Sigma stellt den neuen ROX 10 mit GPS vor

Mit eingestellter Arbeit am Data Center ist nur eine Vermutung. Zu einem neuen ROX habe ich auch nur Gerüchte gehört. Ab nächsten Monat fangen die ersten Händlermessen an dann weiss auch ich genaueres.
 
was passt dir denn nicht?
z.b. steht zum datacenter start immer alles auf "Aktivitäten",ich hätt es aber gern wie früher auf "strecke"
Dann ist jeder Graph grün.Vorher waren die verschiedenen graphen auch verschieden farbig.
man konnte auch anzeigen lassen wieviel man mit einem rad gefahren ist (wenn man mehrere bikes hat) usw.

3.3 fand ich besser.
 
Hat einer von euch mal probiert, den ROX 10.0 mit einem Galaxy Tab zu verbinden? Sowohl das Verbinden als auch die Synchronisation der bereits gespeicherten Aktivitäten funktioniert nicht. Aber alles was synchronisiert wurde, seid dem ich die App habe, wird auf dem Tab angezeigt, alles was davor war nicht.
 
Vielleicht hat jemand von Euch den entscheidenden Tipp?
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und wollte mir die Touren ansehen. Aber: Mein ROX wird nicht mehr erkannt (am DC4 auf dem WIN7-PC).
Was kann ich tun?
Gibt es eine Chance, die USB-Treiber einzeln neu aufzuspielen - ohne das DC3+4 zu löschen und anschließend neu zu instalieren?
Über Tipps würde ich mich sehr freunen.
Herzlichen Dank!!!
 
Port habe ich ausgetauscht und Kabel auch :-(
Bin etwas genervt, dass man offensichtlich den USB-Treiber nicht einfach aktualisieren kann, wie man es sonst bei einem USB-Gerät machen würde :-(((
 
Erst eingesteckt oder erst Software gestartet?
Pc mal komplett neu gestartet ohne eingesteckten rox?
Temporäre Dateien löschen.... es kann so viele gründe geben...

Oft liegt es auch am Kabel da diese teilweise speziell beschaltet werden! Deswegen auch die frage danach! Wurde es wenn möglich mit dem original Kabel erneut testen!
 
Wie oben beschrieben und immer den ursprünglichen Port nutzen.
Software starten und dann den ROX an schließen. Zu solchen Problemen kann es auch kommen wenn der ROX angeschaltet und in einem der Untermenüs ist.
 
Hatte gestern auch Probleme, ebenfalls W7.

Irgendwann ging es 1x, dann wieder nicht. Gab es sonst nie.

Hat vielleicht mit einem der vielen Updates in letzter Zeit zu tun :ka:
 
Kann es sein, dass der ROX die aktuelle Aktivität nicht speichert, wenn er sich mitten in der Tour selbstständig abschaltet? Ich habe den gerade mit dem DataCenter verbunden und alle Aufzeichnungen aus der letzten Woche sind weg! Darunter ein sehr schöner Track vom Samstag, den ich gerne nachfahren wollte. Der ROX hatte sich mitten in der Tour abgeschaltet, da die Akku-Anzeige mal wieder Müll angezeigt hat und der ROX viel zu schnell leer war.

Im Grunde geht die Entwicklung bei den GPS-Computern schon in die richtige Richtung, aber der ROX hat Kinderkrankheiten ohne Ende und man hat auch weiterhin den Eindruck, dass Sigma keine Ahnung von grafischen Interfaces hat. Wenn das Teil jetzt auch noch Aufzeichnungen verschluckt, dann kann ich das Ding echt nicht gebrauchen.

  • Akkuanzeige ist fehlerhaft: trotz zwei Balken (also min. 66% Akkuladung) kommt nach kurzer Zeit die Meldung der Akku hätte nur noch 20% Ladung. Damit sollte der ROX noch 1-2 Stunden durchhalten, aber nach nicht mal 30 Minuten schaltet das Gerät ab.
  • Automatische Abschaltung bei Inaktivität: die 5 Minuten sind definitiv zu wenig und eine Option das zumindest anzupassen, bzw. zu deaktivieren ist dringend nötig. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich eine kurze Pause eingelegt habe (Fotos machen, was essen, etc.) und genau bei der Weiterfahrt schaltet der ROX ab. Blöd, wenn man eine technische Passage vor sich hat und nicht mal eben den Einschalter drei Sekunden drücken kann. Schon fehlt ein wichtiger Teil einer schönen Tour in der Aufzeichnung.
  • Das Interface des ROX ist insgesamt sehr unausgereift und chaotisch. Die Logik durch die Menüs zu navigieren und Werte zu ändern ist nicht konstant, die Schrift oft viel zu klein. Wenn ich z.B. das Rad auswähle, so wechselt oben die mickrige Schrift von "Edit" zu "Save". Statt dessen wäre es sehr viel sinnvoller den einzustellenden Wert grafisch anders darzustellen oder blinken zu lassen. Eigentlich ist es auch völlig unnötig manuell in den "Edit" Modus gehen zu müssen, um den Wert zu ändern, das Gerät hat genug Tasten, die oft nicht sinnvoll belegt werden.
  • Der GPS-Empfang ist einfach dermaßen zufällig. Ich fahre zur Arbeit, also jeden Tag die selbe Strecke. Der GPS-Empfänger sollte nach wenigen Sekunden ein Lock haben, da man ja immer in der selben Region bleibt. Selbst bei optimalen Wetterbedingungen (klarer Himmel), kann der GPS-Lock zwischen 10 Sekunden und 15 Minuten dauern, das geht gar nicht! Manchmal hat der ROX nach einer kurzen Pause sofort wieder ein Lock, manchmal fängt er wieder an zu suchen, obwohl er vor wenigen Minuten (und am selben Ort) noch vollen Empfang hatte. Im Gegensatz dazu hat mein Handy (auch ohne WLAN) innerhalb von wenigen Sekunden ein Lock, egal wo und wann.
  • Die Höhe muss ich wirklich jedes Mal manuell anpassen. Jeden Morgen zeigt er mir völligen Murks an und ich muss meine gespeicherte Höhe abrufen.
  • Navigation mit dem Teil ist ein Witz. Die grafische Anzeige ist nahezu nutzlos und es gibt keine, aber auch gar keine Hinweise wegen Abbiegen, Kreuzungen, etc. weder visuell noch akustisch. Einen Track im DataCenter zu erstellen ist ebenfalls die Hölle. Die Software ist ständig der Meinung meine Wegführung anpassen zu müssen, kleine Wege/Pfade werden völlig ignoriert und Berlin besteht laut der Software fast ausschließlich aus Einbahnstraßen. Das der ROX nicht mal Ansagen machen kann wie "in 100 Metern rechts abbiegen" oder "die nächste Kreuzung geradeaus" bleibt mir ein Rätsel.

Das Teil wurde 2013 vorgestellt, da hätte in fast zwei Jahren sehr viel mehr passieren müsse, als nur ein grafisches Update für das DataCenter. jetzt verliert das Teil auch noch aufgezeichnete Routen und hängt sich bei der Übertragung eines bestimmten Tracks ständig auf.

Gott sei Dank springen auch andere Hersteller auf den Zug der kleinen GPS-Computer auf und es kommt immer mehr Konkurrenz auf den Markt. Mal sehen, ob da einer mehr Kompetenz in dem Bereich hat.
 
Kann es sein, dass der ROX die aktuelle Aktivität nicht speichert, wenn er sich mitten in der Tour selbstständig abschaltet?

Mitten in der Tour, also während der Fahrt? Das würde ich einen Absturz nennen, da kann vieles passieren. Wenn Du bei Fahrtbeginn "START" gedrückt hast, wird natürlich auch gespeichert, wenn während der Pause abgeschaltet wird.

Ansonsten wende dich vertrauensvoll an den Sigma-Kundenservice. Für mich liest sich das so, als sei dein Gerät defekt.
 
Das sich der Rox nach 5 Minuten ausschaltet kannst du einstellen. Ich habe es auf 30 Minuten ist wunderbar. Manchmal hilft es die BA zu lesen.
 
Das sich der Rox nach 5 Minuten ausschaltet kannst du einstellen. Ich habe es auf 30 Minuten ist wunderbar. Manchmal hilft es die BA zu lesen.
Habs gefunden, war wohl bei einem der letzten Updates dabei. Ich habe das seinerzeit mit anderen Nutzern und auch Sigma diskutiert und die Aussage war, dass der Wert nicht geändert werden kann.

@MrMapei
Da gibt es z.B. die neuen von Lezyne: http://www.lezyne.com/products-gps.php
Auch das Konzept das Smartphone auf einem Fahrradcomputer zu spiegeln finde ich ganz interessant: http://www.o-synce.com/de/produkte/fahrrad/coachsmart.html
 
Kann es sein, dass der ROX die aktuelle Aktivität nicht speichert, wenn er sich mitten in der Tour selbstständig abschaltet? Ich habe den gerade mit dem DataCenter verbunden und alle Aufzeichnungen aus der letzten Woche sind weg! Darunter ein sehr schöner Track vom Samstag, den ich gerne nachfahren wollte. Der ROX hatte sich mitten in der Tour abgeschaltet, da die Akku-Anzeige mal wieder Müll angezeigt hat und der ROX viel zu schnell leer war.

Im Grunde geht die Entwicklung bei den GPS-Computern schon in die richtige Richtung, aber der ROX hat Kinderkrankheiten ohne Ende und man hat auch weiterhin den Eindruck, dass Sigma keine Ahnung von grafischen Interfaces hat. Wenn das Teil jetzt auch noch Aufzeichnungen verschluckt, dann kann ich das Ding echt nicht gebrauchen.

  • Akkuanzeige ist fehlerhaft: trotz zwei Balken (also min. 66% Akkuladung) kommt nach kurzer Zeit die Meldung der Akku hätte nur noch 20% Ladung. Damit sollte der ROX noch 1-2 Stunden durchhalten, aber nach nicht mal 30 Minuten schaltet das Gerät ab.
  • Automatische Abschaltung bei Inaktivität: die 5 Minuten sind definitiv zu wenig und eine Option das zumindest anzupassen, bzw. zu deaktivieren ist dringend nötig. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich eine kurze Pause eingelegt habe (Fotos machen, was essen, etc.) und genau bei der Weiterfahrt schaltet der ROX ab. Blöd, wenn man eine technische Passage vor sich hat und nicht mal eben den Einschalter drei Sekunden drücken kann. Schon fehlt ein wichtiger Teil einer schönen Tour in der Aufzeichnung.
  • Das Interface des ROX ist insgesamt sehr unausgereift und chaotisch. Die Logik durch die Menüs zu navigieren und Werte zu ändern ist nicht konstant, die Schrift oft viel zu klein. Wenn ich z.B. das Rad auswähle, so wechselt oben die mickrige Schrift von "Edit" zu "Save". Statt dessen wäre es sehr viel sinnvoller den einzustellenden Wert grafisch anders darzustellen oder blinken zu lassen. Eigentlich ist es auch völlig unnötig manuell in den "Edit" Modus gehen zu müssen, um den Wert zu ändern, das Gerät hat genug Tasten, die oft nicht sinnvoll belegt werden.
  • Der GPS-Empfang ist einfach dermaßen zufällig. Ich fahre zur Arbeit, also jeden Tag die selbe Strecke. Der GPS-Empfänger sollte nach wenigen Sekunden ein Lock haben, da man ja immer in der selben Region bleibt. Selbst bei optimalen Wetterbedingungen (klarer Himmel), kann der GPS-Lock zwischen 10 Sekunden und 15 Minuten dauern, das geht gar nicht! Manchmal hat der ROX nach einer kurzen Pause sofort wieder ein Lock, manchmal fängt er wieder an zu suchen, obwohl er vor wenigen Minuten (und am selben Ort) noch vollen Empfang hatte. Im Gegensatz dazu hat mein Handy (auch ohne WLAN) innerhalb von wenigen Sekunden ein Lock, egal wo und wann.
  • Die Höhe muss ich wirklich jedes Mal manuell anpassen. Jeden Morgen zeigt er mir völligen Murks an und ich muss meine gespeicherte Höhe abrufen.
  • Navigation mit dem Teil ist ein Witz. Die grafische Anzeige ist nahezu nutzlos und es gibt keine, aber auch gar keine Hinweise wegen Abbiegen, Kreuzungen, etc. weder visuell noch akustisch. Einen Track im DataCenter zu erstellen ist ebenfalls die Hölle. Die Software ist ständig der Meinung meine Wegführung anpassen zu müssen, kleine Wege/Pfade werden völlig ignoriert und Berlin besteht laut der Software fast ausschließlich aus Einbahnstraßen. Das der ROX nicht mal Ansagen machen kann wie "in 100 Metern rechts abbiegen" oder "die nächste Kreuzung geradeaus" bleibt mir ein Rätsel.

Das Teil wurde 2013 vorgestellt, da hätte in fast zwei Jahren sehr viel mehr passieren müsse, als nur ein grafisches Update für das DataCenter. jetzt verliert das Teil auch noch aufgezeichnete Routen und hängt sich bei der Übertragung eines bestimmten Tracks ständig auf.

Gott sei Dank springen auch andere Hersteller auf den Zug der kleinen GPS-Computer auf und es kommt immer mehr Konkurrenz auf den Markt. Mal sehen, ob da einer mehr Kompetenz in dem Bereich hat.







Ich habe eines der ersten Modelle, und hatte bis jetzt noch niiiiiiieeeeeee irgendwelche Probleme damit. Auch nicht nach Firmware Updates
noch sonstiges. Noch niemals nen Absturz (Außer mitm Bike zusammen:D).
 
Habe auch eines der ersten Geräte, weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob ich den Wert der Abschaltfuntion verändern konnte aber ich konnte ihn abstellen. Mich hat es genervt, jedesmal das Gerät wieder einzuschalten.
 
+1 nie irgendwelche probleme... keine ahnung, wo die hier immer gefunden werden... die abschaltung konnte man von anfang an einstellen...

die meckerei der navifunktion, kann ich nicht nachvollziehen. bevor du dir das teil gekauft hast, hast du sicher recherche betrieben und da weißt du genau, was das navi dir gibt... jetzt rumzuheulen, dass man einer linie nicht nachfahren kann, ist schlecht... oder gib lieber 200€ mehr aus dann haste ne karte und gut ist...
 
+1 nie irgendwelche probleme... keine ahnung, wo die hier immer gefunden werden... die abschaltung konnte man von anfang an einstellen...

die meckerei der navifunktion, kann ich nicht nachvollziehen. bevor du dir das teil gekauft hast, hast du sicher recherche betrieben und da weißt du genau, was das navi dir gibt... jetzt rumzuheulen, dass man einer linie nicht nachfahren kann, ist schlecht... oder gib lieber 200€ mehr aus dann haste ne karte und gut ist...



Ich habe sogar beides:D. Den Rox10 uuuuuuund den Garmin Edge 1000 5 Monate später, der hats mir dann doch auch wegen der Kartendarstellung angetan. Hatte dann zeitweise beide Geräte am Bike (mit einem Sensor für beide), weil beide ihre entsprechenden Raffinessen haben. Aber da ich mir noch n Race-Hardtail (Ghost Lector World Cup 2016), welches jetzt dann auf der Eurobike vorgestellt wird, und n Rennrad nächstes Jahr anschaffen werde, sind die Geräte gut investiert.
 
Gibt es jetzt außer "Bei mir läufts super" auch konkrete Aussagen?

  • Dass das GPS-Lock gerne mal etwas länger dauert berichten zig User. Bei euch ist der Lock also grundsätzlich nach wenigen Sekunden da, egal wo und wann?
  • Wie lange hält bei euch der Akku nach der ersten 20% Warnung?
  • Ich habe nie gesagt, dass die Navi-Funktion schlechter ist als beworben, nur dass man sie über die letzten zwei Jahre hätte problemlos aufwerten können. Mein altes Navi2Move von o_synce hat gerade mal 59 Euro gekostet und bot zumindest rudimentäre Infos wie "Abbiegen" "Geradeaus", etc.
  • Mir geht es um das Potential und mögliche Optimierungen, in der Regel funktioniert der ROX bei mir "problemlos", nur gibts da eben noch ne Menge Luft nach oben. Als Software-Entwickler hat man da vielleicht auch ein kritischeres Auge für.
  • Wie siehts bei euch mit dem Druckpunkt der Tasten aus? Bei mir gehen die beiden oberen Tasten nicht annähernd so leichtgängig, wie die unteren, aber hier hat Sigma schon den Austausch angeboten. Übrigens auch kein seltenes Problem.
 
Gibt es jetzt außer "Bei mir läufts super" auch konkrete Aussagen?

  • Dass das GPS-Lock gerne mal etwas länger dauert berichten zig User. Bei euch ist der Lock also grundsätzlich nach wenigen Sekunden da, egal wo und wann?
  • Wie lange hält bei euch der Akku nach der ersten 20% Warnung?
  • Ich habe nie gesagt, dass die Navi-Funktion schlechter ist als beworben, nur dass man sie über die letzten zwei Jahre hätte problemlos aufwerten können. Mein altes Navi2Move von o_synce hat gerade mal 59 Euro gekostet und bot zumindest rudimentäre Infos wie "Abbiegen" "Geradeaus", etc.
  • Mir geht es um das Potential und mögliche Optimierungen, in der Regel funktioniert der ROX bei mir "problemlos", nur gibts da eben noch ne Menge Luft nach oben. Als Software-Entwickler hat man da vielleicht auch ein kritischeres Auge für.
  • Wie siehts bei euch mit dem Druckpunkt der Tasten aus? Bei mir gehen die beiden oberen Tasten nicht annähernd so leichtgängig, wie die unteren, aber hier hat Sigma schon den Austausch angeboten. Übrigens auch kein seltenes Problem.






Zu deinem letzten Punkt kann ich sagen, dass bei der ersten Halterung der Rox sehr tief saß und der Druckpunkt der Knöpfe am ROX eben auch weiter unten ist (mein Empfinden). Jetzt mit der neuen (roten) Halterung, die SIGMA kostenlos zum Austausch angeboten hat wandert der ROX ja wenige mm höher, so dass man (gefühlt) nen viiiiiiiiiiiiel besseren Druckpunkt hat.
 
Ich finds halt etwas fummelig, dass ich den ROX jedes Mal mit der Hand umschließen muss, um einen Knopf zu betätigen. Für die unteren Knöpfe muss ich dann umgreifen, was bei manchen Einstellungen die man häufig tätigt einfach umständlich ist. Bei normalen Computern von Sigma hatte ich das Problem nie, die Tasten ließen sich immer leicht mit einem Finger bedienen, ohne mit einem weiteren Finger an der gegenüberliegenden Seite gegenhalten zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten