Wenn ich gestürzt bin, weil ich die falsche Taste gedrückt hab und wegen dem Blinken nichts mehr gesehen hab? :)
Wie gesagt, am Lampenkopf, von mir aus, an der Fernbedienung gehört es nicht hin. Oder dann z.b. den Knopf lange drücken um in den Blinkmodus zu wechseln.
 
@SIGMA-Support Bin jetzt auch Besitzer der Lampe, sehr gelungen, bis auf den Helmhalter. Finde es nicht sonderlich durchdacht, dass sowohl in dem Halter, als auch in der Lampe ein Gewinde ist. So lässt sich zwischen Halter und Lampe nicht wirklich eine feste Verbindung herstellen, da ein Anziehen der Schraube durch zwei Gewinde nunmal nicht wirklich funktioniert.
 
Aber die Blinkfuktion geht nur an, wenn du die Modis auf dem An/Aus Schalter änderst. Für wen auch immer das ist. Ich finde Sigma hat es gut gemacht, die andere Taste nur für heller und dunkler zu nehmen. Gute Option meines Erachtens...
 
Hallo,

bin bisher mit 2 Sigma Power LED Evo unterwegs gewesen. Eine davon am Lenker montiert und eine am Helm. Beide hängen über Y-Kabel am IION XL Akku. Die Konstellation finde ich bisher sehr praktisch und habe dabei immer eine gute Ausleuchtung des Trails. Mein Trail-Anteil ist immer sehr hoch ich vermeide wenn möglich alle Waldautobahnen.
Ich überlege mir nun die neue Buster 2000 für den Helm zu holen. Gibt es ein Y-Kabel für den neuen Akku? Ist der neue Akku kompatibel zur alten PowerLED Evo, so dass ich die Buster auf dem Helm und die alte PowerLED Evo weiterhin am Lenker montieren kann. Möchte nicht mir zwei Akkus fahren.
Hat jemand hierzu Erfahrung?

Gruß Andy
 
Also die Kabelanschlüsse sind zumindest gleich geblieben. Kannst die Kabel der Evo also zumindest von den steckern her auch für die Sigma benutzen. Ob der Akku kompatibel ist weiss ich nicht, habe mal kurz die evo an den neuen akku angeschlossen dass hat zumindest funktioniert.
 
Ich habe den Sigma Buster seit gestern. Meine Eindrücke von der ersten Ausfahrt:
Positiv:
- Ausleuchtung und Helligkeit sind sehr überzeugend
- Lange Akkuhaltbarkeit: Nach einer Fahrt von 1.54 Std. mit 80% auf voller Stufe und 20% auf niedrigster Stufe zeigte der Akku noch drei von 4 Stufen Restkapazität an. Entweder der Akku hält sehr lange oder die Akku-Kapazitätsanzeige funktioniert nicht. Das werde ich die Tage herausfinden und berichten.
- Die Fernbedienung funktioniert hervorragend
- Das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich als außerordentlich gut

Negativ:
- Für Ästheten ist er kein Highlight.
- Das Wechseln der Anbringungen (z.B. von Lenkerhalterung zu Helmhalterung) ist sehr fummelig. Man muss die Anbringungen über eine sehr kleine Schraube lösen/wechseln. Ich sehe jetzt schon, dass ich die Schraube verschleißen oder verlieren werde. Oder habe ich da was falsch verstanden?
- Der Lampenkopf steht sehr hoch ab. Ich werde damit wohl an dem ein oder anderen Ast hängen bleiben in den nächsten Jahren.

Eine Frage: Der Akku hat einen USB-Anschluss zum "Laden". Ist damit gemeint, dass ich den Akku bspw. mit einem anderen Akku-Pack laden kann oder dass ich den Akku der Lampe als Akku-Pack zum Laden bspw. eines Telefones nutzen kann?
 
Eine Frage: Der Akku hat einen USB-Anschluss zum "Laden". Ist damit gemeint, dass ich den Akku bspw. mit einem anderen Akku-Pack laden kann oder dass ich den Akku der Lampe als Akku-Pack zum Laden bspw. eines Telefones nutzen kann?


Hey EDA,

der USB PORT am Battery Pack dient nur als "Ausgang". Das heißt du kannst damit problemlos dein Handy oder andere USB Geräte laden.
Das Pack selbst kannst Du nur über das mitgelieferte Ladegerät an der Steckdose aufladen.
 
Lange Akkuhaltbarkeit: Nach einer Fahrt von 1.54 Std. mit 80% auf voller Stufe und 20% auf niedrigster Stufe zeigte der Akku noch drei von 4 Stufen Restkapazität an. Entweder der Akku hält sehr lange oder die Akku-Kapazitätsanzeige funktioniert nicht.

Die Akku-Laufzeit ist keineswegs so gut, wie man zunächst glauben möchte, sondern extrem Temperaturabhängig:
während bei mir die Lampe bei Zimmertemperatur fast vier Stunden auf Volllast leuchtet, muss ich bei Außentemperaturen von unter +10°C froh sein, wenn ich gerade so auf zwei Stunden komme. Wenn es noch kälter ist, sind auch mal nur 1,5 Stunden drin :oops: .

Bei den angepriesen 2,5 Stunden Laufzeit auf volle Pulle handelt es sich demnach um einen theoretischen Wert, erzielt bei milden Temperaturen, der bei gebrauchsspezifischem Einsatz gerade jetzt in der kalten Jahreszeit - der Hauptanwendungszeit einer solchen Lampe - nicht erreicht wird :o .

Ich habe mir die Lampe gerade wegen der vorgeblich langen Laufzeit besorgt und bin diesbezüglich leider einem leeren Werbeversprechen aufgesessen :mad: .
 
Die Akku-Laufzeit ist keineswegs so gut, wie man zunächst glauben möchte, sondern extrem Temperaturabhängig:
während bei mir die Lampe bei Zimmertemperatur fast vier Stunden auf Volllast leuchtet, muss ich bei Außentemperaturen von unter +10°C froh sein, wenn ich gerade so auf zwei Stunden komme. Wenn es noch kälter ist, sind auch mal nur 1,5 Stunden drin :oops: .

Bei den angepriesen 2,5 Stunden Laufzeit auf volle Pulle handelt es sich demnach um einen theoretischen Wert, erzielt bei milden Temperaturen, der bei gebrauchsspezifischem Einsatz gerade jetzt in der kalten Jahreszeit - der Hauptanwendungszeit einer solchen Lampe - nicht erreicht wird :o .

Ich habe mir die Lampe gerade wegen der vorgeblich langen Laufzeit besorgt und bin diesbezüglich leider einem leeren Werbeversprechen aufgesessen :mad: .

Hallo Abragroll,


wie bereits per PM angeboten, kannst Du gerne den Akku unserer Service Abteilung einschicken.
Wir pruefen das Battery Pack umgehend auf etwaige Abweichungen und lassen Dir bei Bedarf natürlich dann auch einen neuen Pack zukommen.

Viele Grueße
 
SIGMA-Support" data-source="post: 14156410" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Abragroll,


wie bereits per PM angeboten, kannst Du gerne den Akku unserer Service Abteilung einschicken.
Wir pruefen das Battery Pack umgehend auf etwaige Abweichungen und lassen Dir bei Bedarf natürlich dann auch einen neuen Pack zukommen.

Viele Grueße

Bekomme ich währenddessen einen Akku zum Fahren zur Verfügung? Andernfalls kann ich jetzt im Winter nicht biken :oops: .

Ansonsten mach ich das vielleicht im Frühjahr...
Allerdings bin ich nahezu sicher, dass der Akku schon das tut, wofür er konstruiert wurde und lediglich die Aussage "2,5 Stunden auf höchster Stufe" der ... sagen wir mal ... Verkaufspsychologie geschuldet ist :rolleyes: .

Vielleicht wäre ja jemand der Anwesenden so freundlich und würde die Brenndauer der Lampe auf höchster Stufe bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt messen. Akku dabei bitte am Rahmen, nicht im Rucksack.
 
Ich habe heute nun den Akku weiter getestet. Wie befürchtet stimmt die Anzeige der Restkapazität nicht. Zu Fahrtbeginn wurde Stufe 3 von 4 als Restkapazität angezeigt, nach 20 Minuten stand ich dann im Dunkeln im Wald. Knapp über 2 Stunden hielt damit der Akku bei Transport in der Trikottasche bei 2-5 Grad Außentemperatur. Dass die Anzeige nicht funktioniert ist ärgerlich, so muss man den Akku vor jeder Fahrt immer laden. Wie viel kostet ein zweiter Akku, den man als Reserve mitführen kann? Leider geht die Lampe ohne Vorwarnung aus, das heißt es gibt bspw. kein automatisches Schalten auf eine Minimalleuchtstärke.

Ich finde es übrigens sehr kundenorientiert, dass sich Sigma hier proaktiv in den Dialog einklinkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Knapp über 2 Stunden hielt damit der Akku bei Transport in der Trikottasche

...tja.
Womit wir wieder bei den nicht erreichten 2,5 Stunden wären :rolleyes: .

Wäre der Akku am Rahmen gewesen, hättest du weniger als zwei Stunden erreicht :mad: .

Sonderlich kundenorientiert handelt Sigma nur scheinbar: viel Marketing-Bla-Bla, Anwendungstipps und Hinweise darauf, was man alles falsch gemacht hat. Aber hergehen und eingestehen "richtig, der Akku erreicht im Alltag niemals 2,5 Stunden. Unser Fehler, wir kommen dir so und so entgegen" davon sind die weit entfernt :rolleyes: .

Hauptsache das Teil ist verkauft...
 
So haben die mir z. B. geraten, eine isolierende Hülle zu basteln oder hinterfragt, ob ich die Leuchtdauer auch richtig gemessen habe... :cool: .
 
Ich finde es übrigens sehr kundenorientiert, dass sich Sigma hier proaktiv in den Dialog einklinkt.


Damit versuchen wir mehr auf konstruktive Kritik und sinnvollen User-Input einzugehen. Natürlich testen wir unsere Produkte monatelang vor Marktreife, aber der ein oder andere Hinweis aus dem Forum erweist sich manchmal als durchaus hilfreich!

Wir prüfen zur Zeit zum Beispiel verschiedene Verbesserungsvorschläge, um diese in neuen wie auch bestehenden Produkten zu verbessern.
Auch ist es denkbar, dass wir ggf. aus dem Forum uns mal ein paar User zum Feldtest herausziehen, natürlich nur wenn Interesse besteht :)

Haben mittlerweile sogar ein SIGMA Unterforum: http://www.mtb-news.de/forum/f/sigma-sport.292/

Freuen uns auf rege Beteiligung :)


...tja.
Womit wir wieder bei den nicht erreichten 2,5 Stunden wären :rolleyes: .

Wäre der Akku am Rahmen gewesen, hättest du weniger als zwei Stunden erreicht :mad: .

Sonderlich kundenorientiert handelt Sigma nur scheinbar: viel Marketing-Bla-Bla, Anwendungstipps und Hinweise darauf, was man alles falsch gemacht hat. Aber hergehen und eingestehen "richtig, der Akku erreicht im Alltag niemals 2,5 Stunden. Unser Fehler, wir kommen dir so und so entgegen" davon sind die weit entfernt :rolleyes: .

Hauptsache das Teil ist verkauft...


Hallo Abragroll,

ich kann mich nicht mehr als wiederholen, das Battery-Pack kann gerne eingeschickt werden. Nur so können wir den Akku prüfen, eine Fernwartung über das Forum klappt selbst bei SIGMA nicht :)


Wie ich bereits ausgiebig in einer PM Dir geschrieben habe, teilte ich bereits mit, dass die Brenndauer bei Zimmertemp (22° mit Ventilator als Fahrtwindsimulation) ermittelt wird.
Das machen wir, wie auch unsere Mitbewerber so.

Die Aussage von Dir: ,, Hauptsache das Teil ist verkauft.." kann ich so nicht stehen lassen, denn ich biete nun zum erneuten Mal eine Prüfung an und bei Bedarf einen kostenlosen Austausch.


Wünsche noch ein schönes WE und hoffentlich nicht so verregnet wie in der Pfalz :(
 
Das Positive an der Leuchte ist sicherlich die kurze Ladezeit und die Powerbank-Funktion, die sich im Sommer - mit Handy am Lenker - noch als sehr nützlich erweisen wird :daumen: .

Aus diesen Gründen habe ich die Lampe doch nicht zurückgeschickt, wenngleich ich schon einen Retourenschein in der Hand hatte.

Nochmal - was mich aber ärgert ist die Verkaufsaussage "2,5 Stunden unter Volllast", wenngleich das im Alltag hint' und vorn' nicht erreicht wird. Hier fehlt es klar an einer zugesicherten Eigenschaft :o .

Thema Mitbewerber: meine zahlreichen CatEye-Leuchten sind jeweils 2 Stunden Brenndauer ausgelobt. Das stimmt dann auch bei Minustemperaturen, aber hallo :daumen: . Irgendwas machen die wohl doch anders...
Wäre bei euch in der Werbung wahrheitsgemäß von 2 Stunden die Rede gewesen, hätte ich die Buster 2000 schlicht nicht gekauft, sondern wieder eine CatEye. So schaut's aus.

Die Restlaufanzeige des Akkus funktioniert bei mir übrigens auch nicht sinnvoll und harmoniert nicht mit der Diode am Lampenkopf.

Am besten ist man dran, wenn man vor jeder Fahrt auflädt, möglichst nicht zu lange unterwegs ist, die Lampe nicht voll aufdreht und das Beste hofft...

Vielleicht testet ja mal wirklich ein User seine Lampe bei niedrigen Temperaturen und Akku am Rahmen. Würde mich interessieren...

SIGMA-Support" data-source="post: 14157342" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Auch ist es denkbar, dass wir ggf. aus dem Forum uns mal ein paar User zum Feldtest herausziehen, natürlich nur wenn Interesse besteht :)

Da stehe ich schon mal nicht zur Verfügung :D .
 
Machst im Autohaus auch so einen Terz, weil dein PKW nicht den in einem aberwitzigen Pseudotest erreichten Verbrauch in der Realität erreicht?

Wenn man dir jetzt schon anbietet den Akku gegebenfalls auszutauschen, könnte man ja mal darauf eingehen anstatt hier einen auf beleidigte zu machen.

Wenn du das sagst, wird es wohl so sein :o .
 
Nicht vergessen das die riesigen Unterschiede der Laufzeit zwischen kalt und warm zum einem vom Akku kommen (vor allem bricht die Spannung bei Kälte radikal ein, das führt zum schnellen einbrechen der Kapazitätsanzeige), abet auch je nach Lampe dadurch das bei kälte dank der guten Kühlung nicht runtergedimmt wird. Zu hause am Tisch laufen die Funzeln schon deshalb ewig weil die heiß werden und runterdimmen.
Hinzu kommt das der kalte Akku unter Last eben stark in der Spannung einbricht und wegen der Schutzschaltung so gar nicht völlig entladen werden kann...
 
Man muss sich auch klarmachen das eine Kapazitätsmessung bei Kälte nur bedingt eine Aussage über die Laufzeit bringt. Bricht die Spannung ein zieht die Lampe ja mehr Strom, schließlich regelt die Elektronik ja den Led-Strom (bei kälte steigt dann ja sogar nochmal die aufgenommene Leistung wegen der höheren Vorwärtsspannung der Led-das ist aber minimal). Somit ist die Kapazität schneller aufgebraucht und durch den höheren Strom bricht der Akku auch nochmal stärker ein. In Summe ist eine verdoppelung der Laufzeit dirch einen am Körper aufgewärmten Akku gegenüber einen am Rahmen montierten bei zweistelligen Minusgraden locker drin! Dafür kann kein Akkuhersteller oder Lampenhersteller was, das ist Chemie!
 
SIGMA-Support" data-source="post: 14157342" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wir prüfen zur Zeit zum Beispiel verschiedene Verbesserungsvorschläge, um diese in neuen wie auch bestehenden Produkten zu verbessern.
Auch ist es denkbar, dass wir ggf. aus dem Forum uns mal ein paar User zum Feldtest herausziehen, natürlich nur wenn Interesse besteht :)

Wie würde dieser Feldtest denn genau ablaufen? Stellt die Firma Sigmasport dann eventuell Lampensets zu Verfügung? Ich nutze seit über 20 Jahren diverse Lupine Lampen, die mir im Ganzen (Lampenset, Lampenkopf, Akku, ect.) aber zu teuer werden. Ich interessiere mich sehr stark für die Sigmasport Buster 2000. Also wenn ihr einen Tester sucht, der real und ehrlich positive und negative Kritik äußert und der die Lampe und das Zubehör nicht direkt als "minderwertig" einstuft, nur weil der Akku bei Kälte nicht die volle Leistung bringt (was ja absolut logisch und normal ist), dann würde ich die Sigmasport Buster 2000 HL gerne einmal testen.
 
Wie würde dieser Feldtest denn genau ablaufen? Stellt die Firma Sigmasport dann eventuell Lampensets zu Verfügung? Ich nutze seit über 20 Jahren diverse Lupine Lampen, die mir im Ganzen (Lampenset, Lampenkopf, Akku, ect.) aber zu teuer werden. Ich interessiere mich sehr stark für die Sigmasport Buster 2000. Also wenn ihr einen Tester sucht, der real und ehrlich positive und negative Kritik äußert und der die Lampe und das Zubehör nicht direkt als "minderwertig" einstuft, nur weil der Akku bei Kälte nicht die volle Leistung bringt (was ja absolut logisch und normal ist), dann würde ich die Sigmasport Buster 2000 HL gerne einmal testen.

Hey

Wir arbeiten zur Zeit an einer Community, mit der wir zusammen Produkte testen und evaluieren können.
Sobald alles spruchreif ist, werden wir uns bestimmt in unserem Unterforum zu Wort melden :)
 
Guten Morgen zusammen,

hatte die Lampe gestern auf meinem Nightride dabei und bin ehrlich begeistert davon!

In meiner Gruppe hatten wir alles mögliche am Lenker und Helm montiert, u.a. Lupine Wilma, Lupine Piko und chinesische Nachbauten. Im Vergleich dazu war die Buster wirklich genial. Die Wilma war zwar einen Tick besser, aber aus meiner Sicht war das nicht nötig. Alle anderen Lampen waren im Vergleich - zum Teil deutlich - schwächer.

Auf voller Stufe leuchtet man Trails perfekt aus, selbst die zweite Stufe war in den allermeisten Fällen noch ausreichend. Auf Waldautobahnen konnte man auf die niedrigste Stufe gehen, das reichte auch vollkommen aus. Um die Frage von @sascha031171 zu beantworten: die niedrigste Stufe blendet bereits. Es ist meiner Meinung nach auch in dem Modus keine strassentaugliche Lampe. Ich hatte noch eine StVO konforme dabei.

Einen guten Leuchtvergleich habe ich hier gefunden: https://www.bike-components.de/de/Elektro/helmlampen-2017/

Positiv fiel mir die Akkulaufzeit auf. Wir waren 134 Minuten unterwegs. Den vollen Modus hatte ich dabei zu geschätzt (!) 40-50% an, alles andere fuhr ich in der zweiten oder dritten Stufe. Der Akku war am Rahmen befestigt; das bei 2-3° Celsius über den Verlauf der Tour. Als ich nach Hause kam, hat der Akku noch 2 Balken angezeigt.

Für mich ein Kaufgrund im Vergleich zu den China Nachbauten: die Garantie und die Möglichkeit, einen deutschen Hersteller im Fall von Problemen kontaktieren zu können. Hier gab es in meiner Gruppe bereits schlechte Erfahrungen mit der Qualität von chinesischen Nachbauten (z.B. Kabel locker).

Nicht ganz so gut ist der Strap zur Befestigung am Lenker; wenn es ruppiger wird, löst sich dieser. Aber ich habe auch eine GoPro und dafür einige Halterungen, die deutlich besser sind; insofern werde ich das so lösen. Die Helmhalterung muss ich noch probieren, das habe ich noch nicht gemacht. @EDA: meiner Meinung nach steht eine Lupine Wilma genau so weit vom Helm ab, da sah ich keinen Unterschied.

Die Fernbedienung klappte im zweiten Anlauf prima. Zuerst wollte sie nicht koppeln, dann aber klappte es problemlos. Ich kam zwar mit den Handschuhen auch 2x auf die Taste mit dem Blinkmodus, aber das nur beim Wechsel auf die niedrigere Stufe, was auf Waldautobahnen der Fall war. Da hat es mich nicht gestört, da man mit Druck auf die richtige Taste dann ja wieder in den Dauerlichtmodus zurück kam. Auf dem Trail bleibt man eh in einer Stufe, insofern fand ich das jetzt nicht problematisch.

Für mich im Preis-Leistungs-Vergleich derzeit eine der besten Lampen am Markt und ich war gestern wirklich happy damit!

Wenn an den Details gearbeitet wird (hier sehe ich v.a. 2 Dinge: 5 Sekunden drücken abschaffen, die Lenkerhalterung verbessern), dann: wow!
 
Zurück
Oben Unten