Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test

Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMS8wOTk0Mzc4ZWI2YzY4NGVjYzE0NWYxMzQ0YTU4MTBjMzY2MWM1OGRjLmpwZw.jpg
Shimano XTR Race im Test: der leichteste Stopper von Shimano richtet sich an gewichtsbewusste Mountainbiker, die auf der Suche nach den letzten Gramm sind. Gleichzeitig soll die Bremse dennoch ein zuverlässiger Anker sein. Wir haben der Shimano XTR Race M9000 auf den Zahn gefühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test
 
Ich fahre seit Jahren ausschließlich Shimano (Saint, Zee, SLX, XT). Und bei allen habe ich diese Phänomen (ich nenne es bewusst nicht Problem) erlebt. Ich kam niemals in die Situation wo die Sache gefährlich wurde. Man merkt es vor allem wenn man schnell bergab fährt und mehrmals in hintereinander stark bremst. Die Situation die Du beschreibst führt niemals zu so einem Verhalten der Bremse. Es ist also nicht gefährlich, auch für Anfänger nicht.
Ich bin mir sicher, dass wenn Du es mal selbst erlebt hättest, es auch nicht so dramatisch sehen würdest.
Äh, ich sprech von mir.

Ich hab es so erlebt wie oben beschrieben.

Schnelle Abfahrt am Reschenpass.
Erste Kurve gebremst, dann den Hebel nicht komplett entlastet und in der nächsten Kurve kam der Druckpunkt extrem früh. Drauf war ich nicht vorbereitet. Vor allem bei einem steilen Untergrund mit Stufen und Wurzeln.

Danach kannte ich das "Phänomen" und hab den Hebel immer wieder komplett entlastet. Das macht einen aber langsamer und teilweise hat man in verblockten Passagen nicht viel Spaß...

Egal.

Ich bin die ausgetauschten XT BR-M8000 wieder los.

Shimano kauf ich erst wieder, wenn das "Phänomen" sicher nicht mehr auftritt.
 
ich kenne "DAS PHÄNOMÄN"(;))eigentlich seit der gustav M bei allen bremsen aller hersteller. manchmal schwächer manchmal stärker. meine 3 jahre alte xt mit neuer flüssigkeit ist da noch die beste -meine 3 monate alte xt ist so lala. gefährlich war das aber nie. haben die neuen maguras das eigentlich auch ?
 
@der-gute genau so habe ich das mit der perfekt gewarteten XTR auf der letztjährigen Transalp auch erlebt. Ich bin es gewohnt, den Druckpunkt an einer definierten Stelle zu haben und nicht mal hier und mal da. Auch wenn die Bremsleistung total in Ordnung und absolut zuverlässig ist - mit dem Druckpunktwandern will ich mich nicht abfinden.

@H.B.O Bei meinen Maguras konnte ich ein vergleichbares Verhalten noch nicht feststellen, da bleibt der Druckpunkt konstant an der gleichen Stelle, egal, ob es draußen warm oder kalt ist oder ich den Hebel in schneller Folge ziehe...
 
Ich hab die XTR M-9000 Race seit Dezember 2014 am Rad und hab noch nie ein problem mit denen gehabt.
So wie mir das bekannt ist gibt es auch mit den M-9000 Race kein Druckpunktwandern, diese Gab es nur bei den ersten modellen der M-8000 Bremsen sowie auch bei einigen Saint und M-9020 XTR Trail Bremsen.

Das bei Temperaturen unter 0 die Bremsflüssigkeit bei Mineralöl Bremsen etwas Zäh werden ist ja eigentlich bekannt. Hat aber eigentlich nichts mit Drukpunktwandern zu tun.
 
Ich hab die XTR M-9000 Race seit Dezember 2014 am Rad und hab noch nie ein problem mit denen gehabt.
So wie mir das bekannt ist gibt es auch mit den M-9000 Race kein Druckpunktwandern, diese Gab es nur bei den ersten modellen der M-8000 Bremsen sowie auch bei einigen Saint und M-9020 XTR Trail Bremsen.

Das bei Temperaturen unter 0 die Bremsflüssigkeit bei Mineralöl Bremsen etwas Zäh werden ist ja eigentlich bekannt. Hat aber eigentlich nichts mit Drukpunktwandern zu tun.

Richtig bei unter 0 tritt das 2. "Phänomen" auf . Wobei da neue flüssigkeit hilft. je älter desto schlechter wirds bei frost .(ich glaub die ziehen wasser- bin mir aber nicht sicher)
 
Ich fahre ausschließlich Shimano Bremsen. An meinem Enduro die 980er Trail, mit 180er Scheiben. Auch im Bikepark mit viel Geschwindigkeit hatte ich, nie Probleme was die Dosierbarkeit, Standfestigkeit, betrifft. Ich wiege allerdings auch nur 75kg mit Downhill-Klamotte, wie es bei mehr Fahrergewicht ist kann ich leider nicht sagen. Druckpunktwandern habe ich nie erlebt! Shimano ist in Sachen Service auch so gut geworden. Hab die Bremse vor mehr als 3 Jahren gekauft und Probleme nach intensiver Nutzung gehabt, sie hat Öl verloren. Das hab ich nichtmal lange getestet, bzw. zu 100% überprüft. Ich hab es einfach so angenommen und mich bei Shimano/Paul Lange gemeldet. Ich konnte die Bremse zurück schicken und hab alles neu bekommen. Bremshebel, Leitung und den neuen 9000er Bremssattel. Aufgrund der Aktion werd ich mir nun noch eine Saint für mein Glory holen und auch den Rest der Schaltgruppe!
 
ich kenne "DAS PHÄNOMÄN"(;))eigentlich seit der gustav M bei allen bremsen aller hersteller. manchmal schwächer manchmal stärker. meine 3 jahre alte xt mit neuer flüssigkeit ist da noch die beste -meine 3 monate alte xt ist so lala. gefährlich war das aber nie. haben die neuen maguras das eigentlich auch ?

Ja dummerweise, nur bei den Maguras geht der Hebel halt dann klassisch bis zum Lenker. Abgesehen das die MT 5 und 7 ein absoluter Anker ist, kommt bei starker Belastung noch katastrophales Bremssscheibenruckeln dazu, was dann langsam fahren fast unmöglich macht. Was auch nicht einfach wieder wegzubekommen ist. Allerdings bremst sie dafür noch, wenn die XTR schon verglüht ist und in Mittelgebirgen wird man sie wohl eher selten überlasten.

G.:)
 
Also ohne Shimano für diesen scheinbaren Konstruktionsfehler entschuldigen zu wollen: die 9000er Race ist gedacht für CC und Marathonrennen. Ganz ehrlich, da werden die wenigsten die Bremsen dermaßen an die Grenzen bringen.
Ich fahre die 9020 am Racefully (wegen der Werkzeuglosen Verstellmöglichkeit) und hatte die Probleme bis dato nicht wirklich, oder ich habe sie nicht bemerkt. Außerdem greift man jetzt ja nicht immer kurzfristig beherzt in die Bremse, sondern hat den Finger schon immer leicht an der Bremse, so dass man den Bremspunktbdoch immer "im Gefühl" hat, oder nicht?
 
Es geht um eine Bremse die sich vor allem durch ihr geringes Gewicht auszeichnet, in den Technischen Daten ist aber nirgends eine Gewichtsangabe zu lesen. Einzig dass die Bremse mit Scheibe 647 gr wiegen soll ist im Fließtext herauszulesen.

Setzen 6!
 
Es geht um eine Bremse die sich vor allem durch ihr geringes Gewicht auszeichnet, in den Technischen Daten ist aber nirgends eine Gewichtsangabe zu lesen. Einzig dass die Bremse mit Scheibe 647 gr wiegen soll ist im Fließtext herauszulesen.

Setzen 6!
Darum gibt es ja einen extra Abschnitt der alle Gewichte der einzelnen Teile auflistet.
 
Tja ob einen der wandernde Druckpunkt stört, muss jeder selbst wissen. So lange man nur mit einer Bremse bremst ist das ja nicht so schlimm. Ich bremse aber in der Regel mit beiden. Wenn man da dann rechts und links einen unterschiedlichen Druckpunkt hat nervt das nicht nur, sondern macht es zumindest für mich schwer das Ganze anständig zu dosieren.
 
@Tobias Wird es evtl. auch mal noch einen aktualisierten MT8 Test geben? Seit dem letzten Fahrbericht von 2012 hat sich sicher einiges getan. Das fände ich jetzt zum besseren Vergleich zur XTR Race hilfreich.
 
Der Test gibt so ziemlich meine Erfahrungen wieder. Einsatzgebiet hier im Landkreis GAP. 180er Scheibe vorne und Race Fully, also kein Enduro. Auf Forstwegen und so keine Probleme. Auf technischeren Trails runter ist die Standfestigkeit/Performance nicht beindruckend. Ich bin dann zu einer MT8 gewechselt. Da gab es dann wieder andere Probleme, aber die Performance ist um Welten besser.

Nur meine, ganz persönliche, Erfahrung ...
 
Was für ein totaler Quatsch. :spinner: Und dann noch vollkommen pauschalisierend. Wieviele “neue“ Maguras fährst Du in Deinem persönlichen Test? :)

Zwei, Mt5 geht beim Heißwerden bis zum Hebel. Erholt sich je nach Lust und Laune oder nach Wochentag wieder. Mt2 am Fati geht bis zum Lenker ganz ohne heiß zu werden. Ich kann ja den tollen Tip, mit entlüften aus dem Video vom Tibor anwenden, aber ich will ja nicht das sie kaputt gehen...eigentlich gemeingefährliches Video ;)
Das sind nur die mit eigener Erfahrung, ohne die Mt7 mit gleichen Symtom von Bekannten.
Abgesehen davon hat jeder das Ruppelproblem der Bremsscheiben. Es gibt ansich keine Bremse die mehr Bremsscheiben frißt wie die MT Reihe. Ich bin noch nicht ganz durch mit allem durchprobieren. Ein Mt7 Fahrer hat mir gesagt ich solle auf die Shimanoscheiben wechseln, er hat das Problem nur so wegbekommen. Hab aber jetzt noch die Performancescheiben zum Testen rumliegen ;)
Aber wie gesagt, solang man nur im Mittelgebirge oder deutschen Bikeparks unterwegs ist oder wenig bremst, wirds kaum Probleme geben.

Wo hab ich denn überhaupt pauschaliert, auch wenn ich allen Grund dazu hätte nach meinen Erfahrungen damit ;)

G.:)
 
Du selbst hast also keine solche Bremse?
Warum kannst denn beurteilen ob es Kacke ist?
Ah verstehe, die Kollegen erzähen dir das so und du möchtest auch mal was schreiben...

Ich bin beide Räder jeweils 2 komplette Tage gefahren und habe somit ausreichend Abfahrten mit den Bremsen gemacht um für mich sagen zu können dass es (für mich) Kacke ist.
Hätte ja sein können das jemand das gleiche Problem hatte und weiß wie man das Problem in den Griff bekommen kann.

Es sind halt bei weitem nicht alle nur dran interessiert Leute im Forum anzumaulen, manche helfen einem tatsächlich.
 
Bremsen sind halt wie Kletterschuhe, jeder hat andere Vorlieben und findet Andere toll, aber drücken tun alle irgendwo und irgendwann :D

G.:)
 
Also das mit dem Druckpunkt ist mir nix neues.
Bei schneller Betätigung wandert dieser immer ein klein wenig weiter nach vorne am Hebel.
Da bringt entlüften etc. wirklich nix. Vielleicht hat das etwas mit der Belagnachstellung zu tun.
Wenn ich Neuräder aufbaue, ziehe ich ja immer die Scheiben nach. Dann mit einer separaten Disc in die Zange einmal test drücken Raus noch 2x bis zum Anschlag ziehen und wieder hinein mit der disc. Ein wenig mit der Scheibe die Kolben einen Hauch zurückdrücken und dann ist dort ein wesentlich Knackiger kurzer Hebelweg entstanden womit das wandern etwas besser in den Griff zu bekommen ist.

Testet es mal aber vergesst nicht das der reduzierte abstand zu schleifen führen kann und so weiter.....

Mfg Andreas =)
 
Wo hab ich denn überhaupt pauschaliert, auch wenn ich allen Grund dazu hätte nach meinen Erfahrungen damit ;)

G.:)

Naja, also wenn Du schreibst, dass bei den Maguras der Hebel klassisch bis zum Lenker geht, dann ist das schon pauschal.
Ansonsten kann ich nichts dergleichen berichten und ich habe so etwas auch noch gie gehört. Ich denke wenn bei Magura Bremsen der Hebel klassisch bis zum Lenker gehen würde, dann würde es sich um einen Kriminalfall handeln und der erste Todesfall würde nicht lange auf sich warten lassen. Hört sich eher nach einem Montagefehler an. ;)
 
Zurück
Oben Unten