Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9zdG1vcml0ei0xODMyLTEuanBn.jpg
Shimano stellt die XT Di2 als Lösung für Renn- und Hobbyfahrer vor, die sich viele Anpassungsmöglichkeiten wünschen, beste Performance bei Schaltvorgängen unter Last erreichen wollen und sich nicht mehr mit der Einstellung der Schaltung aufgrund sich längender Schaltzüge beschäftigen möchten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, auch damit geht das nicht, es sei denn deine powerbank liefert 230v wechselspannung ;)

richtig ist: vom prinzip her muss der sm-bcr2 zwischen powerbank und akku damit es überhaupt funktionieren kann. dafür musst du den sm-bcr2 aber erst mal zerpflücken weil die eingangsspannung eben 230v ac ist. da ich so ein ding aber bisher nicht zerstückelt habe um mir die innereien anzusehen weiß ich auch nicht, ob hinter der ac eingangsstufe direkt 5v dc herauskommen. denn nur dann könnte man eine powerbank einfach dranstöpseln. sobald da etwas anderes als 5v dc anliegt ist elektronikgebastel gefragt - sicher ist es machbar, aber nicht mal eben so.

mit einem anderen außer shimano akku funktioniert die di2 übrigens auch nicht (außer die erste dura ace ;-)
Ähhh

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ahUKEwj_mPio6oHOAhUsK8AKHd3vAhIQFghIMAk&url=http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/um/UM-7FJ0A-001-00-ENG.pdf&usg=AFQjCNGebW4ddqV3lWlXqOCcOECGCl_u7g&sig2=ekSGV_lTz8PdwktF8mBoEw&cad=rja

wo schließe ich dir 230 volt hier an?

Man braucht einfach nur einen usb port.

Input 5 V 1 A
 
ja stimmt. habs bemerkt.
ich hatte was anderes im sinn und habs deswegen wieder gelöscht - was sich nun offenbar überschnitten hat.

aber interessante alternative. ich probier das später mal aus und berichte :D
 
funktioniert einwandfrei :daumen: cool :winken:

habe 3 verschiedene powerbanks an den sm-bcr2 gestöpselt und mit jeder powerbank fing der ladevorgang sofort an.
wirklich viel geladen habe ich dann nicht, da beide bikes bei 80% stehen, aber ich denke das ist nicht relevant. das display zeigt "laden" an und mehr brauchts imo ja auch nicht.
echt cool. hatte zwar bisher auch auf etappenrennen oder bis zu 14-tägigen urlauben keine akkuprobleme, aber schön zu wissen dass man für den fall der fälle ne rückfallösung im gepäck hat :)
 
Ich erachte es als umständlicher mir ein Smartphone kaufen zu müssen um meine Schaltung einzustellen und es dann auch noch ständig mit mir rum schleppen zu müssen falls ich mal etwas ändern möchte als einmalig einen PC zu nutzen um die Anmeldung vorzunehmen, das muss ja nicht mal mein eigener sein, geht ja auch auf der Arbeit, im Internetcafé oder bei Bekannten.

Mal abgesehen davon, dass ich den Satz 10 mal lesen musste und immernoch nicht so ganz sicher bin, was Du sagen wolltest, kann ich aber feststellen, dass die Schaltung für einen möglichst breiten Markt entwickelt wurde (zumindest gehe ich davon aus) und Du dann als Nicht-Smartphonebenutzer ohne Windows-PC in eine vernachlässigbare Unterkategorie fällst. Ich glaube, Shimano kann verkraften, wenn Du dieses Produkt nicht kaufst :)

Oder Shimano hat kein Interesse sich auf dem Amerikanischen Markt auszubreiten. Dort ist ja Mac schon wesentlich mehr vertreten als bei uns.

Na klar, Shimano will auf keinen Fall auf den amerikanischen Markt! Windows hat dort auch nur einen verschwindent geringen Marktanteil von 90% bei PC's. *lach*
 
Mal abgesehen davon, dass ich den Satz 10 mal lesen musste und immernoch nicht so ganz sicher bin, was Du sagen wolltest, kann ich aber feststellen, dass die Schaltung für einen möglichst breiten Markt entwickelt wurde (zumindest gehe ich davon aus) und Du dann als Nicht-Smartphonebenutzer ohne Windows-PC in eine vernachlässigbare Unterkategorie fällst. Ich glaube, Shimano kann verkraften, wenn Du dieses Produkt nicht kaufst :)


Textverständnis ist eben nicht deine Stärke, dein Gefühl trügt dich nicht, du hast es wirklich nicht verstanden. Stell dir doch mal folgende Frage: Was macht man häufiger, eine einmalige Anmeldung oder das regelmäßige einstellen?
Ich zitiere mich einfach mal selbst, So war es nur ein paar Beiträge weiter später zu lesen:

"Hi, mir fällt da ein Zitat ein dass gut zu deinem Kommentar passt.

In The Big Lebowski versucht Jackie Treehorn dem Dude zu erzählen dass digitaler Sex die Zukunft sei. Darauf entgegnete der Dude trocken:

"also ich w****e immer noch mit der Hand"

ich denke es kommt auf den Einsatzzweck und den Fahrer an, für manche sicherlich ne feine Sache für andere eben nicht. Ich warte noch ab wie sich das entwickelt und werde es beobachten und bin mit meiner aktuellen 2x10 x9 "Oldschool"-Kram immer noch so zufrieden dass kein bedarf zum wechseln besteht. Was nicht bedeutet dass ich mir langfristig einen Wechsel auf eine elektronische Schaltung nicht vorstellen kann. Vermutlich wird so etwas eh am meinem nächsten Neurad montiert sein."

Nach weiteren 10 mal lesen hast du vielleicht verstanden was ich gesagt habe. Es scheint für dich offensichtlich schwer vorstellbar zu sein, aber man kann tatsächlich ohne Smartphone ebenfalls hervorragend Fahrrad fahren ;-)

Probier es doch mal aus.
 
Chemtrail schrieb:
Textverständnis ist eben nicht deine Stärke, dein Gefühl trügt dich nicht, du hast es wirklich nicht verstanden. Stell dir doch mal folgende Frage: Was macht man häufiger, eine einmalige Anmeldung oder das regelmäßige einstellen?
Ich zitiere mich einfach mal selbst, So war es nur ein paar Beiträge weiter später zu lesen:

"Hi, mir fällt da ein Zitat ein dass gut zu deinem Kommentar passt.

In The Big Lebowski versucht Jackie Treehorn dem Dude zu erzählen dass digitaler Sex die Zukunft sei. Darauf entgegnete der Dude trocken:

"also ich w****e immer noch mit der Hand"
------

Nach weiteren 10 mal lesen hast du vielleicht verstanden was ich gesagt habe. Es scheint für dich offensichtlich schwer vorstellbar zu sein, aber man kann tatsächlich ohne Smartphone ebenfalls hervorragend Fahrrad fahren ;-)

Probier es doch mal aus.
ne. du hast es nicht verstanden. erklären werde ich es dir wegen deiner eh abgeneigten grundhaltung jetzt aber nicht. nur ein tip: das was du dem pc als vorteile auslegst trifft für diesen fall auf ein smartphone genauso zu (abgesehen vom "kauf", aber du hast bestimmt bekannte oder arbeitskollegen die schon so ein hypermodernes smartphone besitzen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne. du hast es nicht verstanden. erklären werde ich es dir wegen deiner eh abgeneigten grundhaltung jetzt aber nicht. nur ein tip: das was du dem pc als vorteile auslegst trifft für diesen fall auf ein smartphone genauso zu (abgesehen vom "kauf", aber du hast bestimmt bekannte oder arbeitskollegen die schon so ein hypermodernes smartphone besitzen) ;)


So langsam wird es kompliziert, du hast nicht verstanden, dass der andere Typ nicht verstanden hat was ich gesagt habe und bist auf einmal ganz woanders gelandet.

Du müsstest dann schon erläutern was ich nicht verstanden haben soll um den Nebel zu lichten. Dazu bist du aber offensichtlich nicht in der Lage.

Jetzt bringst du die "Millionen Fliegen können eben nicht irren" Thematik mit rein die nun überhaupt nichts mehr dem Ausgangspunkt zu tun hat.

Meine angeblich abgeneigte Grundhaltung kommt besonders im Schlussteil zur Geltung, nicht wahr?

"Was nicht bedeutet dass ich mir langfristig einen Wechsel auf eine elektronische Schaltung nicht vorstellen kann. Vermutlich wird so etwas eh am meinem nächsten Neurad montiert sein."

Der PC und das Smartphone haben in diesem Fall doch zwei komplett Unterschiedliche Einsatzzwecke, das kann man doch gar nicht vergleichen. Der PC dient doch nur der einmaligen Erstregistrierung. Diese macht man für gewöhnlich ungefähr,..............moment,...... ich muss mal kurz nachrechnen.................... ein mal, in Zahlen "1".


Ich habe jetzt Feierabend und schwinge mich aufs Rad, das solltest du auch mal tun. Oder fährst du überhaupt Rad?
Das ist ja im IBC nichts selbstverständliches.
 
Moin

Für welchen Temperaturbereich ist die Elektronik
eigentlich freigegeben?

Mvh

Christian


Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD
 
bin schon zurück vom radeln, übrigens auf einem meiner mit di2 ausgestatteten bikes :D
Chemtrail schrieb:
Der PC und das Smartphone haben in diesem Fall doch zwei komplett Unterschiedliche Einsatzzwecke, das kann man doch gar nicht vergleichen. .
falsch. sie dienen exakt dem gleichen zweck und das beinhaltet auch die einstellung der schaltung. genau das verstehst du nicht.
der einzige unterschied ist die passwortvergabe ausschliesslich per pc für die bluetoothnutzung da sonst jeder dödel per bluetooth jede di2 verstellen kann. wenn du dann eh am pc bist kannst du die schaltung dann auch eben einstellen. du musst nicht zwingend ein smartphone und die app dafür haben.

Chemtrail schrieb:
Der PC dient doch nur der einmaligen Erstregistrierung.
falsch. es ist keinerlei registrierung notwendig um e-tube benutzen zu können. es geht nur um die passwortvergabe für DEINE di2 bluetoothverbindung. wie schon gesagt kannst du e-tube, also den pc nutzen um die grundsettings vorzunehmen - ebenso wie das auch mit der app möglich ist. ich wiederhole mich: du verstehst es nicht.

nachdem die grundsettings einer di2 eingestellt sind (per pc oder app) und der fahrer damit zufrieden ist brauchst du an einer di2 nie wieder etwas einstellen (mechanische beschädigung nicht eingeschlossen) - weder per pc, noch per app.
kleine ungenauigkeiten - falls das schaltauge mal einen einschlag abbekommen hat - oder bei verwendung eines anderen hinterrades wo die kassette nicht 100%ig an der gleichen stelle sitzt - kann man jederzeit ohne app oder pc über die trimmfunktion erledigen (die elektronische variante von "den zug nachregeln").
 
bin schon zurück vom radeln, übrigens auf einem meiner mit di2 ausgestatteten bikes :D
falsch. sie dienen exakt dem gleichen zweck und das beinhaltet auch die einstellung der schaltung. genau das verstehst du nicht.
der einzige unterschied ist die passwortvergabe ausschliesslich per pc für die bluetoothnutzung da sonst jeder dödel per bluetooth jede di2 verstellen kann. wenn du dann eh am pc bist kannst du die schaltung dann auch eben einstellen. du musst nicht zwingend ein smartphone und die app dafür haben.

falsch. es ist keinerlei registrierung notwendig um e-tube benutzen zu können. es geht nur um die passwortvergabe für DEINE di2 bluetoothverbindung. wie schon gesagt kannst du e-tube, also den pc nutzen um die grundsettings vorzunehmen - ebenso wie das auch mit der app möglich ist. ich wiederhole mich: du verstehst es nicht.

nachdem die grundsettings einer di2 eingestellt sind (per pc oder app) und der fahrer damit zufrieden ist brauchst du an einer di2 nie wieder etwas einstellen (mechanische beschädigung nicht eingeschlossen) - weder per pc, noch per app.
kleine ungenauigkeiten - falls das schaltauge mal einen einschlag abbekommen hat - oder bei verwendung eines anderen hinterrades wo die kassette nicht 100%ig an der gleichen stelle sitzt - kann man jederzeit ohne app oder pc über die trimmfunktion erledigen (die elektronische variante von "den zug nachregeln").

Die Passwortvergabe ist doch die Registrierung
 
Keine Ahnung, bisher die XTR im Beteich -18 bis + 37 ohne Probleme eingesetzt

Ich hatte im Manual nur folgenden Hinweis gesehen.

••The operating temperature ranges for the battery are given below. Do not use the battery in temperatures outside these ranges. If the battery is used
or stored in temperatures which are outside these ranges, fire, injury or problems with operation may occur.
1. During discharge: –10 °C - 50 °C
2. During charging: 0 °C - 45 °C

Quelle: http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-XTR001-06-ENG.pdf
Seite 8

und da bei mir im Winter Temperaturen um -25Grad nicht unüblich sind, war ich einfach neugierig, was die Elektronik dazu sagt. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch,
wie drastisch sich die Batteriekapazität absenkt.

Mvh

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrcheinlich wie üblich bei Akkus: Hält deutlich kürzer.
Aber die interessantere Frage ist da doch eher wie sich der Umwerfer verhält wenn er bei der Temperatur dann halb bis ganz eingefroren ist, wie es ja häufiger mal vorkommt.
 
Weil der durch Spritzwasser eher nass wird als das Schaltwerk und er bedingt durch seine Position eventuell auch mehr dem Fahrtwind ausgesetzt ist.
 
Ich bin zwar nicht bei -25°c unterwegs aber "Spritzwasser" ist da wohl das kleinste Problem... ;)
Bei -10°c hatte ich bisher noch keine Schaltprobleme mit dem mechanischen Umwerfer. Das größte Problem war Eis in der Kassette. Die Kleinen Ritzel waren mit Schnee zugesetzt und das Ganze wurde durch die Kette komprimiert und ist dann "zugefroren". Die Kette ist im Anschluss ständig übergesprungen.
 
Oder ein eingefrorener Bowdenzug, das würde aber vorn wie hinten keinen Unterschied machen. Mal gut das die Kabel nicht einfrieren können :aetsch:

PS. Wir wollen nicht mit Haarspalterei anfangen bezüglich des geänderten Wiederstandes auf Grund der Kälte.
 
Ich weiß auch nicht warums so ist (vielleicht auch weil man mit dem Umwerfer weniger schaltet und er damit mehr Zeit zum einfrieren hat) aber mein Erfahrungswert war halt so.
Aber eigentlich ists egal was einfriert, interessant ists einfach wies dann wie die Elektronik auf den geänderten Widerstand reagiert.
Hatte im Winter auch schon viele interessante Dinge beobachtet mit anklappbaren Spiegeln am Auto die versuchen bei bei Schnee und Eis wieder auszufahren :)
 

Mit "nicht verstanden" meinte ich deinen Satzbau, der, mit Verlaub, nichts mehr mit irgendwelchen grammatikalischen Regelungen zu tun hat. Zumindest nicht die der deutschen Sprache.

Schön, dass Du immer noch mit der Hand w"?(§)", aber telefonierst du auch noch mit dem lagerfeuer? Sind deine Laufräder auch noch aus Holz? Deine Kondome aus Ziegendarm? Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die fortschrittlich denken, da muss ich nicht alles selber erfinden :)

So und jetzt steig mal in deine Motorkutsche, aber brech dir nicht den Arm beim ankurbeln :D
 
Sorry, aber realen technischen Fortschritt (der bei Autos vor 25 Jahren aufhörte) mit elektrifizierten Gadgets gleichzusetzen, passt einfach nicht.
Ich meine das gar nicht abwertend - wer eine elektrische 2fach Schaltung heutzutage braucht und wie einige hier es einfach "geil" findet, soll sie sich holen und Spaß haben. Aber weder "braucht" man das noch bringt es einen handfesten Vorteil im Vergleich zu anderen Systemen. Ist wie mit Pseudo-Allrad und Vernetzung im Auto.
Auch die Vergleiche zum Straßenrad hinken massiv, weil dort auf Grund der engen Gangabstände noch sicher lange 2fach Schaltungen vorherrschen werden.
 
Ich sehe das mit dem Aufladen im Keller durchaus nicht als "Ausrede". Ich habe das Problem nicht, da ich ein eigenes Haus habe und sowohl in der Garage als auch im Keller ausreichend Strom habe. In meinen beiden vorigen Wohnungen wäre es aber nicht gegangen. Da war der Fahrradschuppen ohne Strom, und in die Wohnung hoch tragen über die Wendeltreppe auch nicht möglich, schon gar nicht ein dreckiges Bike...
 
Zurück
Oben Unten