Test: Shimano S71X - hochwertige Fahrradbrille mit selbsttönenden Gläsern

Shimano S71X im Test: So gut man auch aufpasst - irgendwann klatscht einem immer ein Zweig ins Gesicht. Gut, wenn man dann eine Fahrradbrille trägt und unbekümmert weiterfahren kann. Eine auf der Eurobike neu vorgestellte Brille ist die Shimano S71X, die genau vor solch unangenehmen Situationen schützen soll. Gleichzeitig soll die Brille mit austauschbaren Gläsern im Bezug auf Sichtfeld, Einstellbarkeit und Robustheit gegenüber dem Vorgängermodell S70X deutlich verbessert worden sein. Erst vor Kurzem hatten wir euch die Alpina "Twist Four 2.0 VL+" vorgestellt - wie sich nun die Shimano-Brille in der Praxis schlägt, haben wir in unserem Fahrbericht herausgefunden.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Shimano S71X - hochwertige Fahrradbrille mit selbsttönenden Gläsern" im Newsbereich lesen


 
Gerade bei den Gläsern gibt es große Qualitätsunterschiede! (UV-Schutz, optische Verzerrung, Bruchfestigkeit...) Ich würde mir nie eine Sportbrille für 5 Euro vom Grabbeltisch kaufen. Aber 150+ (++ Oakley und Konsorten) Euro muß man auch nicht ausgeben. Ich hab ne Alpine Brille mit 3 Paar Gläsern klar/grau/orange, hat 50 Euro gekostet und tut es für mich wunderbar.

Mal blöd gefragt (weil ich wirklich keine Ahnung davon habe): Inwiefern macht sich der Mehrpreis positiv bemerkbar? Weniger Verzerrung? Zerkratzt sie weniger schnell?

Ich gehe ziemlich lieblos mit meinen Brillen um, daher bisher immer nur die vom Grabbeltisch. Wenn es sich lohnen würde, würde ich allerdings schon mal eine bessere kaufen (allerdings auch kein Topmodell) und dann auch netter zu ihr sein.
 
Schick schick, aber der Preis...

Funktioniert das mit den selbsttönenden Gläsern in Praxis auch so gut wie es sich in der Theorie anhört?

Ich fahre derzeit mit einer Endura Gabbro herum. Es ist meine erste mit solchen Gläsern. Fazit nach 3 Touren:
- bei knapp um 0 Grad funktioniert noch alles ganz normal. Das ist positiv!
- bei viel Sonne wird sie angenehm dunkel - ziemlich sogar!
- beim Nightride ist sie gleich hell wie meine komplett klare 3M Schutzbrille. Sie wird also komplett klar. Super! Ich denke, dass ich die Brille wirklich für alles verwenden kann, egal wie hell oder dunkel es ist.

Ich bin nach ein paar Tagen schon begeistert. Ob sie schnell oder langsam hell/dunkel wird kann ich nicht beantworten. Das passiert einfach so nebenbei, ohne dass man es merkt. Meine Freundin sagte am Berg zu mir noch, dass die Brille jetzt so dunkel ist, dass man meine Augen quasi nicht mehr durch sieht. Mir wäre gar nicht aufgefallen, dass sie nicht mehr glasklar ist *g* erst beim Abnehmen war's erstaunlich hell! ;)

Wegen der Geschwindigkeit würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Selbst wenn sie bei strahlendem Wetter ganz dunkel ist, kann man damit im Wald noch super fahren. Das ist ja auch bei Brillen mit normalen Gläsern kein Problem. Es ist ja keine ultra dunkle Gletscher Brille... Der Vorteil: sie wird dann halt doch heller. Gerade bei Abendlandes (edit: dämliche Autokorrektur! Nightrides, sollte das heißen) usw. finde ich das denke ich schon sehr praktisch. Derzeit fahre ich viel von oben in den Nebel. Die Brille wird dann unterwegs komplett klar...praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten