Test: Shimano S71X - hochwertige Fahrradbrille mit selbsttönenden Gläsern

Shimano S71X im Test: So gut man auch aufpasst - irgendwann klatscht einem immer ein Zweig ins Gesicht. Gut, wenn man dann eine Fahrradbrille trägt und unbekümmert weiterfahren kann. Eine auf der Eurobike neu vorgestellte Brille ist die Shimano S71X, die genau vor solch unangenehmen Situationen schützen soll. Gleichzeitig soll die Brille mit austauschbaren Gläsern im Bezug auf Sichtfeld, Einstellbarkeit und Robustheit gegenüber dem Vorgängermodell S70X deutlich verbessert worden sein. Erst vor Kurzem hatten wir euch die Alpina "Twist Four 2.0 VL+" vorgestellt - wie sich nun die Shimano-Brille in der Praxis schlägt, haben wir in unserem Fahrbericht herausgefunden.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Shimano S71X - hochwertige Fahrradbrille mit selbsttönenden Gläsern" im Newsbereich lesen


 
puh ...viel zu teuer wie fast alle bike-Brillen. (oder allgemeiner: Sportbrillen) Meine orange getönte UVEX-Brille habe ich vor acht Jahren mal für 10€ bei Louis gekauft... bräuchte jetzt mal ne neue weil sie inzwischen zerkratzt ist, aber auch nur deswegen.
 
warum könnt ihr so ne Brille zur Abwechslung mal nicht einfach zerstörend testen? Zwischen gut und gut in Sachen Schutz vor Ästen und Gegenständen/Hindernissen sind bei Brillen zwei Paar Schuhe. Die eine hält, die andere nicht.
 
Schick schick, aber der Preis...

Funktioniert das mit den selbsttönenden Gläsern in Praxis auch so gut wie es sich in der Theorie anhört?
 
Ich finde den Test gut, da ich grade auf der Suche bin . Vor allem das Thema beschlagfreiheit + das es wirklich klare Wechselgläser zb für den Nightride gibt sind klare +. .

Zugfreiheit ist für mich auch immer ein Thema und da nehm ich etwas " Fliegenlook " sogar für in Kauf.

Danke für den Test.
Gibt es einen Termin für den Verkaufsstart ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt das Teil innen Laden rein?
Könnte meine Billigbrille von Rose bald ersetzen. Gibt leider wenig günstige Brillen mit Sehstärken-Clip die was taugen...
 
da ich schon chronisch Brillen verliere sind mir die zu teuer, wer braucht schon photochromatisch / polarisierende Plastikgläser und dann für den Preis :confused: die werden in China für ein paar Cent gemacht und hier teuer verkauft, das schlimmste ist das die genau so anlaufen wie jede andere..:lol:
 
@garbel: In der Praxis merkt man die Veränderung nicht, was in meinen Augen für die Brille spricht. Zwar ist insbesondere der Übergang dunkel --> hell zu langsam für die Einfahrt in ein dunkles Waldstück aus gleißender Sonne. Allgemein ist aber die Brille nicht so dunkel, dass man hier dann im Blindflug unterwegs wäre.

@tobsinger: Da stimme ich uneingeschränkt zu ;)
 
Form follows funktion schön und gut, aber das Design geht echt garnicht. Da bleib ich lieber bei der Evileye Halfrim.
Was den Preis angeht, natürlich keines Falls gerechtfertigt. Aber solang es Leute gibt die sie kaufen wird der wohl kaum sinken. Vergleichbar mit Skibrillen, was man vor 10 Jahren noch für 120? bekommen hat kostet jetzt an die 200?. Mitnehmen was geht solang der Trend da ist eben.
Allerdings sind diese Brillen deutlich wertiger und die Gläser machen auch einen großen unterschied zu einer 10? Brille. Das kann dir den ganzen Tag versauen wenn du wegen schlechter Gläser keine Konturen mehr sehen kannst

@BaerLee Kann die Adidas Evileye nur empfehlen. Und jetzt wos die Halfrim gibt bekommt man die normale zum Teil für 70-80€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich schon chronisch Brillen verliere sind mir die zu teuer, wer braucht schon photochromatisch / polarisierende Plastikgläser und dann für den Preis :confused: die werden in China für ein paar Cent gemacht und hier teuer verkauft, das schlimmste ist das die genau so anlaufen wie jede andere..:lol:

Gerade bei den Gläsern gibt es große Qualitätsunterschiede! (UV-Schutz, optische Verzerrung, Bruchfestigkeit...) Ich würde mir nie eine Sportbrille für 5 Euro vom Grabbeltisch kaufen. Aber 150+ (++ Oakley und Konsorten) Euro muß man auch nicht ausgeben. Ich hab ne Alpine Brille mit 3 Paar Gläsern klar/grau/orange, hat 50 Euro gekostet und tut es für mich wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr die Reaktionszeit der phototropen Gläser mal gemessen?

Zeiss gibt fürs eigene Produkt folgende Werte an:

Eindunkelung in 15–30 Sekunden
Aufhellung auf 70 Prozent in 5 bis 10 Minuten

Für rasche Hell-Dunkel-Wechsel ist das nicht ideal. Aber vielleicht sind die Japan-Gläser ja schneller als die von Zeiss.
 
Wenn die Brille nicht auf der Oberseite so stark gewölbt wäre, dann könnte die durchaus schick aussehen.
Aber so...nee...

Mit photochromatischen Gläsern hab ich beim biken übrigens nur gute Erfahrungen gemacht. Fahre schon seit längerem mit ner Specialized Brille herum und die funktioniert prima und ist auch sehr robust, musste die doch schon so einiges an Dreck und Ästen aushalten.

Meinem Vorredner kann ich mit den Oakley Polarized Gläsern nur teilweise zustimmen. Die Gläser an sich sind genial und Oakley Brillen vom Sitz her sowieso eine Klasse für sich, jedenfalls bei meinem Schädel, aber im Wald machen polarisierende Gläser wenig Sinn, da reicht ne normale, leichte Tönung aus, wenn man da überhaupt ne Tönung braucht, da sollte man sich die Gläser eher nach Kontrastverhalten aussuchen. Außerdem scheinen die polarisierten Gläser nicht so robust/schlagfest zu sein, wie die restlichen Oakley Gläser, jedenfalls meine Erfahrung. (Gab bei mir aber immerhin kostenlosen Ersatz -Danke Oakley!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adidas ist schon ganz cool... aber meine krassen Shredbuddys haben schon alle sone Bösaugen-Rimminggeschichte von Adidas im Gesicht. Außerdem gefällt mir die Shymano Brille irgendwie besser. Jaja... euch nicht. Bald ist ja das Fest vom Jesus und dem Coca-Cola Mann. Muss mal rausfinden, wie meine Olle dieses Jahr das Geschenkebudget ansetzt :cool:
 
Zurück
Oben Unten