen? Zb. mit nem Spacer oder so?
Falls nein: Ich habe ein Pressfit BB innenlager, kann ich dann auch die Shimano kurbel verwenden, oder braucht es dann da auch noch ein neues Lager?
Ja sicher geht das, du kannst beispielsweise eine Kettenblatt für den 64er Lochkreis verwenden, so eines wie das da:
http://absoluteblack.cc/xx1-style-shimano.html

Haben einige Leute in meinem Freundeskreis gemacht. Entsprechende Kettenblätter gibt es von einer Handvoll Herstellern, Absolute Black ist nur ein Beispiel.

Auf dem 104er Lochkreis kannst du dann einen Bashguard montieren.
 
Danke für die Antworten! Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen!

Ja meine Kurbel ist eine 2 - Fach kurbel, mit 64er und 104er lochkreis.

@jack_steel: wenn ich das Kettenblatt auf den 64er Lochkreis packe, passt das dann noch von der Kettenlinie her? Dann brauch ich auch keine spacer um das möglicherweise anzupassen. Der Bashguard ist ja nur optional um die Kette zu schützen? Auf meinem Rad ist ne e*thirteen TRS+ Dual verbaut, und da ist son "Taco" dran der als Bashguard fungiert... dann könnt ich mir die kohle sparen? ich würde den taco dran lassen und die Rolle der Kefü wegbauen...

Das Absolute Black kettenblatt gibt's ja runter bis 26T, das könnt ich ja theoretisch dann zusammen mit dem XT 11 fach Schaltwerk und dem Zahnkranz verwenden um längere steile touren in den bergen zu fahren?
 
Absolute Black schrieb:
26/28/30T - Please note this size is in 64BCD! It provides a lot better chainline that way (around 46mm) for using granny gears. That means no rubbing while riding uphill and less drivetrain wear. Chainline will be on 6th cog from smallest on 10spd cassette. 3X crankset users, please be mindful that 30T ring may touch chainstay if not enough space, so please check (print this size chart). 26/28T will fit to all cranks. 2X crankset users will accommodate 26/28/30T ring with easy.
Steht eigentlich alles da. Die Kettenlinie soll sogar für die größeren Ritzel optimiert sein. Spacer sollten da keine mehr notwendig sein. Bashguard ist optional bzw. ev. auch aus optischen Gründen. Eine Kurbel wo am Kettenblatt die Kurbelarme vorstehen finde ich optisch nicht so gelungen.
Ich fahre 28T am 29er-Tourenbike und komme ganz gut zurecht. 26T würde ich vielleicht für eine Transalp verwenden. Bei 27,5" und 26" Bikes finde ich 28T auch für steile Touren ausreichend.
 
KB am kleinen Lochkreis ohne Bash schaut eher bescheiden aus..... Auch mit finde ich es.... Naja.... Ich mag den Bashring e nicht besonders..... Das ist aber ne rein Optische Angelegenheit.
:)

Mit 26T wirst du außer im Uphill andauern auf dem letzten Loch, in diesem Fall Ritzel pfeifen.... ;) ob dann die Kettenlinie so optimal ist.....?
Ausserdem schaut dein Taco der KeFü dann riiiisig aus ;)

Selber fahre ich n 28T in den Alpen. Damit kommt man, auch wenn man nicht so fit ist, gut die Bergen hoch und kann in der Ebene noch halbwegs mit treten.
(28T auf 42er entspricht in etwa dem 24T auf 36er)
Man hängt aber wenn es geradeaus geht schnell auf den letzten Ritzeln rum. Für Touren mit viel Ebene ist das nix....;)

26T an kleinen LK würde ich mir sehr gut überlegen.
Würde erstmal n 30er am 104er ausprobieren. Oder gleich ne Cinchkurbel besorgen


Oder du schausst dir das mal an....
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...er-jedes-gelaende.744328/page-6#post-13636609
 
Zurück
Oben Unten