Show your Dorado ! [chat thread]

Hat jemand von euch auch einen gegenteiligen Dorado Effekt?
Meine (neue) Dorado lässt sich nicht traveln, sondern fährt immer wieder auf 215mm aus,
auch wenn ich vorher die Topcap zum Druck ablassen geöffnet hatte.
Das Ansprechverhalten ist dann auch entsprechend bockig.
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Dorado Effekt: Unbeabsichtigter Druckausgleich während des "Federns" zwischen Positiv- und Negativkammer.
Topcap abschrauben bringt nur was, wenn man den angestauten Überdruck im Standrohr ablassen will; hat also rein garnix mit dem Dorado-Effekt zu tun.

Du meinst also, dass sich die Negativkammer nicht befüllen lässt? Kann daran liegen, dass der Ventileinsatz falsch eingestellt ist, oder da irgendwas verstopft, oder die Luftkolbendichtung komplett hinüber ist. Nachzuprüfen ist das indem du die Pumpe mal ganz normal anschließt und die Gabel einfederst. Die sollte dann mehr oder weniger genau so weit eingefedert bleiben. Wenn nicht, ist die Neg.-Kammer nicht geöffnet.
Sollte das alles zutreffen kann man sich da ruhig selber ran trauen. Die Manitou-Anleitung ist da sehr gut beschrieben. Du brauchst aber etwas um die Kolbenstange zu klemmen. Ich hab da einfach ein Stück Hartholz genommen und ein Loch reingebohrt. Selbiges dann eingeschnitten um eben klemmen zu können.
 
Gefällt mir sehr gut. Bin ja schon den Vorgänger gefahren. Aber mit Nachwuchs werden sich die Parkbesuchen leider auf ein Minimum reduzieren. Will mir ein Enduro aufbauen
 
Hab die Dorado gerade neu und gleich mal eine Noob-Frage :D

Spricht etwas dagegen, die Gabel durch Anschrauben der Pumpe für den Transport abzusenken?
 
Moin,

mal ne Technische Frage.
Nach nem dollen Nosedive mit ungewollten Abgang hat sich meine Gabel verzogen.
Wenn von oben auf die Gabel schaut, schaut es so aus als ob der Lenker schief wäre. Der Vorbau wurde von mir überprüft und der Lenker ist auch gerade.

Meine Vermutung ist, dass die Obere und untere Brücke im Bezug auf die Standrohre "verdreht" sind.

Wie kann man die wieder sauber gerade ausrichten?

Hier mal nen Bild. Vielleicht erkennt man ja was ich meine.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 78
Ne noch nicht, bin gerade erst zurück vom Berg.
Ich probier es gleich mal aus.
Mein Plan war gewesen, sie auszubauen und Plan auf den Boden zulegen. Da es vielleicht sauberer Ausgerichtet ist. :ka:
 
Das habe ich jetzt in nem anderen Forum gelesen:
"Dorados verdrehen gerne bei nem Sturz.
Was Du auch versuchen kannst, locker nur die Schrauben an den Ausfallenden und richt des Vorderrad aus.
Bei mir hilf des. Hab auch lang mit den Standrohren rumgespielt bis ich gemerkt hab, dass des bei mir so am besten geht.
"

Welche Ausfallenden meint er???
 
Das habe ich jetzt in nem anderen Forum gelesen:
"Dorados verdrehen gerne bei nem Sturz.
Was Du auch versuchen kannst, locker nur die Schrauben an den Ausfallenden und richt des Vorderrad aus.
Bei mir hilf des. Hab auch lang mit den Standrohren rumgespielt bis ich gemerkt hab, dass des bei mir so am besten geht.
"

Welche Ausfallenden meint er???


Das ist aber nicht Dorado-, sondern Doppelbrücken-spezifisch.
 
weiß vielleicht jemand, wo man die kappen mit dem ausgleichventil bekommt? die scheinen nirgends lieferar zu sein...
 
Hi, Alex, ich hab di Top-Caps mit den roten Knöppen bei berg-ab.de gekauft. Frag da mal per Mail.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stehe ich aufm Schlauch mit dem IRT und TSR. Dazu 2 Fragen:

1. Die IRT Einheit kommt anstatt bisherige Topcap auf die Luftfederseite. Laut Anleitung soll man IRT zu erst befüllen - ist ja kein Problem über das Ventil an der am IRTtopcap. Nur wie kann ich danach dann die Hauptluftkammer noch befüllen, hab ja nur das IRT Ventil?

2. Zum TSR: warum werden zwei Topcaps geliefert? Druckaufbau ist doch nur auf der Dämpferseite. Auf der Federseite würde man doch den Federdruck, oder wenn am IRT montiert den IRT Druck, ablassen?
 
Irgendwie stehe ich aufm Schlauch mit dem IRT und TSR. Dazu 2 Fragen:

1. Die IRT Einheit kommt anstatt bisherige Topcap auf die Luftfederseite. Laut Anleitung soll man IRT zu erst befüllen - ist ja kein Problem über das Ventil an der am IRTtopcap. Nur wie kann ich danach dann die Hauptluftkammer noch befüllen, hab ja nur das IRT Ventil?
Nein, die IRT einheit kommt unten an die Federseite.
2. Zum TSR: warum werden zwei Topcaps geliefert? Druckaufbau ist doch nur auf der Dämpferseite. Auf der Federseite würde man doch den Federdruck, oder wenn am IRT montiert den IRT Druck, ablassen?
Du kannst den Druck auf beiden seiten ablassen.
Der obere Teil der Dorado Federseite ist quasi "unbenutzt" die Feder"kartusche" fängt erst ein gutes Stück tiefer an. Von oben gesehen kommt dann die negativkammer zuerst, dann die Positivkammer. Deshalb kommt das IRT auch nach unten :)
 
Du kannst den Druck auf beiden seiten ablassen.
Der obere Teil der Dorado Federseite ist quasi "unbenutzt" die Feder"kartusche" fängt erst ein gutes Stück tiefer an. Von oben gesehen kommt dann die negativkammer zuerst, dann die Positivkammer. Deshalb kommt das IRT auch nach unten :)

Danke. Beim ausseinanderbauen wäre ich auch drauf gekommen aber so war mit klar wo anzusetzten :bier:. Der umbau war schnell gemacht. Beim nachfolgenden Fahrtest ist mir aufgefallen dass der Rote TSR Knopf auf der Dämpferseite leicht zischt, ausweichende Luft, wenn man die Gabel mit vollem Körpergewicht belastet zum einfedern. Wenn man Druckausgleich mittels Knopf veranlasst (im eingefederten zustand) passiert das entgegengesetzte beim ausfedern (zieht Luft). Kann es sein dass der Knopf nicht ganz dicht ist?! Was macht man dagegen?
 
frank, ollinist: danke für die infos, dort habe schon geschaut, nix lieferbar. werde mal schauen, ich ich selbst sowas bauen kann. dürft nicht zu schwer sein mit mx entlüftunsventlilen. nehme mal an, dass manitou genau sowas verbaut hat.
 
frank, ollinist: danke für die infos, dort habe schon geschaut, nix lieferbar. werde mal schauen, ich ich selbst sowas bauen kann. dürft nicht zu schwer sein mit mx entlüftunsventlilen. nehme mal an, dass manitou genau sowas verbaut hat.

Hätte ich auch erst drüber nachgedacht. Nachdem ich die Teile von Twenty mit M4 Gewinde (WP Gabeln) beim Händler in der Hand hatte, fand ich sie für das zarte Gäbelchen etwas klobig. 25 € sollten die auch kosten. Dann noch bohren, Gewinde schneiden... In den neuen Top-Caps sind die Knöpfe sauber im Rand integriert. Ich denke, die Teile sind bald wieder zu kriegen. Den 36er Maulschlüssel haben wir doch eh noch alle griffbereit liegen ;-)

Spricht für die Gabel, dass viele upgraden.
 
Zurück
Oben Unten