Show your Kona!

Mit Schriftzug habe ich auch noch was, okay man erkennt ihn aber nicht gut
6d0812f2d17d827b37b82bb6608b4504.jpg


Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
 
Anhang anzeigen 403473
Gestern den neuen Sattel vom Explosif getestet!
Explosif 2011 - 11,2kg

Das ist echt ein sensationelles Gewicht. Ist der 2011er Rahmen leichter als die Aktuellen?
Mein Explosif kam mit knapp 14 Kilo mit den mitgelieferten Pedalen bei mir an. Jetzt ist noch eine LEV drin, und die Vault sind sicher auch etwas schwerer als die SPD.
Und das Gewicht hast du geschafft mit einer 2-fach SLX Ausstattung?
Ich würde auch gerne eine Gewicht unter 14 KG anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war gestern draußen und habe das super Wetter und die Trails genossen.

dsc_0005-resized-1024.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die KS LEV in 125 ausprobiert. Die LEV macht wirklich einen großen Unterschied. Die gebe ich nicht mehr her.

dsc_0006-resized-1024.jpg


Einziges kleines Manko soweit: Das Oberrohr ist mir 1-2 cm zu kurz. Wenn ich den Sattel so einstelle, dass ich optimal über dem Tretlager sitze ist das Rad mir etwas zu kurz beim Fahren im Sitzen. Im stehen ist es ok. d.h. für mich, dass der Reach passt. Zur Zeit ist ein 60mm Vorbau montiert. Ich würde ungern auf 70mm gehen. Viel eher würde ich lieber 45mm fahren. Aber ok. Es gibt kein perfektes Komplettrad :)
 

Anhänge

  • dsc_0005-resized-1024.jpg
    dsc_0005-resized-1024.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 106
  • dsc_0006-resized-1024.jpg
    dsc_0006-resized-1024.jpg
    588 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein sensationelles Gewicht. Ist der 2011er Rahmen leichter als die aktuellen?
Mein Explosif kam mit knapp 14 Kilo mit den mitgelieferten Pedalen bei mir an. Jetzt ist noch eine LEV drin, und die Vault sind sicher auch etwas schwerer als die SPD.
Und das Gewicht hast du geschafft mit einer 2-fach SLX Ausstattung?
Ich würde auch gerne eine Gewicht unter 14 KG anpeilen.


Hi :)

Das genaue Gewicht des Rahmens habe ich nicht mehr im Kopf. Ich glaube es waren um die 2350g in 16"
Ich habe das Rad damals mit SLX 38/24, XT Schaltwerk, XT Umwerfer, XT Kassette, XT Kette, Reba 120 mit 1489g (!) Gabel,
leichten LRS, SLX Bremse und beim Rest auch ganz normalen Teilen das Gewicht erreicht - inkl. Pedale.
Du siehst die Teile sind beim Antrieb und Bremse deinem Recht ähnlich! Die Laufräder sind der größte Posten bei dir um Gewicht zu sparen!


Mein aktueller Aufbau (siehe Foto) mit besserer Gabel, schwereren Reifen und XT Kurbel und X9 Schaltung, X0 Bremse und Speedneedle, anderer
Laufradsatz (1650g) mit mehr Maulweite wiegt 11,45kg. Habs gerade extra nochmal gewogen :) Es ist sogar noch einiges an Potential nach unten da!

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt top!
Ich möchte gerne schlauchlos und 1x10. probieren. Das würde nebenbei auch einige Gramm bringen. Das Explosif 2016 wäre insgesamt für mich wohl das passendere Rad gewesen (1x11, 15mm längeres Oberrohr). Aber 800 Euro zusätzlich waren mir einfach zu viel.
Mit welcher Übersetzung bist du das Explosif 1x10 gefahren? Ich schwanke zwischen 11-36 mit 30T oder 32T. Ins Gebirge fahre ich eher nicht. Und auch lange Rampen hochfahren ist nicht so mein Ding :) Soweit ich weiß, passt bei mir hinten auch eine XT 11-42 Kassette für einen 1x11 Antrieb. Aber davor scheue ich noch zurück. Vielleicht mache ich das, falls jemals Shimano einen 10-42 Kassette rausbringt.
Die Reifen mache ich noch dieses Jahr. Den Antrieb (wenn überhaupt) eher nächstes Jahr.
 
Explosif 2015 in der aktuellen Ausbaustufe. Ich habe das Rad jetzt auf meine Hometrails in und um München eigenstellt. 13,3 KG Fahrfreude.
_DSC1006.jpg


Neuerungen sind: Antrieb 1x10 mit 30T und 36-11. Thomson X4 elite 50mm Vorbau. XT Rapidfire, Specialized Ground Control GRID, Specialized Purgatory GRID beide schlauchlos.
 

Anhänge

  • _DSC1006.jpg
    _DSC1006.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 104
Überlege die decals von gabel und dämpfer zu entfernen...
Hatte für kashima Gabel/Dämpfer was auch nicht so schlecht aussah , aber technisch bedingt durch mein hohes Eigengewicht; )
Musste Marzocchi dran was ich absolut nicht bereue. Geiles stimmiges Fahrwerk, funktioniert sogar als Enduro bike was natürlich im jeden Park fahrbar ist und richtig Spaß macht :))
 
So, dann will ich mal meine Konas kurz vorstellen....

angefangen hat es mit meinem Kona Stinky von 2005...

leider war der Frame zu klein und ich musste es verkaufen, nach paar Umbauarbeiten.

Vorher....

original_img0374c.jpg


Nachher...

original_20130315_160811.jpg


Dann ging es weiter mit einem Kona Stab 2010, das ich selber aufgebaut habe, leider war mir der Rahmen und das ganze Gerät an sich für meine Fahrweise, bin Anfänger zu behebig. Es ist meiner Meinung nach ein Racedownhiller und keine Park-Spaß-Maschine. Ansonsten ein top solides Bike.

1818727-1ku697j83guj-kona21_april2015-original.jpg


Und jetzt habe ich endlich das, wonach ich lange gesucht habe. Eine richtig Spaßmaschine die leicht in die Luft geht, schön über Wurzeln und Geröll ballert und dabei super zu handeln ist...

vorher....

1938172-ye37m3citnvz-1696056_large-original.jpg


Nachher...

1838814-utvo3862m2ay-img_20150529_152512_hdr-original.jpg


Unterschiede zur Serie:

Alle weißen Schriftzüge abgeklebt oder mit schwarz glänzender Folie überklebt (Kona Schriftzug am Unterrohr)
Decals an Gabel und Dämpfer von Schneidwerk Decals
Gabel Marzocchi 55cr
Dämpfer Manitou ISX-6 für schweres Trail Geballer (ist bisschen matschiger vom Gefühl)
DHX Air 5.0 für Jumplines und Park (eher straffer und geht besser in die Luft)
Stem 35mm Nukeproof Zero
Lenker Spank Vibrocore auf ori Länge gekürzt
Griffe Sensus
Kette Connex
Schaltung Shimano Saint 9-Fach
Trigger Schimano Saint
Bremse Shimano Zee
MTX 33 sind jetzt Tubeless
Zweiter Reifensatz wenn es Matschig wird Muddy Marry 2.35 auf DT SWISS FR600 und Veltec

Hoffe es gefällt euch!

P.S.: Der neueste Zuwachs! ;-) Bringt der Weihnachtsmann meinem Junior...aber pssst. :frostig:

1938177-i9kw7632vp9n-img_3372-original.jpg


Und für Tortek22; siehe Anhang!
 

Anhänge

  • IMG_20150328_114833_HDRkl.jpg
    IMG_20150328_114833_HDRkl.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten