Shimano XT BR-M785 Deckel Ausgleichsbehälter schwarz

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
32
Ort
tal der wupper
Hallo,

habe mir aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum eine XT BR-M785 angeschafft.
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ja mal häßlich!
Ich meine mich zu erinnern das es schwarze Deckel als Ersatzteil gibt.
Davon habe ich mal hier im Forum gelesen.
Aber denkt Ihr ich finde einen Händler der die Verkauft?
Auch die Forensuche hilft mir nicht weiter...

Kann mir da jemand helfen?

Daniel
 

Anzeige

Re: Shimano XT BR-M785 Deckel Ausgleichsbehälter schwarz
Moin !

Aus dem zugehörigen "techdoc" (Klick) geht zwar hervor, daß der Deckel der SLX auch passen soll, aber der ist wie der XT Deckel ebenfalls silber. Einen Hinweis auf eine schwarze Variant gibt es darin jedenfalls nicht.
Das läßt mich etwas zweifeln, ob es ein offizielle Ersatzteil in schwarz überhaupt von Shimano gibt.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BL-T675 sehen passend aus und die gibts auch in schwarz ...

E-BLT675LL.jpg


http://techdocs.shimano.com/media/t.../BL/EV-BL-T675-3306_v1_m56577569830805681.pdf

anhand der beiden Nummern einfach beim Händler bestellen. Und das LX sieht auf dem Kopf stehend fast wie ein XT aus :D:D
 
Da steht aber BL-M596, das ist der Deore Bremshebel, das müsste der hier sein:

https://www.paul-lange.de/shop/de/s...&artnr=1310157&pn=0&sbeg=*&artfilter=&status=

Der Ausgleichsbehälterdeckel dürfte erstens gar nicht auf die XT passen und ist zweitens schwarz silber. Ich glaube auch nicht, dass es den Deckel der XT in schwarz gibt, aber es gibt jemanden hier im Forum, der seine Deckel recht professionell schwarz lackiert hat:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=528914&page=31

Die Deckel von Deore, SLX, XT und ZEE sind alle baugleich und problemlos untereinander auswechselbar.

Der schwarze Deckel ist (vermutlich) eine OEM Version und zB an einer Deore Bremse bei meinen Arbeitskollegen montiert.

 
slx, zee, xt war mir klar, aber ich dachte die Deore würde sich etwas stärker vom Rest unterscheiden.
 
Um den Thread mal zu vervollständigen:


Daneben die Zettel mit Bestellnummer für rechten und linken Typ.
Der XT Deckel ist auch nur ein Plastikteil.

Hier mal montiert:


Die XT Bremse wirkt nach dem Auspacken extrem schwer, wie ein Wurfanker.
Und in natura ist sie auch noch häßlicher als auf den mir bekannten Fotos.
Mit den schwarzen deore Kappen wirkt die Bremse optisch ansprechender ist aber immer noch nicht sexy.
Solange Die gut und zuverlässig bremst, soll mir das aber jetzt ohne silber Plastik Bling Bling egal sein :cool:

Daniel
 
Cool, danke! Ja, dann wirds wohl so ein deckel werden! Das chromzeugs geht grad garnicht!!
Muss man nach dem tausch entlüften oder neu befüllen?
 
Wenn du vorsichtig bist und den Griff waagerecht stellst bestimmt nicht.
Beachte, das dir die Ganoven, trotz Bezahlung für ein "Paket mit Sendungsverfolgung", also DHL Paket, ein Brief mit 2€ nochwas senden :mad:

Daniel
 
also ich habe an meiner bremse auf'n deckel schon kratzer drauf die recht tief sind und da ist immer noch das silber zu erkennen ist schwer zu sagen aber ich wollte gucken das ich auch was neues an decke draufbekomme kann die gerne nach dem umbau mal behandeln ob's lack ist
 
Kann mittlerweile jemand was genaueres sagen. Sind die Deckel lackiert bzw. bekommt man den Lack runter?
Ich denke nämlich auch darüber nach, meine XT umzugestalten. Das Chrom ist wirklich häßlich. Ich will mir aber nicht unbedingt neue Deckel kaufen. Kann man die alten nicht einfach "umlackieren"? Das hätte zum Vorteil, dass man das Logo kaum noch erkennen könnte.
 
Was spricht denn dagegen sich schwarze Deckel zu besorgen? Sind auch nicht teurer als der eventuelle Lack und die Farbe hält mit Sicherheit...
 
Was spricht denn dagegen sich schwarze Deckel zu besorgen? Sind auch nicht teurer als der eventuelle Lack und die Farbe hält mit Sicherheit...

Ja, wahrscheinlich werde ich mir doch welche kaufen müssen. Aber dann habe ich ja die alten zum rumexperimentieren übrig. Es wäre halt schön, wenn kein aufdringliches Logo sichtbar wäre. Außerdem habe ich noch diverse Lacke, Grundierungen etc. hier rumfliegen und wollte daher mal vorhorchen, ob wer schon Erfahrungen gemacht hat, welcher Lack gut hält etc. Ich habe noch nie Kunststoff lackiert.
 
Zurück
Oben Unten