Shimano XT 2016 - Kurbeln auch bald mit anderen Abstufungen?

Registriert
31. Juli 2011
Reaktionspunkte
31
Ort
06308 Benndorf
Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.

Wird es die 2016er Shimano XT Kurbeln (Für 11-Fach Ketten) auch bald in anderen Abstufungen geben? Bisher habe ich nur 22-30-40 gefunden.

Ich suche eher 44-32-24 oder 48-36-26, was es meines Wissens bei den 2015er Modellen gab?

Gruß
 
Was spricht dagegen, die Kettenblätter so zu schrauben wie es einem am besten passt? Auch größere Sprünge gehen ganz gut. Ich schalte mit 22-32-46.
 
Was spricht dagegen, die Kettenblätter so zu schrauben wie es einem am besten passt? Auch größere Sprünge gehen ganz gut. Ich schalte mit 22-32-46.

Eigentlich nix, außer, dass (zumindest) die mittleren Kettenblätter aus der Trekkinggruppe weniger wertig sind. Dieses Composite Ding oder wie das heißt, hat nämlich nur die MTB-Gruppe.
Habe das bei meiner XT Kurbel so gemacht. Das mittlere durch ein 36er ausgetauscht und das große durch ein 48er.
Die Schaltperformance ist aber wirklich nicht optimal. Vor allem, weil ich den MTB-Umwerfer gelassen habe. Beim Runterschalten fällt gerne mal die Kette nach innen ab (lässt sich nicht besser einstellen) und beim Hochschalten braucht man schon sehr viel Gefühl. Es funktioniert aber.
 
Ich hab lange 22-34-46 gefahren, geschalte mit einem alten XTR Umwerfer von 95 in verbindung mit "Grip shift".:D
Mit etwas gefühl beim ausrichten und einstellen des Umwerfer kein Problem
 
Genau, es handelt sich um eine Trekking Kurbel.
Gibt es denn schon 11-Fach Kettenblätter mit 48 Zähnen etc.?

Sind die Trekking Kurbeln nicht für die XT/XTR MTB Umwerfer gedacht? Ich dachte das ist ohne weiteres kombinierbar.
 
da sich die 9,10 und 11fach bei der Innenbreite nicht unterscheiden, sollte man doch auch 11fach Ketten an, den in allen möglichen grössen erhältlichen, 10fach Kettenblättern fahren können.
Im Falle bei 9 auf 10fach ist das 100% kein Problem. Die 9fach Kurbeln bzw. deren Kettenblätter lassen sich problemlos mit 10fach Ketten fahren.
Somit könnte man einfach eine passende 10er Kurbel nehmen und die dann mit dem 11fach Antrieb hinten kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten