Short - hinten wasserdicht/vorne normal?

Der Sinn ist, dass ich nicht gerne einen nassen Hintern habe. Wenn es so extrem wird, dass ich auch von vorne komplett eingesaut bin, dann ziehe ich momentan sowieso eine lange Überzieh-Regenhose drüber. Es geht hier nicht um Wasser von oben, sondern Wasser von unten. Wenn ich bereits durch das Hochfahren eine nasse Hose habe, wird das Runter- und Nachhause-Fahren nicht allzu lustig.


Taschen für z.B. Taschentücher und MP3-Player, die zwei hab ich immer dabei und griffbereit. Und vielleicht auch mal Geld oder sonstiges Zeug (Handy) zwischenlagern. Das mit dem Rutschen oder Runterhängen konnte ich übrigens bei noch keiner Regenhose beobachten, kA warum das der Fall sein sollte.
Eine Regenjacke geht auch vollkommen am Thema vorbei. Wie gesagt, Wasser von unten und nicht von oben. Wieso sollte ich mir bei dem jetzigen Wetter eine Regenjacke zum Hochfahren anziehen.


Das mit den 50€ war ja auch nur ein Beispiel für meine bisherigen erfolgreichen Schnäppchen-Käufe. Die gibt es in dem Segment wie erwähnt ja so gut wie gar nicht.

Okay, mit der langen Regenhose fahre ich nur bei Extrem-Wetter, ansonsten würde ich immer eher zur kurzen greifen, weil ich nicht abschwitzen möchte. Ich fahr allerdings in der Regel auch mit einer langen Lycrahose unter und hab eine kurze Regenhose drüber...es spielt dabei auch keine Rolle, von wo das Wasser seitlich, oben, unten kommt...komische Logik, denn in jedem Fall schleudert der Dreck auch nach vorne, seitlich oben wenn alles siffig ist.

Ähem...Taschentücher und Mp3.player benutze ich allerdings nicht beim biken...hab ich noch nie gebraucht...Näs-chen schnaube ich mir so aus...lernt man so beim Radsport, Finger drauf und drücken... und irgendein anderes Zeugs habe ich immer im Rucksack. Musik hör ich zuhause, hat im Wald nix zu suchen..da will ich meine Ruhe haben. Warum Du eine Regenjacke brauchst, wenn Du irgendwo hochfährst?...Stell Dir vor, irgendwann musst Du auch nochmal irgendwo runter fahren und es wird dann kalt :)....Es bietet sich übrigens für solche Fälle an, eine Regenjacke vorher im Rucksack zu verstauen, um anschliessend bei der Abfahrt nicht auszukühlen. Aber wahrscheinlich kommt bei Dir die Kälte wohl auch jetzt eher von unten? ;-)

Aber wie auch immer...viel Erfolg beim Suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sp00n82 Ich kann deine Gründe verstehen und hatte mir vor ein paar Jahren die MT500 gekauft. Die Funktion ist soweit gegeben das der Hintern von aussen trocken bleibt aber dennoch wird es recht feucht durch den eigenen Schweiß. Zum Anfang konnte ich ncht genau definieren ob das Wasser von aussen oder innen kommt, es ist nunmal eine Plasiktüte am Hintern und die Belüftung an den Beinen reicht da nicht aus. Ich ziehe die Hose nach dem Regen an oder wenn noch ein kleiner Schauer in Aussicht ist, sonst kann sie mir einfach zu wenig. In einer normalen Baggy hat es 2min gedauert bis der Arsch nass war, in der MT500 sind es 5min wenn die Jacke nicht entsprechend schützt.

Es gibt übrigens Fahrtechniken wo man nur mit dem Hinterrad durch die Pfütze fährt und man somit keinen Dreck oder Wasser vom Vorderrad abbekommt ;) Das macht manchmal auch den Reiz auf solchen Touren aus.

Die Taschen sind sinnvoll für was kleines wenn man sie nicht im Rucksack verstauen möchte oder das Trikot keine Möglichkeiten dafür bietet.

Das Thema Regenhose über Unterwäsche lassen wir lieber ;)

Fazit für mich: Im Herbst kommt ein gescheites "Schutzblech" an Hinterrad und im Sommer ist es mir relativ egal, Herbst ist mal eine kurze Zeit um die MT500 zu fahren.

Die Mudshort von Oneal hatte ich auch getestet, an der ist nichts was den Namen wasserdicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad noch eine entdeckt, allerdings auch ned im Budget :D 7Mesh Revo :D

Kannst ja auch einfach mal mit Imprägnierung versuchen sonst.

Das Schwitzen in der Regenhose ist bei der Mavic noch erträglich, fahr die oft mit ner 3/4 Bib drunter, jedenfalls viel besser als obenrum z.B. mit einer Hardshelljacke.
 
@sp00n82 Ich kann deine Gründe verstehen und hatte mir vor ein paar Jahren die MT500 gekauft. Die Funktion ist soweit gegeben das der Hintern von aussen trocken bleibt aber dennoch wird es recht feucht durch den eigenen Schweiß. Zum Anfang konnte ich ncht genau definieren ob das Wasser von aussen oder innen kommt, es ist nunmal eine Plasiktüte am Hintern und die Belüftung an den Beinen reicht da nicht aus. Ich ziehe die Hose nach dem Regen an oder wenn noch ein kleiner Schauer in Aussicht ist, sonst kann sie mir einfach zu wenig. In einer normalen Baggy hat es 2min gedauert bis der Arsch nass war, in der MT500 sind es 5min wenn die Jacke nicht entsprechend schützt.

Es gibt übrigens Fahrtechniken wo man nur mit dem Hinterrad durch die Pfütze fährt und man somit keinen Dreck oder Wasser vom Vorderrad abbekommt ;) Das macht manchmal auch den Reiz auf solchen Touren aus.

Die Taschen sind sinnvoll für was kleines wenn man sie nicht im Rucksack verstauen möchte oder das Trikot keine Möglichkeiten dafür bietet.

Das Thema Regenhose über Unterwäsche lassen wir lieber ;)

Fazit für mich: Im Herbst kommt ein gescheites "Schutzblech" an Hinterrad und im Sommer ist es mir relativ egal, Herbst ist mal eine kurze Zeit um die MT500 zu fahren.

Ich hatte auch die kurze MT 500. Geschwitzt habe ich aber weniger als bei einer langen geschlossenen Regenhose. Ich weiss auch nicht wo Du wohnst aber bei uns ist der Regen meist so stark, dass Du überall Pfützen und nassen Schlamm im Herbst hast, da kann man nicht andauernd mit dem Wheelie durch ;-)...
Regenhose als Aufbewahrungsort für Kleinigkeiten...hmmh...was soll da rein?
Ich erleb das oft, dass bei uns Leute ohne Rucksack mitfahren und dem nötigen Werkzeug, Schlauch etc. und keiner funktionierenden Pumpe...bzw. maximal einen Schlauch + Pumpe in der hinteren Trikottasche.
Meistens hab ich dann alles dabei incl. Medipack, Dämpferpumpe, Kabelbinder, Ersatzbeläge, Schaltaugen.
Der Rucksack ist aus meiner Sicht der geeignetere Platz für gewisse Dinge und sollte immer mit geführt werden, um den Notfall während einer Tour abzudecken.

Du schreibst "Unterhose"? Du weisst schon, dass ich eine gepolsterte Lycrahose/lange Bibshorts meine, oder?
;-)

Mich persönlich würden "Schutzbleche" beim Trailbiken stören, da sie doch ziemliche störend sind und ständig verrutschen (li./re.). Warum bringst du nicht einfach zwei Mudguards an? Ich fahr zugegebenermassen ohne die Dinge, weil ich kein Problem damit habe, mal dreckig zu werden.
 
Ich sag doch, Untwerwäsche :winken:

Wenn man ein paar Stunden unterwegs ist und es am Vortag oder in der Nacht geregnet hat will ich nicht mit Regenmontur fahren! Da geht es einfach um den Fall das mich ein paar Pfützen nicht stören sollen wenn man durchsurft. Beim Sutzblecht gibt es auch Varianten die funktionieren ohne verrutschen und ein Mudguard bringt hinten nichts ausser :ka: mir fällt nichts ein.

Ich rede von Kleinigkeiten die in eine Hosentasche sollen um nicht jedesmal den Rucksack abzunehmen.

Die Short soll sein wie eine normale Baggy mit etwas Wasserschutz am Heck für die etwas bodenfeuchten Tage.
 
Passt schon @Girl ...wenn es am Tag vorher geregnet hat, zieh ich mir halt schnell ne kurze Regenhose über statt das Schutzblech anzuschnallen. Letzendlich ja wurst, Hauptsache Mann/Girl bleibt trocken.

Solche Shorts wie Du sie beschreibst, hätte ich aber trotzdem auch gerne..."etwas Wasserschutz" habe ich übrigens mit meiner Royal Racing F-Tech Short. Sie reicht für die meisten Schauer aus...hat hinten so ein DWR-coating (durable water repellent), was das Wasser abperlen lässt.
http://gipfelwelt.net/glossar/dwr-beschichtung/

Mittlerweile ist meine Royal Racing nur 5 Jahre alt und das "coating" löst sich langsam auf.
Leider wird diese Hose nicht mehr hergestellt und ich suche aktuell was ähnliches...witzigerweise bin ich auf eine Damenhose bei einem meiner Lieblingsläden gestossen...vielleicht ist das was für Dich:
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=70&products_id=15600

Gruß

edit..oder hier sowas:
https://www.bergfreunde.de/endura-hummvee-short-radhose/
https://www.bergfreunde.de/endura-hummvee-lite-short-radhose/
 
... und, teilst du die einschätzung oder ist sie (hinten) dicht?

Die Mud Shorts ist am Hintern dicht.
Guggst du hier von innen:
IMG_0222.JPG


Ich habe die Hose mal unfreiwillig im Regen testen können, vorne ist die nicht dicht.
Sie hat vorne zwei Belüftungen mit Reißverschluss und auch 2 Taschen.

Ich finde sie trägt sich recht angenehm und erfüllt genau den Zweck den Modder am Hintern nicht durchzulassen. Getestet im Bikepark.
 

Anhänge

  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 116
Die Mud Shorts ist am Hintern dicht.
Guggst du hier von innen:
Anhang anzeigen 540169

Ich habe die Hose mal unfreiwillig im Regen testen können, vorne ist die nicht dicht.
Sie hat vorne zwei Belüftungen mit Reißverschluss und auch 2 Taschen.

Ich finde sie trägt sich recht angenehm und erfüllt genau den Zweck den Modder am Hintern nicht durchzulassen. Getestet im Bikepark.
Macht einen guten Eindruck .. :daumen: Wie fällt die Hose denn aus? Was für eine Grösse hast Du?
 
Ich hatte mal die Endura MT500 und habe die ziemlich bald wieder umgetauscht, weil am Hintern das Wasser von unten durchkam. Dazu hat die Hose am Bund hinten einen Stretch Einsatz, der nicht wasserdicht ist. Auch das ist dämlich. Ich habe mir dann die schon erwähnte RF Agent Winter Shorts gegönnt und die ist bisher supergut. Trägt sich wie eine normale Short und ist wasserdicht, vorn und hinten. Man kann am Hosenbund (Knie) noch ein Innenfutter zuzurren, so dass kein Wasser/Wind etc eindringen kann. Finde ich ein nettes Detail. Die Hose ist super verarbeitet und kein Vergleich zu der Endura Hose. Da verliert die Endurahose einiges, trotz eines ähnlichen Ausgangspreises. Taschen hat die Hose auch, auch mit gedichtetem Reissverschluss.

Vielleicht hilfts jemandem auf der Suche nach einer guten Hose, auch wenn der Preis ziemlich sportlich ist mit ursprunglichen 130 Euro...
 
Ich steck einen Assaver an den Sattel und der Arsch bleibt relativ trocken, regenhose mag ich nicht wegen dem schwitzen
Vorne Marshguard sowieso
gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht einen guten Eindruck .. :daumen: Wie fällt die Hose denn aus? Was für eine Grösse hast Du?

Bin 1,82 groß, nicht ganz so schlank:oops: habe die Hose in W36/EU 52 laut Etikett.

Sitzt am Bund bequem, der integrierte Gürtel kann noch etwas enger gestellt werden.

Die Beinlänge geht mir bis knapp übers Knie.
 
in diesem Thread wurde schon viel über die "Endura MT500" geschrieben. Es gibt die MT500 aktuell als Waterproof, als Spray und als Burner, in verschieden Längen, außerdem ggf. mit verschiedenen Innenhosen. Ob alle immer vom gleichen Modell (bzw. der gleichen Kombi) reden, wenn sie pauschal "MT500" meinen?

Habe mir neulich eine Endura Waterproof in lang, eine Spray in lang und eine Spray in 3/4 zugelegt, ausserdem eine Endura Innenhose (8-Panele Netz Boxershort der 400er Serie).

Die Spray in lang habe ich gestern auf dem Chinesentrail - so ein richtig typischer Matschtrail am Bodensee (Gehrenberg) getestet. Sie erfüllte bei 5-7°C voll ihren Zweck. Der Uphill auf Forstwegen, geht dank Belüftungsöffnungen ohne sich tot zu schwitzen und der Downhill erfolgte durch gewaltigen Matsch und tiefe Schlammlöcher, ohne hinten Nass zu werden. Knieprotektoren (RF) lassen sich unter, oder über der Hose anziehen. Auf dem Heimweg hatte es dann noch angefangen leicht zu regnen, auch kein Problem.

Heute, bei + 12°C im Schwarzwald, erfüllte die Spray in 3/4 ebenso ihren Zweck. Sie ist deutlich luftiger. Streift man nasse Büsche perlen die Wassertropfen schön ab und hinten bleibt sie von aussen trocken. Von innen bleibt bei mir ein Polster nie wirklich trocken, egal ob beim Rennrad, beim XC-Hardtail, oder beim Enduro. Wer da nie schwitzt ist zu langsam! :D Ich hatte aber zumindest nicht das Gefühl wesentlich mehr zu schwitzen als sonst ...
 
Okay, mit der langen Regenhose fahre ich nur bei Extrem-Wetter, ansonsten würde ich immer eher zur kurzen greifen, weil ich nicht abschwitzen möchte. Ich fahr allerdings in der Regel auch mit einer langen Lycrahose unter und hab eine kurze Regenhose drüber...es spielt dabei auch keine Rolle, von wo das Wasser seitlich, oben, unten kommt...komische Logik, denn in jedem Fall schleudert der Dreck auch nach vorne, seitlich oben wenn alles siffig ist.

Ähem...Taschentücher und Mp3.player benutze ich allerdings nicht beim biken...hab ich noch nie gebraucht...Näs-chen schnaube ich mir so aus...lernt man so beim Radsport, Finger drauf und drücken... und irgendein anderes Zeugs habe ich immer im Rucksack. Musik hör ich zuhause, hat im Wald nix zu suchen..da will ich meine Ruhe haben. Warum Du eine Regenjacke brauchst, wenn Du irgendwo hochfährst?...Stell Dir vor, irgendwann musst Du auch nochmal irgendwo runter fahren und es wird dann kalt :)....Es bietet sich übrigens für solche Fälle an, eine Regenjacke vorher im Rucksack zu verstauen, um anschliessend bei der Abfahrt nicht auszukühlen. Aber wahrscheinlich kommt bei Dir die Kälte wohl auch jetzt eher von unten? ;-)

Aber wie auch immer...viel Erfolg beim Suchen...
Das ist zwar schön für dich, aber schreibe mir doch bitte nicht vor, wie ich zu fahren habe, ok? Keine Taschen sind ein No-Go, Punkt, Ende, Aus. Dass es für dich wunderbar funktioniert, glaube ich dir gerne, aber versuche hier nicht irgendwelche Gründe zu konstruieren, warum das auch bei mir so sein sollte.

Die Regenjacke habe ich dabei, wenn es Regnen könnte. Die missbrauche ich nicht bei normalen Wetter, dafür war sie mir zu teuer. Und/oder zu kalt. Und wenn ich mir meine Hosen nach der Fahrt anschaue, sind sie unten/hinten in den meisten Fällen um einiges dreckiger als von vorne. Von daher macht der Schutz in genau dieser Region eben durchaus Sinn.


Und nun, zurück zur Diskussion, die sich ja erfreulicherweise nichtsdestotrotz entwickelt hat.
Zur MT500: eigentlich fällt ja nur die Spray in die Kategorie hier. Die MT500 Burner ist eine normale Shorts, und die Waterproof ist eher als Überziehhose konzipiert (keine Seitentaschen, kleines Packmaß).
 
.
Und nun, zurück zur Diskussion, die sich ja erfreulicherweise nichtsdestotrotz entwickelt hat.
Zur MT500: eigentlich fällt ja nur die Spray in die Kategorie hier. Die MT500 Burner ist eine normale Shorts, und die Waterproof ist eher als Überziehhose konzipiert (keine Seitentaschen, kleines Packmaß).

ähh, Deine Diskussion ist das ja nun nicht alleine auch wenn Du diesen Thread gekapert haben magst und Ihn als Deinen betrachtest.

Aber Du hast das schon richtig erkannt und Dir die eigenen Fragen ja schon selber beantwortet: nur die "Spray" hat dieses "rear stretch waterproof panel" (wobei es scheissegal ist ob man nun eine andere Hose mit einem DWR-Panel nimmt, die tut das Gleiche).

und ja... die "Waterproof" ist eine reine Regenhose zum Überziehen und ein kleiner wichtiger Hinweis für Dich: die "Waterproof" hat hinten sehr wohl hinten eine kleine Tasche und passt somit in Dein Beuteschema ;-)
 
ähh, Deine Diskussion ist das ja nun nicht alleine auch wenn Du diesen Thread gekapert haben magst und Ihn als Deinen betrachtest.

Aber Du hast das schon richtig erkannt und Dir die eigenen Fragen ja schon selber beantwortet: nur die "Spray" hat dieses "rear stretch waterproof panel" (wobei es scheissegal ist ob man nun eine andere Hose mit einem DWR-Panel nimmt, die tut das Gleiche).

und ja... die "Waterproof" ist eine reine Regenhose zum Überziehen und ein kleiner wichtiger Hinweis für Dich: die "Waterproof" hat hinten sehr wohl hinten eine kleine Tasche und passt somit in Dein Beuteschema ;-)
Könntest du bitte die persönlichen Angriffe lassen? Ich habe diesen Thread nicht "gekarpert", und es ist auch nicht "meine" Diskussion, sondern ich habe mich lediglich auf das ursprüngliche Thema bezogen.

Ich bin mir im Übrigen auch nicht sicher, welche Frage ich mir selbst beantwortet haben soll (schließlich kam sie nicht von mir), aber laut Produktseite hat die MT 500 Waterproof tatsächlich eine Tasche hinten (Bild 2). Aber vielleicht sollte ich für dich noch näher definieren, dass eine brauchbare Hose mindestens zwei Seitentaschen haben sollte.

Dieses passiv aggressive Angekacke geht mir übrigens auf den Keks.
 
Könntest du bitte die persönlichen Angriffe lassen? Ich habe diesen Thread nicht "gekarpert", und es ist auch nicht "meine" Diskussion, sondern ich habe mich lediglich auf das ursprüngliche Thema bezogen.

Ich bin mir im Übrigen auch nicht sicher, welche Frage ich mir selbst beantwortet haben soll (schließlich kam sie nicht von mir), aber laut Produktseite hat die MT 500 Waterproof tatsächlich eine Tasche hinten (Bild 2). Aber vielleicht sollte ich für dich noch näher definieren, dass eine brauchbare Hose mindestens zwei Seitentaschen haben sollte.

Dieses passiv aggressive Angekacke geht mir übrigens auf den Keks.
Oh mann...ich wollte Dir doch nur heeeelllllfen. Wenn Du Dich schon deshalb angegriffen fühlst, entspann Dich besser mal und mach ein Antiaggressiontraining oder geh biken. Ob eine "brauchbare Hose zwei Taschen hat" ist ja wohl deine Definition und ansonsten ist dieser thread eh schon so gut wie tot, den Du mit:
Endlich ist der Herbst da, hat hier jemand neue überragende Entdeckungen gemacht?
wieder zum Leben erweckt bzw. thematisch "gekapert" hast..das ist eine saloppe Umgangsform und ungefähr so ernst zu nehmen wie Captain Ahab auf der Bounty..noch Fragen?
So..jetzt hast Du es geschafft und ich bin auch angepisst. Rest deshalb gerne per PM oder geh mal in den Keller zum Lachen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten