Shimano XTR Di2: Test der elektronischen Schaltung in Albstadt

Shimano XTR Di2: Test der elektronischen Schaltung in Albstadt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy8xNjU5MDg3LTBlaWRuNnc4dWd4Mi1kc2NfMjA1OC1sYXJnZS5qcGc.jpg
Bekannt aus dem Rennradbereich von Shimano, vor kurzem auch für den Mountainbike-Bereich als XTR-Version vorgestellt: Die elektronische Schaltung "Shimano XTR Di2". Laut Shimano setzte man dabei die Messlatte extrem hoch und der Entwicklungsaufwand des modifizierten Systems soll der bisher aufwändigste in der langen Firmengeschichte der Japaner gewesen sein. Ob die neue Shimano XTR Di2 wirklich eine Evolution ist und sie entscheidende Vorteile bietet, erfahrt ihr hier im ersten Kurzcheck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Di2: Test der elektronischen Schaltung in Albstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut:) Auch wenn es mir zu elektrisch ist für ein sorglos MTB. Keine Lust auf Steckdose. Schlimm genug, dass ich mit dem Auto zur Tanstelle muss.

....ein Nabendynamo zum Aufladen wäre doch ne Option..und bedienerfreundlich.

Generell wird es erstmal nur wieder eine XTR-Preisbombe geben...später mal preisgünstigere Gruppen.

Cool wäre noch eine Alfine mit der elektrischen Ansteuerung.
 
Die gewonnene zusätzliche Leistung wird sich ein Rennfahrer kaum mit der Reibung eines Generators erkaufen wollen.
 
Die gewonnene zusätzliche Leistung wird sich ein Rennfahrer kaum mit der Reibung eines Generators erkaufen wollen.

Ich denke mal das mit dem Dynamo würde sich eher an Nicht-Rennfahrer richten bei denen es auf der Feierabendrunde auf den minimalen Mehr-widerstand nicht ankommt. Bei Rennfahrern ist das sicher kein Problem mit dem Akku laden
 
Ich denke mal das mit dem Dynamo würde sich eher an Nicht-Rennfahrer richten bei denen es auf der Feierabendrunde auf den minimalen Mehr-widerstand nicht ankommt. Bei Rennfahrern ist das sicher kein Problem mit dem Akku laden

Der klassische Feierabendbiker muss denke ich alle 1/2-3/4 Jahr seine Schaltung laden. Das sollte hinzubekommen sein. ;)
 
wen juckt der akku,
das wirklich bescheuerte an dem ganzen sind doch nach wie vor die kabel. das ist mir und meinem bekanntenkreis direkt aufgefallen als bei der eurobike die erste dura ace mit di2 zu sehen war.
für mich ist das unausgereifter bockmist den die welt nicht braucht.
aber so wirds kommen, tausend kleine hebelchen und motörchen
der markt ist gesättigt es muss aber unbedingt was neues raus
 
@.irie. Kabel sind immernoch die beste Möglichkeit Ströme zu führen wenn es darum geht zuverlässig und vor Allem einen geringen Stromverbrauch zu haben. Eine Schaltung mit Funkübertragung bräuchte 4 Akkus von denen alle deutlich schneller leer wären als der eine Akku bei Shimano. Ein flexibles dünnes Elektrokabel ist da für mich die beste Lösung.

Ein typischer Hobbyfahrer greift da lieber zu einer herkömmlichen Schaltung. Die Vorteile die ich im Text angesprochen bringen erst beim Rennfahrer etwas.
 
Mich würde vor allem das Display stören. Kann man das auch ohne das Ding benutzen? Mir ist es nämlich ziemlich egal welcher Gang genau eingelegt ist. Schalten tu ich eh nach Widerstand beim Treten.
 
Wodurch weiß der Umwerfer denn das die Kette schräg läuft? Wenn das ein optischer Sensor ermitteln würde, hätte ich Bedenken wenn das ganze Rad vollkommen mit Schlamm bedeckt ist. Ich denke mal an das XC-Rennen vor 2 Wochen in Solingen. Da konnte man die Kette unter dem Schlam nur noch erahnen.
 
Wodurch weiß der Umwerfer denn das die Kette schräg läuft?
Weil er weiß, wo das Schaltwerk steht ;)
Wenn das ein optischer Sensor ermitteln würde, hätte ich Bedenken wenn das ganze Rad vollkommen mit Schlamm bedeckt ist. Ich denke mal an das XC-Rennen vor 2 Wochen in Solingen. Da konnte man die Kette unter dem Schlam nur noch erahnen.
da ist nirgends ein optischer Sensor :D
 
das wirklich bescheuerte an dem ganzen sind doch nach wie vor die kabel. das ist mir und meinem bekanntenkreis direkt aufgefallen als bei der eurobike die erste dura ace mit di2 zu sehen war.
Keine Angst, SRAM arbeitet gerade mit Hochdruck an einer funkgesteuerten Gruppe (beim Giro zu sehen), die beim Release mächtig gut aussehen und nach kürzester Zeit von einem Rückruf betroffen sein wird. :rolleyes:
 
ich weis dass kabel gut sind usw.
brauchen tut es, wie du sagtest qasi niemand

ich halte auch die "vorteile" im text für fadenscheinig.

wie gesagt, der markt ist gesättigt, aber das wachstum muss her
ob es schlatung , laufrad oder sonstwas ist
 
Kombiniert man die Batterie noch mit der elektronischen Federung und einer elektronisch absenkbaren Sattelstütze könnte ich es mir gut vorstellen auf dieses System zu wechseln.

So wie ich mich kenne würde ich diese sowieso nach jeder Ausfahrt zum aufladen an den Stecker hängen.

(Fehlt nur noch eine elektronische Bremse und ein elektronischer Reifendruckregler dann wäre dieses System komplett :) )
 
Aha. Das Problem hatte ich bisher nicht. Da hat dann eher das Schaltwerk selbst nichts mehr gemacht.
 
Zurück
Oben Unten