Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9YVC1jb3Zlci5qcGc.jpg
Seit letztem Jahr ist auch Shimano im 1X11-Segment unterwegs. Kein Umwerfer, stattdessen ein Ritzelpaket mit vergrößerter Bandbreite - viele Enduro- und Trailfahrer fahren darauf ab. Doch wie gut gelingt Shimano das, was SRAM mit seinen 1-fach Gruppen seit mittlerweile 4 Jahren anbietet, und wo liegen wichtige Unterschiede?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?
 
Ich bin alt.
In der Zeit wo ich da runter geschaut hab, bin ich schon längst wo gegen gefahren ...

Ich bin der erste der selbst aus rein formalen Gründen irgendwo eine Funktion aufgibt,
aber ich bin es auch gewohnt dass ich mir schwer tue anderen zu vermitteln
das bestimmte Dinge auch einfacher und weniger anstrengend sein könnten.

Es gibt für mich an Fahrrädern genügend optische Verbrechen, oft noch ohne Funktion,
Ganganzeigen gehören für mich nicht dazu.
 
Es gibt halt Situationen wo man so dahindüdelt und vergisst in welchem Gang man
sich gerade befindet. Wenn es dann plötzlich nach der Kurve holprig runter geht und
dahinter der Gegenhang lauert, dann will ich kurz wissen auf welchem Kettenblatt ich bin,
damit ich die ggf. benötigte Tretentlastungspause im Gegenhang gedanklich sinnvoll
vorausplanen kann.
Da kann man schnell runter gucken, was ich nicht so sinnvoll finde, am Umwerfertrigger
rumtasten, oder mal kurz ein halbes Auge auf die Schaltanzeige werfen, was für mich das
kleinere Übel ist.

Das betrifft in erster Linie meine übriggebliebenen Mehrfachkettenblattanlagen und nicht
meine überwiegenden 1x10 Antriebe.
Aber selbst da schau ich ab und zu drauf wieviel Gänge ich wohl noch zum sinnvollen runter
treten habe, wenn nicht wähle ich danach ggf. eine andere Linie zum, nur zum "Rollen" aus.


Muss man nicht so machen, das Meisste passiert sowieso automatisiert, mir macht das
bewusste Fahren halt Spass ...
(Auch das Kräfteeinteilen und planen bei Singlespeed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann aufs Mäusekino schauen, die eigene Trittfrequenz und den Druck aufs Pedal gedanklich mit Geschwindigkeit, Streckenwahl, Hindernissen und Steigung abgleichen und daraus den "richtigen" Gang für die Situation bewusst ableiten. ODER man kann einfach schalten, wenns einem "zu schwer" oder "zu leicht" geht. Wenn man das Ende der Kassettenbandbreite erreicht hat, dann schaltet man halt links und wenn da auch nix mehr geht, dann muss man sich halt quälen, aber da hilft einem auch die Ganganzeige nicht... ;)

Dein Argument mit dem "bewusstes Fahren" in allen Ehren und bei Mehrfachkettenblättern wähle ich das Kettenblatt auch bewußt und "brauche" eine Rückmeldung über den aktuell eingelegten Gang, aber dass man beim kurzen Blick auf Kassette / Kurbel irgendwo gegenfährt ist ein Scheinargument.

Da es hier um 1-fach geht, ist das Thema nochmal banaler. Das ist vielleicht eine Umstellung ohne Ganganzeige, aber sicher kein KO Kriterium!

Ich bin ein Jahr eine Nabenschaltung am MTB gefahren und da habe ich Ganganzeige durchaus genutzt, aber nur, weil mir die Kette keine Rückmeldung über den eingelegten Gang geben konnte.
 
puh! sich vor der kurve gedanken zu machen wie man danach schalten muss, weil kettenblatt, entlastungsblub, etc...

Und viele haben eine begründung für Einfach-Antriebe immer belächelt: Es sei einfacher zu schalten.
Die Diskussion zeigt ja recht deutlich, dass das argument nicht so abwegig ist.
 
Wenn jemand unbedingt ein Mäusekino braucht kann meins gerne haben! Ich tausche gegen die Abdeckplatte ohne Ganganzeige. Meins ist nagelneu und noch nicht verbaut. (Hab nur rechts für 11fach)
 
aber dass man beim kurzen Blick auf Kassette / Kurbel irgendwo gegenfährt ist ein Scheinargument.

Pah, es gibt Menschen die müssen selbst beim Laufen einen Helm tragen.


Wenn jemand unbedingt ein Mäusekino braucht kann meins gerne haben! Ich tausche gegen die Abdeckplatte ohne Ganganzeige. Meins ist nagelneu und noch nicht verbaut. (Hab nur rechts für 11fach)

Würd ich sofort nehmen,
aber ich glaube die krieg ich auf meiner alten X9 nicht mehr zum laufen.
Meine Shimanos haben alle noch eine Ganganzeige.
 
Noch eine Frage der Kompabilität:
Kann ich die XT-Shifter mit einer SRAM Guide Bremse via I-Spec verheiraten? Oder wird das nichts?
 
Bei meiner XT-Kassette ist nach nur einer Kette das große Alu-Ritzel durch: Die neue Kette springt unter Last. Die alte Kette ist knapp vor Verschleißgrenze. (Ja, es ist sausteil hier, das große Ritzel ist fast immer Pflicht.) Den Stahlritzeln sieht man den Verschleiß erwartungsgemäß kaum an, deshalb würde ich die gerne weiter fahren.

Ich hab gesehen, dass hibike Ersatz-Spider im Programm hat, aber so einer kostet immer noch 2/3 oder mehr von einer neue Kassette (EUR 53 vs. EUR 75, bzw. bei der 11-40er sinds EUR 50 statt EUR 63). Als Alternative kommt mir nur die NX-Kassette in den Sinn, aber die ist ja nochmal schwerer, dazu genietet, und Haltbarkeit unbekannt. Gibts sonst noch was, z.B. ein Ersatzteil nur für das Aluritzel, gern auch von einem Drittanbieter?
 
Du könntest die Sunrace MX8 11-46 als Ersatz nehmen, da ist das 46Z zwar aus Alu, aber ab dem 40Z alle aus Stahl.

Die MS8 11-42Z mit komplett Stahlritzeln bekommt man scheinbar nur per Import.
 
warum soll ich denn dann das KB verkleinern?
u.U. kommt man dann mit der viel genutzten Übersetzung auf die haltbareren Stahlritzel, natürlich mit Abstrichen bei der Bergab/Ebenen Übersetzung.
1fach ist auch hier bei der Übersetzung immer wieder ein Kompromiss. Mehr schalt & fahrbare Gänge bei 2fach sind je nach Beinpower und Terrain auch etwas weniger anfällig für Verschleiß..... wenn man weiß wie man schalten sollte ;)

Bei meiner XT-Kassette ist nach nur einer Kette das große Alu-Ritzel durch: Die neue Kette springt unter Last
wie lange bist du die alte Kette gefahren? 500, 1000 oder 5000km ?
wie sieht denn das Ritzel aus ?
deutlicher Verschleiß ? wenn ja wo ?
ist es vielleicht nur irgendwo ein (kleiner) Grat, den man mit einer kleinen feinen Feile entfernen könnte ?
 
Also ich keine keinen Anstieg mit 500hm am Stück an dem ich nicht schalte, weil ich mit einem Gang genau den "Wohlfühlbereich" getroffen habe. In der Regel sind die Anstiege wellig und die Geschwindigkeit verändert sich ständig und entsprechend verteilt sich der Verschleiß auf mehrere Ritzel.

Das Problem bei 1fach ist eher, dass einem die Gänge ausgehen und man sich deshalb mit einem zu langen 1.Gang den Berg hochkämpft... Und in dem Fall würde ich zu einem kleineren Kettenblatt raten. Das senkt den Verschleiß und man kommt entspannt oben an. Alternativ gibt's 2fach... ;)
 
Wenn man bei 1fach permanent mit dem 42er fährt dann ist vermutlich das Kettenblatt zu groß...

Hmm, aber ich fahr doch zweifach! Ups, ich seh grad, dass das ein dedizierter einfach-Thread ist. Die Frage wird die Einfach-Fahrer aber wohl noch mehr betreffen als die Zweifachfahrer.

Du könntest die Sunrace MX8 11-46 als Ersatz nehmen, da ist das 46Z zwar aus Alu, aber ab dem 40Z alle aus Stahl.

Die MS8 11-42Z mit komplett Stahlritzeln bekommt man scheinbar nur per Import.

Die MS8 sieht ja perfekt aus. Ich versuch mal rauszukriegen, wie man die in Deutschland bzw. der Schweiz beziehen kann. Schaltet die auf dem gleichen hohen Niveau wie Shimano?

wie lange bist du die alte Kette gefahren? 500, 1000 oder 5000km ?
wie sieht denn das Ritzel aus ?
deutlicher Verschleiß ? wenn ja wo ?
ist es vielleicht nur irgendwo ein (kleiner) Grat, den man mit einer kleinen feinen Feile entfernen könnte ?

Uff, kA wie lang ich die Kette gefahren bin. Auf jeden Fall über 1000 km, aber wohl kaum 5000. Sie ist knapp unter Verschleißgrenze: Den Rohloff Kaliber2 kann man mit leichtem Druck auf der 0,75er Seite komplett in die Kette versenken, und beim Längenvergleich mit der neuen Kette komm ich auf etwa 2/3 Kettenglieder Längung, also etwa 0,6%.

Hier ist ein Bild von der Kassette. Sorry, nicht geputzt :D

kassette.jpg
 

Anhänge

  • kassette.jpg
    kassette.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten