Sigma Bike Marathon Neustadt a.d. Weinstraße 2015

Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
s. Name
Sehr bedauerlich, wie die Strecke dieses Jahr kastriert wird.
Die Abfahrt ins Gimmeldinger Tal ist das eine.
Dazu aber noch eine Verkürzung der Strecke Richtung Silbertal, und eine - nicht überaus schwere - Abfahrt und der darauf folgende sehr schöne Anstieg oberhalb von NW-Haardt rausgenommen.

Das schadet der Attraktivität der Strecke ungemein!
Schade drum ...
http://www.radsportakademie.de/strecke_sigma_sport_bike_marathon.php
 
Problem ist oft die Genehmigung der Strecke, nicht nur hier. Fast überall ist das so.
Kenne das Ganze selbst ganz gut, als Veranstalter unseres Marathons.
 
Problem ist oft die Genehmigung der Strecke, nicht nur hier. Fast überall ist das so.
Kenne das Ganze selbst ganz gut, als Veranstalter unseres Marathons.
Die Strecke in Neustadt ist seit vielen vielen Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) identisch. Denke nicht dass es daran liegt.

Gerüchtweweise liegt es an den eBikes die diesemal starten dürfen: die schweren Dinger sind auf engen steilen Abfahrten nicht unbedingt gut zu handeln.
Wäre schade, wenn die den "echten" Radfahrern künftig die Streckenführungen verhageln!
 
Konnte in Bad Wildbad 2 der 5 Teilnehmer des E-Bike Wettbewerbs "bewundern". Sind ja eher (Motocross-)Enduromaschinen, die haben bestimmt kein Problem mit irgendwo Runterkommen. Das Führungsmotorrad fährt ja auch alles.

Gimmeldinger Tal ist für den durchschnittlichen deutschen Marathoni vielleicht zu schwierig. Wissen wir, wieviel Leute sich da jedes Jahr verletzt haben? Der Veranstalter vermutlich schon. Ist bei einigen Marathons zu beobachten, das sehr schwierige Streckenstücke rausgenommen wurden.

Bei den anderen Stellen gibt es vielleicht auch ganz einfache Erklärungen? Sagen mir jetzt nichts, ist schon ein paar Jahre her, als ich da gefahren bin.
 
Mh war grade ma Teile der Strecke abfahren, die ich noch ned kenne, da ich dieses Jahr das erste mal teilnehme. Die Strecke ins Gimmeldinger Tal ist doch eigentlich gut fahrbar, da gibts schwierigere, finde ich. Muss man halt bissl langsamer machen, um ne gute Linie zu finden. Allerdings waren da in der Nähe Holzfällerarbeiten, die aber abgeschlossen sind und den Trail nicht beeinträchtigen. Aber vlt. war das während der Planung noch nicht klar??

De Strecke ins Meisental haben se wohl auch rausgenommen. Schade, die ist eig. auch ned schwer. Dafür ist der kleine Trail nach der Wolfsburg, zwischen km 43 und 44, immer noch drinne und der ist nicht so ohne. Bei den Serpentinen schadet es nicht, das Hinterrad versetzen zu können und den Traileinstieg hab ich mich ned getraut zu fahren.

Kann mir also ned vorstellen, das sie die Strecke nur einfacher gestalten wollen.
 
De Strecke ins Meisental haben se wohl auch rausgenommen. Schade, die ist eig. auch ned schwer. Dafür ist der kleine Trail nach der Wolfsburg, zwischen km 43 und 44, immer noch drinne und der ist nicht so ohne. Bei den Serpentinen schadet es nicht, das Hinterrad versetzen zu können und den Traileinstieg hab ich mich ned getraut zu fahren.

Denjenigen, der den Trail-Einstieg mit nem normalen Hardtail fahren kann, will ich auch erst mal sehen. Brutal steil, verblockt, und nach 3m gleich die Enge Kurve. Denke keine schande, wenn man da mal vom Gefährt absteigt. Nach dem Einstieg finde ich den Trail aber ok; ja, die Kurven sind eng, aber schnell zu meistern. Hinterrad umsetzen, oder halt kurz raus aus einem Pedal.
 
Wenn ich nicht mitfahren würde und Zeit hätte, würde ich mich wohl einfach als Zuschauer an die Stelle stellen und ma guggn, wer die so fährt und vor allem WIE er sieht fährt. Vlt. lernt man ja dazu:)
 
Zurück
Oben Unten