Sigma ROX GPS 11.0

Wenn du beim biken dein Handy dabei hast und "Bluetooth verbinden" aktivierst sendet der 11er die Daten direkt an die Link App, ansonsten erst zu hause.
Funktioniert die STRAVA Live Funktion wirklich nur mit der Premium Variante?
 
Der Rox sendet die Daten aber nicht automatisch an die Link App. Über die Cloud kommt es dann aufs Data Center.
Um die Strava Segmente nutzen zu können, braucht man Strava Premium. Die Segmente müssen als Favoriten markiert sein und man muss sie dann über das Data Center auf den Rox laden. Als Vergleichszeit kannst du dann den KOM nehmen oden deinen PR.
 
Der Rox sendet die Daten aber nicht automatisch an die Link App. Über die Cloud kommt es dann aufs Data Center.

Darum gings mir auch nicht, sondern darum, daß die App, ähnlich wie das Datacenter die Informationen übersichtlicher aufbereitet als das auf einem derart kleinen ROX-Display möglich ist. Nebenbei suche ich noch nach einem Ersatz für Google MyTracks um auch in vollkommen unbekanntem Gebiet problemlos zum Auto zurückfinden zu können. Wenn ich das alles mit einer App erschlagen könnte, wär das die Erhörung all meiner Gebete ;-)
 
Erstens ist der ROX sehr genau da er die Geschwindigkeit/Strecke und alle Daten ausser Tritt Frequenz über sein GPS abruft und zweitens ist der Bluetooth Sender/Empfänger im Computer. Ich habe den Vergleich weil ein Kumpel den ROX 10 mit allen Sensoren benutzt und unsere Werte nach einer gemeinsamen Tour identisch sind.
 
Erstens ist der ROX sehr genau da er die Geschwindigkeit/Strecke und alle Daten ausser Tritt Frequenz über sein GPS abruft und zweitens ist der Bluetooth Sender/Empfänger im Computer. Ich habe den Vergleich weil ein Kumpel den ROX 10 mit allen Sensoren benutzt und unsere Werte nach einer gemeinsamen Tour identisch sind.

Ah! Die GPS-Funktion vom Rox 10 fand ich ganz brauchbar, aber nicht überragend, deswegen MyTracks. Das war, je nach eingesetztem Handy, so genau, dass ich sogar sehen konnte auf welcher Wegseite ich gefahren bin. Leider hat google das ohne Nachfolge/Alternativ-Produkt eingestellt.

D.h. Sensoren an Rox, Rox per BT an Handy-App?

Da es das Ding bei Rose und Bike-Discount grad für knapp über 220€ inkl Sensoren gibt, werd ichs mir morgen wohl mal bestellen.
 
Hallo. Habe den 11er mittlerweile ein paar Wochen und bin soweit sehr zufrieden, bis auf den Höhenmesser der erst nach einer gefühlten Ewigkeit anfängt zu messen und die BT Funktion zur LINK App funktioniert plötzlich nicht mehr. Der Höhenmesser hatte zu Beginn auch funktioniert. Hat einer hier ähnliche Erfahrungen. 2xEmail an Sigma, bisher keine Antwort.
 
gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Navigationsfunktion?
Reicht diese aus?

Ich denke das wird und kann sie nur in Verbindung mit der App. Da sich an der Größe des Geräts im Vergleich zum Vorgänger nicht soviel geändert hat, dürfte auf dem winzigen Bildschirm auch gar kein Platz für eine auch nur im Ansatz ausreichende Kartendarstellung sein. Beim Rox 10 (den ich im Gegensatz zum 11er habe) beschränkt sich die "Navigation" auf ein pures "hier jetzt rechts/links fahren" Symbol wenn man vorher eine Tour eingespeichert hat. Nach einem ziemlich frustrierenden Versuch habe ich mich somit auf die reine GPS-Tracker-Funktion beschränkt. Die fand ich allerdings in Verbindung mit dem Datacenter ziemlich geglückt. So wich die zurückgelegte Strecke immer nur minimal, sprich 3-15m, vom parallel laufenden google mytracks ab. Beim Vorgängermodell Rox 9 konnten es da schon mal 30-500m sein.

Wenn Du also ein "richtiges" standalone Navigationsgerät suchst, wirst Du mit den aktuellen Geräten der Rox-Serie mit Sicherheit nicht glücklich. Der Fairness halber sei aber auch erwähnt, dass die Geräte auch gar nicht den Anspruch erheben ein "richtiges" Navigationsgerät sein zu wollen.
 
Die Navifunktion ist nach wie vor ohne Karten Darstellung. Wer Wert auf eine Karte legt sollte entweder lieber zum Garmin Gerät greifen oder eine nette Alternative ist auch der Wahoo Elemnt, sehr schönes Gerät. Ansonsten lassen sich vorab geplante Routen auch mit dem Rox gut fahren. Nur bei spitzen Weggabelungen muss man genauer hinschauen. Mit etwas Erfahrung bei der Navigation mit den Rox ist das aber auch kein Problem. Das Verlassen des Tracks so wie eine Rückführung zum Track wird angezeigt.

Mit der Höhenfunktion hatte ich auch richtig Problem. Habe das Gerät eingeschickt und ein neues bekommen. Grundsätzlich, finde ich, hat Sigma einen sehr guten Support. Scheinen zur Zeit viel Zutun zu haben.

Zur Zeit ist der Rox 11 nicht wirklich gut für mehrere Räder geeignet. Die Grundidee zum verwalten von mehreren Räder ist echt super aber die Auswertung ums Datacenter ist nicht zu Ende gedacht. Beim Rox 10 gab es für jedes Rad eine separate Angabe über die Gesamtwerte von Strecke, Zeit, usw., dies ist bei dem Rox 11 derzeit leider nicht so. Laut Sigma sammeln die aber alles an Anregungen und Vorschlägen. Man hat sich da Vorsichtig Optimistisch geäußert.

Ansonsten bin ich mit der Rox 11 sehr zufrieden und möchte ihn auch nicht mehr eintauschen. Ich brauch kein Farbdisplay und auch kein Touchscreen. Das Display ist super ablesbar. Die Bedienung ist super einfach und man kann sich das Display nach Bedarf gestallten. Das Gerät ist schön kompakt und somit nicht son Riesen Teil am Lenker. Anrufe, Nachrichten und Email Eingänge können bei Bedarf aufm Display angezeigt werden.

Ein riesen Plus, finde ich jedenfalls, ist das DataCenter. Sehr sehr schöne und übersichtliche Darstellung der Touren. Super Auswertung und Routenplaner. Da kommt, meiner Meinung nach, Garmin und Wahoo bei weitem nicht dran.
 
Die Navifunktion ist nach wie vor ohne Karten Darstellung. Wer Wert auf eine Karte legt sollte entweder lieber zum Garmin Gerät greifen oder eine nette Alternative ist auch der Wahoo Elemnt, sehr schönes Gerät. Ansonsten lassen sich vorab geplante Routen auch mit dem Rox gut fahren. Nur bei spitzen Weggabelungen muss man genauer hinschauen. Mit etwas Erfahrung bei der Navigation mit den Rox ist das aber auch kein Problem. Das Verlassen des Tracks so wie eine Rückführung zum Track wird angezeigt.

Mit der Höhenfunktion hatte ich auch richtig Problem. Habe das Gerät eingeschickt und ein neues bekommen. Grundsätzlich, finde ich, hat Sigma einen sehr guten Support. Scheinen zur Zeit viel Zutun zu haben.

Zur Zeit ist der Rox 11 nicht wirklich gut für mehrere Räder geeignet. Die Grundidee zum verwalten von mehreren Räder ist echt super aber die Auswertung ums Datacenter ist nicht zu Ende gedacht. Beim Rox 10 gab es für jedes Rad eine separate Angabe über die Gesamtwerte von Strecke, Zeit, usw., dies ist bei dem Rox 11 derzeit leider nicht so. Laut Sigma sammeln die aber alles an Anregungen und Vorschlägen. Man hat sich da Vorsichtig Optimistisch geäußert.

Ansonsten bin ich mit der Rox 11 sehr zufrieden und möchte ihn auch nicht mehr eintauschen. Ich brauch kein Farbdisplay und auch kein Touchscreen. Das Display ist super ablesbar. Die Bedienung ist super einfach und man kann sich das Display nach Bedarf gestallten. Das Gerät ist schön kompakt und somit nicht son Riesen Teil am Lenker. Anrufe, Nachrichten und Email Eingänge können bei Bedarf aufm Display angezeigt werden.

Ein riesen Plus, finde ich jedenfalls, ist das DataCenter. Sehr sehr schöne und übersichtliche Darstellung der Touren. Super Auswertung und Routenplaner. Da kommt, meiner Meinung nach, Garmin und Wahoo bei weitem nicht dran.

Also der Aussage zum Sigma Support kann ich nur zustimmen. Alle meine bisherigen Anfragen wurden jeweils zeitnah, nett und umfassend beantwortet. Bei meiner letzten Anfrage zu einem Bug in der Data Center Software, kam dann sogar noch 2x eine Rückfrage, ob es denn nun tatsächlich funktioniert.
Zu der Auswertung im DC für mehrere Räder, behelfe ich mir tatsächlich so, dass ich jedem Rad ein entsprechendes Profil zuweise und diesem dann wieder eine unterschiedliche Sportart (wie z.B. Hardtail=Cyclecross/Fully=MTB/Rennrad=Rennrad), dann kannst du im DC die Statistik für die jeweilige Sportart aufrufen und somit die Gesamtwerte für jedes Rad einzeln sehen.
 
Ja das wäre ne Möglichkeit. Finde ich allerdings etwas umständlich. Wie gesagt, beim Rox 10 gab es die Einzel- sowie Gesamtübersicht. Das war zwar nur auf drei Räder begrenzt, was mir auch erstmal vollkommen gereicht hat, aber dafür sehr übersichtlich gelöst.

Und wenn ich mit dem Rox 11 schon die Möglichkeit habe, unbegrenzt Profile anzulegen, dann bitte die Idee auch zuende denken und für jedes Profil eine separate Übersicht. Ich kann das so echt nicht nachvollziehen. Das macht mal überhaupt keinen Sinn.
Bin aber optimistisch, dass da nochn update kommt wo dieses Problem angegangen wird.

Laut Support wird Sigma wohl auch noch einen Fitnesstracker rausbringen der was mehr kann wie der Activo. Das würde die Sache DataCenter abrunden. Leiter konnte man mir noch garnichts zum Zeitlichen sagen. Nur das so ein Produkt in Planung wäre.
 
Kann man den Geschwindigkeitssensor auch am Hinterbau montieren oder sogar ganz darauf verzichten? Ich habe leider eine Lefty Gabel und mag diese Adapter zur Sensormontage nicht. Danke.....
 
Hallo zusammen,


ich nutze seit heute auch den Rox 11 gekoppelt mit Herzfrequenz und Leistungsmesser. Während der Tour alles gut, Puls sowie Leistung werden angezeigt. Zuhause angekommen habe ich die Tour beendet und gespeichert, auf dem Gerät als auch im Sigma Link App werden mir alle Werte angezeigt inkl. Durchschnittsleistung, Maximalleistung usw...

Ich habe die Tour dann vom Handy aus direkt auf Strava hoch geladen, dort fehlt mir allerdings dann die Leistung, Durchschnittliche Leistung steht jetzt auf 1 Watt. Jemand ne Idee, oder schon mal was ähnliches gehabt?

Ach noch was. Nachdem Speichern habe ich die Tour auf dem Gerät im Speicher.
Wenn ich den Rox dann per Usb Kabel mit dem Data Center verbinde findet er keine neue Aktivität zum Syncronisieren.

Grüsse Oppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere mal das Datacenter (DC). Da sollte die Tour schon drin sein. Über die App lädst du direkt in die Cloud. Das DC erkennt, dass die Tour schon hochgeladen wurde. Wenn du den Speicher via DC sprich USB ausliest wirst du die Tour auf dem Gerät finden, mit einem grünen Haken auf den Speichersymbol.
 
Hallo,
eine Frage an die Besitzer des neuen Rox 11:
Beim Rox 10 hat mich die recht träge Navigation/Routing manchmal sehr gestört. Es dauert immer etwas nach dem Abbiegen bis sich die Linie wieder "einnordet". Waren mehrere Kurven kurz hintereinander oder mehrere Abbiegemöglichkeiten, dann war nicht immer klar, wohin es geht. Oder wie schon gesagt: Recht träge.

Hat sich dies beim Rox 11 verbessert? Ist das Gerät schneller?

Vielen Dank. mfg. walter.
 
Zurück
Oben Unten