Simplon 2014: Carbon und 27.5 bei Kibo, Kuro und Co.

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Gastautor, 8. Juli 2013.

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  1. Gastautor

    Gastautor

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    05/2012
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    Die Vorarlberger Bikeschmiede Simplon hat sich bisher vor allem einen Namen für sehr leichte, rennorientierte Fahrräder gemacht - ob für die Strasse oder fürs Gelände. Für 2014 geben die Österreicher gehörig Gas - und präsentieren einige Carbon-Bikes mit 27.5-Zoll-Laufrädern. Laurens van Rooijen war vor Ort und hat uns alle Infos über die neuen Bikes mitgebracht.

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    #  In diesem Gelände wurden die Bikes ausgeführt



    Mit Modellen wie dem "Razorblade", dem "Cirex" und dem Aluminium-Hardtail "Cure" ist Simplon bei den Twentyninern schon gut aufgestellt. Darum ist es kaum überraschend, dass bei den Neuheiten fürs Modelljahr 2014 das Radmaß 27.5 Zoll oder 650B dominiert. Die Vorarlberger lassen sich nicht lumpen und stellen ein Enduro-Fully, ein Trailbike, ein Race-Hardtail und ein E-Mountainbike auf das mittlere Radmaß. Aber immer schön der Reihe nach…
    Das Razorblade in klein für Kleingewachsene
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    # Simplon Razorblade

    Weil kleinere Fahrerinnen und Fahrer nur mit Kniffen und Tricks eine wirklich effiziente und ergonomisch überzeugende Sitzposition auf einem Twentyniner finden, hat Simplon das "Razorblade 27.5" entwickelt. Dieses basiert auf dem großen Bruder "Razorblade 29", ist auf die kleineren Laufräder angepasst worden und nur in den Rahmengrößen XS, S und M erhältlich. Wie beim großen Bruder verlaufen die Züge und Leitungen im Rahmen, und alle aktuellen Anbaumaße finden sich am Rahmen.

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    # Simplon Razorblade

    Der Autor passte mit seinen 1.78m grad noch auf ein Medium. Das "Razorblade 27.5" erwies sich auf der großen Testrunde mit einem üblen 450 Höhenmeter-Anstieg auf Forstwegen als "Aufwärmer" als überzeugender Kompromiss aus rennmäßiger Effizienz und verspielter Wendigkeit, die einem auf wurzelgespickten, verwinkelten Singletrails ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert. Zumal jeder Antritt sofort in Vortrieb umgesetzt wird. Dank der filigranen Sitzstreben, den etwas breiteren Reifen und der 27.2mm-Carbonsattelstütze fährt sich das Bike für ein Race-Hardtail dennoch erstaunlich komfortabel.

    Razorblade 27.5 in Kürze:

    Rahmengewicht 990g in Größe M
    70° Lenkwinkel, 73.5° Sitzrohrwinkel
    12mm-Steckachse hinten, konisches Steuerrohr, BB92

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    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
    27.5 Zoll für das Kibo
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    # Simplon Carbon Kibo

    Schon ein ganz anderes Kaliber sind das "Kibo Carbon" und das "Kibo", das auf einem Aluminium-Hauptrahmen und einer Carbon-Schwinge basiert. Begnügte sich das "Kibo Carbon" 2013 noch mit 120mm Federweg und war damit eher ein komfortables Marathon- oder ein ausgesprochen sportliches Trailbike, so hat die 2014er-Ausführung nicht nur mit 130mm etwas mehr Federweg, sondern vor allem Räder mit 27.5 Zoll Durchmesser erhalten.

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    # Simplon Carbon Kibo

    Das gibt dem Bike spürbar mehr Reserven, ohne dass die Wendigkeit darunter leidet. Dadurch verschiebt sich der Einsatzbereich  des "Kibo Carbon" in Richtung Allmountain, und trotzdem ist der Viergelenker ein ungemein effizientes Radl. Denn mit der Top-Ausstattung wiegt das "Kibo Carbon" nur 10.3kg, und die Sitzposition ist durchaus sportlich. Die Aluminium-Variante wiegt ein Kilogramm mehr und bietet eine leicht entschärfte Sitzposition.

    Kibo Carbon 275 in Kürze:

    Rahmengewicht 1890g in Rahmenhöhe 50 (ohne Dämpfer)
    69.5° Lenkwinkel, 71.5° Sitzrohrwinkel
    12mm-Steckachse hinten, konisches Steuerrohr, BB92

    Kuro 275: Simplon wagt sich in Richtung Enduro vor

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    # Simplon Kuro

    Neuland betritt Simplon mit dem "Kuro": Bisher war das "Dozer" mit 140mm das Simplon-Mountainbike mit dem meisten Federweg. Das ändert sich nun durch das "Kuro", und wie: Für den Bikepark ist das Bike gewiss nicht konzipiert, aber sonst ist dieser Grenzgänger zwischen Allmountain und Enduro nur schwer ans Limit zu bringen. 160mm Federweg an beiden Achsen ergeben zusammen mit dem ausgesprochen steifen Viergelenk-Hinterbau und den etwas größeren Laufrädern eine Mischung, die bergauf gefällt und bergab überzeugt.

    Davon konnten wir uns auf einer fast dreistündigen Ausfahrt überzeugen, die oben auf dem Diedamskopf ihren Anfang nahm und bis hinunter nach Au im Bregenzerwald führte. Bergauf muss man schon in den Wiegetritt wechseln, um den Hinterbau bei offenem Dämpfer und 30% Sag in Unruhe zu bringen. Dank des geringen Gewichts des "Kuro" ist der Federweg bergauf somit keine Hypothek. Die Absenkfunktion der Gabel war nur am steilsten Anstieg gefragt. Umso mehr darf man sich auf die folgenden Abfahrten freuen. Zwar zeigt sich das "Kuro" bei raschen Richtungswechseln einen Tick träger als das "Kibo Carbon", dafür liegt es bei hohen Tempi nochmals satter auf dem Trail. Für ein Bike, das sich so leicht berghoch bewegen lässt, ist das "Kuro" bergab verflixt gut.

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    # Simplon Kuro

    Neben dem konischen Steuerrohr, dem BB92-Pressfit-Innenlager und der ohne Werkzeug zu bedienenden 12mmx142mm-Steckachse hinten (Merkmale, die sich die meisten Simplon-Mountainbikes teilen) findet sich am "Kuro" auch eine ISCG05-Aufnahme. Ab Werk nutzt Simplon diese, um einen aus Aluminium  gefrästen Kettenabweiser zu montieren. Auch die übrigen Details wissen zu gefallen, wie der ab Werk verbaute Steinschlag-Schutz und der Acros-Steuersatz mit Lenkeinschlag-Begrenzung. Die Bremsleitungen und Schaltzüge verlaufen genau so im Rahmen wie der Kabelzug der "LEV Integra"-Variostütze von KindShock. Mit 2125 Gramm kann sich auch das Rahmengewicht sehen lassen, mit der teuersten Ausstattung soll ein "Kuro" gerade einmal 11.7kg wiegen. Für das, was dieses Bike kann, ist das eine gehörige Ansage.

    Kuro 275 in Kürze:

    Rahmengewicht 2125g in Größe L
    67.5° Lenkwinkel, 74° Sitzrohrwinkel
    12mm-Steckachse hinten, konisches Steuerrohr, BB92

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    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
    E-Dilly: Schnelles E-Mountainbike mit neodrives-System
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    # Simplon Dilly

    Auch zum nicht unumstrittenen Thema E-Mountainbike hat Simplon ein neues Bike im Köcher: Das "E-Dilly" ist ein Aluminium-Hardtail mit 27.5-Zoll-Rädern und einem "neodrives"-Antriebssystem der in Albstadt ansässigen Firma Alber. Dieses System bietet eine Reihe von Vorteilen: Der Nabenmotor ist mit 4.36kg relativ leicht und verträgt sich mit Zehngang-Kassetten, Scheibenbremsen und verschiedenen Achstypen. Mit dem Motor hinten und dem Akku am Unterrohr passt auch die Gewichtsverteilung. Zudem ist das System so programmiert, dass der Motor bis 33km/h Schub liefert. Das heißt aber auch, dass das "E-Dilly" in der EU offiziell nur als Sportgerät verkauft wird, weil es sich nicht mit den STVO-Vorschriften verträgt. In der Schweiz wird das Bike auf 25km/h abgeriegelt. Wie das "E-Dilly" rollt übrigens auch das gewöhnliche "Dilly" neu auf Rädern der Dimension 27.5 Zoll.

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    # Simplon Dilly

    Wie immer gilt bei Simplon: Die genaue Ausstattung ist Sache des Kunden, bis hin zur Anzahl Spacer unterm Vorbau. Jedes Rad, das in Hard bei Bregenz von einem Mitarbeiter von A bis Z aufgebaut wird, ist bereits verkauft, und bis zum Modellwechsel garantiert Simplon, dass alle Modelle innerhalb von 5 Arbeitstagen beim Händler stehen. In Zeiten, wo manch angesagt Marke schon anfangs April nicht mehr liefern kann, ist das ein Alleinstellungsmerkmal, das nicht zu unterschätzen ist.

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    Text: Laurens van Roijen
    Fotos: Simplon, Laurens van Roijen

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  3. Akira

    Akira ich

    Dabei seit
    07/2005
    Das Kuro hab ich schon im Enduro Mag geshen. Ich find es richtig klasse. Wird Zeit das ich mein 17kg Freerider ersetze.

    Aber der Preis fehlt mal wieder. Außerdem frage ich mich ob das Rad mit einer 2-fach Kurbel ausgerüstet werden kann.
  4. Antonmi

    Antonmi

    Dabei seit
    06/2009
    SG=Stone guard, ich finde jetzt übertreiben sie eindeutig, Hammer Inovation:blah::spinner::o
  5. LIDDL

    LIDDL Leichtbauzerstörer

    Dabei seit
    08/2006
    das Kuro sieht echt interessant aus und euren Eindrücken zufolge ne echte Option ... am AM gibts kein Flaschenhalter dafür am Enduro :ka: :lol: :lol:.. geht mal gar nicht! :aufreg:
    @Akira: Dito! Preis, mögliche Modifikationen (zugelassen) wie Antrieb, Angleset, ... wäre schön gewesen
  6. Mudstud

    Mudstud

    Dabei seit
    01/2005
    @ LIDDL, Akira

    Klar geht 2-fach am Kuro, technisch kein Problem. Bin mir aber nicht sicher, ob Simplon das so im Rahmen des eigenen Baukasten-Systems anbietet.

    Wieso das Kibo-AM keinen Flaschenhalter dran hat auf den Bildern, ist mir auch schleierhaft. Am Testbike war einer dran, wie am Kuro.
  7. Bubba.

    Bubba. Vorsicht - IBISsig!

    Dabei seit
    02/2002
    26er Fahrräder baut wohl keiner mehr... wahrscheinlich sind die Teile bei real auch nur noch Restbestände :spinner:
  8. saturno

    saturno

    Dabei seit
    11/2003
    gabs mal 26 zoll muss man sich bald fragen??? jeder hersteller will nun das "neue" tolle 27,5 als die innovation verkaufen. haben wir bisher nur schrott angeboten bekommen??? die simplon bikes sind sicherlich wieder sehr günstig.
  9. TigersClaw

    TigersClaw

    Dabei seit
    05/2007
    Natürlich kann es 2-fach gefahren werden. Schau mal wie weit oben der Directmount-Umwerfer montiert ist.
  10. Akira

    Akira ich

    Dabei seit
    07/2005
    Ist ja eigentlich auch logisch, das 2 fach funktioniert. Die beiden Blätter müssen ja bei 3-fach auch angesteuert werden.

    Ob das Kuro wohl 1/2 Meter Drops ins flache aushält?
  11. duc-mo

    duc-mo Fahrradfahrer

    Dabei seit
    05/2011
    Endlich ein E-Bike mit Nabenmotor und 27.5 Zoll, darauf haben wir doch alle gewartet... :lol:
  12. schwarzerRitter

    schwarzerRitter

    Dabei seit
    01/2011
    Stimmt nicht.
    Das Elvox hatte auch schon 160mm Federweg ;)
  13. Rick7

    Rick7 _alleswasspassmachtrider

    Dabei seit
    10/2008
    Das Kibo ist wirklich schick, wahrscheinlich muss man für die 11 Kilo Version dann 6000? hinblättern.
    Aber mal sehn...
  14. andi.

    andi. radfahren

    Dabei seit
    05/2003
    Stellen die Marken ihre Produkte jetzt schon mit eigenen Werbetexten hier vor?
  15. dickerbert

    dickerbert Fahr-Anfänger

    Dabei seit
    03/2007
    Und überhaupt, seit wann können Fotografen schreiben?! Ich bin empört!
  16. Mudstud

    Mudstud

    Dabei seit
    01/2005
    Es wäre mir neu, dass ich auf der Honorarliste von Simplon stehe.
    Sollte ein erster Gehaltsscheck eintreffen, werde ich mich zweifelsohne freuen.
    Bloß wird das nicht passieren, weil eben: Es wäre mir neu.

    Was gemeint war: Es hat Photos von Simplon und von mir. Alles klar?
  17. andi.

    andi. radfahren

    Dabei seit
    05/2003
    Alles klar ;) War nicht bös gemeint, nur mal so interessehalber!
  18. Enrgy

    Enrgy Morbus Schwakowiak

    Dabei seit
    01/2002

    ist doch auch klar, weil sich diese "innovation" schon von weitem erkennen läßt. wenn ich nun einen elektrisch verstellbaren dämpfer habe, sieht das keiner aus 20m entfernung, große laufräder schon.
    je besser sich eine neuerung optisch vom alten unterscheide läßt, desto besser sind die vermarktungschancen. von daher finde ich es einleuchtend, daß dieses feature der größeren laufräder intensiv ausgeschlachtet wird und von den marktstrategen jeden tag neue vorzüge "entdeckt" werden, die für uns beim spaßvollen biken unerlässlich sein sollen.
  19. Sauerlandracer

    Sauerlandracer

    Dabei seit
    08/2010
    ...650b finde ich beim Hardtail unnütz, gibt doch 29er ;-)
  20. webrene

    webrene

    Dabei seit
    06/2013
    Fahre jetzt seit einiger Zeit ein 650 Hardtail bei einer Körpergrösse von 1,89cm. Kann mich nicht beklagen und mischte auch nicht mehr auf ein 29" wechseln.
  21. webrene

    webrene

    Dabei seit
    06/2013
    Fahre jetzt seit einiger Zeit ein 650 Hardtail bei einer Körpergrösse von 1,89cm. Kann mich nicht beklagen und moechte auch nicht mehr auf ein 29" wechseln.
  22. geosnow

    geosnow

    Dabei seit
    08/2010
    sieht jetzt wahrscheinlich auch ordentlicher aus als auf einem 26 zoller.
  23. hiTCH-HiKER

    hiTCH-HiKER endurama.de

    Dabei seit
    09/2007
    Heftig steile Lenkwinkel haben die Dinger...
  24. Almerer

    Almerer

    Dabei seit
    03/2011
    Stimmt leider nicht.
    Das Elvox war auf Gabeln mit Federweg 130mm ausgelegt.

    Die Kinematik des Hinterbaus erlauben im Fahrbetrieb max. 130mm effektiv.
  25. schwarzerRitter

    schwarzerRitter

    Dabei seit
    01/2011
    Angegeben war es mit wahlweise 150/160mm am Heck, wieviel davon nutzbar sind weiß ich nicht da ich es nicht gefahren bin - du aber anscheinend schon.

    Hier http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/simplon-elvox-pro.39692.2.htm haben sie 151mm FW gemessen (allerdings ohne Angabe bei welcher Dämpferposition)

    Dass vorne meist 130er Gabeln verbaut wurden stimmt, hier http://www.bike-magazin.de//test_technik/komplettbikes/enduro/simplon-elvox-en-2/a1307.html kam es aber auch mit einer 160er zum Test

    Einigen wir uns darauf dass der Satz "Bisher war das "Dozer" mit 140mm das Simplon-Carbon-Mountainbike mit dem meisten Federweg" passender wäre ;)
  26. Almerer

    Almerer

    Dabei seit
    03/2011
    Mit mir kann man sich auf alles einigen :)
    Ich kenn das Elvox gut, es verträgt auch vorne eine 160er gut.
    Simplon schreibt:
    "Achtung: Die Kinematik des Elvox Rahmens ist passend für Gabeln mit 130mm Federweg ausgelegt.
    Dämpferhub x Übersetzung ergeben einen Federweg von 150 / 160mm.
    Durch die Kinematik des Hinterbaus werden im Fahrbetrieb nur 120 / 130mm effektiver Federweg erreicht."

    :daumen: