Simplon Cirex 29 , das ist meine Geschichte :

gleiter

Hyperaktiv
Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
340
Ort
Mühlviertel
Hallo

Nachdem ich ja im Vorjahr alle meine 26 Z Räder verkauft habe (Razorblade 6,8kg Simplon Stomp 9,2 kg und Gravity 8,5 kg ) betrachtete ich eigentlich meine 10 jährige "Leichtbaukarierre" als beendet .
Ich hatte einfach keine Lust mehr einen Haufen Geld in begrenzte Haltbarkeit zu investieren.
Der Leichtbauvogel schien ausgeflogen zu sein ;-)
So ging ich zu meinem befreundeten Simplonhändler und orderte zum Erstaunen meines Händlers erstmals keinen Rahmensatz ,sondern ein Komplettrad.
Es sollte zuverlässig und so halbwegs leicht sein .

Ende Jänner war es dann soweit . Es war da . Raus aus dem Karton .
Wunderschön war es das Cirex , aber eben nicht leicht.
Ich weiß es nicht mehr warum ich es zuhause an meine Kern Hängewaage gehängt habe.
Galt ich doch als geheilt. Ich hätte sie mit den ganzen leichten Bikes verkaufen sollen .
Da stand sie nun die Zahl : 11,28 !
Soviele Euros ausgegeben für so ein Gewicht ? Ich hatte seit über 10 Jahren kein so schweres Bike.
Schwer ist ist mein Motorrad , aber ein Bike hat leicht zu sein !
Also mal schaun was noch so rumlag um zumindest auf 10,9 zu kommen.
Gerade mal einige Titan und Aluschrauben aber auch eine Extralite Sattelstützenklemme.
Die feinen Carbonbarends von Heinerk mit 38 gr hatte ich auch noch.
Mit dem Originalsattel konnte ich sowieso nichts anfangen , und bestellte mir meinen geliebten SLR Carbonio Sattel . Gewogene 129 gr (So einen leichten hatte ich noch nie )
Leider (oder Gott sei Dank )passte er mit den ovalen Sattelgestell nicht an die 228 gr !!! schwere Originalcarbonstütze.
Und wenn ich schon eine brauch dann kauf ich mir gleich eine relativ leichte .
Also eine New Ultimate , die hatte ich schon mal und hatte sich bewährt .
So nun war ich bei meinem Wunschgewicht von etwa 10,99 angekommen .

Wie geht sie wohl weiter meine Geschichte ?
 
Das kenn ich irgendwo her. Mir erging es genauso. Erstes 29, erst mal an die Kern Waage gehängt. 10,78 kg. Und das für nen HT. Naja unter 10 muss es schon sein! Jetzt bin ich mit dem Umbau fertig. 9,08 Kg.

Ich denke deine Story wird genauso endeno_O

Ich würde auch gerne Bilder des Cirex sehen.
 
"das muss leichter!" Wunschgewicht 10,99? ich glaub eher am ende wird es unter 10 sein :D.

Ich für mein teil würde mir zur zeit kein Komplettrad kaufen.

Viel glück beim erleichtern.
 
Natürlich war die Überlegung Sub 10 kg zu kommen dann schnell da .
Mir wars aber auch schnell klar das dieses Ziel sauteuer werden würde bei folgender bestehender Ausstattung:

Rahmen : Simplon Cirex M
Gabel : Rockshox SID xx Fullsprint (war Option mit Aufpreis )
Dämpfer : RS Monarch xx Fullsprint mit Twin-Lockout
LRS: DT Swiss Spline 1501 Spline ( war Option mit Aufpreis )
Spanner : RS Qr15 light vo 70 gr hinten Simplon 78 gr
Reifen : Schwalbe Rocket Ron 2,25 (530 gr + 562 gr also leider auch schon recht leicht)
Schläuche : x light mit 144 und 142 gr ( leider auch schon sehr leichte Serienschläuchen ;-)
Bremse : Magura MT 8 180/180 (war Option mit Aufpreis )
Lenker : Simplon Carbon gewogene 138 gr
Vorbau :Simplon mit Titanschauben 98 gr
Schaltwerk : XO (optisch zu schön ums zu tauschen
Kurbel : XO 2fach (optisch perfekt zu Schaltwerk passend )
Umwerfer :XO
Schalthebel :XO 2fach
Kassette :1080 Sram mit 239 gr
Kette : Sram XO 238 gr
Griffe : Syncros Moosgummi 14 gr (wurden von mir schon getauscht )
Sattelstütze : New Ultimate UD 350 x 31,6 128gr ! ( wurde von mir schon geauscht)
Pedale :Exustar 25 TI ca 210 gr (wurden von mir getauscht )
Barends : Heinerk Carbon 38 gr
Flaschenhalter : Simplon Carbon ca 20 gr

So modifiziert stehe ich nun bei etwa 10,70 kg
Also 800 gr abspecken für Sub 10 ?
Es sollte unbedingt alltagstauglich bleiben , und sollte mich ja nicht finanziell ruinieren ;.)
RS Fullsprint - nicht verhandelbar (zu gut !)
Sram XO schwarz/rot - nicht verhandelbar (zu schön)

Also wie geht's wohl weiter ?
 
Shiftup Steckachse wäre noch was.
1748134-5g684ofnzaho-image-large.jpg

(von mir geworgen)

Besser als die originale aussehen tut sie auch:
1748597-1oqrjrw6dexb-image-large.jpg

Gibt es auch fürs HR mit ^142 wobei ich nu nicht weiß welche 142er genau simplon da verbaut...

Ansonsten Tubeless: Nochmal 50gramm pro Rad weniger und dann noch KCNC Razor Rotor Scheiben
 
Geschichte kommt mir bekannt vor, wenn man mal anfängt hört man nicht auf. Bin jetzt bei meinem Kibo Carbon bei 10,65 kg gelandet.
Hört sich zwar nicht super leicht an ist aber komplett Shimano XT incl. Bremsen min 120 mm Federweg.
Habe die Steckachsen durch welche von Tune ersetzt kann man einiges an Gewicht sparen.
Achso ein paar Bilder wären super.
 
Brainstorming:

Gabel/Dämpfer: Züge von Nokon? - Blödsinn, sorry, ist ja Hydraulik!
Spanner: Tune DC15? CarbonTi X-Lock?
Reifen: Im Sommer hinten Thunder Burt?
Schläuche: Tubeless keien Alternative?
Bremse: Leitungen kürzen bei Bedarf?
Lenker & Vorbau: Tausch in 1 Jahr gegen was leichteres (dann passt's auch mit dem Gewissen)
Schaltwerk / Kurbel / Umwerfer / Schalthebel: Schrauben in "Wagenfarbe"?
Sattelstützenklemme: Carbonice/MCFK/Tune/Selbstbau?
Barends: brauchst die?
Flaschenhalter : Simplon Carbon ca 20 gr

Sind zwar immer noch keine sub10 - aber da müsstest dann halt einen leichteren LRS verbauen.
 
Nun mein nächstes Ziel war ganz klar 10,39 Kg !
Warum das kommt später.
Eure Inputs gleichen sich ja eh mit meiner Vorgehensweise ;-))
Shift up Spannachsen sowie Extralite waren leider für meinen Hinterbau zu kurz.
Durch den Hinweis eines Forumsmitglieds kam ich auf die Carbon Titan die dürften hi lang genug sein .
Leicht , rot und schön sind sie und reduzierten das Gewicht meines Cirex um ca 70 gr !
Das nächste am Plan war die Bremse . 180 / 180 mm Rotoren brauch ich doch nicht .
180/160 mm KCNC Razor Rotoren wurden bestellt , samt dem Wegfall des Adapters hi durfte ich wieder etwa 70 gr streichen .
Warum ich mir auch noch eine KMC SL Kette besorgte dürfe auch klar sein . Minus 20 gr für ca 35 Euro sind unwiderstehlich .
Ein arger Brocken geisterte lange Zeit in meinem Kopf rum : Die SID XX in der WC Ausführung und in schwarz .
Da ich ja schon mal so eine seltene SID WC in schwarz hatte (natürlich die alte ) und auch eine Reba WC wußte ich von diesem besonderem Reiz der Carbonkrone .
Ein Forumskollege hat hier bei seinem Spark Aufbau geschrieben :Es war einfach notwendig ! Dieser Satz hat mir gefallen , den genauso war es bei mir . Es war einfach notwendig !
Eine RF Next Kurbel hätte wohl mehr Gewichtsreduktion erbracht . Wohl sicher die 150 gr die ich mir anfangs erhofft hatte.
Als ich meine SID ausbaute und auf die Waage legte war mir schnell klar das die WC sicher nicht die 150 gr bringen wird.
Den die verbaute SID XX tapered wog nicht 1720 gr lt RS Homepage sondern nur 1660 gr .
Absurd, ein Vermögen für vermutlich 60- 80 gr ging in die in die Wirtschaft. Aber es war ja notwendig :)))
Leider blieb mir mit dieser Investition tatsächlich der Sprung unter 10,4 kg verwehrt ,

etwa 65 gr fehlten noch auf 10,39 um mir dann mit einem Peitschenschlag Weihnachten 2015 Sub 10 kg erfüllen zu können !

SAFT in die Reifen ? Ne nicht mehr so schnell , das hatte ich doch schon .............
Lenker abschneiden ?
Irgendwo Löcher bohren wie in der 90 ern ?

Es wird wohl immer schwieriger ..
 
Keine Bange - Fotos kommen bald !

Der nächste Schritt meiner Diät war die 16 gr schwere Steuersatzkralle gegen einen Extralite UL 3 zu tauschen : minus 10 gr
Eine XX Kassette wurde mit einem roten POP Abschlussring versehen womit ein sensationelles Gewicht von 203gr erreicht wurde :-35 gr !
Schaltröllchen wurden gegen rote Tisos getauscht : minus 12 gr
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

In meiner Bange ob ich die Sub 10,39 erreiche habe ich mir noch einen Satz Rocket Rons herauswiegen lassen . Für einen solchen Dauerstammkunden wie mich haben sie da wirklich zwei Exemplare angekarrt : einer hat sagenhafte 458 gr , der andere 498 gr .

Ich verspreche morgen kommen Bilder !:D
 
Um es gleich zu sagen Weihnachten 2015 wurde kurzerhand vorgezogen :
Die Waage stoppt bei 9,84 kg !
Und so wird es nun auch bleiben
21298220kv.jpg

21298249ss.jpg


Bin natürlich gleich gestern an die 40 km gefahren .
Es ist mein erstes 29 er - Grundsätzlich taugt es mir sehr.
An die Lenkerbreite muß ich mich erst gewöhnen , bilde mir da argen CW Wert ein ;-)
Nicht ganz glücklich min ich mit den Razorrotoren , die ruckeln und machen Geräusche . Verzögerung wäre sehr gut .
Ob das noch besser wird ?
Ansonsten fliegen sie wieder raus ....
Rockshox Fullsprint XX ist ein Traum !
Habe wo gelesen das die Schaltperformance XX Kassette mit der KMC Kette nicht so gut sein soll . Bei mir funktioniert das perfekt !

So das war sie meine Geschichte , hoffe das es de einen oder anderen gefallen hat wie man manche Sachen einfach nicht mehr los wird :)
 
:D:DIch sag mal nix.

Verdammt geiles Rad!

Bei mir funzen die Razor Perfekt. Mal die Beläge etwas anschleifen? Is ja alles Brandneu und noch net eingebremst
 
Bäm! Geiles Gerät.
Mit den Belägen der XX Bremse haben die Razor nach einiger Zeit auch gerattert. Gibt ein komisches Gefühl im Bremsfinger. Anfasen der Beläge hat nur kurzzeitig geholfen. Mit der BB5 am Crosser ist es jetzt problemlos.
 
Tolles Rad! :daumen: Endlich mal wieder einer mit Barends, dachte schon ich bin der Einzige mit Hörnchen am 29er.
Ist irgendwie eine Glücksache mit den Razor: Bei mir mit der BB7 Rattern und Schleifen, aber gute Bremswirkung. Mit der BR-M987 bis jetzt einwandfrei.
Eine XG-1099 10-fach, 11-32-Kassette hat bei mir mit einer KMC 11fach-Kette gesponnen. War aber nur das große Aluritzel.
 
mich stört nur die rote xo. sonst hammer.Und auch einiges an geld verbraten :D.sramxx und kmc ist ne super kombie. läuft bei mir auch super.
 
Gerade das rote XO hat mir ja so gefallen ;-)
Passt zum Simplon Carbonschriftzug am Unterrohr und zu den roten/weißen Rockshox Aufklebern .
Gäbe es noch das alte Design bei der RF Next hätte ich wohl die auch noch verbaut .

Jo meine Kohlen hat jetzt jemand anderer ;-) da mag i gar nicht zuviel darüber nachdenken .

Leider ist es aber jedesmal das gleiche : Das schönste daran ist irgendwie immer der Aufbau oder Umbau . Der Anreiz ein gewisses Ziel zu erreichen .
Hat man es dann soweit freut einem das Bike , aber nicht in der Form wie man es erwartet hat .
Das ist aber angeblich bei vielen das gleiche ............
 
Gerade das rote XO hat mir ja so gefallen ;-)
Passt zum Simplon Carbonschriftzug am Unterrohr und zu den roten/weißen Rockshox Aufklebern .
Gäbe es noch das alte Design bei der RF Next hätte ich wohl die auch noch verbaut .

Jo meine Kohlen hat jetzt jemand anderer ;-) da mag i gar nicht zuviel darüber nachdenken .

Leider ist es aber jedesmal das gleiche : Das schönste daran ist irgendwie immer der Aufbau oder Umbau . Der Anreiz ein gewisses Ziel zu erreichen .
Hat man es dann soweit freut einem das Bike , aber nicht in der Form wie man es erwartet hat .
Das ist aber angeblich bei vielen das gleiche ............
Klassisches Suchtverhalten (ICD F19.2) - solltest du es mal bei der Krankenkasse geltend machen wollen :D
 
Zurück
Oben Unten