Silverback Synergy Fat-Fully

Dr.Struggle

riding the Revolution
Registriert
17. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.114
Ort
Bayerwoid
Ich liebäugle ja schon längere Zeit mit einem vollgefederten Fatbike weil immer wenns schnell UND ruppig wird dann kommt so ein Hardtail ganz schnell an die Grenzen,also rein von der Geschwindigkeit.Und da sich mein Levo und Farley vom Einsatzbereich ja praktisch nicht unterscheiden aber das Levo halt in jeglicher Hinsicht mehr Spaß macht (einzige Ausnahme: tragen...) werd ich das Farley wohl einem Kumpel übergeben und stattdessen muß ein Fully her ;)
Habe länger überlegt ob ich nur den Rahmen wechsle,aber abgesehen vom Sandman (das mir eigentlich zu lange Kettenstreben hat) kam nur das Bucksaw in Frage,ist aber wohl sehr schwer zu bekommen.Und da mir das Synergy eigentlich vom Fleck weg gefallen hat,als Komplettbike zudem einen richtig guten Preis hat und mir die Jungs auf ein paar Fragen sehr kompetent und sympathisch geantwortet haben war die Entscheidung auch klar :D
Die Geo gefällt mir sehr gut,Kettenstreben nur 445mm lang und das IDS-Hinterbausystem macht mir einen sehr interessanten Eindruck,ist ja wie ein DW-Link konstruiert mit richtig großem Lager rund ums Tretlager.Wen´s interessiert: klick
Der Lenkwinkel könnte mit 69Grad für meinen Geschmack zu steil sein,aber das lässt sich mit einem Winkelsteuersatz korrigieren,werde aber erstmal testen....
Aus dem Karton raus wiegt das Bike wie auf den Fotos exakt 15kg,also ohne Pedale aber mit Schläuchen.Es ist allerdings auch eine X0 Schaltung/Trigger verbaut,nicht die XG laut Website,auch ein Carbonlenker statt Alu und die Race Face Turbine statt der Aeffect,also eine positive Überaschung :daumen:
Verarbeitung sieht mir alles sehr gut aus,braucht sich definitiv vor nix verstecken! Reifenfreiheit mit den 4.0er Mammoth mehr als genug wie man sieht,auch der 4.8er Minion auf einer 80er Speci-Felge passt problemlos rein und hat sogar noch etwas Luft! Werde die Mammoth aber nicht fahren,die schauen sehr mickrig aus,liegt auch am wenigen Profil denk ich.
Nun werde ich mal etwas nach meinen Vorstellungen ändern,also tubeless sowieso Pflicht,Reifen genauso,Teleskopstütze,Vorbau und Bremse hab ich auch noch was bewährtes hier liegen.Grob überschlagen könnte ich grad so mit einer 14 vorm Komma enden,wird sich rausstellen

img_20170201_1444031.jpg

img_20170201_1444371.jpg

img_20170201_1445191.jpg

img_20170201_1445481.jpg

img_20170201_1446011.jpg

img_20170201_1446381.jpg

img_20170201_1446561.jpg

img_20170201_1447291.jpg

img_20170201_1448081.jpg

img_20170201_1449221.jpg
 
Ich liebäugle ja schon längere Zeit mit einem vollgefederten Fatbike weil immer wenns schnell UND ruppig wird dann kommt so ein Hardtail ganz schnell an die Grenzen,also rein von der Geschwindigkeit.Und da sich mein Levo und Farley vom Einsatzbereich ja praktisch nicht unterscheiden aber das Levo halt in jeglicher Hinsicht mehr Spaß macht (einzige Ausnahme: tragen...) werd ich das Farley wohl einem Kumpel übergeben und stattdessen muß ein Fully her ;)
Habe länger überlegt ob ich nur den Rahmen wechsle,aber abgesehen vom Sandman (das mir eigentlich zu lange Kettenstreben hat) kam nur das Bucksaw in Frage,ist aber wohl sehr schwer zu bekommen.Und da mir das Synergy eigentlich vom Fleck weg gefallen hat,als Komplettbike zudem einen richtig guten Preis hat und mir die Jungs auf ein paar Fragen sehr kompetent und sympathisch geantwortet haben war die Entscheidung auch klar :D
Die Geo gefällt mir sehr gut,Kettenstreben nur 445mm lang und das IDS-Hinterbausystem macht mir einen sehr interessanten Eindruck,ist ja wie ein DW-Link konstruiert mit richtig großem Lager rund ums Tretlager.Wen´s interessiert: klick
Der Lenkwinkel könnte mit 69Grad für meinen Geschmack zu steil sein,aber das lässt sich mit einem Winkelsteuersatz korrigieren,werde aber erstmal testen....
Aus dem Karton raus wiegt das Bike wie auf den Fotos exakt 15kg,also ohne Pedale aber mit Schläuchen.Es ist allerdings auch eine X0 Schaltung/Trigger verbaut,nicht die XG laut Website,auch ein Carbonlenker statt Alu und die Race Face Turbine statt der Aeffect,also eine positive Überaschung :daumen:
Verarbeitung sieht mir alles sehr gut aus,braucht sich definitiv vor nix verstecken! Reifenfreiheit mit den 4.0er Mammoth mehr als genug wie man sieht,auch der 4.8er Minion auf einer 80er Speci-Felge passt problemlos rein und hat sogar noch etwas Luft! Werde die Mammoth aber nicht fahren,die schauen sehr mickrig aus,liegt auch am wenigen Profil denk ich.
Nun werde ich mal etwas nach meinen Vorstellungen ändern,also tubeless sowieso Pflicht,Reifen genauso,Teleskopstütze,Vorbau und Bremse hab ich auch noch was bewährtes hier liegen.Grob überschlagen könnte ich grad so mit einer 14 vorm Komma enden,wird sich rausstellen

img_20170201_1444031.jpg

img_20170201_1444371.jpg

img_20170201_1445191.jpg

img_20170201_1445481.jpg

img_20170201_1446011.jpg

img_20170201_1446381.jpg

img_20170201_1446561.jpg

img_20170201_1447291.jpg

img_20170201_1448081.jpg

img_20170201_1449221.jpg

Sehr schön!

Du hast offenbar eher die 2016er Ausstattung - 2017 sind angeblich Deore-Bremsen und eine NX verbaut.
Wo hast Du's denn her?

Stand das Farley EX auch auf Deiner Checkliste?
 
Das kann gut möglich sein,hab die Ausstattung vom 2016er nicht mehr im Kopf.
Farley wäre auch eine Möglichkeit,finde aber 27.5 am Fatbike unnötig.
Die Mulefüt hab ich gestern auf tubeless umgebaut und war gleich schwer begeistert! Die Reifen musste ich auf dem Boden liegend mit viel Kraft aus dem Horn drücken,kein Vergleich zu den Speci Stout die ja keinen Haken haben und völlig von selbst runterrutschen.So soll das sein :daumen:
Schläuche waren die Maxxis drin mit je 430g
 
Hab jetzt mal auf tubeless umgebaut,anständige Reifen drauf,Teleskopstütze.Gewicht liegt jetzt bei 15,16kg,kommt aber noch eine XTR Bremse für hinten (Leitung war zu kurz) und andere Griffe,dann könnte grad so die 14 vorm Komma stehen.Einsparpotential gäbs aber noch einiges: 200g alleine mit der leichten 11-fach Kasette,Carbonkurbel würde einiges bringen und der Lou vorne trägt natürlich auch ganz schön auf.Will ich aber so,und den Rest lass ich erstmal auch so denn meine Vorgabe war eigentlich unter 16kg zu bleiben und das hab ich locker unterschritten.
Hinten ist der VanHelga drauf und hat noch massig Platz im Hinterbau:

img_20170204_143602.jpg

Auch bei der Rahmenform wurde mitgedacht und ist kein Anschlag erforderlich :daumen:

img_20170204_143613.jpg


Da hier noch viel zu viel Schnee liegt und der momentan auch sehr weich u. matschig ist,darf man selbst mit dem Fatbike ordentlich kämpfen und irgendwelche schnellen rumpligen Bergabtrails um den Hinterbau zu testen sind noch Fehlanzeige.Aber bei meiner Jungfernfahrt heute fiel mir selbst auf den Flachstücken mit vielen Schlaglöchern schon auf das der Hinterbau ganz unauffällig aber effektiv die Schläge rausfiltert,das machte mir heute schon mal einen sehr guten Eindruck :love: Auch bei den heute möglichen Abfahrten und Stufen-Spielereien verhielt er sich sehr angenehm,ich bin nun echt gespannt wie sich das Bike auf den Trails anfühlt wo ich bisher immer Geschwindigkeit rausnehmen musste weil der Hinterbau zu viel gesprungen ist.
Der Lenkwinkel liegt übrigens mit Lou vorne und VanHelga hinten bei genau 67,6 Grad,also einen Winkelsteuersatz brauch ich da definitiv nicht denn diesen Winkel bin ich vom Speci gewohnt,fühlt sich agil genug an und für richtig steiles Zeug bewirkt glaub ich der kurze 30er Vorbau mehr Sicherheit als ein Hauch flacherer LW
Also soweit bin ich sehr begeistert von dem Teil macht Lust auf mehr und auf Lust auf Frühling :D
Einziger Kritikpunkt bisher: die Kindshock LEV mit 150mm reicht mir so wie sie im Rahmen steckt aus,hätte sie aber gerne noch weiter versenkt wenns mal zum vertriden geht.Geht aber nicht weil sie bereits unten anstößt.
Theoretisch müsste ich eine 125er bzw. eine mit kürzerer Gesamtlänge weiter versenken können,hab aber dann vom reinen Verstellbereich weniger.... muss da mal vergleichen was die Stützen so für Maße haben

img_20170204_143543.jpg

img_20170204_153827.jpg
 
Hab jetzt mal auf tubeless umgebaut,anständige Reifen drauf,Teleskopstütze.Gewicht liegt jetzt bei 15,16kg,kommt aber noch eine XTR Bremse für hinten (Leitung war zu kurz) und andere Griffe,dann könnte grad so die 14 vorm Komma stehen.Einsparpotential gäbs aber noch einiges: 200g alleine mit der leichten 11-fach Kasette,Carbonkurbel würde einiges bringen und der Lou vorne trägt natürlich auch ganz schön auf.Will ich aber so,und den Rest lass ich erstmal auch so denn meine Vorgabe war eigentlich unter 16kg zu bleiben und das hab ich locker unterschritten.
Hinten ist der VanHelga drauf und hat noch massig Platz im Hinterbau:

img_20170204_143602.jpg

Auch bei der Rahmenform wurde mitgedacht und ist kein Anschlag erforderlich :daumen:

img_20170204_143613.jpg


Da hier noch viel zu viel Schnee liegt und der momentan auch sehr weich u. matschig ist,darf man selbst mit dem Fatbike ordentlich kämpfen und irgendwelche schnellen rumpligen Bergabtrails um den Hinterbau zu testen sind noch Fehlanzeige.Aber bei meiner Jungfernfahrt heute fiel mir selbst auf den Flachstücken mit vielen Schlaglöchern schon auf das der Hinterbau ganz unauffällig aber effektiv die Schläge rausfiltert,das machte mir heute schon mal einen sehr guten Eindruck :love: Auch bei den heute möglichen Abfahrten und Stufen-Spielereien verhielt er sich sehr angenehm,ich bin nun echt gespannt wie sich das Bike auf den Trails anfühlt wo ich bisher immer Geschwindigkeit rausnehmen musste weil der Hinterbau zu viel gesprungen ist.
Der Lenkwinkel liegt übrigens mit Lou vorne und VanHelga hinten bei genau 67,6 Grad,also einen Winkelsteuersatz brauch ich da definitiv nicht denn diesen Winkel bin ich vom Speci gewohnt,fühlt sich agil genug an und für richtig steiles Zeug bewirkt glaub ich der kurze 30er Vorbau mehr Sicherheit als ein Hauch flacherer LW
Also soweit bin ich sehr begeistert von dem Teil macht Lust auf mehr und auf Lust auf Frühling :D
Einziger Kritikpunkt bisher: die Kindshock LEV mit 150mm reicht mir so wie sie im Rahmen steckt aus,hätte sie aber gerne noch weiter versenkt wenns mal zum vertriden geht.Geht aber nicht weil sie bereits unten anstößt.
Theoretisch müsste ich eine 125er bzw. eine mit kürzerer Gesamtlänge weiter versenken können,hab aber dann vom reinen Verstellbereich weniger.... muss da mal vergleichen was die Stützen so für Maße haben

img_20170204_143543.jpg

img_20170204_153827.jpg

Hier wurden die Maße der getesteten Stützen mit gelistet:
http://m.mountainbike-magazin.de/te...tzen-fuer-mountainbikes-im-test.1497166.2.htm
 
Danke Sandro,macht mir momentan auch enormen Spaß und ich freu mich schon mega auf den Frühling und freie Trails um den Hinterbau richtig auszunutzen! Und wie du ja nun mittlerweile selbst weißt ist der Reiz trotz einem E-bike immer noch da,auch wenn beide Bike-Gattungen sich doch ziemlich extrem unterscheiden(können),aber letztendlich perfekt ergänzen.... :hüpf: :i2: :daumen:
Spaß am biken,genau das stand für mich immer im Vordergrund,auch der Grund warum ich Fatbike fahre obwohls rationell nicht ganz zu erklären ist.... :D
 
So wies aussieht hab ich sowieso die kürzeste 150er Stütze verbaut,also wenn ich eine kurze 125er nehme hätte ich 2,5cm weniger Auszug,könnte aber mit einem Schnellspanner insgesamt 5cm tiefer versenken.Werd ich aber erstmal so lassen!
 
Habs heute geschafft auf ca. 1200m noch einiges an Schnee zu finden :p

IMG_20170312_150832[1].jpg

IMG_20170312_151004[1].jpg

IMG_20170312_153209[1].jpg


Nachdem ich nun schon einige Höhenmeter runtergerissen hab und auch viele meiner bekannten Trails schneefrei fahren konnte muß ich als Fazit sagen: ich bin schwer beeindruckt vom Synergy :love: Der Hinterbau ist ein absoluter Staubsauger,frisst selbst grobe Brocken so unauffällig weg,hätt ich nie und nimmer erwartet bei ja eigentlich nur 11cm Federweg.Scheinbar wirkt sich da auch das Volumen vom Reifen ganz anders aus,jedenfalls fühlt sich das nach 20cm an und man kann es enorm stehen lassen :daumen: Zum ersten Mal hab ich auch das Gefühl das die Bluto da etwas überfordert ist,war bisher nie der Fall weil ein starrer Hinterbau immer noch eine andere Liga ist als die von vielen verschrieene Bluto.Andererseits kommt man damit wieder in Geschwindigkeitsbereiche die ich eigentlich eher meiden wollte,der Gesundheit zuliebe :o
Auch die Geo find ich absolut gelungen,sehr wendig,handlich und ausgewogen.Hab momentan so das Gefühl nun ist es erst möglich die Vorteile der dicken Reifen richtig auszunutzen.Auf langsamen technischen Trails geht das natürlich auch mit dem Hardtail,aber je schneller und ruppiger es wird,umso mehr bekommt der Hinterbau zu tun
Wenn sich jetzt nicht noch irgendwelche Schwachstellen rauskristallisieren dann muß ich sagen: Genau mein Ding das Synergy :D
 

Anhänge

  • IMG_20170312_150832[1].jpg
    IMG_20170312_150832[1].jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20170312_151004[1].jpg
    IMG_20170312_151004[1].jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20170312_153209[1].jpg
    IMG_20170312_153209[1].jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 172
Der Lenkwinkel liegt übrigens mit Lou vorne und VanHelga hinten bei genau 67,6 Grad, also einen Winkelsteuersatz brauch ich da definitiv nicht denn diesen Winkel bin ich vom Speci gewohnt,fühlt sich agil genug an und für richtig steiles Zeug bewirkt glaub ich der kurze 30er Vorbau mehr Sicherheit als ein Hauch flacherer LW
Wie hast Du den ermittelt? Im Katalog ist der ja steiler...
 
Mit der Handy-App,paar Zehntel hin oder her mögen wohl drin sein,juckt aber nicht.Der Lou vorne hat schon einiges mehr an Volumen ansonsten hab ich da nix geändert.Also eigentlich ein Grad flacher als angegeben :ka: Vielleicht stimmt die Geotabelle da nicht, könnte man ja nachfragen.Ich finds jedenfalls echt gut so wie es ist! Behaupte auch mal das Bike macht mir mehr Spaß als alles andere was ich bisher hatte,dieses Fatbike-Fully Konzept bei erträglichem Gewicht find ich wirklich vom Feinsten :hüpf:
 
Vielleicht stimmt die Geotabelle da nicht, könnte man ja nachfragen.Ich finds jedenfalls echt gut so wie es ist!
:daumen: Danke!

Handy -App ist gut, hab ich auch!

Jetzt doch noch eine Frage: Wie ist die Bauart vom Steuersatz, jeweils oben und unten. IS oder ZS? Wäre für einen Winkelsteuersatz ja nicht ganz unwichtig...
 
:daumen: Danke!

Handy -App ist gut, hab ich auch!

Jetzt doch noch eine Frage: Wie ist die Bauart vom Steuersatz, jeweils oben und unten. IS oder ZS? Wäre für einen Winkelsteuersatz ja nicht ganz unwichtig...
Sorry da bin ich überfragt,hab von den Bezeichnungen wenig Ahnung.Frag am besten bei Silverback (falls du bei facebook bist über den Messenger) da hab ich zumindest immer ratzfatz eine Antwort bekommen
 
Sieht sehr nach einem IS-Steuersatz aus. Zwischen Gabel und Rahmen würde man sonst die Schale sehen. Ein Angleset geht also nicht
 
Zurück
Oben Unten