Show your Dorado ! [chat thread]

hab da aber noch eine frage!

Auf der Dorado steht 29er drauf??? Aber Auf der verpackung 26zoll 203mm federweg und sie hat tatsächlich ein federweg von 200mm...wurden da falsche decals draufgeklebt?
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Hey Ho liebe Dorado Fahrer!

Hier auch mal meine Dorado Pro 2014 welche ich seit Jänner hab und die jetzt ein mieserables Losbrechmoment hat. Früher wars besser... Deshalb werd ich sie mal auseinandernehmen. Diesbezüglich eine Frage:

Wie viel Öl gehört jetzt in die Dämpfungsseite? (Werd aus der Manual und Pinkbike nicht schlau...) Bzw Luftseite 30ml?

Sonst top Gabel!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210 KB · Aufrufe: 33
Hatte
Hey Ho liebe Dorado Fahrer!

Hier auch mal meine Dorado Pro 2014 welche ich seit Jänner hab und die jetzt ein mieserables Losbrechmoment hat. Früher wars besser... Deshalb werd ich sie mal auseinandernehmen. Diesbezüglich eine Frage:

Wie viel Öl gehört jetzt in die Dämpfungsseite? (Werd aus der Manual und Pinkbike nicht schlau...) Bzw Luftseite 30ml?

Sonst top Gabel!!

hatte ich auch gerade,

zuerst beide Seiten entlüften (Top-Cap auf und zu schrauben), hilft schonmal viel.
dann hab ich mir beide Seiten einzeln angesehn und festgestellt, dass es nur die Federseite betrifft.
Öl gewechselt und frisch geschmiert -> geht wieder einwandfrei.

Öl Mengen findest du im Service Manual gibts direkt auf der Manitou Seite
 
Hab mal folgende Frage: nach ca. jeder zweiten Ausfahrt (also zwei Tage BP) lockert sich die VR-Achse und das VR hat kleines Spiel. Habe schon versucht etwas fett auf das Gewinde aufzutragen und die Kappe, mit der die Achse festgezogen wird, um ein Nm fester anzuziehen, jedoch ohne Erfolg. Hatte das jemand schon und hat es dann in den Griff bekommen? Was kann man generell gegen sowas tun, Locktite will ich erstmal nicht drauf machen.
 
Also mit der Kappe selber zieht man in Grunde nix fest. Die Kappe dient ja lediglich dazu vor den Festziehen der Achse diese in die richtige Position zu "ziehen". Wenn sich die Achse lockert dann hast du entweder Fett/Öl zwischen Achse und Klemmung oder ziehst die 4. M5 Schrauben nicht fest genug.

Hast du die Schrauben mal getauscht? evt. zu lang?

Achja und bitte nicht die Gabelholme vor dem Klemmen zusammendrücken. Das auf der Seite gegenüber der Kappe Luft zwischen Nabe und Gabelholm zu sehen ist führt zu keinerlei Spiel oder ähnlichem.

EDIT: Loctite hat da nix zu suchen!
 
Hab mal folgende Frage: nach ca. jeder zweiten Ausfahrt (also zwei Tage BP) lockert sich die VR-Achse und das VR hat kleines Spiel. Habe schon versucht etwas fett auf das Gewinde aufzutragen und die Kappe, mit der die Achse festgezogen wird, um ein Nm fester anzuziehen, jedoch ohne Erfolg. Hatte das jemand schon und hat es dann in den Griff bekommen? Was kann man generell gegen sowas tun, Locktite will ich erstmal nicht drauf machen.

Weil ichs schon einige Male am Parkplatz gesehen habe: Man muss dem Manual wirklich folgen. Die Kollegen die das nicht tun, berichten von knarzen und lockeren Achsen.

Also Kappe festziehen, Rad umdrehn und einige male einfedern, dann in Ruhe die 4 Schrauben kreuzweise festziehen. Dank funktionierts normal.
 
Also mit der Kappe selber zieht man in Grunde nix fest. Die Kappe dient ja lediglich dazu vor den Festziehen der Achse diese in die richtige Position zu "ziehen". Wenn sich die Achse lockert dann hast du entweder Fett/Öl zwischen Achse und Klemmung oder ziehst die 4. M5 Schrauben nicht fest genug.

Hast du die Schrauben mal getauscht? evt. zu lang?

Achja und bitte nicht die Gabelholme vor dem Klemmen zusammendrücken. Das auf der Seite gegenüber der Kappe Luft zwischen Nabe und Gabelholm zu sehen ist führt zu keinerlei Spiel oder ähnlichem.

EDIT: Loctite hat da nix zu suchen!

Ich ziehe die vier M5 Schrauben mit dem in der Anleitung empfohlenen Drehmoment (4,5 Nm). Die Schrauben habe ich nicht getauscht, aber ich habe unter jede Schraube eine dünne Unterlegscheibe gelegt, damit die sich nicht in das weiche Metall schneiden. Mein Kumpel hat es auch gemacht und bei ihm ist Achse immer fest, wohingegen ich nach einer Zeit ein Seitenspiel beim VR habe :(

Ich drücke auch nichts zusammen und der Spalt auf der einen Seite ist auch immer zu sehen.

Ich baue das Rad heute aus und mache die Achse und die Aufnahme sauber.

Weil ichs schon einige Male am Parkplatz gesehen habe: Man muss dem Manual wirklich folgen. Die Kollegen die das nicht tun, berichten von knarzen und lockeren Achsen.

Also Kappe festziehen, Rad umdrehn und einige male einfedern, dann in Ruhe die 4 Schrauben kreuzweise festziehen. Dank funktionierts normal.

Ich baue das VR nach der Anleitung ein
 
Jo die U-Scheiben hab ich auch drunter. Dann schau mal ob sauber machen was bringt. Finde ich schon komisch da ich noch nie Probleme damit hatte.
 
hab da aber noch eine frage!

Auf der Dorado steht 29er drauf??? Aber Auf der verpackung 26zoll 203mm federweg und sie hat tatsächlich ein federweg von 200mm...wurden da falsche decals draufgeklebt?


schau mal ob du sie auch ganz einfedern kannst bi szum anschlag, habe auch eine 29er ist aber beträvelt auf 175mm obwohl die standrohre 200mm haben
 
JO mach lieber erst mal sauber und schau dann weiter. Ich mach das halt nicht mit Drehmoment da ich aber schon seit paar Jahren im Maschinenbau tätig bin hat sich da schon ein gewisses Gefühl für entwickelt, zumindest bei kleineren Schrauben :)
 
JO mach lieber erst mal sauber und schau dann weiter. Ich mach das halt nicht mit Drehmoment da ich aber schon seit paar Jahren im Maschinenbau tätig bin hat sich da schon ein gewisses Gefühl für entwickelt, zumindest bei kleineren Schrauben :)

Du kannst dich echt glücklich schätzen. Wenn ich auf Gefühl zuziehe, dann bricht meistens was :D
 
Hi,
Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für Schrauben es sich bei der oberen Gabelbrücke der Dorado handelt (die Klemmschrauben der Standrohre)?
Also Größe und vorallem die Festigkeit.

Danke schonmal:daumen:
Gruß Sebastian
 
Handelt es sich dabei um die selben wie die zur Klemmung des Gabelschaftes? Die hätte ich nämlich auch gern ;-)
 
Hallo
habe gehört dass es beim Dorado Luftfedersystem manchmal Probleme gibt, dass sie etwas absackt, und nicht mehr ganz rauskommt.

Weiß hier jemand näheres -stimmt das?

Was sind generelle Problemsympthomatiken bei der luftfeder der dorado und wie äußern sie sich?
 
Zurück
Oben Unten