Shimano i Spec-A Schalthebel mit i Spec-B Bremse verbinden

Eddigofast

...alles Gut!
Registriert
8. April 2005
Reaktionspunkte
741
Ort
Land d. 1000 Berge
Da meine SLX Schalthebel i Spec A nicht an meine neuen XT Bremsgriffe i Spec B passen oder dieses nur mit einem Shimano Adapter möglich ist habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, da in den neuen i Spec B Bremsgriffen keine Gewindeaufnahme bzw. keine Mutter vorhanden ist muss man nur eine Gewindehülse einbauen, hier nochmal der Unterschied von A und B

meyjqyfi.png


Mit einer Gewindehülse von Ensat (Gewindereparatur) ist das ganz einfach zu lösen, diese Hülse hat ein Außengewinde von M8 und ein Innengewinde von M5 so wie die Shimanoschraube, ich habe mit einem M8 Gewindebohrer in das Loch der neuen i Spec B Bremsgriffe ein Gewinde geschnitten, das war ohne Vorbohren mit etwas Schneidöl möglich, und habe mittels Hilfschraube die Hülse eingedreht.

1973780-4yq7sbt8g3vq-img_1757-large.jpg



Die Hilfschraube, hier als Inbus, nur so weit Eindrehen das der vordere Schlitz der Hülse frei bleibt, sonst bekommt Ihr die nicht wieder heraus, das überschüssige Material innen habe ich mit einer Rundfeile entfernt, eingedreht sieht das dann so aus.

1973781-x1xlw300ay6q-img_1758-large.jpg


Nun muss man den Haltenippel der i Spec A Schalthebel....
1973783-969z5s2hocuc-img_1759-large.jpg


mit einer Flachfeile entfernen.....

1973785-nscqo4s1atfk-img_1760-large.jpg


danach wird das ganze mit der M5 Schraube von den i Spec A Schalthebeln mit den Bremsgriffen i Spec B zusammengeschraubt, passt einwandfrei zusammen.

1973786-qpq65pwo7d9w-img_1763-large.jpg


viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten