Silverback Scoop

Die Naben sind, glaube ich mich zu erinnern, von Modus (Webseite: http://www.modusnakano.com). Schaut aber so aus, als ob die eher im OEM-Geschäft drin sind und es für Privatleute eher schwierig ist, an Teile zu kommen. Wenn man die Teile aber über Silverback relativ unkompliziert bekommen könnte - umso besser.

@jusio oder Scoop driver: Lasst mal hören, wen ihr wisst, was die Teile kosten. Wenn sich die Kosten in Grenzen halten, würde ich mitbestellen/auch bestellen.

Gruß

Brezensalzer
 
Also mein 2015-er Scoop hat meine ich Naben von KT - finde die aber auf der HP nicht, vermute weil OEM.

Gekostet hat das Ganze 26,72€ incl. Versand und MWST.
 
Mein Händler möchte für den Adaptersatz € 29 plus Versand.

Und Nachricht von Silverback hab ich auch. Ist beim 2015 möglich, beim 2016 Modell leider nicht.

Welche Bluto Version wäre denn zu empfehlen ?
 
Hallo, ich interessiere mich auch für die Silverback Scoop Fatbikes.
Kann mir einer von euch die Meinungen zu den unterschiedlichen Modellen geben?
Also ich meine Delight vs. Fatty vs. Single vs. Double

Ich habe leider keine Testmöglichkeiten vor Ort.

Für mich ist es nicht ersichtlich, warum das Delight so viel günstiger ist, als das Single - etwa wegen den 400g Gewichtsersparnis? Immerhin hat das Delight eine 2x9 Schaltung und das Single "nur" 1x11.

Für 200€ mehr gibts aber schon das Double (1599€) mir Federgabel - ein bisschen Komfort darf schon sein!?

Gibts hier ein paar Erfahrungen?
 
Gestern beim Waschen ist mir ein Riss in der Schweißnaht an der Sattelstütze aufgefallen.
Das dies ein Schwachpunkt eines Rahmens war mir bewußt, doch ohne Sturz oder Rennen dachte ich, der Rahmen hält länger. Ich habe mittlerweile gute 2.500 km drauf, doch meist nur Bike2Work Strecken, gelegentlich Wald oder mal ne CTF.

Habe direkt Silverback kontaktiert. Es sieht so aus, als würde man mir einen Ersatzrahmen zusenden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4c5.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4cc.jpg
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4c5.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4c5.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 264
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4cc.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4cc.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 255
Naja, die Sattelstütze sollte schon noch ein gutes Stück unterhalb des Risses in das Sitzrohr reichen. Aber trotzdem ned schön! :(

Prinzipiell gibt es aber Risse im Rahmen wohl bei allen Herstellern - um es bewerten zu können, bräuchte man einen statistischen Überblick. Oder gibt's noch mehr Silverback-Scoop-Besitzer, die von Rahmenrissen berichten können?

@Dreherk:

Ich habe das Scoop Fatty, Modell 2016, Ende 2015 geliefert bekommen. Es entspricht von der Ausstattung her am ehesten dem Modell, das auch heute noch so heißt und das zweitgünstigste ist. Das 2017er ist allerdings teilweise etwas günstiger ausgestattet, z.B. hatte meines eine BR-M615-Bremse, also aus der Deore-Gruppe, das neue Scoop hat eine BR-M424. Meines war damals auch noch 200 € günstiger. Ich hab's mir damals gekauft, weil es vom Preis-Leistungsverhältnis sehr günstig war.

Vom günstigsten der neuen Modelle, dem Scoop Delight, wie ich gesehen habe, um die 800 € erhältlich, würde ich abraten, denn Acera Shifter, naja ...

Ansonsten musst Du mal die Specs studieren, und überlegen, ob Du z.B. eine Federgabel brauchst. Das Scoop Single ist das leichteste, auch dank Starrgabel aus Carbon. Weiter würde mir eine 1x11-Schaltung von der Dynamik her nicht ausreichen. Das ist auch zu bedenken. Wie du ein paar Einträge weiter oben lesen kannst, habe ich meines mit 2x10-Schaltung sogar etwas umgebaut, um auf ein noch größeres Verhältnis von kleinstem zu größtem Gang und vor allem auf einen sehr kurz übersetzten kleinsten Gang zu kommen.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Teil, fahre allerdings kaum Trails und verwurzelte oder grobe Strecken, sondern Waldautobahn, mal einen schlammigen Waldweg, aber auch viel Straße. Also eigentlich nix, was ich mit meinem 26er HT mit Federgabel auch fahren können (von den Schlammwegen mal abgesehen). Es geht schon merklich schwerer zu treten, aber das ist mir egal, da ich keine großen Touren fahre, dafür nehme ich das HT. Den erhöhten Fahrwiderstand sehe ich als Trainingseffekt, und ansonsten macht's einfach Spaß. Bei dem genannten Einsatz vermisse ich auch die Federgabel nicht.

Auf erweiterte Erfahrungen zum Fahren im Schnee und auf verschneiten Wegen warte ich noch, da gab's ja im letzten Winter nicht wirklich viel Gelegenheit. Klimaerwärmung sei Dank ...

Und ganz ehrlich, zu sehen, wie die Leute kucken, wenn man mit dem Teil daherkommt, macht auch Spaß. Männer eben: Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch ;)

Gruß Brezensalzer
 
Das sieht stark nach einem Ermüdungsbruch aus. Wie weit ist denn der Auszug der Sattelstütze im Fahrbetrieb? Hast du mal nachgemessen, wie weit sie dann im Sitzrohr steckt? Klemmung sollte immer mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Beim Scoop sind das 6Nm. Evtl. treten durch ein nicht sauber ausgeriebenes Sitzrohr Lastspitzen auf, z.B beim Durchfahren von Löchern, die oft ein vielfaches des Fahrergewichts erreichen können.
 
Hallo an alle Fatbike Fahrer. Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines Silverback Scoop fetty.
Mal sehen tubeless Umrüstung werde ich am 8 Dezember machen.
Das kleine Kettenblatt mit 22 Zähnen hab ich schon gegen 26 getauscht damit ich nicht ganz außer Form komme hab noch das 36 er Ritzel als letzte Reserve. Mit dem 22 habe ich nur 5 Gänge genutzt. Ich weiß luxusproblem bin eben noch mein 12 Gang Rennrad gewohnt.
Bin bisher zufrieden und hoffe mal das mein Rahmen länger hält. Bin ganzjahresfahrer und auch gerne mal auf Anspruchsvollen 50 km Touren.
 
Und ganz ehrlich, zu sehen, wie die Leute kucken, wenn man mit dem Teil daherkommt, macht auch Spaß. Männer eben: Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch ;)

Gruß Brezensalzer

Danke für deinen Bericht.
Habe mich jetzt tatsächlich für das Silverback Scoop Single (2017) entschieden :daumen:
Leider ist es noch nicht angekommen. Sobald es da ist werde ich hoffentlich aussagekräftige Testfahrten machen können.
Deinen Tipp bzgl. des Umbaus auf 2x10 werde ich im Hinterkopf behalten.

Gruß, Dreherk
 
Danke für deinen Bericht.
Habe mich jetzt tatsächlich für das Silverback Scoop Single (2017) entschieden :daumen:
Leider ist es noch nicht angekommen. Sobald es da ist werde ich hoffentlich aussagekräftige Testfahrten machen können.
Deinen Tipp bzgl. des Umbaus auf 2x10 werde ich im Hinterkopf behalten.

Gruß, Dreherk

Hi,
wann soll es bei dir ankommen? Kannst du bitte mal ein paar Fotos machen. Ich habe bislang nur die Produktfotos gefunden und dort sieht die blaue Farbe mal sehr grell aus und mal sehr zurückhaltend.
Gruß Ben
 
Hi Ben,
habe noch keine Versandnachricht von Fatbike24.de - hab aber auch erst Samstag bestellt^^
Bin einfach zu ungeduldig xD
Auf der Facebook-Seite von Fatbike24.de haben die gerade ein paar eigene Fotos des Scoop Single hochgeladen - bei besserem Licht:

https://www.facebook.com/fatbike24

Ich finde dieses Metallic-Blau bombe!
 
Mein 2017 Scoop Fatty ist jetzt tubeless. von 15,4 auf 14,6 kg inkl Pedale Rahmengröße L:hüpf:.
Schläuche sind von Kenda 26x4,5/4,8 und wiegen satte 1,240 Kg überrascht war ich von den Sunringle Mulfült 80mm denn die hatten schon ein Dichtband drin TL Ventile hat Silverback auch beigelegt. Schlauch raus, Ventile und Dichtmilch von Conti rein schwupps 800g gespart.
15 km gefahren kein nennenswerter Druckverlust ca 0,08 bar und weil Vorne und Hinten gleich schätze ich das das der Temperaturunterschied war.

Welchen Reifendruck fahrt ihr so mit den Vee Buldozer Tubeless?
 
Bulldozer auf 100er Felge tubeless und VR entgegen der Laufrichtung montiert laufen bei mir mit 0.4 vorn und 0.5 hinten sehr gut.
Auf Asphalt oder Pflaster allerdings mit etwas Eigenleben am VR, das bei Minusgraden etwas zunimmt. Aber in meinen Augen vollkommen zu vernachlässigen ist.
 
Habt ihr auch schon den Veetire Bulldozer von 2016 oder einen älteren?
Ich merke in laufrichtung beim Vorderrad wenig Eigenleben habs mir zumindest schlimmer vorgestellt. 1438 g hat der Vorderreifen was auch nicht schlecht ist.
Mal sehen wie lange die Reifen halten, bin ja vielfahrer und der Weg zur Arbeit ist zu 90% Asphalt.

Ich hoffe das der Sunrigle XD Freulaufkörper passt weil ich eine 11 Fach 9-46 Kassette montieren möchte.
 
Habt ihr auch schon den Veetire Bulldozer von 2016 oder einen älteren?
Ich merke in laufrichtung beim Vorderrad wenig Eigenleben habs mir zumindest schlimmer vorgestellt. 1438 g hat der Vorderreifen was auch nicht schlecht ist.
Mal sehen wie lange die Reifen halten, bin ja vielfahrer und der Weg zur Arbeit ist zu 90% Asphalt.

Ich hoffe das der Sunrigle XD Freulaufkörper passt weil ich eine 11 Fach 9-46 Kassette montieren möchte.

Falls nicht, bleibt Shimano mit 11-46.
 
Hallo Silverback-Gemeinde, bin seit Kurzem Besitzer eines Scoop Single. Nach Tublessumbau und KS Dropzone und Pedale hat das Ding jetzt 14kg. Farbe finde ich auch sehr schön. Lenker, jetzt 740mm Carbon, und Sattel wurden auch getauscht. Habe nur positive Eindrücke nach der ersten Ausfahrt. Werde noch auf eine 11-46 Kassette wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Shimano 11-46 sehe ich keinen Vorteil gegenüber der jetzigen 11-36 x 2. Für mich kommt nur Sram oder e13 in Frage wegen den harten Gängen und dem Gewicht sonst hätte ich gleich das Single gekauft.
 
Hallo Silverback-Gemeinde, bin seit Kurzem Besitzer eines Scoop Single. Nach Tublessumbau und KS Dropzone und Pedale hat das Ding jetzt 14kg. Farbe finde ich auch sehr schön. Lenker, jetzt 740mm Carbon, und Sattel wurden auch getauscht. Habe nur positive Eindrücke nach der ersten Ausfahrt. Werde noch auf eine 11-46 Kassette wechseln.
Wieviel wiegt der original Lenker?
Und was hast du um die Sattelstütze gewickelt?
 
Hallo zusammen, ich rolle seit Sommer 2016 mit meinem Double Scoop durch die Eifel und lese auch schon eine Weile hier mit. Jetzt hat sich bei der letzten Tour urplötzlich die Hinterradnabe verabschiedet: Lager-Kugeln sind zerbrochen und haben von innen alles zermahlen --> Kaffeemühlensound / Komplette Nabe im Eimer. Insgesamt hat das Bike erst um die 800 km auf der Uhr. Meint ihr es macht Sinn, Silverback deswegen mal anzuschreiben? Normal ist das ja nun nicht.
Ich habe das Bike gebraucht gekauft (aber praktisch im Neuzustand ohne einen einzigen Kratzer/Schmutz). Der Verkäufer meint, das könnte maximal über den Händler eingeschickt werden. Das wird allerdings schwierig, da das Puzzle schon auseinander montiert ist...

27932424va.jpg
27932458yq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es macht Sinn, Silverback deswegen mal anzuschreiben?

Also ich bin bzgl. meines "gebrochenen" Rahmen direkt mit Silverback in Kontakt. Allerdings habe ich das Bike auch direkt über diesen Kontakt gekauft. Die Händler, die ich damals angeschrieben habe, hatten scheinbar keinen Bock drauf...

Ich würde es an Deiner Stelle versuchen!
 
Zurück
Oben Unten