Sigma stellt den neuen ROX 10 mit GPS vor

Registriert
18. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Chiemsee
Hallo zusammen,

ich habe heute auf der Sigma- Seite den neuen ROX 10 mit GPS entdeckt, der mein Herz richtig hoch hüpfen läßt. Er soll ab Juli (2013) erhältlich sein.
Er hat alles, was gut und richtig ist: ANT+ - kompatible Sensoren und OpenMTB- Map- Karten! :daumen:
Dazu die prima PC- Konfiguration via Datacenter und vernünftige Messungen und Anzeigen beim Mountainbiken.
Wenn alles so funktioniert wie bei meinem ROX 9 und die GPS- Funktionen mindestens genauso gut sind wie bei Garmin, fliegt mein oller Edge 800 endgültig in den Müll. GPS- Sensor dürfte der gleiche sein: der SiRFstarIII ist meines Wissens auch in allen Edges drin.
Dann kann ich endlich wieder mit einem einzigen Gerät am Lenker durch die Alpen crossen :love:.

Gruß, AndySeeon
 
Ich finde die Funktion interessant seinen Weg aufzuzeichnen und sich wioeder zurücklotsen zu lassen...

Gerade im Wald kann das sehr nützlich sein :)

Dicker Minuspunkt: Fest eingebauter Akku mit einer Laufzeit von gerade einmal 13 Stunden :-(

Allerdings unterstützt er ja diesen Handy-Ladestandart... da gibts dann in der Handy-Ecke bestimmt etwas um unterwegs mal nachladen zu können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es sich um einen Micro-USB handelt, das bedeutet (leider) noch lange nicht, dass jedes Handy mit USB-Spezifischer Spannung geladen wird, deshalb erwähnte ich den Standard ;-)

Aber danke für die Links :)
 
Servus,

ich habe mal bei Sigma angefragt, bzgl. der Kompabilität mit vorhandener Hardware des Rox 9 (Tachohalterung, TF, Geschwindigkeitssensor, Brustgurt).

Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die STS Sender sind nicht mit dem Rox 10.0 kompatibel.

Das Spitzenmodell der neuen ROX Serie, der ROX 10.0 GPS, überzeugt dank ANT-Kompatibilität, GPS-Empfänger und Track-Navigation als Fahrrad Computer mit dem gewissen Extra. Er ist der perfekte Begleiter für den professionell trainierenden Sportler. Die fünf Navigationsfunktionen, neun Fahrrad- und Herzfrequenz-, acht Leistungs-, fünf Höhenmess- und diverse weitere Funktionen unterstützen das Training perfekt. Die PC–Schnittstelle des ROX 10.0 GPS und die umfassenden Auswertungs- und Planungsmodule des DATA CENTER 3 inklusive der Kartenanbindung lassen keine Wünsche bezüglich Analyse und Planung von Training und Touren mehr offen.

Speziell für den ROX 10.0 GPS wurde das DATA CENTER 3 um die Kartenfunktionalität und Routenplanung erweitert. Auf der Karte kann die gefahrene Strecke ausgewertet und können neue Tracks geplant werden. Die für den ROX 10.0 GPS entwickelte Kartenfunktionalität ist speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern angepasst. Anhand von Höhenlinien und Bergschatten kann man das Höhenprofil abschätzen, außerdem werden Radwege hervorgehoben. Open Street Map, das freie Weltkartensystem, das wie wikipedia durch die Nutzer selbst Tag für Tag verbessert wird, stellt die Grundlage für die weltweit verfügbare Karte dar. Praktisch ist der direkte Import aller auf dem Portal www.GPSies.com gespeicherten Strecken des angezeigten Kartenabschnitts.

Die Profis ROX 10.0 GPS BLACK BASIC und ROX 10.0 GPS WHITE BASIC sind zu einem UVP von 179,95 ab Juli im Fachhandel erhältlich. Die ROX 10.0 GPS BLACK und WHITE SET mit ANT+ Geschwindigkeits-Sender, ANT+ Trittfrequenz-Sender, R1 ANT+ COMFORTEX+, dem Herzfrequenzsender mit Textilbrustgurt sind zu einem UVP von 259,95 € ab Juli im Fachhandel erhältlich.



Mit freundlichen Grüßen/Best regards"

Schade, so hätte das Basis-Set gereicht. Warum gibt es ein Basis-Set?

Servus
Nobbe
 
Ist ja von den Funktionen recht gut mit dem Edge 500 vergleichbar.
Warten wir mal ab, wie der GPS Empfang unter schwierigen Bedingungen im Wald ist. Der Osync Navi2Coach sah auch erst sehr gut aus. Zur zeit ist der GPS Empfang aber noch deutlich schlechter als beim Edge. Und der Halter hat auch schwächen.
Zum Thema OpenMTB Maps. Ist ja möglich, dass die PC Software die Maps intergriert und man auf deren Basis dann die Strecken erstellen kann. Wär doch in Ordnung. Oder gibt es zur zeit ein Online Portal, das OpenMTB integriert? GPSies macht das meines Wissens nicht.
 
Alternativ kann man sich auch kostenlos MapSource / BaseCamp auf den Rechner laden und dort die OSM installieren.
Dann kann man auch am Rechner einen Track zeichnen und als gpx-file auf ein passendes Endgerät speichern.

Gruss - GGAT
 
Seit ich auch am Flash ein TF für mein Garmin habe und die Geschwindigkeit über den TF genommen wird reist das GPS Signal nicht mehr ab (bis jetzt) auch im dichtesten Wald wird die natürlich Geschwindigkeit u. das Signal gehalten. Wenn ich den Track in RubiTrack importiere habe ich nicht mehr die blöden Verbindungsbalken zwischen den letzten verfügbaren GPS Punkten. Komisch ist das man dem Garmin am explizit einstellen muss:(
 
Gerade entdeckt, der Liefertermin ist verschoben.

Bisher hieß es Juli 2013, Jetzt heißt es schon September 2013.

Naja, vielleicht kommt er ja pünktlich zu Weihnachten, wenigstens haben sie die Jahreszahl dazu geschrieben.

Servus
Nobbe ;)
 
Zurück
Oben Unten