Shimano XT und XTR 2012 – Vorstellung

Shimano XT und XTR 2012 – Vorstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TaGltYW5vX1hUXzIuanBn.jpg
Heute Nacht ist ein weiteres Presseembargo von Shimano abgelaufen - die Neuheiten rund um die 2012er Gruppen XT und XT warten auf euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und XTR 2012 – Vorstellung
 
...verfügbarkeit ab juni 2011 ??oO ich würd ja verstehen oktober november ....aber SO früh? und auf der inter. dan model für 2013 ?
 
Die frühe Verfügbarkeit wundert mich auch! Habe mir leider gerade erst eine 2010er XT gekauft, dabei gefällt mir die neue XT in schwarz sehr gut. Endlich gibt es die regulär und sogar das Schaltwerk und der Umwerfer sind schwarz.
 
Technische Neuerungen schön und gut, aber wieso hat Shimano das Industriedesign verlernt? Der XT-Bremshebel ist eine Katastrophe! Das alte XT-Schaltwerk ist auch schöner, und das XTR-Schaltwerk sieht mit dem Knubbel einfach komisch aus.

Positiv finde ich, dass es endlich schwarze Kurbeln gibt, und dass Zweifach-Kurbeln kommen.
 
Als erste Information für die detailverliebten Stylemeister hier im Forum sei gleich erwähnt, dass die komplette XT Gruppe wieder in schwarz und silber erhältlich sein wird.

Wieder? Gab es die XT schonmal in zwei Farben gleichzeitig? Kann mich nur an Deore in Schwarz/Silber und LX in Grau/Gold erinnern.

Die schwarze XT-Kurbel gefällt mir. Zwar nicht unbedingt optisch, aber vielleicht hat Mad-Line dann in ein paar Monaten mal wieder Zeit für andere Teile :daumen:

... wann macht Shimano die Dinger endlich kürzer?

Das RD-M773 gibt es laut Shimano-Homepage sogar in GS, allerdings nur mit einer Kapazität von 35 Zähnen, was es für den Einsatz in interessanten 2x10-Konfigurationen für viele wohl wieder uninteressant macht.
 
Die XT Kurbel ist wie immer erste Sahne und wird bestimmt gekauft.Farbe egal.

Die aktuelle XTR Kurbel sieht mit einem E.thirteen Guidering o.anderen Single Kettenblättern richtig gut aus.Da ist dann auch nicht mehr viel mit Hakenkreuzdesign.
 
Das mit dem Umschalthebel für das XTR-Schaltwerk finde ich sehr gut! Da wurde mal ein bisschen mit gedacht!
Ansonsten weiß ich noch net so recht ob ich mich mit dem Design der neuen XT-Kurbel anfreunden kann ;) aber kommt bestimmt noch
 
Warum wird das Zeug eigentlich immer hässlicher? Damit es immer teurer werden kann?
:kotz:
 
Das schwarz gefällt mir jetzt auch recht gut. Wollte sowieso dieses Jahr bei meinem Rad noch die Schaltung umrüsten und so passt mir das gerade sehr gut.
 
Ich rüste auch wieder um, auf 4kant-System und altes 952er Schaltwerk :daumen:
Der neue Rotz wird immer aufgeblähter und hat immer seltsamere Formen bei sinkender Funktion.
 
Die ganze Hakenkreuzdiskussion war schon für die 2011er Modelle lächerlich. Wie Leute überall Dinge hineinprojezieren.....verbohrte Menschen gibt es leider überall.
 
Wenn ihr wüßtet wie ein Hakenkreuz richtig aussieht, dann würdet ihr da auch nicht hinein interprtieren.

Außerdem steht dort, dass das XTR Schaltwerk ab Mai 2011 verfügbar ist, nicht die XT Gruppe.

@Topic: So hässlich finde ich das neue Design nicht, außer die neuen Bremsgriffe.
 
Zur Info:Gewicht bei Shimano Scheibenbremsen wird immer ohne Scheiben angegeben.XT 266Gr+ca.115Gramm für ne 160er Scheibe.
 
Wegen mir könnte die Feder immer hart sein... aber interessant, was man sich so einfallen lässt. Vielleicht kommt nächstes Jahr eine stufenlos einstellbare Federhärte, damit man das ganze an den Hinterbau und den Fahrstil anpassen kann? Oder eine aushängbare Feder, damit das Hinterrad von ganz allein rausfällt?

Generell merzen die Jungs aber einen Kritikpunkt nach dem anderen aus. Zu breit - check. Klappert an den Rahmen - check. Zu schwache Feder - check. Zu lang - noch nicht ganz behoben...
 
zweiteiliger Bremssattel bei der XT?! gehts noch?

Find ich auch nicht so dufte...quasi Rückschritt...aber hat vielleicht was mit den Keramikkolben zu tun. Die find ich toll, düften weniger angammeln.

:daumen: @ schwarze Kurbel, endlich. Hat ja seit der Hone lang genug gedauert. Ok, Deore, aber wer will das hier schon ;)
 
Wegen mir könnte die Feder immer hart sein... aber interessant, was man sich so einfallen lässt. Vielleicht kommt nächstes Jahr eine stufenlos einstellbare Federhärte, damit man das ganze an den Hinterbau und den Fahrstil anpassen kann? Oder eine aushängbare Feder, damit das Hinterrad von ganz allein rausfällt?

Generell merzen die Jungs aber einen Kritikpunkt nach dem anderen aus. Zu breit - check. Klappert an den Rahmen - check. Zu schwache Feder - check. Zu lang - noch nicht ganz behoben...

Dann bleibt zu hoffen das es für das Jahr 2012 ein XTR Schaltwerk ohne Tumor gibt - verstellbare Federhärte hin oder her!
 
Absolut nicht mein Ding.
Schon die Tatsache, dass es die 2fach XT mit maximal 40 Zähnen gibt.
Wieso keine 28/42 Kombi?
 
die xt-bremse ist ja hässlich wie die nacht. warum sind eigentlich alle silbernen bauteile matt gehalten und nur der deckel des ausgleichsbehälters ist glänzend? oder gucke ich falsch. wenn ja, ist mir das zu viel bling-bling...
 
Zurück
Oben Unten