Shimano Innenlager SM-BB9000 kompatiblität

Registriert
29. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich fahre derzeit eine Shimano Deore Kurbel FC-M590. Das Innenlager fängt an zu knartzen und ist schon echt alt und durch.
Nun will ich mir ein besseres Innenlager zulegen, das Shimano SM-BB9000 Dura Ace.
Passt das überhaupt oder gibts da irgendwelche Einschränkungen? Ich Fahre damit eig. nur Straße
 
nimm ein xtr sm-bb93, das passt out of the box. du brauchst nur den adapter bzw. passenden innenlagerschlüssel, das ist nicht mehr der gleiche wie bei den "alten" htII lagern.

ein rennrad-lager wird unter umständen nicht passen, da dort jede schale einen millimeter breiter ist als bei der mtb-version.
 
gerade wegen des leichtlaufs des lagers wollte ich mich für dieses lager entscheiden. und wenn ich jetzt die kurbel gegen eine "rennrad" kurbel tausche wird bestimmt die x7 schaltung nicht mehr ordentlich funktionieren was?
 
erstmal muss dein tretlagergehäuse 68mm breit sein, sonst passt die rennradkurbel nicht. dann müssen die großen kettenblätter an der kettenstrebe vorbeipassen, du musst einen rennradumwerfer verwenden, wahrscheinlich eine längere kette verwenden...

was den leichtlauf angeht nimmst du besser hope, das hat laut friction facts 1 watt weniger widerstand als das 9000er.
 
Also mein Tretlagergehäuse ist 68mm breit. Das müsste doch heißen, dass Das Dura Ace Lager unter verwendung von zwei spacern mit meiner Deore Kurbel verwendbar sein muss oder nicht?
Hope Lager sind zwar was feines aber kosten fast 3-4 mal so viel.
 
bei 68mm musst du das dura ace lager rechts mit 4mm spacern und links mit 1,5mm, damit es von der breite zu einer mtb-kurbel passt und symmetrisch sitzt. wenn dir die symmetrie egal ist, sollte es auch mit 0,5mm mehr gesamtbreite durch jeweils einen 2,5mm spacer je seite passen.
 
Zurück
Oben Unten