Show your Dorado ! [chat thread]

Hallo

Ich versuche meine Dorado einzustellen nur wenn ich den High-Speed einstellen möchte dreht sich der TPC Regler mit und umgedreht. Gibt es da einen Trick!?


Ich hatte das auch. Ich musste den roten TPC-Knopf abschrauben und die kleinen Kügelchen wieder in die dafür vorgesehene Löcher tun (da wo zwei kleine Federn sind).

In Theorie ist es so, dass der TPC-Knopf mitdrehen darf, wenn du HS einstellst. Umgekehrt darf es nicht der Fall sein. Du kannst die 2er Inbusschraube aufschrauben und schauen, ob die Kügelchen in den Löchern sind.
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Ich hatte das auch. Ich musste den roten TPC-Knopf abschrauben und die kleinen Kügelchen wieder in die dafür vorgesehene Löcher tun (da wo zwei kleine Federn sind).

In Theorie ist es so, dass der TPC-Knopf mitdrehen darf, wenn du HS einstellst. Umgekehrt darf es nicht der Fall sein. Du kannst die 2er Inbusschraube aufschrauben und schauen, ob die Kügelchen in den Löchern sind.

Dein tipp war Goldrichtig. Das Schwarze Rad hat sich immer mitgedreht jetzt dreht sich nur der TPC wenn ich den betätige und wenn das Schwarze Einsteller gedreht wird dreht sich der TPC mit
 
der gute jerome darf mittlerweile die sachen nicht mehr verkaufen, sondern nur mehr per service bei ihm. das passt fuer mich leider gar nicht.
weiss sonst noch zufaellig jemand wo ich die dichtungen herbekomme?
 
Dein tipp war Goldrichtig. Das Schwarze Rad hat sich immer mitgedreht jetzt dreht sich nur der TPC wenn ich den betätige und wenn das Schwarze Einsteller gedreht wird dreht sich der TPC mit

Toll, dass mein Tipp dir geholfen hat. Welches Baujahr hat denn deine Gabel, denn ich glaube, den Fehler gabs nur bei einem Batch.
 
Was ist jetzt genau der unterschied der 26 und 27.5 zoll dorado? Ist einfach die einbauhöhe anders? Bestelle mir die tage die Gabel für mein bike.und falls ich nächste saison ein 27.5 dhler haben sollte kann ich die gabel schmeissen!?

vielen dank für die info
 
Hei Leutz,

mal ne Frage, die Dorado reizt mich schon des Längeren, aber bin mir nicht sicher ob es die richtige Gabel wäre.
Bringe mit Ausrüstung um die 100kg auf die Waage.
Gibts jemand der ähnlich schwer ist, und was zum verhalten sagen kann?
 
den flex spürst du beim fahren nicht wirklich; sie mag spürbar unpräziser wirken, jedoch vergeht das gefühl nach der ersten fahrt.
da brauchst du dir keine sorgen machen.
ausprobieren und nie wieder zurück wollen ;)
 
Hi ladys,

Ich weiß es ist ein doradothreat, jedoch ist die mattoc doch sehr eng mit ihr verwandt.
Also, da ich von der dorado so unglaublich begeistert bin und mir mein 11er torque fr etwas abspecken lassen möchte, hatte ich an die mattoc gedacht, welche ja auch die dorado dual chamber luftfeder benutzt.
Hat von euch schon jemand seine erfahrung mit ihr gemacht?
Zweiter kandidat in meiner preisklasse wäre die pike, aber erst weit hinter der mattoc.

Momentan steckt im torque ne 66 bomber rcv mit stolzen 3,2** kg.
Problem: habe momentan ne 20 mm steckachse und bräuchte dann ne nabe für 15mm.
Sind reduzierhülsen zu empfehlen, oder doch ehr ne neue nabe?

Wenn sie echt so gut funktioniert wie die dorado ist sie bald mir.

Lg, jan

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
edu6anyz.jpg

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer der Dorado!
Erster Eindruck: bäääääämmmmmm!!!
Will nix anderes mehr haben! Verblockte trails werden da zur Autobahn


Gesendet vom mega wichtigem schmartphone
 
ahyje8u8.jpg

Thx!
Mal ne dumme frage... Wenn die Gabel nur soweit einfedert, wie auf dem Bild zusehen ist, ist sie dann intern nur auf 180mm eingestellt, oder hab ich sie einfach noch nicht an ihre Grenzen gebracht?
Hab mal versucht sie ohne Luft ganz runter zu drücken, aber weiter komm ich nicht runter...


Gesendet vom mega wichtigem schmartphone
 
Könnt ihr mal Eure Psi / Gewicht Posten?
Gelesen das einige die Gabel mit nur ca.20% SAG fahren....?

Es kommt darauf an, was du fährst und wie dein Fahrstil ist. Fährst du eher Race, musst du sogar 20 % Sag fahren. Es gibt im Downhill-Board eine gute Erklärung dazu, musst du mal suchen. Die meisten, die die Gabel fahren, werden wohl schneller unterwegs sein und da gibt es nicht viele Optionen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ein Zwischenwert wählen, z. B. 25 %, und schauen, wie und ob es passt. Danach kannst du den Sag erhöhen oder reduzieren ...

Suche im DH-Board nach dem von mir erwähntem Post, es wird dir weiterhelfen.

Edit: ich fahre die Dorado bei ca. 87 kg mit 72 psi und habe genau 20 % Sag.
 
Hi,
hatte das gute stück letzte woche mehrere tage hintereinander gut rangenommen und musste feststellen, dass die dämpfungsseite sabbert.
Ich habe es dann abgewischt und einen tag später nochmal nachgesehn. Sie wurde in der zeit nicht bewegt, es war jedoch wieder eine öllippe zu erkennen, nachdem man die gabel etwas eingedrückt hatte. Es war jedoch weniger.

Woran könnte das liegen? Dichtungen durch? Kann nach so kurzer zeit eigentlich nicht sein. Das war das erste wochenende an dem sie mal etwas ausgiebiger genutzt wurde.

Oder mache ich mir unnötig sorgen?

Lg, jan

uploadfromtaptalk1398723330366.jpg




Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1398723330366.jpg
    uploadfromtaptalk1398723330366.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 44
Was ich bis jetzt so gelesen habe,soll das leider normal sein.
Kann mir gut vorstellen, das bei der Lagerung im Versand / Handler die Kartons liegen,somit die Dichtungen nicht befeuchtet werden, und austrocknen / spröde werden.
Man hat ja einen Service gratis.
Nach einer Woche... K.a. ob das darf, manche nehmen ne Gabel in einer Woche mehr ran als andere im Jahr ....;)
 
Top-Cap aufmachen und Druck ablassen falls du es noch nicht gemacht hast, war bei mir das Problem. Ist Bautechnisch bedingt das sich nach einer Weile Druck in den Gabelholmen aufbaut. Sollte das nicht der Grund sein solltest du die Dichtungen tauschen. Der Ölverlust ist definitiv zu viel. Ein kleiner dünner Ölring auf den Tauchrohren ist normal aber die Menge bei dir ist zu viel im normalen Betrieb.
 
Top-Cap aufmachen und Druck ablassen falls du es noch nicht gemacht hast, war bei mir das Problem. Ist Bautechnisch bedingt das sich nach einer Weile Druck in den Gabelholmen aufbaut. Sollte das nicht der Grund sein solltest du die Dichtungen tauschen. Der Ölverlust ist definitiv zu viel. Ein kleiner dünner Ölring auf den Tauchrohren ist normal aber die Menge bei dir ist zu viel im normalen Betrieb.

Welches Topcap meinst Du?
Einfach aufschrauben, dann findet der Druckausgleich statt?
 
Hatte direkt als ich es bemerkt hatte die topcap der dämpfungsseite geöffnet.
Viel hatte ich nicht gehört.

Ob es das problem behoben hat kann ich nicht sagen, da ich seit dem nicht mehr mit dem rad gefahren bin.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten