Hier mal meine Erfahrungsbericht zur
Sigma:
Ich hab die Lampe mit dem
GoPro Adapter auf dem
Ixs Trail RS Montiert, find ich eigentlich ganz Ordentlich, find ich gut, das
Sigma den Adapter gleich mitliefert.
Leuchtleistung ist sehr gut, Bilder spar ich mir hier, die bringen eh nichts, wenn man keine Vergleichsbilder unter gleichen Bedingungen hat. Auf der Seite von Bike Components gibt es nen sehr schönen Vergleich unterschiedlicher Helmlampen.
Leuchtmodi wechslen mit der Fernbedienung find ich Klasse, auch wenn ich lieber eine Taste für heller und eine für dunkler hätte, die Blinkmodi braucht an der Fernbedienung meiner Meinung nach kein Mensch. Wenn ich stürze und auf mich Aufmerksam machen will, sitz ich normal nicht mehr auf dem Rad ;-)
Aber das wusste ich ja vor dem Kauf!
Die Fernbedienung selber sitzt leider nicht sehr verdrehfest, seit ich Bremse und Trigger an einer Schelle fahr, fehlt ihr leider eine Abstützung und sie verdreht sich beim betätigen gern etwas. Dafür lässt sie sich wenigstens schnell demontieren, wenn ich mit dem anderen Rad unterwegs bin.
Der Akku wird mit 2,5 Stunden bei voller Leuchtleistung angegeben, die kann ich nicht bestätigen. Beim selben Versuchsaufbau wie Kraksler (Lampe mit Ventilator gekühlt, Durchführung bei Raumtemperatur) komme ich wiederholbar auf 2:04-2:06 Stunden bis zur Abschaltung.
Den Originalakku hab ich über
Sigma getauscht bekommen, hier war der Service von
Sigma-Support echt klasse, ging Super schnell über die Bühne!
Der neue Akku zeigt allerdings exakt das selbe Verhalten, 2:05 und die Lampe geht aus.
Das
Sigma hier auf die Kritik reagiert und die Dimmfunktion zukünftig implementiert find ich Super! Hier handelt es sich aber Meiner Meinung nach nicht um ein Goodie, sondern um eine Funktion, die bei einer 200€ Lampe einfach Selbstverständlich sein sollte. Es würde ja schon reichen, wenn sie die Leuchtkraft langsam herunterfährt, sagen wir mal innerhalb 10s ausschält, so das man drauf reagieren kann.
Mir ging die Lampe einmal auf dem Trail aus, da hab ich zufällig kurz angehalten. Ne Minute vorher oder später wär unter umständen Lebensgefährlich geworden. Ich fahr zwar wohl noch mit Lampe am Lenker, aber auf ner knackigen Abfahrt auf nem Wurzeltrail mit Serpentinen steht man trotzdem gefühlt im Dunkeln!