Shimano Zee für Straßenverkehr geeignet?

Registriert
26. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,

momentan sind auf meinem Hardtail noch Avid Elixir 5 Scheibenbremsen (vorne 180mm, hinten 160mm) montiert. Ich fahre damit ausschließlich auf etwas holprigen Schotter- und Feldwegen aber auch in der Stadt. Da ich mit meinen 110kg nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle, ist mir die Bremse jedoch zu schwach.

Ich habe mir deshalb neue Bremsscheiben (vorne 200mm, hinten 180mm) und neue Bremsen (Shimano Zee) gekauft. Als ich gerade einen flüchtigen Blick auf die Bedienungsanleitung der Zee geworfen habe, bin ich auf folgendem Hinweis gestoßen:
"Die Bremsen wurden für Downhill- und Freeride Anwendungen entwickelt, die Bremsleistung ist viel größer als bei normalen Bremsen. [...] Die Bremsleistung eignet sich schlecht zum Fahren in Stadtgebieten."

Ist das in der Tat so, oder kann ich den Hinweis aufgrund meines Gewichtes getrost vergessen? Wäre ggf. die Shimano XT für mich die bessere Wahl?

Die neuen Bremsscheiben habe ich schon montiert, die Zee jwürde ich jetzt nur ungern probemontieren und testen, da ich sie dann ja nicht mehr als neu verkaufen kann.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Tipps!

Alex
 
Mußt nur den Mut aufbringen .
momentan sind auf meinem Hardtail noch Avid Elixir 5 Scheibenbremsen (vorne 180mm, hinten 160mm) montiert. Ich fahre damit ausschließlich auf etwas holprigen Schotter- und Feldwegen aber auch in der Stadt. Da ich mit meinen 110kg nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle, ist mir die Bremse jedoch zu schwach.
Lächerlich , damit fahren andere jeden Berg runter .
 
Bei meinen XT Bremsen stand auch eine Warnung dabei, dass (sinngemäß wiedergegeben) 180er Bremsscheiben angeblich so viel bissiger seien als 160er, dass man ganz dolle aufpassen soll und halt die Gefahr von schweren Stürzen bestehe. Tja, die Dinger funktionieren aber auch mit 180er Bremsscheiben im Flachland und in der Stadt super.
 
Tja, da wird halt von vornherein gleich der Text vom Amerikanischen Markt übersetzt.
Die Vollidioten verklagen doch alles und jeden weil sie zu dumm sind etwas richtig zu benutzen.
 
Tja, da wird halt von vornherein gleich der Text vom Amerikanischen Markt übersetzt.
Die schlauen Kerle verklagen doch alles und jeden, weil die (idiotische) US-amerikanische Rechtsprechung von einem völlig unmündigen Verbraucher ausgeht, der zu dumm ist, etwas richtig zu benutzen, und deswegen auch in noch so dummdreisten Klagen astronomisch hohe Schmerzensgelder zuspricht.

Hab das mal korrigiert. :)
 
Tja, da wird halt von vornherein gleich der Text vom Amerikanischen Markt übersetzt.
Die Vollidioten verklagen doch alles und jeden weil sie zu dumm sind etwas richtig zu benutzen.
Bei meiner RockShox Yari lag ein Zettel bei in dem mindestens 4 Mal drin stand wie man sich mit der Gabel umbringen kann. Wi auch immer... bin letztens mit meiner Zee Bremse durch die Stadt gefahren und habe es überlebt!
 
In einem Lachgaskit aus den USA war eine 200seitige anbauanleitung dabei. Die ersten 60seiten bestanden nur aus warnhinweisen!

Bei der MT5 sin glaube die ersten 2 seiten warnhinweise, danach auf jeder seite nochmal 2-3 was alles passieren kann wenn man ein blockflötengesicht ist.

Möcht nich wissen was erst in der Anleitung steht wenn ich mir etwas Plutonium oder Uran 235 bestelle.
 
Als Fahrer der ebenfalls mit über 100kg die Elixir 5 fährt (und das nicht nur auf der Straße, sondern auch im Gebirge), frage ich mich, ob du nicht lieber bremsen lernen solltest, anstatt dir eine neue Bremse zu kaufen.

gruß
Matthias
 
Tja, da wird halt von vornherein gleich der Text vom Amerikanischen Markt übersetzt.
Die Vollidioten verklagen doch alles und jeden weil sie zu dumm sind etwas richtig zu benutzen.
Naja, dumm.....wenn du erfolgreich geklagt hast dann bist du ein reicher Mann...oder Frau...also ich würde sofort freiwillig und mehrmals über den Lenker gehen.
 
s. #8
Gut, die Hälfte stecken dann auch ganz gerne mal die Anwälte, die so tapfer für die "gute Sache" gekämpft haben, als Erfolgshonorare ein, aber da bleibt immer noch genug...
 
Wenn da steht daß die Bremse nicht für den Straßenverkehr geeignet ist, dann ist die eben nicht für den Einsatz m Straßenverkehr geeignet :D

BASTA!
 
Bin selber eine Zeit lang mit Zee Bremse am Stadtrad gefahren (180mm, Sinterbeläge). Hat mir sehr gut gefallen. Mittlerweile fahre ich aber die SLX, weil die doch ziemlich identisch ist was Bremskraft angeht. Empfehle dir aber Straßenreifen wenn du schon mit so einer Bremse auf Asphalt fahren willst. Stollenreifen haben deutlich weniger Auflagefläche und so geht die Haftreibung viel schneller in Gleitreibung über und das Rad blockiert. Dadurch kommt es viel eher zu gefährlichen Situationen als durch die reine Bremskraft. mit der Zee kann man super dosiert nen Rolling-Stoppie fahren.
 
Naja, dumm.....wenn du erfolgreich geklagt hast dann bist du ein reicher Mann...oder Frau...also ich würde sofort freiwillig und mehrmals über den Lenker gehen.
Ich dachte als ich das schrieb eher an die frau die den schweren unfall verursacht hat weswegen heute im glas vom aussenspiegel steht: "die fahrzeuge in diesem spiegel befinden sich hinter ihnen"
in dem falle war der anwalt (mal wieder) der geldgierige treiber der anklage.

Oder der typ der den Tempomat in seinem wohnmobil verwechselte mit autopilot und dann während der fahrt aufstand und nach hinten ging.

Jenes meinte ich mit dummheit.
 
Ich dachte als ich das schrieb eher an die frau die den schweren unfall verursacht hat weswegen heute im glas vom aussenspiegel steht: "die fahrzeuge in diesem spiegel befinden sich hinter ihnen"
soweit ich mich erinnere steht da, dass die Objekte im Spiegel näher sind, als es im Spiegel den Anschein hat
 
gibt 2 versionen, bei meinem bruder im spiegel steht "the vehicles in this mirror are behind you" (halt nur grammatikalisch richtig).
das andere lautet: "the vehicles in this mirror are closer then they appear" oder so ähnlich.
 
Und ich finds klasse dass das alles schonmal passiert sein muß irgendwann :lol:

So wie der Typ der in seinem Van den Tempomat reingehaun hat und dann nach hinten gegangen ist um sich einen Kaffee zu kochen.
 
Und ich finds klasse dass das alles schonmal passiert sein muß irgendwann :lol:

So wie der Typ der in seinem Van den Tempomat reingehaun hat und dann nach hinten gegangen ist um sich einen Kaffee zu kochen.
Japp!

Hab mir dabei auch den Honk vorgestellt, der sein Hemd dampfbügelt, das er gerade trägt. :lol:
Oder seine Unterhose...
 
was ich krass finde das tatsache jemand versucht hat seine katze in der mikro zu trocknen. ham die nix aus den Gremlinsfilmen gelernt?!
 
Zurück
Oben Unten