SIGMA SPORT Bike Marathon Neustadt adW

Die Benjentalabfahrt (diese meinst Du doch mit Gimmeldingertalabfahrt, oder?) war schon am Tag vorher "aufgefahren". Hatte da eine "Kontrollfahrt" gemacht.

Der obere Teil geht eigentlich immer, ab der zweiten Hälfte kommen da Kuhlen, die bei trockener Witterung hineingefahren werden. Nässe ist da fast besser, weil es bappt.

Ist mir aber egal , weil mir die Abfahrt keinen Spaß macht. Ist sicher eine Herausforderung, aber wenn die erledigt ist, fahr ich da aus eigenem Ansporn nur noch selten hin. Da gibt es für mich schöne Stellen, aber es gibt sicher einige, die lange, steile, ausgefahrene Abfahrten toll finden. Ist ja doch auch schön! Ob da aber die ganze Horde durch muss?

Ja, die meine ich... aber gebappt hat da vor lauter freigebremsten/-gerutschten/-getretenen Wurzeln nix mehr, das war alles schöner, sehr lockerer Waldboden :D; im unteren Teil ging´s dann wieder ...
also eigentlich 29er-Terrain, die rollen ja über alles locker drüber ... (wenn der Kopf mitmacht) :cool:
 
Am schlimmsten finde ich das Stück, wenn man vom Haardter-Sportplatz in den Wald wieder fährt, die Benjentalabfahrt und die Abfahrt an der Wolfsburg, der Rest ist okay.

Kann man diese Stellen für die kleine Runde nicht rausnehmen? :D
 
Ist mir aber egal , weil mir die Abfahrt keinen Spaß macht. Ist sicher eine Herausforderung, aber wenn die erledigt ist, fahr ich da aus eigenem Ansporn nur noch selten hin. Da gibt es für mich schöne Stellen, aber es gibt sicher einige, die lange, steile, ausgefahrene Abfahrten toll finden. Ist ja doch auch schön! Ob da aber die ganze Horde durch muss?

Seh ich genaus. Ich mag das Ding nicht! Zum einen finde ich es stellenweise (gerade in der untere Hälfte bevor es dann wieder flacher wird) schon etwas zu schwierig für den Hobby-Durchschnitts-Hardtailfahrer. Zum anderen stockt da der Verkehr immer (wenn man nicht gerade unter den ertsen 20 ist), und ma weiss nie, wann einem von hinten einer, er das Ding unebdingt schneller as alle anderen runter bügeln muss von hinten ins Kreuz fliegt.
Die Stelle sollte man echt mal aus der Strecführung rausnehmen.
Und auch die Wolfsburg fahren im oberen Teil vielleicht 25-30% des Feldes. Fördert sowas dann echt die Streckenqualität? Da fallen mir weitaus bessere Alternativen in der nächsten Umgebung ein.
 
Seh ich genaus. Ich mag das Ding nicht! Zum einen finde ich es stellenweise (gerade in der untere Hälfte bevor es dann wieder flacher wird) schon etwas zu schwierig für den Hobby-Durchschnitts-Hardtailfahrer. Zum anderen stockt da der Verkehr immer (wenn man nicht gerade unter den ertsen 20 ist), und ma weiss nie, wann einem von hinten einer, er das Ding unebdingt schneller as alle anderen runter bügeln muss von hinten ins Kreuz fliegt.
Die Stelle sollte man echt mal aus der Strecführung rausnehmen.
Und auch die Wolfsburg fahren im oberen Teil vielleicht 25-30% des Feldes. Fördert sowas dann echt die Streckenqualität? Da fallen mir weitaus bessere Alternativen in der nächsten Umgebung ein.
Wenn man die 2 Sachen rausnimmt, haben die Enduro-Fahrer ja fast gar nix mehr.
sad_smiley-012.gif

Toll wäre natürlich analog zur Kurzstrecke eine etwas andere Streckenführung für die Leute mit etwas mehr Federweg, dann müssten a) die nicht ganz so geübten Hardtail-Fahrer nicht einen kompletten Trail runter schieben und b) könnten die Leute, die sich das zutrauen, es dann auch mal etwas laufen lassen (ganz hinten gings dann allerdings wieder, da war massig Platz :D).
Die Lizenzfahrer könnten das ja auch mitnehmen, dann wird es für die nicht uninteressanter. Können sollten sie es ja wohl.
 
Aber bei der Kurzstrecke war es doch dabei? Bin leider nicht mitgefahren, war aber die Strecke anschauen und ich meine da hing ein Pfeil, das die Kurzstrecke da runter muss. Vor Jahren konnte man das kleine Stück auch noch fahren, aber jetzt sieht die Stelle schon sehr übel aus. Also für Hobbyfahrer schon etwas arg, auch wenn es nur ein kleines Stück ist.

..und deswegen bin ich nicht mitgefahren, weil wenn der Anfang schon so aussieht :D
 
Na wenn hier schon jemand Infos sammelt... das Verhältnis von Waldautobahn runter und Trails hoch bitte umdrehen! ;)
Ohne Witz, das hat mich teilweise echt traurig gemacht. Da kämpfst du dich gefühlte 2 Stunden einen richtig geilen Trail hoch, um danach dann die Waldautobahn herunterzubollern... :(
 
Wieso eigentlich nichtmal die Hohe Loog oder die Kalmit miteinbeziehen? Dort gibt es schöne Trails die für fast alle zu fahren sind. Start am Marktplatz, dann durch die Fußgängerzone zum Viehberg und dann die Waldstraße entlang und dann ist man schon im Wald, sprich der Trail zum Hambacher Schloss etc.
 
... wir haben ja auch noch die CTF, wem der SIGMA zu schwer ist fährt dort und entzerrt das ganze ein wenig...
oder baut sich eine Verpflegung auf und fährt seinen eigenen Marathon, der ist dann perfekt auf seine Bedürfnisse abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich nichtmal die Hohe Loog oder die Kalmit miteinbeziehen? Dort gibt es schöne Trails die für fast alle zu fahren sind. Start am Marktplatz, dann durch die Fußgängerzone zum Viehberg und dann die Waldstraße entlang und dann ist man schon im Wald, sprich der Trail zum Hambacher Schloss etc.
Ich denke man will das scon alles auf dem "Weinbiet"-Gelände belassen. Is ja auch sehr respektabel, auf so einem kleine Gelände ene 50km-Runde zu realisieren. Würde man das mit dem Kalmit-Geländekombinieren, müsse man irgendwo eine stark befahrene Hauptsraße queren. Außerdem hast Du halt im Kalmit-Gebiet viele Hütten (Kalmit, Hohe Loog, Heller, Totenkopf) und damit an einem Spommerwochenende sicherlich mehr Touri-Traffic als am Weinbiet.
Da würde ich schon eher Richtung Stabenberg & Eckkopf erweiter. Da muss man nur das kaum befahrene Gimmeldinger Tl (Benjental) kreuzen - und da fährt man ja aktuell eh schon en Stück auf der Straße. Der Trail vom Stabenberg runter nach Gimmeldingen wüde sich da zB anbiete. Fats 400HM am Stück :) . Bis auf eine Treppe sicherlich für mindestens 95% der Teilnehmer komplett fahrbar.
 
Wer sich die Strecken der anderen Marathonläufe im Weltpokal anschaut, wird feststellen, dass die hier genannten Stellen pillepalle sind. Ohne einen gruseligen Rockgarden, bei dem zumindest die Hoffnung besteht, dass sich einer der Weltklassefahrer mit einem putzigen Überschlag zumindest das Knie aufhaut - vllt reicht es ja auch für eine gebrochene Hüfte in Slowmotion - geht da nix mehr.

Die Veranstalter dürften kein Interesse daran haben, die letzten kniffeligen Stellen rauszunehmen, wenn dann die Spitzenfahrer nicht mehr kommen. Meine Anmerkung, ob die Horde den Hang runtergeschickt werden muss, wenn dann doch 85 % runtergehen/-fallen, war daher eher rhetorisch.

Andererseits ist Neustadt geraden bei den Spitzenfahrern sehr beliebt, weil diesen die Strecke und die Stimmung gefällt. Vllt. sollte man diese zuerst fragen, da diese die Magneten für die zahlende Masse sind.

Ich persönlich fahre im Alltag nur selten auch nur ein Stück der breiten Wege. Auf dem Weinbiet kann ich mich ohne Probleme drei Tage tummeln, ohne wesentlich Wege doppelt zu fahren. Das reicht locker für mehrere Marathonstrecken. Da aber die Teilnehmer lustig die GPS-Daten austauschen, bin ich heilfroh, dass die dann alle die Wege fahren, die ich nicht fahre.

Also: Bitte alles so lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trail vom Stabenberg runter nach Gimmeldingen wüde sich da zB anbiete. Fats 400HM am Stück :) . Bis auf eine Treppe sicherlich für mindestens 95% der Teilnehmer komplett fahrbar.

Welchen genau meinst du? Der mit der Treppe in ner langezogenen Rechtskurve? Gibt da ziemlich viele Trails Richtung Gimmeldingen und auch Richtung Benjental.
 
Seh ich genaus. Ich mag das Ding nicht! Zum einen finde ich es stellenweise (gerade in der untere Hälfte bevor es dann wieder flacher wird) schon etwas zu schwierig für den Hobby-Durchschnitts-Hardtailfahrer.

Als reiner Hardtailfahrer muß ich hier mal meine einwende vorbringen.
Man kann mit einem Hardtail alles fahren. Ich bin deises Jahr nicht mit gefahren aber ich kenne die Strecke und das hat nix mit dem Rad zu tun und wenn die schwierigen stellen net mehr drin sind wird das ganze total langweilig und doof.

Das was hier gerade versucht wird zu erschaffen gab es schon. Das war der Ultrabike im Schwarzwald. Da kann man das ganz toll auf Forstautobahn fahren ohne sich überfordert zu fühlen.

Wem der Sigma zu schwer ist muß ja nicht mit fahren. Ich fahre da aber gerne mit weil es eben so anspruchsvoll ist.
 
...es gibt doch vom Veranstalter eine Online Umfrage, da kann man alles bewerten und darüber hinaus noch weiter Wünsche äussern.
Ich hatte irgendwie den Eindruck dass viele Teilnehmer ziemlich angespannt waren, fast schon verbissen :aufreg:
Aber egal, ich reg mich immer nur über die holprigen Forstwege auf, ich glaube die gibt es nur in Neustadt, da bekomme ich vom vielen gehoppel kein Fluss beim fahren, am Ende waren es leider nur 3.14 :wut:
 
Zurück
Oben Unten