sigma Mirage Akku-Alternative ??

robert_muc

erleuchter LED-Cannon
Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen

ich würde mir gerne einen Li-ion akku (7,2 bzw. 8,4v) für die Mirage basteln.
Problem ist das man hier natürlich auf 6v drosseln muss
Ich habe noch einige der MC34063a bausteine rumliegen

wer kann mir bitte erklären (für voll Laien) wie ich aus den MC34063a einen entsprechenden Spannungswandler basteln kann?

danke und gruß
robert
 
Hallo zusammen

ich würde mir gerne einen Li-ion akku (7,2 bzw. 8,4v) für die Mirage basteln.
Problem ist das man hier natürlich auf 6v drosseln muss
Ich habe noch einige der MC34063a bausteine rumliegen

wer kann mir bitte erklären (für voll Laien) wie ich aus den MC34063a einen entsprechenden Spannungswandler basteln kann?

danke und gruß
robert

Hi, the sigma mirage works perfectly with Li-ion akku to 8,4v. I test with my sigma mirage (6v bulb) and works very well.

Gruss - Saludos

msxtr
 
Hallo zusammen

ich würde mir gerne einen Li-ion akku (7,2 bzw. 8,4v) für die Mirage basteln.
Problem ist das man hier natürlich auf 6v drosseln muss
Ich habe noch einige der MC34063a bausteine rumliegen

wer kann mir bitte erklären (für voll Laien) wie ich aus den MC34063a einen entsprechenden Spannungswandler basteln kann?

danke und gruß
robert

Mit dem Stepdown Konverter kannst Du da nicht soo viel anfangen. Die Mirage X hatte glaube ich ein paar Probleme mit höherer Spannung?!?
Um es ganz einfach zu machen, wenn Du kein Risiko eingehen willst, kannst Du einfach ein oder zwei Dioden in Reihe schalten, je Diode 0.7V Spannungsabfall. Fertig, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ein ganz einfacher 2A oder besser 3A Typ vom C sollte da reichen.

Der Nikolauzi
 
Mit dem Stepdown Konverter kannst Du da nicht soo viel anfangen. Die Mirage X hatte glaube ich ein paar Probleme mit höherer Spannung?!?
Um es ganz einfach zu machen, wenn Du kein Risiko eingehen willst, kannst Du einfach ein oder zwei Dioden in Reihe schalten, je Diode 0.7V Spannungsabfall. Fertig, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ein ganz einfacher 2A oder besser 3A Typ vom C sollte da reichen.

Der Nikolauzi

Hi, think you that are necessary the diode?? I think that 6v bulbs have a margin of operation and this are perfectly assimilate for the bulb without problems.

Gruss - Saludos

msxtr
 
As far as I know the 10W EvoX bulb has already overvoltage due to the high efficency. So with an additional overvoltage, it will be blown quite fast:(
For some people it works already this way, but I have read also of a lot defect bulbs.

The Nikolauzi
 
The far more common problem with the evoX seems to be the electronic which you will have to bypass (not that this would be a problem...)

a few have reported a blinding of their reflector due to the increased heat, I thik that's what nikoulauzi ment
 
Fahre die Mirage auch mit Li-Io. Allerdings noch die "gute alte" ohne Elektrik im Gehäuse und ohne "X". Bisher noch nicht lange aber es funktioniert bisher ganz prima und macht, für Mirage-Verhältnisse, schön weisses Licht.

Es passen in das Gehäuse für den Pb-Akku ganz genau 12 Zellen + Elektronik rein.

Akku-Komplett.JPG


Man muss dem Grunde nach nur 3 oder 4 der Stege auf einer Seite wegdremeln, bissl Schaumstoff rein und es passt (und wackelt nichts).

Akku-Steuerung.JPG


Das ist die Elektronik. Ganz einfach die Elektronik aus einem der Camcorder Akkus, die ich dafür kannibalisiert habe.

Aku-NTC.JPG


An einen Ausgangspol habe ich einen NTC (Heissleiter 1 Ohm) gelötet. der Fungiert als Einschaltstrombegrenzer und erschlägt gleich zwei Fliegen.

Zum einen schont er die Birne, die nicht sofort schlagartig die volle Spannung abbekommt, sondern "langsam" hochgefahren wird, zum anderen trickst der NTC die Einschaltstrom-Begrenzung der Elektronik aus. Die würde bei dem knappen Ampere, die die 5W Mirage zieht, sofort auf "Kurzschluss" schalten und dicht machen. Durch den Heissleiter knallt nicht gleich der volle Strom durch die Leitung und die Elektronik beibt an.

Vom Ladegerät hab ich leider kein Foto. ist aber auch nicht so hoch spannend. ;)

Ist dem Grunde nach ein 10,5V 1,2A Netzteil von einem Drucker. Der Stecker war bereits der richtige, nur leider falsch rum gepolt. Hab den einfach ausgelötet und wieder "richtig rum" angelötet. (Man könnte auch den Akku im Gehäuse andersrum anschliessen, dann stimmt aber die Beschriftung nicht mehr und die Diode funzt nicht.) Einen weiteren Bananenstecker, der auf die Mirage-Lampe passt, habe ich dann in Reihe (!) in eine der Leitungen gelötet.

Also zwei Stecker am Netzteil, die in Reihe geschaltet sind. Einer davon kommt dann in die Buchse von der Mirage-Leuchte, der andere in die Buchse vom Schalter am Akku. Der Akku wird dann durch die 5W Mirage als Vorwiderstand hindurch geladen und leuchtet dabei recht schwach. Wenn die Ladeschuss-Spannung erreicht ist, geht die Lampe einfach aus. Eine prima Kontrolle. Trotzdem macht's nix, wenn die Lampe eingesteckt bleibt, man kann sie nicht mehr überladen.
Dem Grunde nach ist das die Luxilus vom tobbiKLEIN in halb so viel Volt.

Ladeschluss-Spannung der Camcorder-Elektronik sind 7,9x V. Das sollte für ein langes Akkuleben sorgen. Aufgrund der doch recht grossen Kapazität hatte ich noch keine Lust zu warten, bis der Akku leer war. Daher hab ich auch keine Ahnung, wo die Abschaltspannung der Camcorder Elektronik ist, und wie lange der Akku mit der 5W Mirage hält, werd's aber sicher in Kürze ausprobieren.
Und ja, das laden mit dem kleinen Netzteil dauer lange, seeeehr laaaange... Dafür verträgt die Camcorder-Elektronik es aber auch und die Zellen werden geschont.

Ob die Mirage (EVO) X in 10W oder 20W damit funktioniert, weiss ich leider nicht, ist auch nicht in Planung bei mir.

In der Kombination, Li-Io mit 5W Mirage, jedenfalls ist eine Spannungswandler, meiner Meinung nach, überflüssig.
 
Hallo


Super Lösung, die Du da gebastelt hast:daumen: Das gibt mit der 5W locker 10 Stunden Licht, eher etwas mehr!
Du hast Panasonic Zellen. Waren die in einem Camcorderpack drin? Wenn ja wo gekauft?
Zur Ladeschlußspannung eine Frage: Wurden die 7,9V unmittelbar nach dem Abschalten der Eletronik gemessen? Wenn ja solltest Du mal prüfen ob die beiden Blöcke gleich balanciert sind, denn die in den Comcorderakkus eingesetzte Schutzschaltung schaltet erst ab wenn der Block mit der höheren Spannung 4,25V - 4,3V erreicht.
Demnach wäre bei Deinem Akku der andere erst bei ca 3,6V.

Gruß bergnafahre
 
Hab die Ladeschluss-Spannung gemessen, als ich den Akku vom Ladegerät abgeklemmt hab, als die Lampe ausgegangen ist.
Könnte durchaus sein, dass die Blocks bissl auseinander driften, die Zellen sind nicht mehr die jüngsten...

Leider sind die Zellen nicht aus Camcorder Akkus. War der Einfachheit halber so geschrieben.
Hatte mir für meinen 14,4V-Akku 2x6Zellen und 2x4Zellen gekauft, gestrippt und mit Bratbeck-Platine verschaltet.
Da ich aber mit dem Lampen-Bau nicht so richtig voran komme (Rappelt hier, Birne brennt da durch, passt nicht aufn Helm...) Hab ich kurzerhand beschlossen erstmal die alte Mirage wieder fit zu machen, da ich auch mal des öfteren auf der Strasse unterwegs bin.

Die Zellen stammen aus zwei Laptop-Akkus (IBM Stinkpad X23) dessen Elektroniken kurz hintereinander abgeraucht sind. (Das Auto-Ladegerät steht unter dringendem Tat-Verdacht...) Das sind eigentlich 3S2P-Akkus (10.8V) also 6-Zeller.
Da Nachbau-Akkus günstiger sind, als eine Reparatur und die Zellen dann auch noch frisch sind, hatte ich also 12 Zellen "über".

Klar, die Zellen sind nicht mehr die jüngsten (locker 4 Jahre, wenn icht älter) und auch schon gut gebraucht. Hab die Zellen gut durchgemischt (je 3 von jedem Akku pro Block) Und einfach zu 2x6 zusammen gelötet. Dann 48h alle 12 Zellen zum angleichen parallel geschaltet, danach dann endgültig verdrahtet.

Als Schutzelektronik hatte ich ja noch die Elektroniken der Camcorder-Akkus über. Hab damit fast zum Nulltarif (Mit Teilen die ich eh über hatte und die keinen Sinn mehr hatten) meiner Mirage wieder neues Leben eingehaucht. Nur den NTC und zwei passende Bananenstecker musste ich zukaufen. 1 Euro nochwas für den NTC und ein paar Cent extra für die Stecker in der Elektro Apotheke mit dem grossen "C"...

Klar, dass ich die 10h mit den alten Zellen niemals erreichen werde. Hält aber sicher länger als der Ni-Pack und war eben deutlich günstiger. ;)
 
Zurück
Oben Unten