Show your Dorado ! [chat thread]

Früher hätte das an aufschäumendem Öl gelegen. Passt der Ölstand?
Die Ölecke war schon absolut richtig. Durchs verschludern des Entlüftens war die Gabel am Siffen und hat mehr Öl verloren als ich gedacht hätte, da hat der Ölstand absolut nicht mehr gepasst. Bekommt jetzt morgen einen kompletten Service verpasst und ich erfreue mich weiterhin an dieser genialen Gabel :)
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Wie oft müsst ihr eigentlich neue Öldichtungen in die Gabel pflanzen?
Hab meine gebraucht (wie neu) gekauft => Gabel kam perfekt sauber und ohne einzigem Kratzer => Anfang Mai war das erste Paar Dichtungen durch => Service bei JL => seit gestern sifft sie dämpfungsseitig wieder.
Ist irgendwie schon kacke. Meine 888 Evo hat 2 lange Bikeparksaisonen ohne einen einzigen Dichtungswechsel überstanden.
 
Jupp immer schön entlüften dann bleib se auch dicht. Es sei denn du hattest Pech mit den Dichtungen obwohl das schon ne Weile her ist wo die Probleme damit hatten. Da sich bis jetzt keiner weiter darüber geäußert hat würde ich meinen das sich das wieder gegeben hat.

Ist halt bissel nervig allerdings auch das einzige "Problem" das die Gabel hat. Wäre schon wünschenswert wenn da seitens Manitou mal ne Lösung in Form einer schnellen Entlüftungsmöglichkeit käme.
 
mahlzeit männers.. :)

ich hab folgendes problem mit meiner 12er dorado:
ich wollte auf der luftseite druck ablasen und das absenken beheben.. jetzt geht irgendwie garnix mehr
wenn ich auf 90psi aufpumpe und die pumpe abschraub, zischt mir die ganze luft wieder raus.. dass die gabel somit
nicht funzt, dürfte klar sein - soll heißn federweg 0...
ist das ventil im eimer? oder was anderes? mach ich irgendwas verkehrt?
danke für jede hilfe
 
Hatte jetzt auch zum allerersten mal die Rohre auf um wie angesprochen zu "entlüften". Nie vorher gemacht. Nicht ein Hauch an Luft was da rauskam. Das "in den Federweg fressen" hab ich allerdings schon nach paar Abfahrten meist. Aber stört mich net bei der Performance. :)
 
Hallo,
wollte den ersten Ölwechsel bei meiner Dorado machen. Um die Buchsen zu schmieren (Federseite) steht auf dem Pinkbike Tech Tuesday: 5w full synthetic semi-bath fluid (full synthetic 5w40 motor oil5w full synthetic semi-bath fluid (full synthetic 5w40 motor oil). Also wenn ich das richtig verstehe kann ich vollsynthetisches Motoröl mit 5w40, welches ich ins Auto kippe, aus dem Baumarkt nehmen?

Grüße
 
Habe heute meine Dorado zwecks komplettem Service zerlegt. Wie man es halt macht zerlegt, Topcap aufgeschraubt und von der Kolbenstange abgeschraubt, schon konnte ich die Dämpfungsseite auseinanderziehen.
Auf der Federseite war beim auseinanderziehen so etwas wie ein "Anschlag", es hat richtig klong gemacht. Nach einigem ziehen und dabei drehen etc. ließ sich das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen. Der Widerstand war für mich aber definitiv nicht normal, habe dann alles sauber gemacht, gefettet und wollte es mal testweise zusammenstecken. Der Anfang des Standrohrs erzeugt ab den Buchsen definitiv einen deutlich zu hohen Widerstand, als ob das Standrohr oben an der Verschraubung etwas zu dick wäre.
Das Standrohr der Dämpfungsseite lässt sich bei beiden Tauchrohren butterweich einschieben.

Ich habe dann das Standrohr der Federseite mal genauer betrachtet und es kam mir so vor, als ob das Standrohr oben an der Verschraubung auf den ersten ca. 2 mm minimal dicker ist als der Rest des Rohrs. Also habe ich die Verschraubung am oberen Ende des Standrohrs um zwei Windungen gelockert und schon ließ sich das Standrohr besser ins Tauchrohr schieben-allerdings immer noch nicht so "weich" wie es sein sollte.
Wenn man daas Standrohr dann schief ins Licht hält (wenn man es normal betrachtet sieht man davon absolut nichts) sieht man etwas das im ersten Moment wie kleine Kratzer aussieht, auf den zweiten Blick kommt man zu dem Entschluss das es wohl kleine Mikrorissen in der Beschichtung sind. Fühlen kann man davon absolut nichts (hatte das mal etwas bei einer 888, da war die Stelle etwas rau) das würde zu dem evt. etwas geweiteten oberen Teil vom Standrohr passen ?
Wie würdet ihr da jetzt vorgehen ?

Die Gabel ist ein 2013er Modell und war wegen einem undichten Luftventil und eines sich nicht drehen lassenden Highspeed Knopfes in der "Reparatur", direkt nachdem die Gabel im Februar beim Service war. Das war alles beim Vorbesitzer, direkt nachdem die Gabel aus der Reparatur kam habe ich das Teil gekauft. Lief absolut einwandfrei.

Habe mal versucht das mit dem Handy einzufangen:

"normale" Ansicht:


Hier sieht man recht gut was ich meine:

 
Rein interessehalber. Welche Fett benutzt ihr für die Staubdichtungen bei der Dorado? Das MPrep?
Habe noch eine halbe Tube pm600 military grease (lithiumfrei)... kann ich auch verwenden oder??
Gruß
 
Hmm...sieht aus als wäre die Verschraubung viel zu fest angezogen worden. So fest, dass sich das "Standrohr" (bei der Dorado is es ja eigentlich das Tauchrohr) am Ende geweitet hat. Dann wär die Verschraubung aber nur ziemlich schwer aufgegangen.
 
Rein interessehalber. Welche Fett benutzt ihr für die Staubdichtungen bei der Dorado? Das MPrep?
Habe noch eine halbe Tube pm600 military grease (lithiumfrei)... kann ich auch verwenden oder??
Gruß

Kannst du nehmen, ist ja der Nachfolger der Judy Butter und u.a. für Staubdichtungen gedacht.
Ansonsten kann ich Stendec Easyglide empfehlen.
 
Hmm...sieht aus als wäre die Verschraubung viel zu fest angezogen worden. So fest, dass sich das "Standrohr" (bei der Dorado is es ja eigentlich das Tauchrohr) am Ende geweitet hat. Dann wär die Verschraubung aber nur ziemlich schwer aufgegangen.
Exakt das ist es was ich ja gedacht hab. War schon gescheit zugedreht, gefühlt allerdings nicht zu fest. Denke daher, dass es schon eine "altlast" ist, evt. hats der Monteur im Werk bzw. beim ersten Service verbockt. Kotzt mich gerade an, funktionstechnisch sollte das aber keine Relevanz haben. Allerdings wiederstrebt es mir ziehmlich, das Tauchrohr (war gestern abend gedanklich nicht bei einer USD Gabel) mit "Gewalt" ins Standrohr zu schieben. Hab das Teil heute vergessen zu vermessen, mal schauen was morgen die Bügelmessschraube sagt.
 
ja cool! magst du deine erkenntnisse dann mit mir teilen? :bier:
das klingt halt schon sehr interessant...

Antwort von JL:

Der Umbau auf Feder bringt den Vorteil das die Gabel Schneller auf Schläge Reagiert, nicht mehr abtauscht un dvorallem im mittleren Federweg oben bleibt. Kann auch ohne Shimtuning etc gemacht werden.


In meinem Fall lautet seine Empfehlung es nicht zu machen, ein Service würde reichen...(Ich bin mit der Gabel bis auf das leidige Ansprechen (im Stand zumindest) aber zufrieden und hab das auch so in der Email erwähnt)
 
Wird die Gabel dann sicher noch schwerer nach sonem Umbau, oder? Ich find (bis aufs Absacken) die Luftfeder eigtl. ziemlich geil. Vorallem kann mans schön feintunen mit dem Luftdruck.
 
Nein, ich meinte das "in den Federweg fressen", wo auf einmal nur noch 190mm Federweg da sind ca. , und man die Gabel kurz wieder rausziehen muss... Aber damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben Unten