Shimano vs Magura Bremsleitung

D

Deleted 611575

Guest
Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die Shimano Bremsleitungen steifer sind?

Ich fahre eine Shigura und hatte auch Shimanoleitungen. Jetzt musste ich die Leitung wechseln und hab Magura genommen.
Leider bekomme ich keinen vernünftigen Druckpunkt mehr hin. An Luft liegt es zu 99,999999% nicht. Kann mir nur vorstellen, dass die Leitung von Magura weicher ist und nach gibt.
 
Habe jetzt gerade nochmal mit Unterdruck entlüftet und kann sagen, 100% keine Luft im System.
Umso mehr bin ich der Meinung, die Magura Leitungen sind weicher.
Hinten habe ich eine Shimanoleitung und obwohl die länger ist, ist der Druckpunkt richtig schön knackig.
Werde jetzt vorne wieder auf eine Shimanleitung umbauen, mal sehen.....
 
Fahre ebenfalls Shigura mit der Magura-Leitung.
Mir ist störend aufgefallen, daß der Druckpunkt hinten deutlich nachgiebiger war als der der vorderen Bremse.
Habe heute die Stahlflex-Leitung von Fabian Spiegler hinten montiert.

Experiment geglückt: Druckpunkt hinten auf Anhieb so „gut“ wie der vorne (immer noch die Magura-Leitung)
 
Update: Heute wieder auf Shimano-Leitung umgebaut und was soll ich sagen, brutaler Druckpunkt.
Für mich steht fest, die Shimano-Leitung ist druckstabiler, als die Magura-Leitung.
Die Shimanoleitung wird ja auch immer von Klaus Lieder als sehr gut gelobt. Kann ich mir schon vorstellen, dass die druckstabiler ist.
 
Habe zwischenzeitlich auch vorne auf Stahlflex-Leitung umgerüstet und spüre keine Verbesserung.
(war aber auch vorher schon gut)
Vielleicht war das eigentliche Problem hinter meinem zu nachgiebigen Druckpunkt hinten gar nicht die Magura-Leitung selbst, sondern, daß der Shimano-Pin zu klein für die Magura-Leitung ist.
Vielleicht wird die Seele der Leitung zu sehr gequetscht beim Einpressen der Olive - weil der Widerstand des Pins zu klein ist?
Scheint zwar oft zu funktionieren aber halt nicht immer ?!
Am Zweit-Bike habe ich reine Magura-Bremsen und keine Probleme mit dem Druckpunkt. Was für die Magura-Leitungen spricht.

Wie auch immer: Dank der Stahlflex-Leitung funktioniert die Shigura-Bremse hervorragend.
Deutlich angenehmer als mit Magura-Hebel…
 
Zurück
Oben Unten