Shimano direct mount Umwerfer für Alva 180 coil

Registriert
16. September 2010
Reaktionspunkte
658
Ort
Zwickau
Hallo, wer kann mir einen Tipp zu oben genannten Umwerfer geben? Ich kenn mich bei den Shimano Komponenten nicht so gut aus und finde keinen 'low direct mount'-Umwerfer. Baut sowas nur sram? Laut Bionicon Support (übrigens, großes Lob!!!!) ist beim Alva ein S3 von sram verbaut und ich suche quasi ein Equivalent von Shimano dazu. Sollte für 2 Kettenblätter (24-36) passen.
 
moinsen,

mich würde es ebenfalls interessieren, wie ich meinen shimano xt 3x9 fach e-type umwerfer am rahmen montiere.

wäre super wenn mir jemand fotos schicken könnte....

danke!!!!
 
@ alm ghandi, vielen dank für deine aw! das waren genau die infos, die ich gebraucht habe.... wäre auch mal ganz nett wenn shimano die schraube und den distanzring mit zum zubehör gepackt hätte....
 
@jobo1982 Stimmt. Ich hätte das auch nicht gewusst, aber bei Hibike haben die sich über meinen Rahmen schlau gemacht und dann die richtigen Teile rausgesucht - prima Service. Bei mir kam als Problem dazu, dass ich einen Umwerfer für 3x9 gesucht habe. Das gibt's scheinbar nicht so oft in LDM bzw. E Type Ausführung.
 
also leider bin ich noch nicht weiter gekommen, wie ich meinen 3x9 fach XT e-type umwerfer korrekt am alva rahmen montieren kann.

zunächst sieht welche schrauben ich verwendet habe. Wenn ich nun den umwerfer am rahmen befestigen möchte sitzt der umwerfer zu dich am rahmen und er befindet sich auch nicht parallel zu den kettenblättern.... d.h. ich benötige allem anschein noch noch weitere distanzringe...??? wer kann mir da weiterhelfen???? habe keine lust/geld mein bike auf 3x10 umzurüsten....
@damage: vllt könntest du mir genau sagen, welche schrauben und distanzringe du bei der montage verwendet hast?

Vielen dank im vorraus und allen bioniconäsen und mtblern einen guten rutsch!!!! ;-)

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    134 KB · Aufrufe: 98
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch einen zweiten Distanzring so wie den schwarzen unten rechts haben. Außerdem nochmal eine Schraube, wie die die daneben liegt. Das sind die zwei Teile, die ich oben verlinkt habe.
 
@alm: nochmal danke für deine rasche aw!!! hier ist nochmal zu erkennen, dass der umwerfer nicht parallel sitzt, von daher würde sollte ich den 2. distanzring eher links unter einbauen. der eine schwarze distanzring ist hier bereits links eingebaut....
Foto (1).JPG
 

Anhänge

  • Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    139 KB · Aufrufe: 104
Es ist schon eine Weile her, und ich weiß nicht mehr, was ich genau unterlegt habe.
Aber ich glaube, ich habe auch noch zusätzlich etwas unterlegt.
Einfach Unterlegscheiben drunterpacken, bis es paßt.
Das dickere, silberne Stückchen links neben den Schrauben muß auch links unter den Umwerfer, damit er "gerade" wird.
 
Einen Distanzring je Schraube, dann sollte das passen. Das dickere, silberne Stückchen habe ich nicht benutzt. Ich habe wohl die gleiche Kurbel wie Du verbaut und auch den gleichen Umwerfer.
 
Wie sieht es denn mit denn mit dem XT Schaltwerk aus? ..musste eben feststellen, dass es nicht passt bzw. an der falschen Position ist. Es ist ein RD M786 direct mount. Brauch ich ein anderes Schaltauge?

large_WP_20140202_16_32_02_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten