Shimano SLX M7000: Neue, günstige 11-fach Gruppe

Shimano SLX M7000: Neue, günstige 11-fach Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xOTkyMDg5LWhtdGlwZm0zdjZiZy1zbHhfbTcwMDBfb3Bfenpfenpfc3RkX2ltZzFfZHJhZnQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Shimano SLX M7000: Shimano stellt die neue SLX M7000 Gruppe vor. Für das neue Modelljahr bekommt die SLX viele Technologien der XT-Gruppe, inklusive 11-fach Schaltwerk:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SLX M7000: Neue, günstige 11-fach Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei weniger Unterschied muss man eben auch viel weniger Gegenschalten. Ausserdem geht das schalten am Umwerfer dann wesentlich schneller und sauberer.
Ich nehme an, du schaltest nacheinander. Der Trick liegt darin, den Schaltvorgang zeitlich so abzustimmen, dass die Kette das Ritzel genau zur gleichen Zeit wechselt wie das Kettenblatt. Das erfordert etwas Übung - für den Anfang reicht aber es aus, den vorderen und hinteren Schalthebel gleichzeitig zu bedienen. Mit dieser Technik ist es ohne Probleme möglich, bis zu vier Gänge auf der Kassette zu schalten während die Kette für den Kettenblattwechsel entlastet ist, somit entsteht kein Zeitverlust. Wichtig ist nur, vorab zu wissen, wieviele Gänge gegengeschaltet werden müssen. Das ist aber ganz einfach, da diese Zahl über die gesamte Kassette konstant ist; d.h. einmal ausprobieren reicht. Wenn die Schaltung korrekt eingestellt und nicht verschlissen ist, dann schaltet sie auch bei solchen Manövern sauber.
 
Mir war 2fach ein Graus weil ich ständig vorne schalten musste und im flachen Gelände ist man mit ~30er KB einfach besser dran.
Hatte auch 26/36 probiert das war deutlich besser und man musste hinten oft gar nicht gegenschalten.
Und mit 11-40 ist wie gesagt die Bandbreite groß genug um vorne nicht solche großen Sprünge zu benötigen. Wer mehr braucht der nimmt besser eine 11-42.
 
Man kann mit 2x11 praktisch zeitgleich den Umwerfer und das Schaltwerk (1x) betätigen und hat den Anschlußgang. Das ist schon was Feines. So macht es ja auch die Di2-Logik.
 
wieso sollte das nicht gehen? ... nur weil shimano das nicht empfiehlt?
Das einzige was nicht geht ist Groß-Groß oder Klein-Klein, je nach Kettenlänge, auf Grund der Schaltwerkskapazität
 
2fach mit 11-42 geht sicher nicht?

Das einzige was nicht geht ist Groß-Groß oder Klein-Klein, je nach Kettenlänge, auf Grund der Schaltwerkskapazität

Doch!

Steht sogar in den Specs so drin, also bei 2x11 max. Ritzel 42 Zähne, bei 1x11 fach sogar 46. Die Kapazität des Schaltwerks kommt ja mit 41 Zähnen genau hin, ob Shimano da schon die Kinematik von Fullys berücksichtigt hat, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen. Am Hardtail geht auf jeden Fall 2x11 42-11 mit vorne 10er Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazität ist immer nur ein grob gepeilter Wert und üblicherweise ist eine gewisse Kettenstrebenlängung auch schon eingerechnet.
 
Die Kapazität ist immer nur ein grob gepeilter Wert und üblicherweise ist eine gewisse Kettenstrebenlängung auch schon eingerechnet.

Naja, man muß beim Fully schon genau die richtige Kettenlänge treffen, sonst funktioniert klein-klein -> groß-groß (bei voller Einfederung) nicht mehr.

Unabhängig davon raff ich die Angaben der Kapazität bei den neuen XT(R) Schaltwerken nicht so ganz. Einerseits wird 2x11 bei 11-42 angegeben, die Kapazität des Schaltwerkes ist dafür aber eigentlich zu klein. Jetzt, bei dem neuen 11-fach SLX (Kapazität 41 Zähne) stimmt es dann wieder. :ka:
 
Ne, bisher wurde für XT und XTR für 2x11 die 11-40Z Kassette in den Specs genannt, 11-42Z offiziell nur für 1x11.
Bei der XTR gibt es ja auch gar keine 11-42Z Kassette, die gibt es nur als XT.
 
immer noch die gammeligen RT66 Scheiben :mad:

Ich find die RT66 klasse. Günstig, tuns, haltbar.

Naja, man muß beim Fully schon genau die richtige Kettenlänge treffen, sonst funktioniert klein-klein -> groß-groß (bei voller Einfederung) nicht mehr.

Kommt immer auf den Hinterbau an. Hab an nem AMS 100 auch schon 24-38 mit 11-28 Kasette und X9 Short Cage verbaut, da konntest du bis auf groß-groß und klein-klein alle Gänge schalten.
 
Dann probier mal die 203mm an einer 2 Kolbenbremse. Das vibriert ohne Ende, mit einer Federgabel vielleicht sogar noch mehr.
Die 180mm ist hinten dagegen ok.
large_SM-RT66-L.JPG
 
Sind halt 22 Seiten. Ich melde mich in 2 Wochen wieder :)

Was soll ich sagen? Bei mir vibriert da nix. Da kann auf 100 Seiten stehen, dass es vibriert.
Funktionieren genauso unauffällig wie jede andere einteilige Scheibe.
Aber vielleicht sind die Trails in und um Innsbruck ja einfach zu lasch um das zu provozieren? :ka:
 
Die RT 66 vibriert und das nicht zu wenig ... Die ersten 1000km war bei mir auch nichts mit der MZ44 , dann ging es los . mit der Pike wurde es dann etwas weniger , war aber noch da. Inzwischen habe ich die RT86 montiert , die funktioniert super. Bremse ist die 675.
 
Unfahrbar sind die 66L nicht aber weitaus schlechter als z.b. Hayes V8. Und das liegt nur an den Löchern.
 
Die RT 66 vibriert und das nicht zu wenig ... Die ersten 1000km war bei mir auch nichts mit der MZ44 , dann ging es los . mit der Pike wurde es dann etwas weniger , war aber noch da. Inzwischen habe ich die RT86 montiert , die funktioniert super. Bremse ist die 675.
bin die sowohl in 203mm vorn als auch 180mm hinten gefahren. Bis auf den verschleiß und die tatsache, das sie sich recht leicht verziehen unter hitze, völlig unauffällig.

Fällt vll. nur auf der straße auf?! :confused:
 
Die Bremsleistung an sich ist auch nicht so gut wenn man mal fester zulangt. Kann auch nicht besonders gut für die Buchsen in der Gabel sein wenn das so flattert.
 
Zurück
Oben Unten