Show your Dorado ! [chat thread]

Tach zusammen!
Nach gut einem Jahr im Einsatz hat meine Dorado jetzt angefangen dämpfungsseitig an den Hauptdichtungen zu siffen. Ein Komplettservice muss her. Nur wo machen lassen? Flatout Suspension habe ich bereits angefragt, aber die haben Manitou nicht im Programm.
Zu Manitou selbst werde ich die Gabel nicht schicken, nachdem die es geschafft haben die Gabel von einem Kumpel zu vermurksen.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Dämpferklinik Radservice Berlin gemacht?
http://www.radserviceberlin.de/Dora...t_Federgabelwartung_artikel5527948885310.html
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Ja dort war ich auch inkl. Tuning Kit verbau.
Komplett Service hätte so inkl Versand ne Woche gedauert.
Bei mir hat DHL nur Mist gebaut und so waren es dann zwei Wochen.

Aber sonst werde ich es dort wieder nach einem Jahr zum Service schicken.
 
Also ich verstehe das so, das wenn die nicht mal wissen das man das Shimstack in ner Charger Einheit Ändern kann, sind die wohl eher keine Empfehlung. Und das JL auf Anfrage alles Serviced, egal für wen ist doch kein Geheimnis mehr. Sofern er gerade Luft hat. Da schickt doch jeder noch immer hin. Adresse ist nur ne andere. Dachte das sei bekannt. Der Größte Witz ist wohl aber die Dämpferklinik Kette. Die haben die Dorado von nem Kumpel Totgebastelt... ich glaube wirklich gute Service Partner gibt es nur ganz wenige.

Wieso haben die keinen Plan?
JL hat aufgehört sich um Privatkunden zu kümmern.
Und bitte was hat ne Charger Dämpfung und Shims mit ner Dorado zu tun?
 
Also ich verstehe das so, das wenn die nicht mal wissen das man das Shimstack in ner Charger Einheit Ändern kann, sind die wohl eher keine Empfehlung. Und das JL auf Anfrage alles Serviced, egal für wen ist doch kein Geheimnis mehr. Sofern er gerade Luft hat. Da schickt doch jeder noch immer hin. Adresse ist nur ne andere. Dachte das sei bekannt. Der Größte Witz ist wohl aber die Dämpferklinik Kette. Die haben die Dorado von nem Kumpel Totgebastelt... ich glaube wirklich gute Service Partner gibt es nur ganz wenige.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Nette Anfragen bekommen nette Antworten :)
 
TSR Topcaps sind wieder zurück. Aussage war: "Man kann nicht viel machen ... Können probieren etwas Loctite im inneren rein zu machen ... keine Garantie dass es funktioniert ... ggf Geld zurück". Hat nichts gebracht, sifft weiterhin. Muss wohl unter Broken by Design verbucht werden. Schade
 
Moin,
hab mir vor kurzem nen gebrauchtes VOTEC VD ELITE zugelegt (Erstkauf im August 2015). Die Dorado PRO 27,5 hat schon beim Kauf gesüfft und Ablagerungen am Tauchrohr, wsl. vom Öl ?! (s. Bild). Dachte nach dem Service wären diese weg. Hat des jemand von euch auch?
Service war bei Fahrrad Fahrwerk; heute engekommen, deswegen kann ich noch kein Feedback geben.
 

Anhänge

  • IMAG0195.jpg
    IMAG0195.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 23
Was soll man da sehen? Wenn es ölig-fettige Schlieren sind, dann is das normal kurz nach einem Service.
Sinds eher schwarze Längsstreifen, so wie es bei meiner Dorado nach einem "Service" bei MCG der Fall war, dann haben die die Staubabstreifer sicher ohne Fett montiert. Bei mir hat da nur Zerlegen und nachschmieren geholfen.
 
TSR Topcaps sind wieder zurück. Aussage war: "Man kann nicht viel machen ... Können probieren etwas Loctite im inneren rein zu machen ... keine Garantie dass es funktioniert ... ggf Geld zurück". Hat nichts gebracht, sifft weiterhin. Muss wohl unter Broken by Design verbucht werden. Schade
Hi,
Loctite? Bei mir hat Auspuffsilikon, normales sollte es auch tun, geholfen. Knopf gedrückt und mit einem kleinen Schraubenzieher nachgeprokelt. Gefühlt ist jetzt da Silikon, wo Manitou einen O-Ring hätte einplanen sollen: Am Flansch des Knopfes. Bei mir ist es jetzt dicht und entlüftet trotzdem. Ja, schade, dass solche nicht gerade billigen Teile nicht anständig konstruiert sind.
 
Also ich verstehe das so, das wenn die nicht mal wissen das man das Shimstack in ner Charger Einheit Ändern kann, sind die wohl eher keine Empfehlung. Und das JL auf Anfrage alles Serviced, egal für wen ist doch kein Geheimnis mehr. Sofern er gerade Luft hat. Da schickt doch jeder noch immer hin. Adresse ist nur ne andere. Dachte das sei bekannt. Der Größte Witz ist wohl aber die Dämpferklinik Kette. Die haben die Dorado von nem Kumpel Totgebastelt... ich glaube wirklich gute Service Partner gibt es nur ganz wenige.

kein Angst,die wissen sehr wohl das man den Charger umshimmen kann,nur leider bringt das nicht allzuviel weil die Dürchflüsse an den Kolben falsch dimensioniert sind. Ist wohl dann auch blöd wenn du dann Geld für ein Shimstack Tuning ausgibst und es dann nicht besser funktioniert,da würdest du sie auch als Inkompetent bezeichnen. Die machen doch jetzt auch den Vertrieb für m-suspensiontech,brutal gutes Tuning für den Charger mit neuen Kolben,würde mich wundern wenn der Mario das Leuten anvertraut die inkompetent sind. Eigtl ist das sogar ein gutes Zeichen das sie dir den Charger nicht umshimmen wollten, andere versprechen Sachen die sie nicht halten können.
Hatte auch mal mit denen zu tun,von den Service Centern sind das auf jeden Fall die kompetentesten,die konnten mir selbst bei sehr speziellen Anfrage weiterhelfen.

sorry für OT,aber so eine Falschaussage wollte ich einfach nicht stehen lassen,hatte den Charger schon selber umgeshimmt,weit kommt man damit nicht was den Performancezuwachs angeht.
 
Habe meine Dorado jetzt zum großen Service zu Fahrrad Fahrwerk geschickt. Werde dann berichten, wenn die Gabel wieder bei mir ist.
Danke nochmal für den Tipp. :daumen:
 
Hab meine Dorado mal federseitig mit dem Fox Gold geschmiert... funktioniert leider nur im ersten Moment gut, weil das Zeug recht schnell in die Luftkammer wandert und dann halt im Standrohr fehlt...
 
Hab meine Dorado mal federseitig mit dem Fox Gold geschmiert... funktioniert leider nur im ersten Moment gut, weil das Zeug recht schnell in die Luftkammer wandert und dann halt im Standrohr fehlt...
Eigentlich ist im Standrohr Motoröl. Das wandert auch nicht in die Luftkammer und darum genügt ein Hauch Fett an den Dichtungen. Hält deine Dorado den Druck? Oder kommt sie mit der Zeit ganz hoch? Dann musst du die Dichtung im Deckel des Tauchrohrs tauschen.
 
Eigentlich ist im Standrohr Motoröl. Das wandert auch nicht in die Luftkammer und darum genügt ein Hauch Fett an den Dichtungen. Hält deine Dorado den Druck? Oder kommt sie mit der Zeit ganz hoch? Dann musst du die Dichtung im Deckel des Tauchrohrs tauschen.

Nein, da is alles dicht.
Habe (gemäß Anleitung) 10ml auf den Luftkolben geleert und 30ml zur Standrohrschmierung verwendet.
Es ist ganz normal, dass das Schmieröl in die Luftkammer wandert; nur geht das beim Fox Gold eben sehr schnell. Das dürfte irgendein Kriech-Additiv drin haben.
Getriebeöl hab ich deshalb verwendet, weil es dicker als Motoröl ist und deshalb hoffentlich länger da bleibt wo es sein soll.
 
Es ist ganz normal, dass das Schmieröl in die Luftkammer wandert
Okay... Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich mache ungefähr alle 6 Monate den kleinen Service. Dann läuft noch Öl aus dem Standrohr und in der Negativluftkammer ist gefühlt nicht mehr Öl als vorher. Wenn durch den Unterdruck das Öl in die Kammer gezogen wird, müsste es bei Überdruck ja auch wieder zurück wandern. Ich hatte nach einem Service nur mal das Problem, das die Negativkammer Luft verloren hat. Falscher O-Ring, Druck im Standrohr und die Suppe lief.
 
Erstmal hallo und danke, das mich @Reitermaniac hier her verlinkt hat.

Ich bin die Vorserienversion der Topcaps nun ein paar Tage in verschiedenen Bikeparks gefahren und alles hat wunderbar dicht gehalten.

Lediglich beim Entlüften direkt nach dem fahren, kann es sein, dass gegenfalls etwas Ölnebel mit rauskommt, da das Öl in den Holmen beim fahren überall verteilt wird. Allerdings ist dies sehr minimal.

Die Endversion ist nun fertig gestellt und wurde heute nun auch in meiner eigenen Dorado eingebaut.

Bei der Endversion kann ich nun auch Garantieren, dass beim Fahren alles 100% dicht hält und es keinerlei Probleme geben sollte.

Alles kommt aus einer Hand. Vom Cad bis hin zum Bearbeiten mache ich alles selbst. Daher kenne ich das Innenleben aus dem Kopf und stehe euch bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Falls jemand Interesse an den Topcaps hat, soll er mich einfach per Pn anschreiben:)

Preis auf Anfrage;)

Gruß Maxim:)
 
Okay... Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich mache ungefähr alle 6 Monate den kleinen Service. Dann läuft noch Öl aus dem Standrohr und in der Negativluftkammer ist gefühlt nicht mehr Öl als vorher. Wenn durch den Unterdruck das Öl in die Kammer gezogen wird, müsste es bei Überdruck ja auch wieder zurück wandern. Ich hatte nach einem Service nur mal das Problem, das die Negativkammer Luft verloren hat. Falscher O-Ring, Druck im Standrohr und die Suppe lief.

Kommt immer auf die Einsatz-Intensivität an. 6 Monate ohne Service würden meine Dorado zerstören; mal davon abgesehen, dass die Öldichtungen dann sowieso schon lang kaputt wären.
 
ALSO:

20160630_184252.jpg


Hab mal @Ustibomber 's Topcaps eingebaut. Zunächst sehr schöne Qualität. Kein Grad oder Ähnliches. Die Gewinde waren alle Tip-Top und es hat alles auf Anhieb geklappt. Nach dem Einbau hab ich das ganze mal betätigt und muss sagen es macht PFFT... also richtiger Test kommt erst in ein paar Tagen aber es Funktioniert und ist sehr sehr unauffällig. Einzig die Caps sind eben heller und die beschriftung ist nicht drauf... Aber im Winter werde ich diese glaub Schwarz eloxieren und einen kleinen Aufkleber drauf machen für den Rebound.

Für den Preis eine Top Geschichte zum weiterempfehlen bis dato
 

Anhänge

  • 20160630_184252.jpg
    20160630_184252.jpg
    79 KB · Aufrufe: 63
Hi Dorado Fahrer!

Nach einem heftigen Crash mit einem Leihradfahrer der links und rechts nicht unterscheiden konnte steht mein Lenker und Gabelkrone jetzt zirka 5 Grad schräg, hab irgendwo gelesen das mann alle Schrauben lockern soll und Sie sich quasi dann entspannt. Nur hilft das auch nichts?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten