Shimano XTR FC-M980 auf 2 KB + Bash umbauen

Moritzz

flyin' high again !!!
Registriert
7. April 2006
Reaktionspunkte
52
Ort
Freiburg
N'abend,

ich will mein Focus Thunder etwas umbauen. Es ist die oben genannte Kurbel (10 Fach Schaltung) mit 3 Kettenblättern verbaut. Ich möchte jetzt ne NC-17 Stinger Kefü verbauen sowie das mittlere KB (32 Zähne) gegen ein 36er tauschen und das große Blatt gegen nen leichten Bashguard.

Funktioniert das so ohne Probleme? XTR is da ja etwas speziell. Und zweitens: brauch ich auch "10-Fach-Kettenblätter" oder sind das die selben wie 9 Fach? Falls spezielle Kettenblätter: welche? Muss nicht ultra nobel / teuer / leicht usw sein sondern soll einfach funktionieren!
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Hi,

möchte denselben Umbau vornehmen, bin mir aber nicht sicher welche Komponenten ich da genau brauche. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Ich kann euch meine Erfahrungen mit der 970er Kurbel mitteilen. Hat ohne Probleme funktioniert, hab ein 36er KB von einer Trekking-XT genommen, welches schon auf einer XT-Kurbel sowohl 3-9, 2-9 und auch 2-10 mitgemacht hat. Das orig. 24er von der 970er hab ich dran gelassen, da das kleine KB bei XTR dicker ist.

Ob 9- oder 10-fach ist von den KB her wurscht, nur der Umwerfer und der Schalthebel sollten passen, sonst ist das rauf schalten mühsam. Grund ist die schmälere Kette.
 
Zurück
Oben Unten