Mir ging es bei meiner Frage lediglich darum, ob es die Funktion demnächst gibt, weil die Buster dann in die Auswahl der potentiellen Aspiranten kommt. Kann auch qualitativ nix gegen Sigma sagen; ich hab zwei Power LED Evo, die seit Jahren klaglos und ohne jegliche Probleme ihren Dienst tun, für heutige Verhältnisse aber nur mehr Funzeln sind. Das Sigma-Bashing in diesem Thread finde ich einfach nur kindisch, unkonstruktiv und wenig zielführend. Macht doch stattdessen einfach mal konkrete Verbesserungsvorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL
Wobei du bei dem "running Change" in näherer Zukunft auch nie genau wissen wirst welche Version du nun geliefert bekommst.

Und ich persöhnlich finde das ein Sicherheitsfeature (so sehe ich das zumindest) wie ein "soft-Shutdown", mit zumindest irgendeine Warnung das es jetzt gleich finster wird, eigentlich Standart sein sollte.
So das ich zumindest noch gezielt stehen bleiben kann wenn ich wo mitten im Trail runter düse.

Auch wenn das nicht direkt beworben wird würde ich in bei einem "mehrals19,90.-direktausChinabestellt-Produkt" davon ausgehen...

Aber so kann man sich eben oftmals täuschen.
:)
 
Hier mal meine Erfahrungsbericht zur Sigma:
Ich hab die Lampe mit dem GoPro Adapter auf dem Ixs Trail RS Montiert, find ich eigentlich ganz Ordentlich, find ich gut, das Sigma den Adapter gleich mitliefert.

20170131_202827.jpg
Leuchtleistung ist sehr gut, Bilder spar ich mir hier, die bringen eh nichts, wenn man keine Vergleichsbilder unter gleichen Bedingungen hat. Auf der Seite von Bike Components gibt es nen sehr schönen Vergleich unterschiedlicher Helmlampen.
Leuchtmodi wechslen mit der Fernbedienung find ich Klasse, auch wenn ich lieber eine Taste für heller und eine für dunkler hätte, die Blinkmodi braucht an der Fernbedienung meiner Meinung nach kein Mensch. Wenn ich stürze und auf mich Aufmerksam machen will, sitz ich normal nicht mehr auf dem Rad ;-)
Aber das wusste ich ja vor dem Kauf!
Die Fernbedienung selber sitzt leider nicht sehr verdrehfest, seit ich Bremse und Trigger an einer Schelle fahr, fehlt ihr leider eine Abstützung und sie verdreht sich beim betätigen gern etwas. Dafür lässt sie sich wenigstens schnell demontieren, wenn ich mit dem anderen Rad unterwegs bin.
Der Akku wird mit 2,5 Stunden bei voller Leuchtleistung angegeben, die kann ich nicht bestätigen. Beim selben Versuchsaufbau wie Kraksler (Lampe mit Ventilator gekühlt, Durchführung bei Raumtemperatur) komme ich wiederholbar auf 2:04-2:06 Stunden bis zur Abschaltung.
Den Originalakku hab ich über Sigma getauscht bekommen, hier war der Service von Sigma-Support echt klasse, ging Super schnell über die Bühne!
Der neue Akku zeigt allerdings exakt das selbe Verhalten, 2:05 und die Lampe geht aus.
Das Sigma hier auf die Kritik reagiert und die Dimmfunktion zukünftig implementiert find ich Super! Hier handelt es sich aber Meiner Meinung nach nicht um ein Goodie, sondern um eine Funktion, die bei einer 200€ Lampe einfach Selbstverständlich sein sollte. Es würde ja schon reichen, wenn sie die Leuchtkraft langsam herunterfährt, sagen wir mal innerhalb 10s ausschält, so das man drauf reagieren kann.
Mir ging die Lampe einmal auf dem Trail aus, da hab ich zufällig kurz angehalten. Ne Minute vorher oder später wär unter umständen Lebensgefährlich geworden. Ich fahr zwar wohl noch mit Lampe am Lenker, aber auf ner knackigen Abfahrt auf nem Wurzeltrail mit Serpentinen steht man trotzdem gefühlt im Dunkeln!
 

Anhänge

  • 20170131_202827.jpg
    20170131_202827.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 31
Dann scheint es ja noch andere Buster 2000 Akkus zu geben, die nicht die 2:30 schaffen.
Von "Haarspalterei" kann da keine Rede sein, wenn das Produkt nur 85% der beworbenen Leistung bringt. Ich verzichte jetzt mal auf Vergleiche aus der Autowelt. Oder ?! Also ob ich 100PS oder 85 PS habe ist schon ein Unterschied.

Verbesserungen an Sigma: Dimmfunktion einführen, Die Blinkmodies nicht mehr über die Fernbedienung (nutzt die zwei Tasten doch besser für Heller und Dunkler, es sind ja ach die Pfeile dementsprechend drauf), stabilere Fernbedienung, und ändert Eure Werbung auf 2:00 h Leuchleistung bei 2000 Lumen.

Was ich super finde ist die Steckverbindung. Die kann man auch mit Handschuhen super lösen. Da ist es bei der Lupine schon etwas fummelig.
 
Die 2:30 Laufzeit werden wahrscheinlich nicht gleich bei den ersten Einsätzen erreicht, der Akku entfaltet seine volle Leistungsfähigkeit bekanntlich erst nach einigen Ladevorgängen. Im Test in der Bike 12/17 wurden 3:45 gemessen. Kommt mir auch ein wenig arg lange vor.
 
Den neuen Akku hab ich direkt im Neuzustand 2 mal getestet (vorher natürlich geladen),und jetzt nach 5 Ladezyklen. Leuchtdauer liegt im Bereich +/- 1min.
Die Bike hat wohl ohne Kühlung gearbeitet, dann regelt die Lampe die Leistung natürlich ordentlich runter.
 
Hallo!

Ich habe seit ca. 4 Wochen auch die Buster. In der Zeit habe ich Sie ca. 8 Mal geladen. Bei den letzten Fahrten war es meist um die 0°C oder kälter.
Was mich wundert:
- Die Akkustandanzeige ist auch nach einem Ladevorgang über die Nacht nicht bei 100%. Das Fahrrad mit LAmpe steht in der Garage. Hier sind es mindestens 5°C
- Wenn ich die Lampe in der höchsten Leuchtstufe betreibe, bekomme ich nach ca. 30 Minuten durch die rote Lampe signalisiert, dass der Akku bald leer ist. Ich habe bisher dann immer eine schwächere Leuchtstufe gewählt und damit die Brenndauer deutlich verlängert. Im Dunkeln stand ich nie.

Ab wann leuchtet denn bei den Temperaturen bei Euch die rote LED?
 
Ich hab vollgendes bei Raumtemperatur mit Kühlung über Ventilator ermittelt:
30 min 3 striche
50 min leuchtet grün
60min 2 striche
80min leuchtet rot, 2 striche
100min 1 strich
125min aus
 
Hallo!

Ich habe seit ca. 4 Wochen auch die Buster. In der Zeit habe ich Sie ca. 8 Mal geladen. Bei den letzten Fahrten war es meist um die 0°C oder kälter.
Was mich wundert:
- Die Akkustandanzeige ist auch nach einem Ladevorgang über die Nacht nicht bei 100%. Das Fahrrad mit LAmpe steht in der Garage. Hier sind es mindestens 5°C
- Wenn ich die Lampe in der höchsten Leuchtstufe betreibe, bekomme ich nach ca. 30 Minuten durch die rote Lampe signalisiert, dass der Akku bald leer ist. Ich habe bisher dann immer eine schwächere Leuchtstufe gewählt und damit die Brenndauer deutlich verlängert. Im Dunkeln stand ich nie.

Ab wann leuchtet denn bei den Temperaturen bei Euch die rote LED?


Hallo,

lädst du die Lampe auch in der Garage bei den angegebenen Temperaturen?

Sigma wie auch unsere Mitbewerber empfehlen die Lagerung bis kurz vor dem Einsatz bei Zimmertemperatur.

Dein beschrieben Akkuverhalten ist leider zu einem Großteil auf die Chemie bzw Zusammensetzung des Lithium Ionen Akkus zurückzuführen.


Versuch einfach mal den Akku, der ja leicht zu montieren ist in der Wohnung zu lagern.


Viele Grueße aus der Pfalz
 
Habe mir neulich die Lampe zu einem deutlich reduzierten Preis gekauft.
Nach einer Ausfahrt bin ich wirklich begeistert. Klar könnte sie etwas leichter sein, aber für 170 Euro geht es wirklich in Ordnung.
Im Downhill hat mir die Ausleuchtung der höchsten Stufe gereicht.
Für den Uphill könnte es ruhig noch eine niedrigere Stufe geben. Selbst mit der kleinsten Stufe blendet man schon Leute.
Die Fernsteuerung ist etwas fummelig. Mir wäre es recht, wenn man dort die Blinkemodi nicht anschalten könnte. Helligkeitsstufen und Ein-/Ausknopf würden mir vollkommen reichen und es wäre weniger fummelig mit Handschuhen.
Hab mal versucht ein Video zur Ausleuchtung zu machen, aber "Kernstrahl" der Lampe ist so hell, dass der äußere Ausleuchtungsbereich, der in echt auch hell genug ist, auf dem Video zu dunkel ist.
 
hallo @SIGMA-Support,
wollte mal nachfragen ob es vor der kommenden windersaison noch ein update für die Sigma Buster 2000 HL geben wird.
vielleicht sind da ja teile der wenigen kritikpunkte hier dann umgesetzt?

werde mir so oder so eine kaufen. wenn jedoch eine neue in aussicht ist, würde ich noch warten ;)
 
servus, da die tage schon wieder kürzer werden kann man ja schonmal über neue lampen nachdenken. und mich würde es auch interessieren ob die zugesagten änderungen mittlerweile standart sind, und ob der akku mittlerweile 2:30 hält anstatt der gemessenen 2:05?
gruß
 
servus, da die tage schon wieder kürzer werden kann man ja schonmal über neue lampen nachdenken. und mich würde es auch interessieren ob die zugesagten änderungen mittlerweile standart sind, und ob der akku mittlerweile 2:30 hält anstatt der gemessenen 2:05?
gruß

hatte auf facebook von @SIGMA-Support folgende nachricht erhalten:
"Hallo Steffen, vielen Dank für deine Nachricht. Die Lampe selbst wird so nicht mehr verändert werden. Aber wir arbeiten stetig an neuen Produkten, sodass diese stetig verbessert werden. Wir hoffen, dass dies dir weiterhilft! Liebe Grüße dein Sigma Team"

hört sich für mich so an, als ob da eine ganz neue kommt…
 
SIGMA-Support" data-source="post: 14330133" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Weirdo.

Für sachliche und konstruktive Kritik sind wir immer offen und genau deswegen haben wir uns den Hinweis mit dem Auto-Dimdown auch zu Herzen genommen und wird zukünftig implementiert.

Des weiteren haben wir auch die Schaltzeiten an Remote und Lampenkopf verkürzt, was man vor allem beim Ausschalten merkt.
Diese Punkte fließen als "running change" in das Produkt ein.



Vielen Dank soweit für Euren Input

Euer SIGMA Team

hatte auf facebook von @SIGMA-Support folgende nachricht erhalten:
"Hallo Steffen, vielen Dank für deine Nachricht. Die Lampe selbst wird so nicht mehr verändert werden. Aber wir arbeiten stetig an neuen Produkten, sodass diese stetig verbessert werden. Wir hoffen, dass dies dir weiterhilft! Liebe Grüße dein Sigma Team"

hört sich für mich so an, als ob da eine ganz neue kommt…
Was jetzt? Doch nicht gemacht?:ka:
 
hatte auf facebook von @SIGMA-Support folgende nachricht erhalten:
"Hallo Steffen, vielen Dank für deine Nachricht. Die Lampe selbst wird so nicht mehr verändert werden. Aber wir arbeiten stetig an neuen Produkten, sodass diese stetig verbessert werden. Wir hoffen, dass dies dir weiterhilft! Liebe Grüße dein Sigma Team"

hört sich für mich so an, als ob da eine ganz neue kommt…
ok, also dann 2020 eines neues Modell?
 
Also auf der eurobike war heute nichts neues zu sehen. Aber ich denke für ca. 150 € kann man die aktuelle buster ja sorglos kaufen? Oder gibt es in der Preisklasse Alternativen auf selben Niveau?
 
Also auf der eurobike war heute nichts neues zu sehen. Aber ich denke für ca. 150 € kann man die aktuelle buster ja sorglos kaufen? Oder gibt es in der Preisklasse Alternativen auf selben Niveau?
Wo bekommt man die Lampe denn so günstig?
Ich suche auch gerade nach Alternativen aber in dem Preisbereich lässt sich bis jetzt nichts vergleichbares finden.
 
Hallo,
habe eine Frage an die Besitzer der Sigma. Nutzt die auch jemand im Straßenverkehr? Ich weiß das sie keine Zulassung hat. Mich interessiert nur ob es mit der Lampe auf kleinster Stufe zu heftig ist oder möglich ist. Suche für diesen Winter halt eine für 75 % Trail und 25 % Straße. Danke für eure Meinungen
 
Zurück
Oben Unten