Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 19. April 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Cubebikerfelix

Cubebikerfelix

Also wies ausschaut is die zee bremse einfach nur ohne ICE- tec. Billige zee kaufen und dann Umrüsten. Bremsscheiben muss mer bei Schimano ja eh extra kaufen!
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Freesoul

Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

die Zee hat meines Wissens auch keine Keramikkolben in der Bremse. Wird den Preis auch nochmal ein bisschen drücken ;)
  4. sic_

sic_

Die Bremse sieht irgendwie nach SLX Hebel mit Saint Bremssattel aus..
    Würde auch zu den Angaben passen.
    Warum man da jetzt aber eine extra Gruppe mit wirklich hässlichen Teilen anbieten muss, erschließt sich mir nicht so ganz.
    Die SLX hat sich doch, zu recht, als Budgedlösung für Enduro/FR durchgesetzt.
  5. datoni

datoni

was genau können die keramikkolben der saint besser?
    interessant wäre ein test neue saint/alte saint/zee/zee mit icetech teilen @ ibc team ;)
  6. Piktogramm

Piktogramm

Keramik:

*zeigt sich gegenüber korrosiven Medien unbeeindruckt (naja, zumindest unter allen Umgebungen die menschliches Leben ermöglichen)

*sind sehr hart und können auf den Dichtflächen praktisch kaum Kratzer bekommen

*Die Oberflächen lassen sich richtig schön glatt schleifen, so dass die Dichtigkeit sehr gut ist bei gleichzeitig schlechter Anhaftung von Verschmutzungen

*Der Wärmeleitkoeffizient ist recht gering, so dass weniger Wärme ins Hydraulikmedium abwandert -> späteres Fading durch verkochende Flüssigkeit
  7. Machiavelli

Machiavelli

Bis auf die Bremse uninteressant.

Frage mich sowieso nach der Existenzberechtigung von Saint & Co., wenn schon die normalen Gruppen praktisch nicht kaputt zu bekommen sind.
  8. LIDDL

LIDDL Leichtbauzerstörer

Shimano sollte lieber mal die LX/SLX-Kurbel in 83er breite anbieten
  9. -SHREDDER-

-SHREDDER- the one and only

...dann würden weniger Leute XT und Saint kaufen...
  10. 1st_Parma

1st_Parma

Wo gibt es diese sogenannten "normalen" Kassetten zu kaufen?:confused:
  11. LIDDL

LIDDL Leichtbauzerstörer

genau, warum sollte man den Leuten genau das Zeug anbieten was se auch wollen, wenn man auch den anderen shit an den man bringen kann :lol:
  12. teatimetom

teatimetom Helmkiller

906 gramm für die Kurbel 73mm mit Kettenblatt und Innenlager bedeutet:
    -100 Innenlager
    -100 kettenblatt
    = 700 Gramm für die Kurbel. (sehr konservativ geschätzt, KB wiegt eher weniger)
    Gewichtlich wie ne Race Face Atlas FR, oder ähnlich ner alten Saint FCM 810. (83 mm 30 gramm mehr.)

Schade das Sie nichts leichtes wie ne SLX in 83 mm bringen.... Die Descendant kanns ja auch -> leicht und billig :D
  13. SlipKoRn

SlipKoRn Dirt Park Neustadt

Ab wann soll es denn die Gruppe zu kaufen geben?
  14. Enrgy

Enrgy Morbus Schwakowiak

Haben die besseren Modelle (XT, Saint, XTR) denn überhaupt komplette Kolben aus Keramik? Bie der alten 4-Kolben-XT waren nämlich nur die Druckplatten vor den Kolben keramisch. Ich vermute, das wird heutzutage nicht anders sein. Keramikplatten vorne am Belag, wegen 4-Kolben beweglich aufgehängt, helfen dann maßgeblich die Hitze der Beläge von den Kolben und dem Bremsmedium fernzuhalten.
  15. FlowinFlo

FlowinFlo

Was man so liest, ab Juli.
  16. SlipKoRn

SlipKoRn Dirt Park Neustadt

Ab Juli? Dann gibts wohl demnächst einen Satz Zee Bremsen :daumen:
  17. Lucky13

Lucky13 Mit Glied

Ich find der Kram macht optisch schonmal einen guten Eindruck. Mattes finish ohne Goldkante. Das abgerundete Design macht auch sinn. Hält sich der Dreck nicht so in den Kanten.
  18. siq

siq BK

die Bremse wird wohl der Renner werden.
  19. L.Fignon84

L.Fignon84 Seitenbacher 450 Fan

Die Saint o.Zee Sättel machen sich bestimmt gut mit meinen XT Trail Hebeln.
    Obwohl die XT auch so schon mehr als genug Power hat.Aber Reserven sind immer gut.
  20. evil_rider

evil_rider Vinyl-Schubser

ja, und sie hat auch ceramic-kolben! :eek:
  21. gernotkrinner

gernotkrinner

Hat von euch wer den Preis der Zee gefunden? Hab sie bei CRC um 153 Euro gesehen, der billigste Preis für die neue Saint den ich gefunden habe war 160 euro.
    Da ist nicht wirklich viel Unterschied...
  22. L.Fignon84

L.Fignon84 Seitenbacher 450 Fan

Welcher Unterschied?Sind beides die gleichen Sättel wie bei XT/SLX,oder meinst du die Komplett Bremse?
  23. gernotkrinner

gernotkrinner

Komplettbremse,
    Bremshebel, Leitung und Sattel, befüllt...

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=82434
    http://www.gravity-sports.de/BIKE/Bremsen-Parts/SHIMANO-Saint-BR-M820-Scheibenbrems-Set.html

Hab gerade bemerkt, dass bei CRC die Preise für Österreicher fast 10 Euro teurer sind als die Preise für Deutsche! grrrr...
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2012
  24. siq

siq BK

bekanntermassen werden sich die Preise dann schon noch einpendeln. Ich gehe davon aus dass dann die Differenz zwischen Saint und Zee Bremse grösser sein wird.
  25. gernotkrinner

gernotkrinner

Ich finde den Preis für die Saint jetzt nicht schlimm. Sollte die Zee dann so um die 100 Euro kosten wird die Bremse weggehen wie die warmen Semmeln....
  26. siq

siq BK

ja eben. Auch bei etwas über 100€/Stk. wird sich prima verkaufen, denke ich zumindest.