Shimano PDM 540 Dichtungen

D

derüberlegte

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mir eben Shimano 540er Pedalen gekauft und habe festgestellt, dass die Dichtungen die auf der Achse sitzen und in Richtung Kurbel zeigen verschieden montiert sind...

Beim einen Pedal ist die Dichtung etwa 0,5cm im Pedalkörper drin, und beim anderen Pedal ist sie auf der Höhe(auf der Achshöhe) von der zur Kurbel zeigenden Mutter(die Aussenfläche der Mutter) ;Fett quillt raus wenn man sie reindrücken zu versucht. Ich will jetzt auch nicht bei so neuen Pedalen falsch machen und habe auch ehrlich noch keine Ahnung über deren Aufbau, aber die Explosionszeichnung sagt nicht aus, ob ich die weiter zur Kurbelseite sitzende Dichtung bedenklos auf die Höhe der Dichtung des anderen Pedals schieben kann.

Ich bin dankbar für jede Antwort!:)

david
 
Hallo,
ich habe auich die besagten Pedale und bei mir sind von aussen die Dichtungen kaum zu sehen, also auch eher so 5mm im "Gehäuse".
Klingt für mich nach einem Herstellungsfehler!
Meine PD-M 324 haben nach aussen überstehende Dichtungen, aber ich glaube das ist nicht so wie es beim 540 er sein sollte.
Gruß,
Timo
 
Hallo!

Lustig, genau das selbe ist bei meinen 540ern der Fall: Die eine weiter drin, die andere weiter draussen.

Jetzt kommt aber der Witz:

Ich habe für einen Kollegen später auch 540er bestellt und gleich mal geschaut, wie es bei dem ist: Beide weiter draussen :ka:
Dabei dachte ich, die gehören rein. Also ich habe mal nichts weiter unternommen und warte immer noch ab.

Bisher gab's keine Probleme, ich fahre die Pedale aber auch erst seit einigen Wochen. Nach dem Putzen schmiere ich die mit Teflonfett ein, drehen tun sie sich noch einwandfrei? Wundern tut es mich aber auch!
 
:D
Krass, aber quietschen/schleifen die Dichtungen dann nicht? Das war bei meinen 324 so schlimm anfangs. Mittlerweile schätze ich hat's die Dichtungen weggerieben.
Ist ja eigentlich auch egal :D

Gruß,
Timo
 
Also bisher schleift und quietscht nicht, die laufen sehr weich. Ich hoffe das bleibt auch so, das Teflonfett schmiere ich immer mit dem Finger rund um eben diese Dichtung. Vielleicht hilfts ja? :)
 
Zurück
Oben Unten