Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820) - Fahrbericht

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  1. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    Vier Kolben für ein Halleluja - die Shimano Saint Scheibenbremse hat sich in den letzten Jahren einen festen Kundenkreis erarbeitet. Doch spätestens, als am Bike von Downhill-Dauersieger Aaron Gwin ein Prototyp einer vierkolbigen Bremszange mit neuem Bremshebel zu sehen gewesen ist, hat alles darauf gewartet, dass Shimano die nächste Evolutionsstufe der Saint zündet und mit einem neuen Bremsenmodell Gas gibt. Diese Modell ist die Saint BL/BR-M820 gewesen, die passend zum Höhepunkt der Mountainbike-Saison 2012 als "New Saint Disk Brake" vorgestellt worden ist.


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  3. ride-FX

    ride-FX swedish racin // PT 22

    Dabei seit
    12/2009
    Ich persönlich bin im September 2012 schon mit den neuen Saint 2013 ausgestattet worden. Vorher hatte ich nur Avid Produkte (Avid Juicy 7, Code 2007, Code 2011, Elixier CR 2010).
    Was mich immernoch am meisten an den Shimano Bremsen beeindruckt und an den Avid Bremsen zugleich nervt, ist der größere Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe bei den Shimano Bremsen sowie endlich schleiffreie Bremsen zu haben. Ein Ding der Unmöglichkeit bei Avid.

    Die Dosierbarkeit bei Shimano ist anfangs etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich ja schnell und ist dann von der Bremskraft sehr sehr überzeugt.

    Ein wackeln in den Bremshebeln hab ich auch nach ein paar stürzen immer noch nicht?
     
  4. Peter-S

    Peter-S Peter-S

    Dabei seit
    09/2006
    Ich hatte die Bremsscheibe SM RT86-203 in der 2012er Saison montiert und war von dem enormen Verschleiss entäuscht. Die Scheibe hat die Saison (1500km/30.000Hm) nicht überstanden :( und war bereits unter der Verschleissgrenze als ich mir das Teil genauer angesehen habe.
     
  5. walktheline

    walktheline

    Dabei seit
    04/2012
    ich habe diverse bremsen in der letzten zeit getestet (hope M4, V2, Avid Code, CodeR), alle gute und ausgereifte produkte, aber in keinem vergleich zur saint 2013. ich habe sie seit ende letzter Saison und beim entlüften angefangen bis hin zu der unglaublichen bremsleistung gepaart mit dieser dosierbarkeit - einfach unglaublich gut und jeden euro wert.
    ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten keine shimanoprodukte habe, weil ich kein großer fan war/bin und im schaltungsbereich immer avid vorgezogen habe.
    aber diese bremse - phänomenal und genau dass, was ich so lange gesucht habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
  6. Wristbreaker

    Wristbreaker rockrider

    Dabei seit
    01/2011
    Ich hatte eine 2012er Saint mit Ice-Tech Scheiben und nur Probleme damit. Ständiges Fading, auch mehrere Entlüftungsversuche beim Shimano Mechaniker haben nicht geholfen. Zudem fand ich die Ergonomie des Griffs ziemlich unangenehm.
    Ich habe sie dann eingeschickt, 2 Monate nix gehört und auf mehrfaches Nachfragen nur die VR Bremse wiederbekommen.... WTF?
    Entnervt habe ich mir eine Avid Code gekauft und seitdem keine Probleme. Die Bremsleistung finde ich genauso gut, die Griff-Ergonomie gefällt mir viel besser und wenn man sie gut behandelt macht sie immer ihren Dienst!
    Für mich wirds keine Stopper aus dem Hause Shimano mehr geben!
     
  7. overkill_KA

    overkill_KA

    Dabei seit
    04/2009
    Interessant wäre es die Testergebnisse von der Bremskraft zu sehen.
     
  8. ride-FX

    ride-FX swedish racin // PT 22

    Dabei seit
    12/2009
    Was machst du dann mit den Werten? Einrahmen und aufhängen?
     
  9. junkyjerk

    junkyjerk utt-hulk und crankbender

    Dabei seit
    06/2003
    im moment führt kein weg an shimano vorbei, wenn es um sorglose, standfeste und top zu dosierende scheibenbremsen geht.
     
  10. Bikerhasi

    Bikerhasi

    Dabei seit
    12/2008
    Doch nimm einfach ne Formula ;)
     
  11. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Dabei seit
    12/2006
    Ich fahre auch die neue Saint mit icetech-Scheiben,vorher bin ich den Vorgänger gefahren und hatte niemals Probleme mit Fading oder sons was,eine absolute sorglosprembse!deswegen wollte ich dann auch die neue,der Hebel der neuen liegt sehr gut in der Hand,besser noch als bei der alten,Verarbeitung ein Traum!bremse montiert,Hebel eingestellt,Leitung gekürzt und konnte ohne entlüften starten,absolut perfekt dosierbar und bremsleistung ist in jeder Lebenslage mit relativ geringer kraft vorhanden!
    Besser gehts einfach nicht...
    Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist das die kühlrippen etwas Geräusche machen,stört aber nicht wirklich...
     
  12. Omegar

    Omegar

    Dabei seit
    01/2007
    Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich zur Hope Tech V4 oder V2...
    Aber für mich kommt eh nur Hope in Frage! Damit ist der Vergleich auch wieder irrelevant.
    Ja, eine Glaubensfrage.
     
  13. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Dabei seit
    12/2006
    Äh ja...und warum nur Hope?
     
  14. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    Keine Sorge @Omegar: Hope kommt noch.
     
  15. ride-FX

    ride-FX swedish racin // PT 22

    Dabei seit
    12/2009
    so, glaubenskrieg: bin mal ne formula RX oder wie das ding heißt gefahren. :lol::lol::lol: da brems ich dann besser mit den füßen
     
  16. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Dabei seit
    12/2006
    Ich stelle mal Vergleich zur Code da: zur Saint Welten, kann in keinem Punkt mithalten...
     
  17. klana_radikala

    klana_radikala entarteter Irrer

    Dabei seit
    02/2008
    die saint ist der hammer, fahre sie auch schon seit der letzten saison.
    man sollte sich nur nicht verleiten lassen die kühlrippen der bremsbeläge anzufassen, die sind, auch wenn die leitungsabgänge erst handwarm sind, verdammt heiß (ich wollts nur wissen weil ich mir dachte dass kann nur ein marketing gag sein)
     
  18. Pig-Mint

    Pig-Mint

    Dabei seit
    01/2007
    Kann man diese Kühlrippen auf dem Bremssattel auch wegmachen ?
     
  19. kamo-i

    kamo-i LOVIN´ ANY KIND OF SKILLZ

    Dabei seit
    08/2005
    :daumen:
     
  20. DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams

    Dabei seit
    01/2008
    Die sind nicht am Bremssattel, sondern an den Bremsbelägen montiert - also musst Du nur Bremsbeläge ohne besagte Kühlrippen fahren. :)
     
  21. FlowinFlo

    FlowinFlo

    Dabei seit
    05/2007
    Spart übrigens ca. 14g pro Bremse bei SLX und Konsorten. ;)
    Den Wert für die Vierkolbenvariante weiß ich leider nicht.
     
  22. NoIDEaFOraNAme

    NoIDEaFOraNAme KL = (0,157 x A) + (Z1 x 0,5) + (Z2 x 0,5) + 2

    Dabei seit
    04/2009
    Der größte Vorteil dabei ist, Shimano bekommst du wirklich überall. Und wenn nicht, ist schnell Ersatz bestellt oder du gehst in den nächsten Laden. Versuch mal im Ausland Magura Ersatzteile zu bekommen.

    Ansonsten find ich die ja schon einen feinen Anker. Aus Mangel an dem entsprechenden Rad schau ich mir einfach weiter die tollen Bilder an :love:
     
  23. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Schöner detailreicher Bericht:daumen:

    Hört sich sehr vielversprechend an:cool:
    Besonders wenn man bedenkt wie heimlich still und leise sie auf den Markt gekommen ist. Da ist es bei Anderen genau umgekehrt geloffen. Sowohl bei der Ankündigung als auch bei der Funktion:D:lol::D


    Glaub du meintest eher am GT vom Gee Atherton;)


    G.:)
     
  24. Merlin7

    Merlin7

    Dabei seit
    12/2004
    also ich hab die Zee seit mai. (ist ja praktisch baugleich bis auf paar features die man upgraden kann).

    Bin nach wie vor absolut begeistert.
    Habe noch die resin beläge ohne kühlrippen und ice tech scheiben. kann den Verschleiß nich nachvollziehen.

    Ist die erste Bremse an der ich einfach nichts negatives finden kann.

    mir kommt keine andere mehr ans bike.
     
  25. Barricade

    Barricade ?

    Dabei seit
    05/2009
    Wow, 14 g;) wäschst du dein Rad auch vor jeder neuen Abfahrt?;)

    Ps: überzeugter Shimano Fahrer, mein kurzer Ausflug ins Avid Lager war mehr als enttäuschend:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
  26. kuka.berlin

    kuka.berlin MB-WS-08

    Dabei seit
    03/2004
    Ich dachte immer das sind die Saint Scheiben ;)

    ..ok nur centerlock
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    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013