Sigma stellt den neuen ROX 10 mit GPS vor

Die Acht bekommst Du ganz einfach raus.
Setze einen Trackpunkt unmittelbar vor der Kreuzung (aus der Heimat kommend). Danach setzt Du einen Trackpunkt unmittelbar nach der Kreuzung in Richtung Heimat. Nun noch einen Trackpunkt irgendwo auf dem zu löschenden Teilabschnitt. Wenn Du jetzt den zuletzt gesetzten Trackpunkt wieder löschst wird automatisch die kürzeste Verbindung zwischen den beiden anderen Trackpunkten in der Karte eingezeichnet. Fertig.
 
Meinst Du im Sigma Datacenter oder im GPSies? Im Data Center - habe ich grad rausgefunden - muß man den zuletzt gesetzten Punkt nicht löschen, sondern auf die Kreuzung ziehen.
Jetzt bleibt nur noch das Phänomen mit Training --> Kurzmenü --> Track Einstellungen --> Gleicher Track zurück: geht nie wieder auf "aus" zurück. Hat das einer schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken das Gerät zu erwerben.
Habe gerade einen Testbericht gelesen, kurzes Zitat:

# In der Praxis bedeutet der status quo, dass man schon beim moderaten Tempo von 20 km/h alle zehn Sekunden auf die Anzeige schauen muss, damit man keine Abbiegung verpasst – denn weiter zeigt der Tacho im voreingestellten Standardmaßstab nicht voraus # Zitat Ende.

Wie sind denn diesbezüglich die Erfahrungswerte von Euch Nutzern?
Macht denn Navigieren auf die Art Spass bzw. ist es überhaupt zu gebrauchen?
Die Schwarz/Weiss- Anzeige und auch alles sonst am Rox 10 reizt mich ja, aber navi brauch ich halt auch.

Gruß Fahrenheit
 
die frage war eher die wozu du zwei gleichartige geräte gleichzeitig montieren willst, mir ist klar das das rox keine kartendarstellung hat.

nur wenn du das edge nutzt wozu noch das rox dazu verwenden/montieren wenn das edge alles vom rox kann und ein totaller ersatz ist??
das geht mir Grand ned ganz ein.....
 
Ist eigentlich eine Art GhostRace beim Rox 10 auch möglich so wie beim 9.1 ?? Bin noch am überlegen ob ich umsteigen soll ! Wäre doch eine tolle Idee auf einem Track zu trainieren wo man sieht wie weit man hinterher oder vorneweg ist.
 
Ghost Race gibts nicht mehr. Dafür hamwa ja nun Strava. ;)

Was die Navigation angeht. Bei vielen Abzweigungen kann die Übersicht in der Trackansicht natürlich leiden. Da mag ein System mit Karte besser sein. Der ROX10 hat dafür ne super Akkulaufzeit. Mir genügt er völlig. :)
 
Hier ein Komentar aus meiner Sicht:
habe mir den Rox 10.0 angeschaft seit 3 Wochen für das RR im Betrieb. Puls Umderhungen und zum Spielen die vorhandene Wattleistung.
Manchmal ist die Orientierung auf einen vorher auf Data Center oder gpsies gemachten Track nicht einfach. Kreisel und Mehrabzweiger
mit der Zeit hat man aber den Dreh raus. Sobald man falsch fährt ist man sowieso sofort darüber informiert.
Allerdings hat es bei mir keine schönen Kuven wie in der Abbidlung, wenn ich den Track nachfahre sondern nur gerade Linien mit Knicks.

Hoffe das die neue Radhalterung bald kommt und besser ist. In einer Abfahrt konnte meine hinter mir fahrende bessere Hälfte das Teil gerade noch vor dem folgenden Verkehr retten. Was wieder dafür spricht Rox 10.0 funzt immer noch.

Für mich beim RR tip top Beim MB werde ich mich weiterhin am Garmin Oregon halten mit Karten für die genaue Orientierung.
 
rasche Antwort von Sigma auf meine Frage (eine Frage: im Menü-Punkt: Training --> Kurzmenü --> Track Einstellungen --> Gleicher Track zurück: habe ich den Punkt auf "Ein" umgestellt; nun bekomme ich nicht mehr auf "aus". Warum??? Wie kriege ich "Gleicher Track zurück" Funkton deaktiviert??? Die "enter" Taste ist sehr wohl mit der Auswahl "aus" belegt (also sollte wieder auf "aus" umschalten), tut sie aber nicht; es bleibt und bleibt auf "aus" )
Sehr geehrter Herr XXX,
wenn Sie diesen Track nicht zurückfahren möchten, müssen Sie die Tour einfach nullen und zurücksetzen.
(Im Hauptmenü zwei Mal die „Back“ Taste drücken)
Ist dies geschehen, kann die Option „Track zurück“ nicht mehr angewählt werden.
(habe ich noch nicht ausprobiert ob das mein Problem löst)
 
Hallo,

hat schon jemand eine Displayschutzfolie für den Rox 10.0 ausfindig gemacht. Zu Rox 9.0 und 9.1 findet man ja reichlich, aber für das gebogene Display des 10.0 hab ich noch nichts finden können.

Gruss
Alex
 
habe es mit zugeschnittenen handyfolien versucht, die halten nicht im geringsten... habe nun 3m rahmenschutzfolie genommen :D hält!
 
Hallo nach dem ich gerade den Polar cs500 bekommen habe und beim Testen festgestellt habe das die Einzige Taste die er hat defekt ist bin ich am überlegen doch den Rox10 zu bestellen.
Könnt ihr noch mal was zu der Akkuleistung sagen.
Laut Homepage sind das ja 13h. Stimmt das so mit GPS?
 
das kommt gut hin... hatte bis jetzt nur 6 h betrieb ohne zu laden und da waren es noch ca 50 %...
 
Hallo nach dem ich gerade den Polar cs500 bekommen habe und beim Testen festgestellt habe das die Einzige Taste die er hat defekt ist bin ich am überlegen doch den Rox10 zu bestellen.
Könnt ihr noch mal was zu der Akkuleistung sagen.
Laut Homepage sind das ja 13h. Stimmt das so mit GPS?

Bei mir hat er letztens nach einer ca. 3 stündigen Tour immer noch 100% Akku angezeigt.
 
Das hört sich ja schon mal gut an. Habe mir jetzt auch noch den garmin 510 angeschaut und von polar gibt es wohl ab Juli ein neues Modell was au h in der Kategorie wäre den v650. Über den habe ich aber noch nicht viel gefunden.
 
Hallo, hab nun ein Problem beim Navigieren, also im Ansichtsmodus "Track": plötzlich ist der Cursor (also das Dreieck das meine Position zeigt) nicht in der Mitte des Displays, sondern immer ganz oben kurz vor dem Rande. D.h. der ROX zeigt mit immer die 50 m die ich schon gefahren bin (Track und meine aktuelle Strecke), aber keine Vorschau auf die nächsten Meter. Dadurch ist unmöglich zu wissen, wohin man an Kreuzungen/Gabelungen abbiegen muß. Bei der letzten Tour war es aber i.O. - Cursor wie in der Bedienungsanleitung gezeigt immer in der Mitte des Feldes. Aber heute plötzlich immer ganz oben???
 
Servus,

ich bin zurzeit etwas hin und her gerissen... GPS (Garmin etc.) oder Rox 10

Zurzeit fahre ich nur im Hausrevier... Und da läuft Runtastic mit...
Hab auch aktuell am neuen Bike keinen Tacho verbaut...
Wenn ich auswärts fahre, bayrischer Wald etc., dann Tracke ich meine Routen immer zuhause und spiele sie auf mein Smartphone...
Letztens hat mich aber nach 3,5 Stunden Fahrzeit der Akku verlassen (Gott sei dank waren wir fast am Ziel)

Jetzt die Frage:

Ich tracke ja sowieso zuhause... Routing brauch ich nicht...
Puls wär auch nicht schlecht...
Und Tacho brauch ich auch...

Eigentlich wäre somit der Rox grundlegend prädestiniert für mich... All in One!

Kommt man im Wald mit der navigation klar?!?! Das ist jetzt die große Frage...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
 
Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir den ROX 10 zu holen.
In erster Linie fahre ich im Umkreis von 60 km, aber gerne auch unbekannte Strecken.
Eigentlich scheint die ROX GPS Funktion zu reichen.
Ich habe jetzt schon ziemlich differenzierte Meinungen zur Navigationstauglichkeit im Kleinen gehört, hätte aber gerne nochmals eine Meinung von jemandem mit ähnlichem Einsatzgebiet.
Längere Strecken fahre ich übrigens nach Gefühl und mit Kontrolle durchs Handy. Dadurch sieht man ganz gut auch mal schöne Gegenden. Nur im Wald oder auf Kurzstrecken möchte ich halt nicht immer aufs Smartphone Schauen.

Wie ist übrigens der Produktzyklus bei Sigma? Steht jetzt zur Eurobike ein neues Modell vor der Tür? Vielleicht sinkt ja der Preis noch oder es gibt sinnvolle neue Funktionen in einem eventuellen 10.1 Modell.




..via Tapatalk
 
Im Wald mit vielen Abzweigen halte ich den Rox10 für untauglich. Ich bezweifle allerdings, dass Geräte mit Kartenansicht da besser sind. Dafür ist GPS (gerade im Wald bei schlechterem Empfang) zu ungenau, und die Ansicht auf dem Display (mit und gerade ohne Karte) zu klein. Als grobe Richtungsweisung und fürs nach-Hause-kommen reicht allerdings auch der Rox10.

Auf ein neues Modell nach der Eurobike würde ich nicht hoffen.
 
Danke für die Rückmeldung. Alternative GPS Geräte sind meist nicht nur wesentlich teurer, sondern bieten auch einfach zu viel. In der Regel fahre ich "frei Schnauze" und wenns nach Hause geht nehme ich halt mal eben die Karte des Smartphones.
Im Moment stört mich nur, dass ich zwischendurch mal in neuem Terrain unterwegs bin und quasi alle 500 Meter anhalten muss, weil mehrere Wege vor mir liegen und ich das Talent habe den Weg zu wählen, dessen Richtung am ehesten passt, aber in einer Sackgasse endet ;).

Und da eh ein neuer Tacho ansteht, wäre einer mit GPS ganz sinnvoll. Abgesehen vom ROX 10 scheint es aber keine ähnlichen (Funktionsumfang, Preis) Geräte zu geben.
 
Ich kann den Rox 10 absolut empfehlen, bei einer geplanten Tour habe ich mich noch nie verfahren. Die Anzeige auf dem Display entspricht dem Bild auf der Rox 10 Homepage http://www.sigma-rox.com/de/rox-serie/rox-10-0/gps-track.html

Wenn man also "frei Schnauze" fährt und im Wald zu einer Weggabelung kommt, dann kann man nicht erwarten, daß der Rox ohne vorige Planung den richtigen Weg weiss, mit Planung ist das aber kein Problem. :bier:
 
Wenn man also "frei Schnauze" fährt und im Wald zu einer Weggabelung kommt, dann kann man nicht erwarten, daß der Rox ohne vorige Planung den richtigen Weg weiss, mit Planung ist das aber kein Problem. :bier:

Achso, das war missverständlich formuliert. Grundsätzlich suche ich mir vorher eine ungefähre Route raus und fahre die dann soweit ich sie in Erinnerung habe ab.
Mit dem ROX 10 müsste ich dann diese Route eben vorher einmal einspeichern oder nach einmaligem Abfahren passend importieren. Das wäre für mich klar und auch kein Problem.

Interessant wäre jetzt noch, wie gut man auf die Strecke zurückfindet, wenn man einmal eine Gabelung in die falsche Richtung genommen hat. Wird kontinuierlich die Richtung zur nächstmöglichen Position auf dem gespeicherten Track gezeigt? Dann wäre es ja kein Problem zurück zu kommen.
Wenn allerdings letzte Position auf dem Track genommen würde, wäre es wohl so, dass man nicht weiter fährt, sondern zwangsläufig auch zurück muss.
Weiß jemand, wie ich das meine?

Ich hoffe ich hab nicht eine ähnliche Frage auf den letzten Seiten übersehen...;)
 
Zurück
Oben Unten