Shimano SLX M7000: Neue, günstige 11-fach Gruppe

Shimano SLX M7000: Neue, günstige 11-fach Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xOTkyMDg5LWhtdGlwZm0zdjZiZy1zbHhfbTcwMDBfb3Bfenpfenpfc3RkX2ltZzFfZHJhZnQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Shimano SLX M7000: Shimano stellt die neue SLX M7000 Gruppe vor. Für das neue Modelljahr bekommt die SLX viele Technologien der XT-Gruppe, inklusive 11-fach Schaltwerk:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SLX M7000: Neue, günstige 11-fach Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 10fach Gruppe gibts auch ein eigenes Schaltwerk
RD-M7000-10
RD-M7000-11
oder was meinst du jetzt?
 
Meines Wissens nach nicht.

Was geht ist ein 11-fach Schaltwerk mit 10x Schalthebel und 10x Kassette oder auch 10fach Schaltwerk mit 11x Kassette und 11x Schalthebel, wobei letztere nicht unbedingt so sauber schalten mit den großen Ritzeln.

Schalthebel und Kassette müssen also die gleiche Gangzahl aufweisen.

10x Hebel und 11x Kassette (und andersrum ebenfalls) geht nicht, egal ob 10x oder 11x Schaltwerk.
 
Doch, sollte gehen.
Zumindest laut @m2000 und nach logischem Denken.
Denn wenn ein 10fach Schalthebel mit 11fach Schaltwerk funktioniert, funktioniert eine 10fach Kassette auch mit 11fach Schaltwerk+Hebel, da die Wege gleich sind. Bei 11fach ist einfach nur ein zusätzliches Ritzel hinten dran, was man durch die Anschlagsschraube easy sperren kann.

Ist so wie früher, 8- und 9fach ;)
 
Irgendwie dachte ich immer die Ritzel sind alle etwas näher zusammengerückt um Platz für das 11te zu schaffen. Damit wären dann die Wege zwischen den Ritzeln kürzer und 11fach Hebel mit 10fach Kassette ginge nicht.
 
Meines Wissens nach ist es die Kombi aus beidem, die Breite von größtem zu kleinstem Ritzel ist gestiegen, da das 40er/42er nach innen zu den Speichen gerückt ist. Aber nicht so viel, dass die Ritzelabstände zu 10x gleich geblieben sind, sondern etwas enger.
 

DANKE für deine Links, wie so oft sehr aufschlussreich!!! :daumen:

Leider bestätigt sich meine Vermutung, dass die Kassette mit nur einem Spider daherkommt. Das wird dann wohl nix mit dem Alu Freilauf...
Beim Schalthebel fehlen wie bisher Instant- und Multi-Release. Dann wirds auch da wohl eher die XT...
Das SLX Schaltwerk hat eine Kapazität von 41T bei der XT sinds nur 39T. Ansonsten sind die Unterschiede auf dem Papier relativ gering...

Ich bin auf den Preisunterschied gespannt!
 
Ich bin mal auf die 1x KB gespannt, zum einen die Preise, aber auch aus welchem Material diese sind und ob die auch das neue Zahnprofil haben werden, welches mit der XT MJ '17 kommen soll (Narrow-Wide ähnlich).
 
Ich lehn mich mal aus dem fenster und sag shimank braucht die 3fach kurbel weil.sie zu blöd sind eine 2fach kurbel mit vernünftiger abstufung zu bauen, was soll dieser "nur10zähne" sprung schwachsinn? früher war 22-36 oder 24-38 oder gar 22-38 verbaut und das ging problemlos ;)

Das ist kein Schwachsinn, sondern in Verbindung mit der größeren Bandbreite der 11-fach Kassetten nur logisch. Ich fand damals bei 3-fach die Schaltsprünge immer genau richtig. 2-fach (22-36) bin ich nicht lange gefahren, das war einfach nur schrecklich, gerade wenn man sich öfter mal im Übersetzungs-"Übergangsbereich" zwischen den Kettenblättern bewegt hat. Vorne Schalten, hinten mehrere Gänge gegenschalten, dann wieder vorne Schalten, hinten wieder mehrere Gänge gegenschalten usw.
 
sieht auf dem Bild stark nach RT68 aus

man beachte auch das die Löcher bei CL meist nicht ganz so riesig ausfallen
 
Das ist kein Schwachsinn, sondern in Verbindung mit der größeren Bandbreite der 11-fach Kassetten nur logisch. Ich fand damals bei 3-fach die Schaltsprünge immer genau richtig. 2-fach (22-36) bin ich nicht lange gefahren, das war einfach nur schrecklich, gerade wenn man sich öfter mal im Übersetzungs-"Übergangsbereich" zwischen den Kettenblättern bewegt hat. Vorne Schalten, hinten mehrere Gänge gegenschalten, dann wieder vorne Schalten, hinten wieder mehrere Gänge gegenschalten usw.
Witzig, da gehts mir genau andersrum. Ich fahr zur Zeit beides (22-36 auf einer 10fach-Kassette, 24-34 auf einer 11fach-Kassette) und finde den großen Sprung von 22 auf 36 sogar praktischer als den kleinen. Das liegt eventuell am Double Release des XT-Schalthebels, der das Gegenschalten erleichtert.

Außerdem kann ich das von dir beschriebene häufige Hin- und Herschalten so nicht nachvollziehen - der Überlappungsbereich ist doch immer noch groß genug :ka: Ich fahr normalerweise das 36er Blatt für alles außer steil bergauf.
 
Witzig, da gehts mir genau andersrum. Ich fahr zur Zeit beides (22-36 auf einer 10fach-Kassette, 24-34 auf einer 11fach-Kassette) und finde den großen Sprung von 22 auf 36 sogar praktischer als den kleinen. Das liegt eventuell am Double Release des XT-Schalthebels, der das Gegenschalten erleichtert.

Außerdem kann ich das von dir beschriebene häufige Hin- und Herschalten so nicht nachvollziehen - der Überlappungsbereich ist doch immer noch groß genug :ka: Ich fahr normalerweise das 36er Blatt für alles außer steil bergauf.
Kann ich für meine 2-Fach Kurbel nur so bestätigen.
 
Jeder Jeck ist/fährt anders. Ich hatte 2x 2-fach mit dem großen Gangsprung, einmal als 22-36 Kurbel und einmal als Hammerschmidt. Mir taugt das nicht.

Würde ich mir jetzt ein MTB aufbauen, wäre 2x11 meine erste Wahl.
 
also ich fahr 2x10 auch mit begeisterung 38er KB mit nur der 11-34 Kassette reicht mir für so ziemlich alles was nicht steil oder lange Bergauf geht und die paar male die man dann runter aufs 24er Blatt muss muss ich dann auch nie hin und her schalten... ich komme bis knapp 20kmh falls es mal zwischendrin was flacher wird auf dem 24er und bis 10/11kmh auf dem 38er ... hoch geschaltet wird am Traileinstieg sag ich mal.

ich finds auch klasse das Shimano mit günstigeren 11fach Gruppen kommt... die Gangsprünge sind einfach kleiner als bei Sram und gerade wenn ich einen Guten Berggang bei ner 1x11 Gruppe wollte kommen die riesen Sprünge in nem Bereich wo man normal in der Ebene Tritt und dort wegen Wind oder leichten steigungsunterschieden eher feinere Abstufungen braucht. Bergab oder Bergauf sind große Sprünge sogar eher angenehm.
... ich finde z.b. auch die 11-36er Kassette könnte oben eher 24-27-31-36 abgestuft sein wie die 11-40er statt den 24-28-32-36 fahre deshalb noch die 11-34er

... liebe Shimano Leute, falls ihr hier mitlest;)... wenn es 1x12 wird baut eher etwas wie:
11-13-15-17-19-21-24-27-31-36-42-50 für kleine Schaltsprünge
und 11-13-15-19-22-25-29-33-38-44-52 für größere Schaltsprünge, aber immernoch ein gutes Stück unter der SRAM Kassette
 
Zurück
Oben Unten