Shimano Nexus Auto-D umbauen

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.849
Nabend!


Ich bräucht mal fachmännische Unterstützung. Ich habe von einem Freund ein altes Hercules zum Herrichten bekommen. Das Ding hat eine Shimano Nexus Auto-D Automatikschaltung (4-Gang).

Es handelt sich um dieses Modell:
http://www.commuterbicycles.com/hub.htm

Dass das Automatikgedöns der größte Tinnef ist, brauch ich wohl nicht weiter ausführen. Das Ding soll auf Handschaltung, sprich Drehgriff umgebaut werden. Den Drehgriff habe ich gefunden,
die Schalteinheit für die Nabe nicht.

Weiß jemand, welche Ansteuerung ich da nehmen kann? Der gute Sheldon konnte mir da auch nicht weiter helfen, vielleicht könnt ihr es?

Andere Frage: Welche Art Bremsgriff verwendet man bei Rollenbremsen? V-Brake oder Canti?


Dank und guten Abend!
 
Kaufe Dir ein komplettes Laufrad mit entsprechender Nabe und Schaltgriff. Das wird zielführender sein.
Hast Du den schon mal eine Ansteuerung von einer anderen Nabe probiert....
 
Kaufe Dir ein komplettes Laufrad mit entsprechender Nabe und Schaltgriff. Das wird zielführender sein.
Hast Du den schon mal eine Ansteuerung von einer anderen Nabe probiert....

Ja, das habe ich auch überlegt. In der Bucht gibt es auch noch die nabe für schmales Geld. Das werd ich wohl machen.

Ich habe nur noch eine alfine Ansteuerung. Nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, passt das aber nicht.
 

super! Danke. Laut Paul Lange sind 7-fach und 4-fach andere Seriennummern bei den Ansteuerungen. Is eh wurscht. Ich werd eine neue Nabe kaufen und die benötigten Teile umbauen, ewig nach Einzelteilen zu suchen muss jetzt nicht sein. Kostet nicht die Welt.

Bei den Speed-Dial Hebeln kann man nur den Druckpunkt verändern, glaub ich. Nicht den Seileinzug, bin mir aber unsicher.
 
super! Danke. Laut Paul Lange sind 7-fach und 4-fach andere Seriennummern bei den Ansteuerungen. Is eh wurscht. Ich werd eine neue Nabe kaufen und die benötigten Teile umbauen, ewig nach Einzelteilen zu suchen muss jetzt nicht sein. Kostet nicht die Welt.

Bei den Speed-Dial Hebeln kann man nur den Druckpunkt verändern, glaub ich. Nicht den Seileinzug, bin mir aber unsicher.
Wäre halt zu probieren ob die Schalteinheit der 7-fach nicht doch paßt. Ich bilde mir ein rein mechanisch nehmen die sich nichts. Nur die Markierung für die Einstellung dürfte definitiv nicht zur 4-fach passen.
 
Ja, das habe ich auch überlegt. In der Bucht gibt es auch noch die nabe für schmales Geld. Das werd ich wohl machen.

Ich habe nur noch eine alfine Ansteuerung. Nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, passt das aber nicht.

Wechsel dann doch direkt auf 7-fach. Die 4gang fand ich von der Übersetzung her immer sehr nervig
 
Zurück
Oben Unten